Schilddrüse, Eisenmangel - was denn nun?

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
20
hallo..
ich hab jetzt sei fast 6Monaten Haarausfall. Damals lagen sie überall. Nach dem waschen bestimmt 300 Haare :confused: Bevor der begann, hab ich erstmal ziemlich abgenommen, war ständig müde, antriebslos ect pp. FAKT war eine Eisenanämie. Die Werte waren im Keller..(Eisen 20, Ferritin unter 5, Hämöglobin unter 10).. Nun sechs Monate später ist mein Ferritin Wert auf 51 (nach 4,5monatiger Eiseneinnahme!) aber mein Haarausfall ist noch da. Nach dem Waschen rund 160-200 Haare alle vier Tage, sonst ca. 50-80. Die Müdigkeit vergeht so langsam, Hunger habe ich auch wieder. Allerdings bemerkte ich vor paar Tagen ein Herzstolper über Nacht. Ich habe richtig Panik bekommen. In dieser Nacht habe ich nochmal meine Blutwerte angeschaut von Juli und da ist mir der TSH Wert aufgefallen. 2,33. Ich bin jetzt noch zu einem Radiologen und der sagte mir ich hätte eine leichte Unterfunktion die aber seiner Meinung nach vom Jodmangel abhängig sei, da ich keine Fischesserin bin leider auch keine große Fleichesserin. Ein kleiner kalter Knoten sei auch noch vorhanden :eek: Naaa super dachte ich mir...

Was kommt denn als nächstes??? Also eigentlich bin ich so ziemlich am A*** mit den Nerven wegen meinem Haarausfall. Der Dermatologe sagt, das liegt am Eisen und das kann noch dauern. Jetzt kommt noch die Schilddrüse ins spiel... Ich weiß bald echt nicht mehr was ich denken und glauben soll... Viell. spinn ich ja schon?!

Kennt sich hier jemand aus oder kann ich Tipps geben???
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Hallo lenchen,

hast Du denn noch mehr Schilddrüsenwerte außer dem TSH? Nimmst Du denn irgendwelche Schilddrüsenhormone?

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Mein Hausarzt hat noch irgendwelche Werte messen lassen aber welche weiß ich nicht. Die bekomm ich erst am Montag. Und der Radiologe hat auch nochmal Blutabnehmen lassen und die bekomme ich leider auch erst ende dieser Woche.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin beim Endo.... auf eigene Faust ausgemacht. Irgendwie muß man alles selber in die Hand nehmen habe ich so das Gefühl!!

Ich hab noch Werte bezüglich Sexualhormone vom FA. Weiß nicht ob das in Sachen Haarausfall weiterhelfen könnte?!
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Nachtrag!

der Radiologe hat gesagt er lässt über den Hausarzt Jodit oder Jodat verschreiben. Also bisher nehme ich noch nichts ein. Ausser meine Eisentabletten!
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Jod ist bei Jodmangel (Kropf) der Schilddrüse gut.
Falls Du aber Hashimoto haben solltest (das merkt man im Prinzip über die Antikörperbestimmung - allerdings auch nicht immer), wäre Jod genau falsch!
Deshalb wäre es so wichtig, auch über die Antikörper Bescheid zu wissen.

werden folgende Faktoren mit der Entstehung der AIT [=Hashimoto] in Zusammenhang gebracht:
genetische Disposition (HLA-DR3, -DR4 und -DR5 sowie -DQ7),
niedriges Geburtsgewicht,
Östrogeneinfluss,
Stress und
Toxine (Rauchen).
........
Sprechen Ultraschallbefund und Antikörperstatus für Hashimoto-Thyreoiditis, ist anhand von freiem Thyroxin (fT4) und Thyreotropin (TSH) zu klären, ob die erkrankte Schilddrüse (noch) euthyreot oder hypothyreot ist.

