Cortisongabe bei niedrigem Cortisol-Spiegel sinnvoll?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Hallo zusammen,

ich habe eben kurz etwas für jemanden recherchiert und bin dabei auf folgende Aussage von Dr. Bieger gestoßen:
Immer wieder wird über Ursache verminderten Cortisols bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom (CFS) berichtet. In der Tat findet man in vielen Fällen eine Verminderung des Cortisol-Spiegels im Speichel.

Dies wird vor allem in USA oft als "Adrenal fatigue" ("Nebennieren-Rinden-[NNR]-Erschöpfung") oder "Adrenal Insufficiency" (Nebennieren-Rinden[NNR]-Insuffizienz) bezeichnet.

Die Gabe von Cortison-Präparaten ist vielfach die reflexartige Folge, meines Erachtens eine höchst fragwürdige Maßnahme, deren Erfolg nicht belegt ist. Durch Cortisongabe wird vielmehr die körpereigene Cortisol-Produktion zusätzlich gehemmt.
Aus: Cortisol-Spiegel bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom | Dr. Bieger

Aus Biegers Sicht spricht Vieles dafür, dass die verminderte Cortisol-Produktion eine Folge der eingeschränkten zentralen Steuerung (der sogenannten Hypothalamus-Hypophysen-Vorderlappen [HVR]-NNR-Achse) ist und nicht der 'Insuffizienz' der Nebenniere. Folglich sieht er die Normalisierung der zentralen Neurotransmitter-Balance als vorrangiges therapeutisches Ziel.

Diese Aussage steht im Gegensatz zu anderen Meinungen, die eine (niedrigdosierte) Cortisongabe bei NNR-Schwäche als sinnvoll ansehen. Insofern bin ich etwas überrascht, wenn ich auch finde, dass an seiner Argumentation "etwas dran" ist.

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisongabe bei "Nebennierenschwäche" sinnvoll?

Hallo !

Ja ich beschäftige mich auch mit dem Thema, ich nehm selber ein Cortison präberat in niedrigdosis. Ich denke aber eher das ich nur zu niedriges cortisol habe ohne Nebennierenschwäche. Ich hab aber demnächst Termin beim endo dann werde ich weitersehen. Also ich kann nichts negatives sagen über Cortison nebenwirkungen habe ich keine davon, und hab nur positive wirkungen. Also ich denke schon das bei Nebennierenschwäche es so ist das die Nebennieren wirklich zu schwach sind. Von daher denke ich das mann schon da direkt dann ansetzen sollte. Ich denke das dann Cortison ein gutes Mittel ist weil dann ja die Produktion über Cortison größtenteil läuft und nicht über die Nebennieren. Und die Nebennieren sich so dann langsam erholen können. Hier noch eine intresannte Seite von Ansgar Niehaus er behandelt auch mit cortison.

Ansgar Niehaus - Geld, Gesundheit und andere Gemeinheiten

Grüße Detlev
 
Cortisongabe bei "Nebennierenschwäche" sinnvoll?

Die Frage nach der Ursache des niedrigen Cortisols spielt da vielleicht auch eine Rolle.
Eine Antwort kann sein "Schwäche der Nebennieren".
Eine andere könnte sein: allergische Reaktionen, die durch körpereigenes Cortisol bekämpft werden, wodurch sich das Cortisol langsam erschöpft. Dann hilft natürlich zugeführtes Cortison. Die Frage bleibt aber: wie kann man mit der körpereigenen Cortisolproduktion auskommen ohne Zufuhr von Cortison, z.B. indem man die starken allergischen Reaktionen vermeidet?
Noch eine Antwort: ständiger Stress, der ja auch zur cortisol-Ausschüttung führt.

