Verstopfung bei Kinder

Themenstarter
Beitritt
03.10.09
Beiträge
8
Hallo ZUsammen

Ich habe ein riesen Problem mein Sohnemann wird im Dezember 3 Jahre alt und leidet echt unter verstopfungsproblemen seit der Ernährungsumstellung von Milch auf Brei ich gebe ihm seit daher Dufulacsirup dass ist einer wo den Gagi weich macht ist nur auf Zuckerbasis ich war auch schon an diversen Untersuchungen deswegen und die ärzte sagen dass alles O.k ist dass es Ernährungsbedingt ist ich habe schon ausprobiert mit Orangensaft,Apfelsaft dass Milchpulver oder Leinsamen........
Ich war schon 3 mal in der Kinderklinik weil er nicht mehr machen konnte da der Stuhlgang ohne den Dufulac dermassen hart wird dass gar nichts mehr geht!:confused:Ich muss sagen es gab eine Zeit da ass mein Sohnemann nicht so gut nicht so ausgewogen aber nun seit ca. 3 Wochen isst er immer besser und ich finde nun wird es schlimmer könnt ihr mir helfen was soll ich noch ausprobieren denn ich möchte den Srup ja nicht sein Lebenlang geben!

Eure Kiwano
[/SIZE]:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstopfung

Was ich noch sagen wollte bei meinem Sohn wurde mit einem Kontrastmitteleinlauf der Darm geröngt da wurde ausser dass der Darm voll Gagi war nichts gefunden und der Schliessmuskel wurde auch untersucht der ist auch O.k!Er bekommt schon solange den Dufulacsirum wo den Gagi weicht macht!Er nimmt so gut wie keine Milchprodukte nur ganz selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstopfung

Hallo,

dein armer kleiner. Meine Tochter hatte das zeitweise, aber das lag wirklich an ihrer ernährung. Nach einer Magen-Darm-Erkrankung haben wir es geschafft sie wirklich umzustellen. Seitdem ist es besser. Habe hier einen Link für dich Verstopfung bei Kindern - Elterninformation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Hoffe du findest dort etwas was euch hilft.

Trägt er noch windeln?
Wenn ja, probier doch mal aus ob es auf dem Töpfchen oder Toilette besser klappt.

Alles Gute für euch
 
Verstopfung

Hallöchen er hat ein Töpfchen nur da will er so selten rauf und dann wenn auch nur für Bisi er trägt noch windeln deswegen!Ich schaue wenn er schläft da mal rein!Danke dir
 
Verstopfung

Hallo Kiwano,

Ich habe ein riesen Problem mein Sohnemann wird im Dezember 3 Jahre alt und leidet echt unter verstopfungsproblemen seit der Ernährungsumstellung von Milch auf Brei

Welche Milch und welcher Brei? Wurde Sohnemann gestillt?

Das Problem ist, daß die übliche Kindernahrung - Fertigmilch, Fertigbreie, Gläschen - derart minderwertig ist, daß Verstopfungen relativ häufig auftreten. (Gleichzeitig legt man das mit wunderbar den Grundstein für spätere ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten und prägt den Geschmack der Kinder auf Industrienahrung.)

ich gebe ihm seit daher Dufulacsirup dass ist einer wo den Gagi weich macht ist nur auf Zuckerbasis ich war auch schon an diversen Untersuchungen deswegen und die ärzte sagen dass alles O.k

Natürlich ist nicht alles OK. Die Ärzte meinen mit dieser Aussage ja auch nur "Ich habe keine Ahnung, woher die Verstopfung kommt, ich kann nichts finden."

Die Ursache der Verstopfung liegt in der Regel schlicht in Ernährungsfehlern, deshalb mußt du auch dort ansetzen. Diese Ursache zu ignorieren und stattdessen die Folgen durch den Sirup zu lindern, ist natürlich der falsche Weg. Dein Kind soll ja nicht abhängig von Dufulcasirup werden - zumal der Sirup unter Umständen, je nach Wirkmechanismus, die Krankheit weiter verschlimmert.

ist dass es Ernährungsbedingt ist ich habe schon ausprobiert mit Orangensaft,Apfelsaft dass Milchpulver oder Leinsamen........

Das sind symptomatische Maßnahmen. Es macht weit mehr Sinn, die eigentlichen Ursachen zu beseitigen und die liegen im Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten und zuwenig Frischkost. Also genau das, was die typische Kindernahrung ausmacht. Falls dein Sohnemann so etwas bekommt: Wirf es weg und bereite das Essen selbst zu. Viel Frischkost, echte Vollkornprodukte, Gemüse, naturbelassene Öle und Fette (Butter) und vor allem keine Süßigkeiten und Fertignahrung. Rezepte oder Buchtipps kann ich dir gerne bei Bedarf geben.

