Matetee

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo, ein weiterer tip von mir zu südamerikanischen Getränken:

Matetee.

Die gauchos sollen den dauernd trinken.

Dieser grüne Tee soll gesund sein (auch als Ergänzung zum Fasten, Entwässerung).

Sein Aroma ist rauchig. Mich erinnert das an Hickory (barbecue). Man kann das auch z.B. mit Vanille abmildern.
 
Morgen,

ich möchte darauf hinweisen das Mate aus der Familie der Ilex kommt, oder auch Stechpalme genannt und keineswegs ein Grüner Tee ist.

Der Name dieses Tees kommt übrigens eigentlich von dem Gefäß, aus dem er früher genossen wurde.

Als Heilpflanze schon lange bekannt wird Mate auch bei uns für verschiedenste Anwendungen verwendet.

Unter Anderem anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel und harntreibend, Speichel- und Magensaftbildung fördernd, schweißtreibend, aufgrund Koffeingehalt aktivierend und kreislaufstärkend, leicht abführende Wirkung und äußerlich angewendet zur Behandlung von Hautirritationen.

Des Weiteren wird ihm auch leistungssteigernde Wirkung nachgesagt und 1 Stunde vor den Mahlzeiten getrunken auch hungerstillend sein.
In Deutschland ist er übrigens als Arzneimittel zugelassen, wird aber auch in Teeläden verkauft.

Lg,
ursu
 
Hola...

ich lebe im Mateland Uruguay. Natürlich wird er genauso in Argentinien und Paraguay Literweise reingezogen.

Wie Ursu schon sagte, hat das mit grünem Tee nichts am Hut.

Mit Mate können viele Europäer nichts anfangen, oder haben ihn gerade für sich neu entdeckt aber benutzen ihn anders. Fast jeder schreit auf, wenn er die Menge sieht die in solch ein Matebecher geschüttet wird. Nix da ein Teelöffel!

Die Matepflanze (botanisch: Ilex paraguariensis, Yerbabaum, Mate-Teestrauch) ein Baum aus der Gattung der Stechpalmen; in Südamerika ist er eine der wenigen immergrünen Pflanzen, die es auch bei uns in Mitteleuropa gibt. Mit dem Teestrauch, aus dem Schwarztee gewonnen wird, hat der Matebaum also keinerlei Verwandtschaft. Ihre einzigen Gemeinsamkeiten sind, dass beide Koffein enthalten.
Zur Nutzbarmachung werden die Bäume als robuste Sträucher gehalten, die das ganze Jahr über viel Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Deswegen kommt die Subtropenpflanze Mate nur in Paraguay, Uruguay, Südbrasilien und im Nordosten Argentinien vor. Jährlich werden in den genannten Regionen um die 300.000 Tonnen Mate produziert.

Hier in Uruguay steht der Mate-Tee und eben nicht Kaffee ganz oben auf der Getränkeliste. Mate ist selbst ein hervorragender Lieferant des aufputschenden Koffeins und dabei wesentlich verträglicher als Kaffee. Dazu enthält Mate noch viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Auch heute wird er noch als "Zaubertrank" gegen körperliche und geistige Ermüdung, Hitze und Hunger benutzt.
Der "Trank der Götter" oder das "grüne Gold der Indios" wird er genannt. Schon die Kinderwagen haben Halterungen für Mamas Mate-Utensilien.

2vdi1rl.jpg
2cgd0sk.jpg
30k65w6.jpg




Hier noch ein Link Chili und Ciabatta: So trinkt man Mate in Uruguay

LG, Difi
 
Habe noch was vergessen desperado....Mate schmeckt nix rauchig, sondern bitter! Grün ist richtig aber in Paraguay wird er fast nur mit Zucker getrunken.:mad: Ich trinke in mit Stevia und der Uy macht auch noch andere Kräuter rein. Meine Idee war das Limonengras. Tee mit Zitrone.:D

Ist schon ein tolles Zeug, Difi
 
morgen,

um den tee zu süßen nehme ich oft Süßwurzel oder andere Süßschmeckenden Kräuter. Auch Apfel erbiebt eine sehr interesannte Zusatzkombination.

lg,
ursu
 
Hola...

mit Apfel habe ich es noch nicht probiert. Werde es gerne testen. Welche Kräuter schmecken süß?
Stevia ist der Hammer! Als getrocknete Blätter. Nicht behandelt. Hat die dreißigfache Süße von Zucker und ist gesund. Auch für Diabetiker geeignet. Ideal für alle Tee´s.

Hasta luego, Difi
 
hola difi,

vielen dank!!! sehr aufschlussreich. ich bin auch von Matetee überzeugt, und trinke ihn ohne zucker.

(Trotz meines Nicks, ich war noch nie in Amerika..)

Bitter ist der Matetee, stimmt schon, aber in meiner wahrnehmung hat der Mate, jedenfalls meiner aus der Apo, was barbecuemässiges, ich bleibe dabei.

Jedenfalls kann ich in zukunft höher dosieren :cool:
 
Welche Sorte nimmst du Desperado? Da gibt es große Unterschiede. Vielleicht eben einen der nach Barbecue schmeckt.
Ich trinke einen milden. Bin auch ein Fan von Mate geworden. Habe viele Sorten durchprobiert. Mein Mann findet alle Teesorten der Welt zum Abgewöhnen.:D

Ein schönes Wochenende, Difi
 
Danke! Da steht nur "Matetee grün". Um das Aroma zu dämpfen hänge ich manchmal noch einen Beutel Pfefferminztee rein.

Ich frage in der Apotheke mal wegen der Sorte.

Also Kaffee trinke ich schon auch (schwarz, ohne alles:rolleyes:), ist aber lange nicht so bekömmlich wie z.B. Matetee.

Viele Grüsse nach Uruguay,

desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Matetee,grüner Tee,Kaffee udg wirkt auf mich unerträglich anregend.
Da muß ich auf beruhigende Tees zurück greifen.
 
Hallo an alle Anhänger von Matetee,

gibt es bei der Zubereitung denn etwas zu beachten? Oder gießt ihr den mit kochenden Wasser auf wie schwarzen Tee?
 
Wie sieht es mit der Kontrolle der Pestizide aus? Und die Anbaumethoden? Mate Tee ist leider der einzige Tee, der bis jetzt in keiner Untersuchung ( Ökotest, Warentest, Markt TV) getestet worden ist. Und wo man sehr wenig drüber liest. Habe den mal bei einer Freundin getrunken, als Mitbringsel aus Südamerika und war sehr angetan.
 
Mit der Pflückung und Verarbeitung entspricht es allen Vorraussetzungen sonst wäre ein Export nicht möglich.
Hier in Uruguay trinken fast alle Mate. Habe noch nie gehört das da was passiert wäre. Aber die Kürbistrinkgefäße setzen leicht Schimmel an. Da muss man auf der Hut sein. Dann die Bombillas( Metalltrinkhalme) dürfen , wie der Tee auch, nicht zu heiß werden, davon kann man Lippenkrebs bekommen. Ich trinke ihn deshalb aus einem Silberbombilla, da der schneller heiß wird. Zwecks Kontrolle. Ist hier nicht teuer.
Solch ein Becher wird nach dem ersten Aufguss rumgereicht. Da nuckeln alle fröhlich am selben Trinkhalm herum.:D Haben es bisjetzt alle überlebt.:zunge:

LG, Difi
 
Oben