Cortisol ist an vielen Körperfunktionen beteiligt. So bewirkt es in Belastungssituationen eine Bereitstellung von Energie (erhöht bsp. den Blutzuckerspiegel), beeinflusst den Eiweißhaushalt und die Blutbildung. Zudem hemmt es das Köperwachstum und greift regulierend in den Salz- und Wasserhaushalt der Niere ein. Auch hat es eine entzündungshemmende, antiallergische und abwehrunterdrückende Wirkung.
....
Was können erniedrigte Werte bedeuten?

Bei einem Mangel an Glukokortikoiden im Blut spricht man von Hypocortisolismus. Die Symptome entsprechen mehr oder weniger denen der Addison-Krankheit. Hierzu zählen: zunehmende Muskelschwäche und Muskelschmerzen, Gewichtsverlust, Angstneurosen, bräunliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute sowie zu niedriger Blutdruck und zu geringe Körpertemperatur.

Es ist zu beachten, dass einmalig erniedrigte Werte - ohne krankheitsrelevant zu sein - häufiger vorkommen. Es sollten daher mehrere Untersuchungen erfolgen, bei denen auch gleichzeitig das ACTH ermittelt wird.

Diagnosen mit erniedrigten Cortisol-Werten sind:
- Addison-Krankheit,
- ACTH-Therapie oder langfristige Cortison-Therapie, bei denen die Nebennierenrindenfunktion unterdrückt wird,
- Hypophysenunterfunktion oder Schwäche des Hypothalamus,
- Schädigungen der Nebenniere durch Tumormetastasen, Blutungen oder Tuberkulose.

Was können erniedrigte Werte bedeuten?
Bei einem Mangel an Glukokortikoiden im Blut spricht man von Hypocortisolismus. Die Symptome entsprechen mehr oder weniger denen der Addison-Krankheit. Hierzu zählen: zunehmende Muskelschwäche und Muskelschmerzen, Gewichtsverlust, Angstneurosen, bräunliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute sowie zu niedriger Blutdruck und zu geringe Körpertemperatur.

Es ist zu beachten, dass einmalig erniedrigte Werte - ohne krankheitsrelevant zu sein - häufiger vorkommen. Es sollten daher mehrere Untersuchungen erfolgen, bei denen auch gleichzeitig das ACTH ermittelt wird.
Cortisol - Hydrocortison

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisongabe bei "Nebennierenschwäche" sinnvoll?

Hallo,

ich finde das Thema auch sehr spannend und man stellt sich bei der Thematik immer die Frage "Was war zuerst da Henne oder Ei"

Die Firma Steierl welche sich auf die Homöopathische Hormobehandlung etwas spezialisiert hat bietet zum Beispiel zwei Medikamente an, welche auf unterschiedliche Art und Weise das Cortisol erhöhen. Phytocortal setzt quasie direkt an, Phyto-C hingegegen geht den Weg über die Hypophyse.

Wan welche Weg sinn macht, habe ich noch nicht ganz verstanden.....

Gruß
Spooky
 
Cortisongabe bei "Nebennierenschwäche" sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin durch Eure Beiträge drauf gekommen, dass mein Thread-Titel nicht zu meinem Eingangsposting passt :eek:) Es ging Herrn Bieger - so wie ich es verstehe - ja gerade darum, dass aus einem niedrigen Cortisol-Spiegel oftmals fälschlicher Weise auf eine "schwache" Nebenniere geschlossen wird, obwohl es tatsächlich bei der zentralen Steuerung hapert und die Niere garnichts "dafür kann". Ich werde den Thread-Titel also ändern :)

Wenn das so ist, dann macht es mit dem Ziel einer möglichst ursächlichen Behandlung natürlich Sinn, weiter vorn in der Ursachenkette anzusetzen, d.h. bei der Normalisierung der zentralen Neurotransmitter-Balance (je nach Befund).