Ich muss sagen es gab eine Zeit da ass mein Sohnemann nicht so gut nicht so ausgewogen aber nun seit ca. 3 Wochen isst er immer besser und ich finde nun wird es schlimmer könnt ihr mir helfen was soll ich noch ausprobieren denn ich möchte den Srup ja nicht sein Lebenlang geben!

Kannst du mal bitte genau beschreiben, was dein Sohn den Tag über zu essen bekommt? Dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Verstopfung

Hallo Joachim

Mein Sohnemann ist kein grosser Esser auch was die auswahl angeht ist er bisschen hartnäckig aber wiegesagt seit 3 Wochen ca. bessert sich dass immer mehr so dass er auch zumindest probiert!
Ich weiss dennoch dass es noch immer nicht gut ist!

Also am Morgen isst er wenn überhaupt ein Brötchen habe ich nun auf Vollkorn umgestellt und einfach meistens Siruo ab und zu auch Schoggidrink!
Mittags koche ich selber was ich immer mache selber kochen Teigwaren mit Sauce und Fleisch versuche auch immer Gemüse ihm schmackhaft zumachen und ab und zu gelingt es mir auch!
Abend mache ich auch nur mal Brot mit Butter und Wurst.........
Omelletten mag er auch oder Kartoffeln in jeglicher Art und Form!
Oder Auflauf Teigwaren oder Kartoffel!Ravioli neu isst er auch er isst auch immer mehr parniertes Fleisch wie Nuggets oder Plätzli was er sehr gerne mah ist nicht gebraten einfach Cervelat oder Würschen oder Fleischkäse!

Was ich ihm zum Zviere immer anbiere sind Frtüchte da isst er bis jetzt nur Aäpfel oder Birnen!

Trinken tut er meistens Sirup oder auch ab und zu Ice Tea denn verdünne ich neu auch!

Bin für jeden Tipp Dankbar!
 
Verstopfung

Süsses bekommt er sicher auch ab undzu aber nicht viel habe ich stark reduziert!
 
Verstopfung

Hallo Kiwano,

Ich verwende bei so etwas gerne Schulnoten, um zu bewerten, wie sehr die Nahrungsmittel die Krankheit fördern, bzw. vermeiden. Grob gesagt kann man das dann so einteilen:

1-3: Fitmacher
4: Sattmacher
5-6: Krankmacher

Also am Morgen isst er wenn überhaupt ein Brötchen habe ich nun auf Vollkorn umgestellt und einfach meistens Siruo ab und zu auch Schoggidrink!

Das Brötchen ist ein Auszugsmehlbrötchen (6), der Sirup fällt zwangsläufig unter (6) und der Schokodrink bestimmt auch (ich kenne keinen, der keinen Fabrikzucker enthält). Bereits das Frühstück ist also schon Ursache der Verstopfung. Daß du auf Vollkornbrötchen umgestellt hast, ist eine gute Idee, aber leider werden wir hier über den Tisch gezogen. Das sind nämlich keine echten Vollkornbrötchen. Bei echten Vollkornbrötchen muß das Getreide frisch gemahlen und sofort verarbeitet werden, denn schon zwei Wochen nach dem Mahlen ist das Vollkornmehl gesundheitlich gesehen genauso schlecht wie ein Auszugsmehl. Und nur sehr wenige Bäcker mahlen das Getreide selbst. In der Regel verwenden sie Fertigmischungen mit einem geringen Vollkornschrotanteil (30% genügen) und pappen ein paar Körner auf die Brötchen. Mitunter werden auch normale Brötchen und Brot einfach dunkel gefärbt und als Vollkornprodukte verkauft.

Mit anderne Worten: Wenn du echte Vollkornbrötchen willst (und nur die solltest du verwenden), dann mußt du dir einen entsprechenden Bäcker suchen, der das Getreide selbst mahlt - oder du mußt selbst mahlen und backen. Ich mache das übrigens auch.

Ich würde zum Frühstück ein Frischkorngericht empfehlen, aber dazu muß der gesamte Fabrikzucker aus der Ernährung verschwinden, denn der Fabrikzucker macht Vollkornprodukte unverträglich.

Mittags koche ich selber was ich immer mache selber kochen Teigwaren mit Sauce und Fleisch versuche auch immer Gemüse ihm schmackhaft zumachen und ab und zu gelingt es mir auch!

Teigwaren: 6 (Auszugsmehl!)
Sauce: Hängt davon ab, bei Fertigsaucen 6, bei selbstgemachten 4.
Fleisch: 4-5
Gemüse: 4 (unerhitzt: 2)

Ißt sein Sohnemann Gemüse am Stück? Karotten, Gurken, Paprika, Kohlrabi, usw. in Streifen geschnitten und mit Dip serviert kommen bei Kindern in der Regel sehr gut an.

