Gibt es unter den Neurotransmittern und Stresshormonen Gegenspieler?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Gibt es unter den Neurotransmittern und Stresshormonen Gegenspieler?

Hallo !

Sehe ich das so ungefähr richtig ?

Wenn cortisol niedrig dann Adrenalin eher hoch und wenn Cortisol hoch dann Adrenalin niedrig. Also könnte mann sagen die 2 Stoffe sind so was wie Gegenspieler, oder hohes Cortisol hemmt Adrenalin ?

Wenn Adrenalin niedrig dann Noradrenalin und Dopamin auch niedrig ?
Wenn Adrenalin hoch dann Noradrenalin und Dopamin auch hoch ?

Wenn Cortisol niedrig dann Serotonin hoch ?
Wenn Cortisol hoch dann Serotonin niedrig ?

Grüße Detlev
 
Adrenalin, Cortisol usw

Das sind interessante Fragen, Alderxy :idee:
Ich kenne mich da nicht genug aus, um sie zu beantworten. Mir scheint aber, daß die Beziehungen zwischen den einzelnen Hormonen komplexer sind und daß da mehr Hormone hineinspielen.
So ist z.B. doch Cortisol bei Diabetikern eher erhöht, also spielt auch das Insulin bzw. das Glucagon da auch noch eine Rolle...

Gruss,
Uta
 
Oben