Bei Hypothyreose erfolgt Substitution mit L-Thyroxin, und zwar "nur mit L-Thyroxin", wie Brack betonte; Jodid sei kontraindiziert und könne in frühen Stadien der Erkrankung mit noch aktiver Entzündung eine Thyreotoxikose auslösen. Ziel der Substitution sind hoch normale T3- und T4-Werte bei niedrig normalem - aber nicht supprimiertem - TSH.
Hashimoto-Thyreoiditis: Jod ist kontraindiziert (18.12.06) - aerztlichepraxis.de

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Hallo Lenchen,

nur weil Du keinen Fisch isst, hast Du noch lange keinen Jodmangel.

Falls Du tatsächlich zu den Leuten mit etwas höherem Jodbedarf gehören solltest, dann wäre das wohl schon länger so und würde nicht innerhalb weniger Monate zu starkem Haarausfall führen. Deine Beschwerden würden eher zu Hashimoto passen.

Gut, dass Du Dir erst mal eine zweite Meinung holst.

Viel Glück beim Endo

Irene
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Es gibt viele Krankheiten, zu deren Symptomen auch der Haarausfall gehört:

https://www.haarausfall24.com/symptome/info/haarausfall-ursachen

Dabei sind: SD-Über- und Unterfunktion; Vergiftungen mit Quecksilber, Thallium, Arsen; Eisenmangel, Zöliakie, Diabetes u.a.

Hier wird vor allem Übersäuerung und Mangel als Ursache für Haarausfall angegeben:

Die Lösung bei Haarausfall:

1. Darmsanierung:
Hier findet eine Reinigung des gesamten Verdauungsbereiches statt; die gelösten Ablagerungen und Gifte entlang des Verdauungsbereiches werden gebunden und ausgeschwemmt. Gleichzeitig wird eine Vielzahl an Säurebakterien zugeführt, damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt.

2. Übersäuerung beenden und Mineralstoffe zuführen:

Mit der speziell zu diesem Zweck entwickelten Hair-Line Basen-Kur unterstützen Sie Ihren Körper und Ihre Kopfhaut bei der Entsäuerung in idealer Weise: Die Säuren werden gelöst, gebunden und ausgeschwemmt. Gleichzeitig werden organische Basen zugeführt, die Ihren Körper remineralisieren.

3. Organische Mineralstoffe:
Organische Mineralstoffe wie unser Sango Calcium unterstützen den Organismus, auch die im Haarboden eingelagerten Säuren zu neutralisieren, auszuleiten und auf diese Weise den Haarausfall zu stoppen.

4. Auf psychischer Ebene:
Ihre Lösung: Die Ängste zu ergründen, abzubauen und wieder ins Leben einzusteigen. In dem Maße, in dem die Ängste nachlassen, wird auch der Haarausfall zurückgehen.
Selbst gegen Haarausfall vorgehen und erfolgreich stoppen

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse..Eisenmangel..was denn nun?

Ich habe jetzt vom Hausarzt den neuen TSH Wert - 3,10 -. Ist also seit seit Juli nach oben gestiegen. FT4/FT3 oder wie die auch heißen, erfahre ich vom Radiologen am Freitag.

Ich muß dazu sagen, das der Haarausfall im Mai begann. Die anderen Symptome bekam ich schon anfang diesen Jahres zu spüren..heißt, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Schluckbeschwerden...dann wurde die Eisenanämie festgestellt und in der Woche begann auch der Haarausfall. Und jetzt vor paar Tagen hatte ich in einer Nacht diese Herzstolpern.

Die Symptome ausser Haarausfall und Herzstolpern hatte ich in den letzten drei Jahren öfter mal. Vor gut drei Jahren hatte ich schon mal einen Eisenmangel bzw. eine Eisenanämie und bekam ca. 2Wochen Eisentabletten. Damals war der Wert "Eisen im Blut" wieder ok aber ich habe mich nicht gesund gefühlt. Bin dann noch ein halbes Jahr von Dr. zu Dr. gesprungen. Keiner wußte was los ist. Hab mich dann sozusagen damit abgefunden und lebte damit.