Abend mache ich auch nur mal Brot mit Butter und Wurst.........

Brot: 6 (Auszugsmehl)
Butter: 2
Wurst: 6 (enthält in der Regel Fabrikzucker, von anderen Problemen wie Nitrit und Nitrat, die man bei Kindern meiden sollte, mal nicht zu reden)

Omelletten mag er auch oder Kartoffeln in jeglicher Art und Form!

Omelette: 4
Kartoffeln: Als selbstgemachte Pellkartoffeln 4, sonst 6

Oder Auflauf Teigwaren oder Kartoffel!

Teigwaren: 6 (Auszugsmehl)
Kartoffeln: Als selbstgemachte Pellkartoffeln 4, sonst 6


Ravioli: 6 (Enthalten Zucker, Geschmacksverstärker und andere unschöne Dinge)

er auch er isst auch immer mehr parniertes Fleisch wie Nuggets oder Plätzli

Das Fleisch wäre eine 4, wenn in diesen Fertigprodukten nicht immer auch jede Menge Zusatzstoffe verwendet würden. Mal davon abgesehen, daß das Fleisch in der Regel mit Enzymen zusammengepapptes Restfleisch ist - teilweise sogar Separatorenfleisch. Die Panade besteht aus Auszugsmehl und diversen Zusatzstoffen, so daß das ganze bei einer 6 landet.

was er sehr gerne mah ist nicht gebraten einfach Cervelat oder Würschen oder Fleischkäse!

Schau dir bitte mal die Inhaltsstoffe an, gerade bei Kinderwürstchen. Ich halte Vorträge zu solchen Themen und die Ferdi Fuchs Kinderwürstchen sind da immer ein Schock für die Gäste... Die Produkte enthalten in der Regel Fabrikzucker, also 6

Was ich ihm zum Zviere immer anbiere sind Frtüchte da isst er bis jetzt nur Aäpfel oder Birnen!

Das ist prima. Beides wäre 1-2. :)

Trinken tut er meistens Sirup oder auch ab und zu Ice Tea denn verdünne ich neu auch!

Das ist Zuckerwasser mit Farbstoff, Konservierungsmittel und Aroma. Mal von den nachteiligen Wirkungen der Zusatzstoffe abgesehen (Lernschwächen bspw.!) führt allein der Fabrikzucker schon zu funktionellen Störungen des Darms. Also auch hier eine dicke 6.

Ich weiß, daß das eine schwierige Sache ist, aber ich würde in eurer Situation erst einmal unbedingt den Fabrikzucker aus der Ernährung des Kindes entfernen. Und zwar vollständig. Der ständige Fabrikzucker führt auch dazu, daß er praktisch auf Süß geprägt ist und deshalb kaum etwas will, das nicht süß schmeckt. Deshalb klappt es auch mit Äpfeln und Birnen, denn sie sind sehr süß.

Das heißt:

Weg mit dem Eistee und dem Sirup und anderen gesüßten Getränken und stattdessen bspw. richtigen Früchtetee anbieten. Wenn's sein muß, am Anfang mit ein wenig(!) Honig gesüßt, den du dann immer mehr reduzieren kannst. Wenn er den pappsüßen Eistee gewohnt ist, wird er erst einmal keinen echten Tee wollen. Mineralwasser wäre die zweite Alternative.

Auch müßten die Produkte aus der Ernährung verschwinden, die Fabrikzucker enthalten. Fabrikzucker sind alle Zuckerarten, sie tauchen auf den Etiketten auch als "Traubenkonzentrat", "Glukosesirup", "Fruchtzucker" und ähnlich auf.

Das wäre einmal der erste wichtige Schritt. Der nächste wäre dann die Umstellung der Auszugsmehlprodukte auf echte Vollkornprodukte.

Ich weiß, daß das alles nicht einfach klingt, aber die Ernährung ist gerade bei Kindern sehr, sehr wichtig. In der momentanen Form ist die Verstopfung nur ein Warnschuß des Organismus. Die Ernährungsfehler führen im Lauf der Zeit auch zu diversen anderen Krankheiten, wie bspw. Allergien, Übergewicht oder Zahnschäden. Wenn du die Ernährung umstellst, kannst du daher nicht nur das Problem der Verstopfung in den Griff bekommen, sondern auch weiteren Krankheiten vorbeugen.

Einen Punkt muß ich noch ansprechen: Ich gehe davon aus, daß die Ärzte dein Kind entsprechend untersucht haben und ausgeschlossen haben, daß hinter der Verstopfung irgendwelche anderen Ursachen stecken, wie bspw. eine Darmverlegung oder andere Formveränderungen. Denn dann wäre der Weg ein anderer.

