Histamin - Kokosnuss und andere Verträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
3
:p)Hallo alle Zusammen!

bin ganz neu hier und habe mit gr. Interesse, viele eurer Beiträge gelesen.
Hier erfährt man echt viel.

Ich habe (ziemlich sicher-ganz sicher) HIT!
Habe lange Zeit ziemlich wenig auf meine Ernährung geachtet und auch durch "lange Nächte" den Alkoholkonsum ausgereitzt.

Und auf einmal war "sie" da!!
Schnupfen, Kopfweh bei Schokolade, .....
Naja diese Beschwerden schleppe ich jetzt schon 1 Jahr, (vieeeel zu lange), nach unzähligen Allergietests, bei denen nicht heraus kam....mit mir herum....
Nun bin ich durch viele Seiten im Internet und Bücher..drauf gekommen...kann nur diese Art von Intoleranz sein..und will nun eine HIT-Diät machen!

Habe mir schon den Einkaufsführer:

www.amazon.de/Richtig-einkaufen-bei-Histamin-Intoleranz-Fertigprodukte

und ein Kochbuch zugelegt.

Problem ist nur, in diesem Kochbuch stehen leider viele Zutaten die auf verschiedenen "Verbotslisten" stehen?!?!? (WEiss schon, einfach ausprobieren:))

Z.b. steht drinnen, man könnte als Schokoladeersatz "Raffaello" (Kokos-Mandel-Praline der Marke Ferrero) essen?!?

ABER: Kokosnuss-Schimmeltoxine (Aflatoxine)

Was haltet ihr davon?

Wobei bei Mais-(auch)Schimmeltoxine (Aflatoxine) steht und den vertrage ich gut.

Noch eine Frage: Hat viell. jmd Aufstrich Rezepte?
Bin recht verzweifelt, weil ich gar keine Ahnung habe, was ich aufs Brot (natürlich Roggenbrot, hefefrei) essen soll.
Käse fällt ja so gut wie weg. (Cottage Cheese sollte gehen, wobei ich auch leicht Schnupfen kriege)
Wurst und Schinken ja auch.
Div. Fertigaufstriche doch auch oder?

Genauso habe ich oft Lust auf etwas Süßes (zwischendurch)?!?

Also, hoffe auf zahlreiche, positive:))) Antworten!
Schönen "HIT"-Tag (Welch Wortwitz:zunge:)

Lg madamekang
 
Histamin-Kokosnuss u.a.

Aja noch etwas.

Wie sieht es auch mit "Verdünnungssäften"?
Meine Mutter macht Hollundersaft (dunkel und hell) selbst und auch Zitronenmelissensaft.
Darf ich sowas verdünnt trinken?

lg Madamekang
 
Histamin-Kokosnuss u.a.

Hallo Madamekang,

willkommen im (HIT)Club :D ;).

Bzgl. Deiner Fragen eine Gegenfrage, kennst Du schon diesen Thread?:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Diese Liste ist gut zur Orientierung was denn nun okay ist und was denn nicht.

Den angegebenen Link kann ich leider nicht öffnen, die Seite existiert nicht. Du kannst aber wenn Du magst auch die ISBN-Nr. des Buches angeben falls das so nicht klappt.
Vielleicht kennen manche HIT´ler diese Lektüre und können Dir Infos dazu geben. Ich kenne es leider nicht.

Ich kann aber letztendlich auch nur immer wieder sagen, wie Du selbst schon geschrieben hast, probieren geht über studieren :). Jeder reagiert unterschiedlich auf die "bösen" Nahrungsmittel.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Madamekang,

ich bin natürlich auch schon des öfteren auf dieses Buch aufmerksam geworden, habe mich aber doch immer im Netz informiert und es mir daher nie zugeleg ;).

Vielleicht ist hier aber noch ein Mitleser der Dir darüber berichten kann :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi , also ich habe das Buch :Hilfe bei Histamin-Intoleranz: von Thilo Schleip

Das Buch hat aber durchaus viele kleinere Unklarheiten - tw. sehr unstimmig zum Buch vom Jarisch

Die Informationen wurden zumeist aus Jarischs Buch übernommen (z.T. aber ungenau, s.o.), allerdings in ansprechender, übersichtlicherer Form dargestellt.
Wenn du dich intensiv in das HIt Thema einlesen möchtest wähle das wissenschaftlichere Buch vom Jarisch: "Histamin-Intoleranz"

lG
Silvie
 
Oben