Bei tatsächlicher "Nebennierenschwäche" ist es sicherlich etwas anderes (und womöglich auch, wenn die Symptome des niedrigen Cortisols so unerträglich sind, dass man kurzfristig um die Symptombehandlung nicht drumrum kommt). Das müsste sich aber nach Biegers Artikel feststellen lassen an entsprechenden Befunden:

  • ein gegenregulatorisch erhöhtes Steuerungshormon ACTH in der Hypophyse
  • die Nebenniere dürfte nicht auf künstliche Stimulation – z.b. durch Gabe von ACTH - reagieren
  • durch Steigerung der zentralen Bildung von Noradrenalin dürfte sich der (ACDH- und) Cortisolspiegel dann auch nicht erhöhen
Es macht also im Zweifelsfall sicher Sinn, genau hinzuschauen.

Vielleicht liefert das auch die Antwort auf Deine Frage, Spooky: Wenn es an der zentralen Steuerung liegt, müsste man demnach Phyto-C nehmen, wenn es tatsächlich an der Nebenniere liegt, Phytocortal. Find' ich übrigens eine interessante Idee, das homöopathisch zu machen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Anfang 2008 hatte sich bei mir eine NNS durch das Speichelprofil (Cortisol und DHEA unter der Norm) bestätigt.

Inzwischen haben sich die Werte verbessert; wahrscheinlich auch durch Einnahme u.a. von Phytocortal und Adr. Formula.

Cort. 8:00 6,64 (4-12)

Cort. 12:00 1,63 (1,5-5,0)

Cort. 16:00 1,93 (1,0-4,5)

Cort. 20:00 0,69 (0,5-1,8)

DHEA 8:00 424 (110-385)

DHEA 20:00 95,75 (88-266)

Nach Beurteilung vom Labor wäre eine typische Tagesrhytmik gegeben und eine gute DHEA Bereitstellung, und es besteht kein Hinweis auf eine eingeschränkte Nebennierenrindenfunktion.
Das ist doch schon mal was! :)

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angie,

hat sich mit Verbesserung der NNR-Werte bei dir auch eine Besserung des Befindens eingestellt?

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Angie,

das klingt schon mal gut :) Wurde denn bei Dir gecheckt (siehe oben), ob es überhaupt an der NN lag - oder an der zentralen Steuerung?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

mit eher nicht ganz "seriös aussagekräftigen" :D diagnostischen Hilfsmitteln, wie Kinesiologie und Pendeln wurde die Hypophyse, ACTH ..ausgetestet.

Aber es wäre schon sinnvoll beim nächsten Endo.-Termin den Test zu machen; wobei ich bei diesen Tests schon ein mulmiges Gefühl habe.

Liebe Grüsse,
Angie
 
Hallo Nina,

ob die Verbesserung jetzt direkt mit der Medikation oder mit weiteren anderen Behandlungen zu tun hat, kann ich gar nicht so genau sagen; ich vermute mal.

LG

Angie
 
Da cortisol auch Einfluß auf den Blutzucker hat, sollte man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte, hier am Ende einen Schaden anzurichten. Dies gilt natürlich vor allem für Menschen, die bereits Probleme mit dem Blutzucker haben.

Sehen wir uns das mal am Beispiel des Cortison beim Diabetiker an:
Cortison wirkt sich in der Leber aus. Dort regt sie die Zellen an, aus Milchsäure und den Eiweißbausteinen neue Glucose zu bilden. Und dadurch steigt natürlich der Blutzucker. Cortison ist da wie Benzin bei einem Feuer: schüttet man viel hinein, dann steigen auch die Flammen höher.

Für den Nichtdiabetiker ist das kein großes Problem: seine Bauchspeicheldrüse merkt daß der Blutzucker ansteigt und gibt dann mehr Insulin ab.

