Fürsorge in einer Beziehung

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
98
wie seht ihr das? Ich als Frau pflege meinen Partner, wenn er krank ist, schmerzen hat. Bringe Suppe, Tee, Kaffee je nach Krankheit, an das Krankenbett oder Sofa. Koche, kaufe ein, frage brauchst du noch was, wie geht es dir etc. pp. Schleppe ihn sogar zum Arzt usw.
Mein Partner hingegen ärgert sich, dass die Aerzte nicht voran kommen, dass ich nicht funktionieren kann, wenn ich wie jetzt zur Zeit, Probleme mit den Blutgefässen habe im linken Bein. Also anstrengende Arbeiten im Stehen, wie Staubsaugen, Einkaufen, Putzen und Aufräumen bereiten mir danach arge Schmerzen und Wasser im Bein, dass ich es lieber lasse. Leider nimmt mir mein Mann die Hausarbeiten nicht ab. Ausser ich bitte darum. Er kocht mir auch kein Abendessen, höchstens für sich alleine, wenn ich nichts sage, er fragt mich nicht mal ob ich etwas benötige oder Hunger habe. Er nimmt mir auch das Einkaufen nicht von selbst ab. Ich kriege auch keine Zärtlichkeiten. Er hilft mir nicht beim Aufräumen, wenn ich nichts sage. Der HUnd wird ohne Bemerkung von mir auch nicht spazieren geführt. Klar hat er viel um die Ohren mit seiner Firma und dem Gartenbau. Wenn er aber meine Hilfe braucht, sollte ich hinkenderweise springen und helfen. Nachher darf ich leiden. Es macht mich völlig traurig, weil je länger das so geht, dass die Kranke dem Gesunden helfen muss, die Schwächere dem Stärkeren die Hand reichen muss, um so mehr wird mir bewusst, dass ich ja nur noch kränker werde so. Er sich egoistisch verhält, selber keine Probleme hat und es auch nicht einsieht. Ich viel zu sensibel bin und keine Fürsorge wie ich es brauche bekomme. Bin ich bekloppt oder vielleicht doch mit dem falschen Mann zusammen? Weil das geht ja schon Jaaaaahre so. Zuerst mit dem Haushaltgeld, habe schon mal darüber geschrieben, nur Theater, jahrelang, bis ich endlich eine PC-Karte bekommen habe. Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo poison !

Wenn das schon über Jahre so geht, dann zeig ihm jetzt endlich was ne Harke ist. Vielleicht solltest Du mal zum Thema "Alkohol" wechseln. Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich, aber die Frauen dort haben auch sehr lange gebraucht um zu wissen, was ihr Mann ihnen angetan hat. Werde wach und hau auf den Putz. Hilft das nicht ziehe Deine Konsequenzen. Du bist eh schon krank und da kannst Du lange warten das er Dich pflegt.

Wünsche Dir viel Kraft und Mut für all Dein weiteres Tun !

Umärmel Dich aus der Ferne,
 
Hallo Poison

Tut mir leid das du dir solche Gedanken überhaupt machen musst..

Wie siehts denn aus...ist deinem Partner das überhaupt bewusst, ich meine "übersieht" er gerne mal die Gefühlswelt der Anderen?..kann sich nicht so gut in Situationen reinfühlen?

Wenn du ihm vieleicht einen Brief schreiben würdest, mit deinen Gedanken zur jetzigen Situation, das wär vieleicht eine Möglichkeit...Einen Brief der nicht mit negativen Aussagen behaftet ist...?Denn Geschriebenes hat doch meistens eine andere Wirkung..

Ob das Differenzen gibt..weis ich nicht, aber so willst du ja auch nicht weiter Leben..

Bloß sonst wird sich Nichts ändern, denk ich mal..

liebe grüße darleen:)
 
@grete, hm gehe mal zum "alkohol"rüber nachlesen. Vermute was du meinst, jedoch weder einen Säufer noch einen Schläger würde ich dulden. Was ich dulde ist Seelenschmerz und -hiebe. Es ist auch etwas einseitig hier über Beziehungsprobleme zu diskutieren, da die andere Partei ja nicht mitspricht. Manchmal frage ich mich einfach, ob ich einen Flick weg habe und zu viel erwarte. Aendern kann ich ihn nicht und es wird auf die Dauer sehr anstrengend so zu leben. Welche Harke meinst du??