Hashimoto? Wie stellt das der Arzt fest? In meiner gesamten Familie hat NIEMAND probleme mit der Schilddrüse :-( Der Eisenmangel wundert mich nicht. Meine Ernährung war recht einseitig..und meine Menstruation ist auch nicht gerade ohne!

Manchmal hängt doch Eisenmangel auch mit der Schilddrüse zusammen oder?!
 
Hallo lenchen,

Eisenmangel kann bei Schilddrüsenerkrankungen gehäuft vorkommen.

Dein TSH-Wert von 3.10 ist zu hoch; die neue Normgrenze liegt bei 2.5. Im Falle von Hashimoto sollte er sogar nicht höher als 1.0 betragen.

Du kannst ja die neuen fT3- und fT4-Werte hier einstellen, wenn Du sie bekommen hast.
Es sollten auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht werden, um festzustellen, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vorliegt.
Dazu gehört auch ein Ultraschall; wurde der vom Radiologen zusammen mit der Blutuntersuchung gemacht?

Liebe Grüsse,
uma
 
Ja Ultraschall wurde auch gemacht. Da wurde ein kleiner kalter Knoten entdeckt. Mehr hat er dann auch nicht zu gesagt. Nur das er mir Jodtabletten verschreiben wird, da er der Meinung ist, das ich einen Jodmangel hätte. Die restlichen Blutwerte werde ich dann einstellen, sobald ich sie habe.
 
Hallo!
Das interessiert mich auch sehr, weil das was du da so schreibst auch auf mich passen könnte. Nur dass ich meine Symptome schon länger mit mir herumschleppe.

Der Gewichtsverlust könnte auch auf eine Nebennierenschwäche hindeuten, weil bei einer SD-Unterfunktion der Gewichtsverlust eher seltener ist. Ich bin auch derzeit am Ärzte-ablaufen um herauszufinden, wieso meine Haare seit Frühjahr ausfallen, ich dauernd müde und gereitzt bin. Herzklopfen, Schwindel, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdauungsprobleme, Akne, eine Mittelohrentzündung die einfach nicht abheilt, Antriebslosigkeit, geringe Libido, Apetitlosigkeit und auch Heißhunger auf Kohlehydrate, Schluckbeschwerden, Schmerzen in der Nieren- und Halsgegend ....
Mein TSH liegt auch so bei 2,3 bis 2,7 und meine freien Werte: der FT3 liegt im oberen Drittel und der FT4 im unteren Drittel. Antikörper geringfügig nachweisbar, ein kleiner kalter Knoten auf dem Ultraschall. Niedriger Natriumspiegel, erhöhtes LDH.

Manches deutet auf die Nebennierenschwäche hin und manches auf die SD. Ist wohl eine MIschform von beidem. Am Montag gehe ich zum Endo, mal sehen was der herausfindet. Könnte ein Cortisolmangel sein oder ein anderes Hormon. Alles hängt auch irgendwie mit der Hirnanhangdrüse zusammen und SD und NN beeinflussen sich auch gegenseitig. Ziehmlich komplex das Ganze. Ich hoffe nur der Endo findet die Ursache meiner Beschwerden und therapiert mich endlich.

Meine Haar haben auch die Struktur verändert. Ich hatte immer dickes, glänzendes, weiches und nur ganz wenig gewelltes Haar. Jetzt ist es dünn, glanzlos, kriesselig, irgendwie strohig und total lockig. Als hätte ich ne Dauerwelle drinne die langsam rauswächst oder so. Wenn Luftfeuchtigkeit dazu kommt ist es ganz aus. Krauskopf!!!

Wie ist das bei dir?

Ähm, mit dem Jod wäre ich auch lieber vorsichtig, falls es doch Hashimoto ist macht Jod alles nur noch schlimmer.
Meine Hausärztin ist auch lustig, die wollte mich mit Akkupunktur heilen. Ich habe nichts gegen diese Heilmethode, aber irgendwie denke ich, dass mein Fall hier wohl doch eher die Schulmedizin fordert.