Wenn du es über die Ernährung versuchen möchtest, kann ich dir gerne alle Fragen dazu beantworten. Das ist natürlich nur ein Angebot und wenn du lieber einen anderen Weg gehen möchtest, dann respektiere ich das.

Einen Buchtipp habe ich noch für dich:
"Stuhlverstopfung in 3 Tagen heilbar - ohne Abführmittel"
Dr. M. O. Bruker
ISBN 3-89189-004-4

Das Buch beschreibt die Zusammenhänge und auch die nötige Ernährungsumstellung auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Es enthält auch einige Rezepte, die aber nicht speziell auf Kinder ausgerichtet sind. Für Kinder gibt es aber einige andere spezielle Kochbücher.
 
Verstopfung

Ja jetzt bin ich ehrich gesagt bisschen überfordert denn dann dürfte ich ja meinem Sohn alles nicht mehr geben wo er jetzt isst kann es doch auch nicht sein ausser Vollkornsachen fällt mir nichts mehr ein!
Also dass er Tee trinken würde kann ich mir gut vorstellen da er bis jetzt ausser Wasser alles nimmt wo ich ihm gab!
LG
 
Verstopfung

HAst du denn eine Liste was alles genau gesund ist!Dass mit dem trinken versuche ich grad zu ändern und Früchte auch aber sonst bin ich echt grad ratlos
 
Verstopfung

@ Joachim

Warum ist rohes Gemüse denn 'nur' Note 2?

@ Kiwano

Das alles liest sich am Anfang viel schlimmer als es eigentlich ist. Wir haben unsere Ernährung auch umgestellt (Mein Mann hinkt noch etwas hinterher um ehrlich zu sein ;)) und es geht. Wir haben mit dem Brot angefangen, die Wurst schrittweise reduziert und die Obst und Gemüserationen langsam gesteigert. Süßigkeiten mache ich meistens auch selber (ausser halt bei Freunden), ich esse auswärts keine mehr, daheim sehr wenig. Den Frischkornbrei esse derzeit leider nur ich, unser Kind nur Spuren im Obstmus.

Wir sind noch lange nicht perfekt aber ich hatte schon seit Monaten keine Verstopfung mehr und die Kleine und ich sind deutlich ausgeglichener als mit 'normalem' Essen.

Ich wünsche euch alles Gute :wave:
 
Verstopfung

Hallo Kiwano,

Ja jetzt bin ich ehrich gesagt bisschen überfordert denn dann dürfte ich ja meinem Sohn alles nicht mehr geben wo er jetzt isst kann es doch auch nicht sein ausser Vollkornsachen fällt mir nichts mehr ein!

Er ißt das zwar, aber ein großer Teil von dem, was er da ißt, verursacht letztendlich die Verstopfung. Wenn die Verstopfung nicht länger zum Dauerzustand werden soll, dann muß ja etwas verändert werden. Wichtig ist ja erst einmal, daß der Fabrikzucker gemieden wird, weil das im Grunde die Voraussetzung für Vollkornprodukte ist. Und ich kann mir gut vorstellen, daß dein Sohn ein leckeres Frischkorngericht mögen wird. :)

Also dass er Tee trinken würde kann ich mir gut vorstellen da er bis jetzt ausser Wasser alles nimmt wo ich ihm gab!

Das wäre auf jeden Fall schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. :)
 
Verstopfung

Hallo Kiwano

HAst du denn eine Liste was alles genau gesund ist!

Eine Liste ist nicht ganz einfach, denn es sind ja nicht bestimmte Nahrungsmittel, die gemieden werden. Es gibt die sogenannte Kollath Tabelle, in der die Nahrung nach ihrem Verarbeitungsgrad eingeteilt wird. Ich denke, das kommt deinem Wunsch am nächsten. Schau mal hier, sas ist zwar nicht die schönste, aber sie stimmt.: Kollath-Tabelle

Dort findest du auch die Einteilung in Schulnoten wieder: Es sind einfach die Spalten von links (1) nach rechts (6).

Dass mit dem trinken versuche ich grad zu ändern und Früchte auch aber sonst bin ich echt grad ratlos

Das ist doch schon prima! :) Du kannst doch einen Schritt nach dem anderen machen.

Ich denke, wichtig wäre auch, daß du ein gutes Vollkornbrot findest. Im Bioladen sind die Chancen ganz gut, daß ein echtes Vollkornbrot angeboten wird. Wenn du irgendwo einen Bäcker findest, der ein sog. "Schnitzer Brot" anbietet - auch das ist in der Regel ein echtes Vollkornbrot.
 
Oben