@darleen, ja er ist nicht sehr empathisch. In Gedanken habe ich schon einen Brief geschrieben. Gesagt habe ich es auch schon. Ich glaube, dass hat er von seiner Mutter. Die ist auch nicht sehr fürsorglich, nur wenn man sie ruft, dann ist sie auf der Stelle da, sofern sie natürlich Zeit hat.
 
Hallo poison!

Bei vielen Sachen, die du geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach Gedankenlosigkeit ist. Aber das hier

Er kocht mir auch kein Abendessen, höchstens für sich alleine, wenn ich nichts sage, er fragt mich nicht mal ob ich etwas benötige oder Hunger habe.

ist ein echter Hammer. Das hat nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun, sondern nur mit Lieblosigkeit. Ich finde, das spricht Bände! :mad:

Tut mir so leid, dass du solche Dinge aushalten musst! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo poison!

Bei vielen Sachen, die du geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach Gedankenlosigkeit ist. Aber das hier



ist ein echter Hammer. Das hat nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun, sondern nur mit Lieblosigkeit. Ich finde, das spricht Bände! :mad:

Tut mir so leid, dass du solche Dinge aushalten musst! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
Liebe Sonora

Es geht hier im Speziellen um den gestrigen Abend, wo es mir so schlecht ging, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Ich sass nur noch auf dem Sofa und liess mich vom TV berieseln. Er wusste ja wie es mir geht. Als ich ihm meinen Frust mitteilte, meinte er, ich solle sprechen nicht erwarten.

Eine Freundin von mir, die uns schon lange kennt, meint er sei mir gegenüber respektlos. Das sei für sie nichts neues:confused:
 
Hallo poison !

Soll heissen: dass Du sein Verhalten nicht mehr so hin nimmst. Du hast ja alles so schön geschrieben was Dich bedrückt/belastet. Auch das Dir bewusst ist, dass Du nur noch kränker wirst dadurch und er das nicht sieht. Auch wenn er es vielleicht nicht hören will, aber geh ihm mit Deinen Problemen auf den Wecker. So jedenfalls kann es doch nicht weiter gehen. Da liegst Du ehr auf dem Friedhof als er. Kannst Du eventuell mal mit Deinem Arzt darüber sprechen ?

Liebe Grüsse von
 
Hallo poison !

Soll heissen: dass Du sein Verhalten nicht mehr so hin nimmst. Du hast ja alles so schön geschrieben was Dich bedrückt/belastet. Auch das Dir bewusst ist, dass Du nur noch kränker wirst dadurch und er das nicht sieht. Auch wenn er es vielleicht nicht hören will, aber geh ihm mit Deinen Problemen auf den Wecker. So jedenfalls kann es doch nicht weiter gehen. Da liegst Du ehr auf dem Friedhof als er. Kannst Du eventuell mal mit Deinem Arzt darüber sprechen ?

Liebe Grüsse von


Liebe Grete
meine Psychologin meinte, er hätte keine Probleme, nur ich. Und ich müsse mein Leben leben, was ich will und gern tue und mich nicht auf ihn fixieren.
Mein Partner weiss schon von meinen Wehwechen, welche ihn insofern besorgen, weil ich bisher von keinem Arzt eine Diagnose habe. Ausser Vermutungen. Leider vergisst er, wenn es mir schlecht geht, dass ich ihm nicht helfen kann sondern umgekehrt. Mein Haushalt sieht zum brüllen aus. Unordentlich, ziemlich dreckig ausser die Toilette putze ich im Notfall. Das ganze geht jetzt seit 4 Wochen so. Ich habe halt auch sehr gute Zeiten und dann bin ich aktiv. Vlt. auch zu aktiv? Es ist mir klar, dass ich mit 50%Arbeit den Hauptteil des Haushaltes übernehme und unsere Tochter betreue. Jedoch brauche ich dringend seine Unterstützung, vorallem wenn es mir schlecht geht. Das klappte ja als ich zu Kur musste. Bis ich wieder da war, hatte er alles vergessen. Ich lasse mal die Wäsche liegen. Seine Unordentlichkeit und verteilen seiner Kleider im ganzen Haus, beachte ich nur indem ich es zu seinem Riesenberg im Schlafzimmer werfe. Querbeet sauber, schmutzig egal ob Jacken oder Hosen und natürlich SOCKEN!!:hexe:
 
Hallo poison!

Magst du uns nicht erzählen, wie lange ihr schon zusammen seid? Und war er am Anfang auch so?

Bist du im Normalfall glücklich in der Beziehung, ich meine, wenn es dir gut geht und du alles so regeln kannst, dass er zufrieden ist? Oder ahnst du schon länger, dass da irgend etwas mächtig im Argen ist?