Wäre schön wenn wir weiterhin unsere Erfahrungen austauschen könnten um uns gegenseitig helfen zu können.

LG, Bree
 
oh ja die Haarstruktur!! Meine waren auch immer "nur" wellig und brutal dicht und dick.. Also dünn sind sie jetzt noch immer nicht aber ich merke natürlich das sie ausgehen UND vorallem die Struktur..sie sind welliger geworden. Woran das liegt frag ich mich auch. Könnte auch sein, das ich sie nur noch luftrockne und nicht mehr käme und keine sonstigen Sachen zur pflege benutze. Mir macht das ganze schon zu schaffen :)

Ich habe nächse Woche auch einen Termin beim Endo. Bin mal gespannt. Der war aber ursprünglich wegen meiner Akne geplant. Ich habe schon seit ich 19 bin Probleme damit. Nahm dann diverse Mittelchen und Tabletten. Jetzt nach dem absetzten fing das Hautproblem wieder an. Naja jetzt hab ich schon zwei Gründe den Termin wahr zu nehmen.

Ich muß dazu sagen, das sich meine Symptome gebessert haben. Wenn ich daran denke wie ich noch vor 3 Monaten aussah!!! 173 und 51kg. Ich ess jetzt wieder normal und komm auf 54-55kg. Mein Normalgewicht. Die Müdigkeit vergeht so langsam, Schwindel hab ich jetzt auch nicht mehr so aber der Haarausfall ist noch da :-(((( und das Herzstolpern hat mir besonders angst gemacht. Diese Symptome schleppe ich schon seit drei Jahren (mal mehr mal weniger) mit mir rum, bis auf den Haarausfall der kam jetzt erst dazu.

Hast du denn schon mal deinen Ferritin messen lassen? Mein Dermatologe meinte nämlich ich bräuchte einen Wert von 100. Und ich bin jetzt bei 51 vor zwei Wochen gemessen.

Verdauungsprobleme hatte ich übrigens auch. Lag vermutlich am Pilz den ich im Darm hatte. Hab inzwischen einen normalen Stuhlgang und keine Blähungen :)

Den kalten Knoten hat wohl jeder. Eine Freundin hat auch ein Schilddrüsenproblem und nimmt Hormone. Sie hat auch einen kalten Knoten. Sie hatte probleme mit der Müdigkeit und Herzstolpern. Diagnose UF.

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt beim Endo.

Viel Erfolg schon mal...und hoffen wir das es uns bald wieder bessert geht :)
 
da er der Meinung ist, das ich einen Jodmangel hätte

Hallo lenchen!

WARUM ist der Gute denn der Meinung, dass du Jodmangel hast? Hat er das mal so ganz einfach geraten, weil deine Werte nicht stimmen? Falls du Hashimoto haben solltest, würdest du die ganze Geschichte nur unnötig anheizen und es würde dir ziemlich schlecht gehen. Außerdem würde deine Schilddrüse dadurch unnötig geschädigt.

Wenn du nicht definitiv einen Jodmangel hast, sei vorsichtig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo lenchen.

Dann aber bitte die Werte inkl der Normen einstellen, sonst bringt es uns + damit dir nix. ;)

@Jodtabletten: Erstmal den Endotermin abwarten, bloß net vorher nehmen.

Der alte Arzt meines Männes (Hashimoto) wollte damals die Schilddrüse "anstacheln zur Hormonproduktion" und verschrieb im Jodtabletten. Damals wusste er noch net, dass es Hashi war, hat sie genommen und ihm gings besch... danach. Er hat dann auch den Arzt gewechselt - Gott sei Dank! :mad:

Wie heißt denn der Endo, zu dem du gehst? :)
 
Hallo Lehnchen!

Als ich wegen meines Haarausfalles beim Hautarzt war hat die natürlich auch Blut abgenommen und getestet. Im Befund war lt. Hautarzt alles normal. Als ich mir die Wert dann habe geben lassen habe ich meine SD-WErte hier eingestellt. DAbei kam heraus, dass meine Werte doch nicht ganz so normal sind und alles auf eine beginnende Unterfunktion hinweist. Der Eisenspiegel war ein bisschen niedrig. Ich habe auf eigene Faust Eisentabletten genommen und beim zweiten Bluttest war der Ferritinwert dann wieder bei 131. Ich habe inzwischen das Eisen wieder abgesetzt. Mal sehen wie der nächste Test beim Endo dann ausfällt.

Meine Symptome haben vor ungefähr drei Jahren schon angefangen nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe und ich eine ganz extreme Grippe hatte. DA lag ich echt zwei Wochen flach. Danach fing alles an. Zuerst nur Durchfälle, übelkeit nach dem essen, Schwindel (Benommenheit), Herzklopfen, Erbrechen und Akne. Danach kamen aufgrund der Durchfälle und dem Herzklopfen Panickattacken hinzu.

Ich hab mich nicht mal mehr aus dem Haus getraut. Alle Untersuchungen endeten mit der Diagnose: organisch gesund - wahrscheinlich Reizdarmsyndrom. Na schönen dank auch. Ich habe dann auf eigene Faust eine Auslassdiät gemacht und durchprobiert. Sicherheitshalber auch eine Antipilzkur gemacht. Nach ewigem Suchen fand ich heraus, dass ich auf Histamin reagiere und schuld am Schwindel ist der niedrige Blutdruck. Ich stellte meine Ernährung um und nahm Nahrungsergänzungsmittel die bei Histamin-Intoleranz angezeigt sind. So langsam ging es wieder bergauf. Seit einem halben Jahr habe ich neue Symptome dazubekommen. Das sind der Haarausfall, Müdigkeit, ständiges Frieren, Gereitzheit, dauernd kalte Hände und Füße. Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtsverlust, geringe Belastbarkeit, STimmungsschwankungen, Depressionen. Ich hab bestimmt bissel was vergessen. Nun - ich werde den Verdacht nicht los, dass es einen Zusammenhang zwischen der HIstamin-Intoleranz und der Nebenniere und der Schilddrüse gibt. Ich habe sehr große Hoffnung, wenn ich meine NN-Schwäche in den Griff kriegen kann, sei es mit Hormonen oder mit entsprechenden NEM´s, und wenn nötig Schilddrüsenhormone einnehme, dann bessert sich die Histamin-Sache auch wieder. Ich denke nicht, dass es wieder ganz verschwindet aber es wird bestimmt besser. Früher hatte ich doch auch nie solche Probleme. Nur das Herzklopfen kommt mir bekannt vor, achja und Migräne hab ich seit ich 18 bin immer mal wieder.

Da bin ich ja mal neugierig wie das bei uns so weiter geht. Mein grösstes Problem ist wirklich der Haarausfall. Ich hab Schiss irgendwann keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben. Wie sieht denn das aus. Glatzkopf mit Brille. Ich glaub ich kauf mir ne Perücke. Ne rote mit ganz langen Haaren. DAs macht meine GöGa bestimmt an. :D :))):freu::lachen2:

LG, Bree
 
Hallo Bree!

Ich habe schon viele Erfolgsberichte gelesen, wo die Intoleranzen wieder weggingen. Also könnte es schon sein, dass du (dass wir :D) sie wieder loswirst!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Dann geb ich einen aus!!!:bier: :bang::freu::lolli::popcorn::babyisst:

Zuerst versuche ich einen stinknormalen Kaffee und ein Brötchen mit Schinken.

Man, ich weiss garnicht mehr wie sowas schmeckt.

LG, Bree
 
Hallo Bree!