Und kann der Diabetiker dann nicht auch einfach mehr Insulin spritzen?
Natürlich kann er. Aber das ist nicht so einfach, denn man kann dafür keine Faustregel aufstellen, wieviel Insulin wann gespritzt werden muß.
Also muß der Diabetiker seinen Blutzuckerspiegel häufiger nachmessen und meistens ist er dann schon zu hoch. Nur wenn er längere Zeit Cortison in immer der gleichen Dosis zu sich nimmt, dann kann er aus seinen Aufzeichnungen irgendwann mal ein Muster erkennen und vielleicht schon frühzeitig das Insulin spritzen.
Insulin-Gegenspieler: Cortison - Diabetesinfo fuer Einsteiger

Gruss,
Uta
 
Bei mir wurde auch mit einem Speicheltest ein zu niedriger Cortisolwert festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert, das möchte ich hier ergänzen.

1. Ein sehr mildes Mittel, den Cortisolspiegel auf natürlichem Wege zu heben, ist der Einsatz von echter Lakritze, aus Süßholz. Man kann sie nur in der Apotheke bestellen, es gibt sie in Stangen von denen man Stücke abbrechen kann.
Mir hilft es sehr, in Stresssituationen und auch morgens ein oder zwei Stücke davon zu lutschen. Schmeckt übrigens eher bitter, nicht süß. Die Wirkung entsteht, weil das Enzym gehemmt wird, das Cortisol zu Cortison abbaut.

2. Ein niedriger Cortisolspiegel ist immer bei einer postraumatischen Belastungsstörung zu finden (PTSD oder PTBS). Wenn man in diesen Fällen den Cortisolspiegel deutlich erhöht, kann es Flashbacks des Traumas geben, mit zT kritischen Folgen. Das hat man bei Vietnamveteranen gesehen. Der niedrige Cortisolspiegel verhindert bei PTSD-Patienten, daß die Amygdala außer Kontrolle gerät und Gefahren signalisiert - und damit die Kontrolle aussetzt.

Da ich selbst meine PTSD gerade (erfolgreich) therapieren lassen, bin ich sehr vorsichtig mit Cortisol. Aber Lakritz geht gut.

Wer seinen Cortisolspiegel anheben möchte, sollte also versuchen, vorher einer möglichen PTSD auf die Spur zu kommen.
 
Danke für Deinen Beitrag, Yael :)

Falls das Süßholz der entscheidende Faktor bei der Wirkung ist: Das ist auch in vielen Tees aus Bioläden, Reformhäusern (Yogi-/Ayurveda-Tee, Chai) enthalten und es gibt auch Lakritze daraus in Bioläden :lolli:

Der Zusammenhang zur PTSD ist auch interessant. Der Körper ist doch ein Wunderwerk der Regulation.

Gruß und Dir weiter viel Erfolg bei Deiner Therapie :wave:
Kate
 
1. Ein sehr mildes Mittel, den Cortisolspiegel auf natürlichem Wege zu heben, ist der Einsatz von echter Lakritze, aus Süßholz. Man kann sie nur in der Apotheke bestellen, es gibt sie in Stangen von denen man Stücke abbrechen kann.
Mir hilft es sehr, in Stresssituationen und auch morgens ein oder zwei Stücke davon zu lutschen. Schmeckt übrigens eher bitter, nicht süß. Die Wirkung entsteht, weil das Enzym gehemmt wird, das Cortisol zu Cortison abbaut.

Gerade habe ich gefunden:

Der scharf-bittere Stoff kann gefährlich sein. Das geht aus einer Warnung der „Schweizerischen Apothekerzeitung“ hervor. Die eidgenössischen Apotheker hatten nach Probekäufen von einigen lakritzehaltigen Lebensmitteln festgestellt, daß diese teilweise bedenklich hohe Konzentrationen an Glycyrrhizinsäure enthielten. Eines der Muster enthielt in 10 Gramm soviel wie die maximal noch ungefährliche Tagesdosis.

Die Säure behindert die Umwandlung von Cortisol in Cortison. Die Folge sind Bluthochdruck und verminderte Ausscheidung von Natrium. Die Apotheker fordern jetzt die Schweizer Behörden auf, eine Deklarationspflicht für Lakritze in Lebensmitteln einzuführen. Darüber hinaus wollen sie erreichen, daß auf der Verpackung eine Warnung aufgedruckt sein muß, die sich an Menschen mit Bluthochdruck richtet.
Perspektiven: Warnung vor Lakritze - Wirtschafts-News - FOCUS Online

Demnach muß man aufpassen, um Produkte mit niedrigem Glycyrrhizinsäure-Gehalt zu erwischen?

BILD meldet:

Organempfänger sollten sich vor Lakritz hüten! Eine Studie aus Taiwan zeigt erstmals, dass die Süßigkeit im Körper die Aufnahme des Wirkstoffs Ciclosporin blockiert.
Warnung an Organempfänger: Lakritz kann Wirkung von Medikamenten blockieren - Ratgeber - Bild.de

Während Lakritz hier die Aufnahme behindert, fördert die Pampelmuse dafür die Aufnahme.

Hier noch mehr über Lakritze: https://www.netzwissen.com/ernaehrung/lakritze.php

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja, als wenn man zumindest etwas aufpassen sollte.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass diese Wirkung
Die Säure behindert die Umwandlung von Cortisol in Cortison.
bei niedrigem Cortisol gerade erwünscht ist. Inwieweit Menschen mit niedrigem Cortisol von den Nebenwirkungen
Bluthochdruck und verminderte Ausscheidung von Natrium
eher nicht betroffen sind (weil sie z.B. auch niedrigen Blutdruck und Natriummangel haben), weiß ich nicht...

Interessieren würde mich noch, ob die Wirkungen/Nebenwirkungen vom Süßholz kommen oder einem anderen Bestandteil der Lakritze. Denn die oben genannten Tees trinke ich - gerade bei so garstigem Wetter wie heute - durchaus gerne mal und das Süßholz tut meiner Halsschleimhaut gut.

Gruß
Kate
 
Allerdings habe ich es so verstanden, dass diese Wirkung

bei niedrigem Cortisol gerade erwünscht ist. Inwieweit Menschen mit niedrigem Cortisol von den Nebenwirkungen

eher nicht betroffen sind (weil sie z.B. auch niedrigen Blutdruck und Natriummangel haben), weiß ich nicht...

Interessieren würde mich noch, ob die Wirkungen/Nebenwirkungen vom Süßholz kommen oder einem anderen Bestandteil der Lakritze. Denn die oben genannten Tees trinke ich - gerade bei so garstigem Wetter wie heute - durchaus gerne mal und das Süßholz tut meiner Halsschleimhaut gut.

Gruß
Kate

Bei Cortisolmangel hat man auch meist Natrium mangel deswegen wird auch 1/2 bis 1 Teelöffel Meersalz am morgen empfohlen.

Außerdem leidet man fast iummer unter niedrigen Blutdruck.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß
Spooy
 
Hallo zusammen,

d.... Frage: Kann man da auch diese leckeren Lackritzschnecken essen?:lolli: :D

LG

Angie
 
In den leckeren Lakritzschnecken ist wohl auch noch Zucker und mehr drin, was wiederum nicht so gesund ist. Insofern wäre die "medizinische Lakritze" aus der Apotheke wahrscheinlich besser, weil man bei der eher nicht auf die Idee kommt, nun eine Stange nach der anderen zu verzehren.

gesunde Menschen sollten davon nicht mehr als 15 Gramm pro Tag verzehren
Gesundheit: Lakritze ist mehr als nur 'ne süße Schnecke - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

... und man sollte die Wirkungen - die positiven und negativen - kennen, wie sie hier auch beschrieben werden.

Gruss,
Uta
 
Bei Cortisolmangel hat man auch meist Natrium mangel (...) Außerdem leidet man fast iummer unter niedrigen Blutdruck.

Ich werde das mal ausprobieren.
Interessant, Spooky - ich hab's schon beinahe geahnt. Berichte mal, wie es wirkt (und: es gibt das Zeug wie gesagt auch im Bioladen ;))

Gruß
Kate
 
Oben