Wenn deine Freundin schon lange was gemerkt hat, dann hast du wahrscheinlich zumindest im Unterbewussten auch schon so einiges registriert.

Kein Mensch, der dich liebt, behandelt dich so!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kein Mensch, der dich liebt, behandelt dich so!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber ich bin ziemlich sicher,d aß man manchen PartnerInnen einfach sehr klar und deutlich sagen muß, was sie tun sollen. Oft haben diese nämlich die phantastische Fähigkeit, sofort abzuschalten, sobald die Frau/der Mann in der Nähe ist in der irrigen Ansicht, jetzt übernimmt der seine üblichen Aufgaben wieder.
Das sieht lieblos aus, gedankenlos ist es bestimmt, aber wie gesagt: ich fürchte, man muß da manchmal handeln, als man ein Kind vor sich hätte: genaue Anweisungen...

Gruss,
Uta
 
:danke:Liebe Uta

ja, du hast es wieder einmal schön gesagt. Das stimmt, sobald ich anwesend bin, geht er davon aus, dass ich meine Aufgaben übernehme, auch wenn ich gar nicht in der Lage bin. Und ich bin nicht gerne die, die zu Hause herumkommandiert wie bei den Kindern, wenn es mir eben nicht gut geht. Muss da mal auf den Putz hauen.

:danke:auch an Sonora und Grete,

Mann hat doch auch Augen im Kopf aber anscheinend einen anderen Fokus. Tja... mich schmerzt es sehr, dass ich nach all den 15 Jahren Beziehung mehr denn je darunter leide und nicht umgehen kann damit. Damals war ich fitter und gesünder und ich hatte selber noch kein Kind.

Als wir uns kennen lernten war er frisch getrennt von seiner heutigen Exfrau. Ich warnte ihn, dass ich nicht koche, putze und seinen Kindern schaue. Daran habe ich mich strickt gehalten und ihn unterstützt. Er lernte kochen und sogar seine Wohnung aufräumen und putzen. Ab und zu kam eine Putze. Die Wäsche machte seine Mutter:cool:würde sie auch heute noch. Sie kennt ihn, bin ich eine Zeitlang weg, kommt sie sogar putzen.:rolleyes: So haben wir vieles durchgemacht und erlebt. Schönes wie nicht so Schönes. Am Anfang wohnten wir recht lange Zeit nicht zusammen. Seit ich aber Mami bin, hat er schon so alte Denkmuster und Vorstellungen der Rollenverteilung obwohl ich 50% arbeite.

Meine Freundin meinte mit ihrer Bemerkung, dass er schon immer so war und schon immer Ego/Machoseiten aufzeigte. Auch mit seinen guten und liebenswürdigen Seiten. Er ist sehr autenthisch und eine starke Persönlichkeit. Ja, das habe ich selbstverständlich von Anfang gespürt. Dass ich eines Tages darunter leiden werde, das wiederum nicht. Das er vielleicht doch nicht der Mann meiner Träume ist...daran habe ich nie gezweifelt. :eek:)
 
Als ich ihm meinen Frust mitteilte, meinte er, ich solle sprechen nicht erwarten.

Ich würde das so interpretieren:
Hör auf, herum zu meckern und mache mir konkrete Vorschläge, was ich (evtl. auch jemand anderes) zur Verbesserung der Situation machen kann.

Gruss,
Uta
 
Das er vielleicht doch nicht der Mann meiner Träume ist...daran habe ich nie gezweifelt.

Hallo poison!

Welche Seiten an ihm sind es, die dich bei ihm bleiben lassen? Ich meine jetzt nicht das Kind und so etwas. Ich meine das, was ihn für dich liebenswert macht – so liebenswert, dass du bei ihm bleibst, auch wenn er extrem doofe Seiten hat!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Poison

hab mich hier so eingelesen... dabei ist mir dies aufgefallen:

was ne Harke ist... smile ...

Entweder er hilft und das regelmässig oder du stellst eine Haushaltshilfe an..

Wobei ich persönlich für die Variante währe - sofort jemanden zu holen, denn dein Rücken und deine Beine wollen zur Zeit eh nicht ...
evtl übernimmt die KK sogar etwas an die Kosten ... sprich mal mit deinem Arzt.