Als ich mal ganz down war, da habe ich einen Thread im Hashi-Forum gelesen, wo erst eine Person beschrieben hat, wie die Intoleranzen wieder weggingen, als die Schildi richtig eingestellt war. Sollte zum Aufmuntern dienen. Nach und nach haben sich immer mehr Leute gemeldet, bei denen es auch so war. Das tat unglaublich gut. Seitdem habe ich bewusst auf solche Äußerungen geachtet und weil ich so viel Schönes gelesen habe, werde ich für mich daran festhalten, dass alles gut wird. Auch wenn es sooo lange dauert! :help:

Ich kann immer weniger Sachen essen, leider vertrage ich zz. kein Thyroxin. Darum verzögert sich bei mir alles. Ich habe mich zu lange mit einer schwächelnden Schildi rumgeschleppt. Jetzt tickt mein Körper aus, wenn er nur einen Krümel bekommt vom Schilddrüsenhormon. Aber das wird schon! :D

UND BEI DIR WIRD DAS AUCH!!!! Das ist ab jetzt unsere Parole, ja? Alles wird gut!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora!
Inwiefern tickt Dein Körper aus, wenn du Thyroxin einnimmst? Schlägt das Hormon nicht mehr richtig an? Wenn trotz Thyroxin die Symptome wiedergekommen sind kann, ich betonen KANN, das an den Nebennieren liegen. Manchmal schwächelt diese und die beiden Organe korrelieren miteinander. Ich gehe aber davon aus, dass dein Arzt vor der SD-Therapie die Nebennniere überprüft hat, denn soll so sein.

Ich habe auch das Gefühl, dass es wieder bergauf geht. Ich habe mir Thyrosin gekauft und nehme die seit einer Woche und zusätzlich Epurea Shampoo und das Tonic und ich habe das Gefühl der Haarausfall wird schwächer. Weg ist er noch nicht so ganz, aber es werden wesentlich weniger Haare im Waschbecken seit drei vier Tagen. Vieleicht ist es nur eine zufällige Schwankung oder aber das Zeug wirkt. Beweist mir dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dann sind es wirklich die Hormone der Schilddrüse und möglicherweise auch die Nebenniere. Naja morgen kann ich endlich zum Arzt. Ich bin ein wenig abhängig von meinem Mann wegen dem Auto. Er ist die ganze Woche unterwegs und manchmal ist er Donnerstags schon da manchmal aber auch erst Freitag abends. So wie es aussieht kommt er heute noch heim da kann ich dann morgen früh zum Endo fahren. Ich bin mal ganz schön gespannt. Ich kenne diesen Arzt noch nicht, mal sehen was der so vom Stapel lässt.

Wenn ich keinen Arzt finde der mir die Hormone verschreibt habe ich schon eine Quelle wo ich das Zeug auch so kriege:
Pregnenolone 50 mg - SuperHormones

Dann hol ich mir das Zeug aus Luxemburg. Besser wäre natürlich ich fände einen Arzt der mich richtig einstellt, aber wir kenne das Übel ja mit den Ärzten. Stur nach Laborwerten, Patientenanamnese ist ja nicht so wichtig und Symptome auch nicht.:ironie:

Generell bin ich aber auch ein Optimist und deshalb reiche ich dir symbolisch die Hand und sage: alles wird gut! ich werde mir die Erfolgsberichte auch mal ansehen. Danke für den Tip!

LG, Bree

Bree war ja gestern wieder schön zickig mit Orson. Was der aber auch für Sachen macht, z z z z z ....
 
Hallo Bree!

Meine Nebennieren sind nicht ok, das weiß mein Arzt. Leider kann mein Körper einfach nichts verkraften, weil er zu lange ohne auskommen musste. Auch an Cortison dürfen wir nicht mal denken. Ist halt alles schwierig, wenn die Ärzte so lange alles versemmelt haben. Aber ich werde da schon rauskommen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Sei vorsichtig damit, eigenmächtig Hormone oder Ähnliches einzunehmen! Das kann böse nach hinten losgehen! Es ist wichtig, dass alles im richtigen Zusammenspiel funktioniert!
 
Oben