Wenn er auch noch den ganzen Tag arbeitet, klar funzt das nicht.

also sei mal :hexe:
und hol dir wenigstens stundenweise Hilfe von aussen

LG Morja
 
Liebes . . . , ich denke du hast ihn von Anfang an dazu erzogen. Das machen wir Frauen oft so in unserer Gutmütigkeit. Wir wollen es richtig machen, obwohl es schlussendlich uns nicht hilft alles zu übernehmen. Was hier aber noch dazu kommt ist der Charakter. Es ist mies dich so hängen zu lassen. Schätze mal der nimmt dich nicht wirklich ernst. Habt er denn Achtung vor dir? Es Hört sich für mich nicht so an. Hast du schon einmal mit ihm darüber geredet? Ich meine nicht Vorwürfe.

So würde ich es anstellen. Nehme ihn bei Seite und erzähle ihm das du ein grosses Problem hast. Deine Gesundheit sei nicht gut, du hast Schmerzen was dich an vielen Dingen hindert. Du fühlst dich gar nicht gut in deiner Haut und vorallem hättest du auch das Gefühl du dich nicht ernst genommen, was dich sehr verletzt.

Gehe auf die Gefühlsebene ohne im einen Vorwurf zu machen oder ihn anzugreifen. Ihm soll es so ankommen als hättest du ein Problem (was ja auch so ist) und du brauchst seine Hilfe.

Menschen können so viel besser annehmen. So kann er sich schlussendlich als "kleiner Held" fühlen :zwinkern:
 
@Blackfly, da irrst Du Dich. Ich habe ihn nicht so erzogen. Seine Mutter und seine Ex-Frau haben vor meiner Zeit ganze Arbeit geleistet. Als ich ihn kennen lernte, konnte er weder kochen, aufräumen, noch putzen. Heute bekocht er uns das ganze Weekend. Geht auch Einkaufen. Das mit dem Aufräumen, naja, da meint er also auch wir könnten mehr für die liebe Ordnung tun.
Das mit dem Diskutieren auf Gefühlsebene ohne, dass es ein Vorwurf sein soll. Das ist für mich Quatsch, geht gar nicht. Ich kann noch so von meinen Gefühlen reden wie es mich persönlich verletzt und zu tiefst beleidigt, wenn er mir nicht automatisch eine Suppe kocht, wenn er weiss es geht mir nicht gut. Er nimmt mich in den Arm und tröstet mich. Er ist seit über 15 Jahren mein Lebenspartner, treu, verantwortungsbewusst, lieb. Er schlägt nicht, säuft nicht und vergewaltigt mich nicht. Er zwingt mich zu nichts.
Ich muss nicht den Alimenten oder seinem Geld nachrennen. Ich muss Ende Monat nicht Angst haben, dass er nicht zahlt. Er ist der Vater und mein Partner, der mich nie hängen lässt. Er trägt die ganze finanzielle Verantwortung für unsere Leben, Haus, Essen, Kind, unsere vielen haarigen Vierbeiner.

Allgemein zum Thread:
Ich weiss nicht, weshalb die Meisten, immer gleich von Trennung reden. Und fragen was hält Dich bei ihm.
Ganz einfach: LIEBE - VERTRAUEN - FAMILIE - SICHERHEIT - GEBORGENHEIT - SEX - VERüCKTE ABENTEUER - MEIN GEGENPOL

Auch ich habe meine Fehler. Es sind nicht immer nur die Männer!

Dieser Thread habe ich vor einem halben Jahr erstellt und habe nur mein Leiden aufgezeichnet. Eigentlich wäre es viel interessanter zu fragen, wie läuft das in euren Beziehung, respektive wie stellen sich eure Partner an. Habt Ihr überhaupt Partner? Oder müsst ihr alles allein bewältigen? Ist euer Partner wie eine Krankenschwester oder eine Mutter Maria, die ohne was zu sagen springt, kocht, putzt, einkauft und erst dann fragt, fehlt dir sonst noch was, Schatz?
Wer und wie wird euch geholfen, wenn ihr krank seid oder hilflos.

Es gibt auch Menschen die wollen mit ihrem Leiden einfach in Ruhe gelassen werden. Daher kommen die vielleicht gar nicht auf die Idee von selbst zu helfen.

Dann noch was: Mein Partner würde mir nie Vorwürfe machen, wenn der Haushalt unordentlich ist, wenn es nicht sauber ist, die Küche ein absolutes Chaos überstellt mit Geschirr, keine frische Wäsche vorhanden, für ihn nicht gekocht ist, wenn er Spät von der Arbeit kommt. Leider übernimmt er dann nicht automatisch alles. Das wäre ja dann ein Zaubermann.

Liebe Grüße
Poison
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben