Probleme beim Reinigen der Weisheitszähne

Themenstarter
Beitritt
21.09.09
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich (20) habe das Problem, dass ich vor kurzem einen Teil meiner Weisheitszähne bekommen habe. Angefangen hat es mit dem links unten, dann der oben... mittlerweile ist der rechts oben auch schon fast draussen und nur der rechts unten fehlt.
Da diese Zähne so weit hinten sind, habe ich enorme Probleme sie zu putzen. Leider habe ich bereits Löcher in den 2 ersten bekommen, weil ich Angst vorm Ziehen hab und nicht alle nacheinander (wenn überhaupt) sondern miteinander ziehen wollte.

Ausserdem habe ich auch sonst Probleme mit Karies, da ich früher die Zahnpflege etwas vernachlässigt habe.

Nun frage ich mich: Was soll ich wegen den Weisheitszähnen machen? Ist es wirklich nötig sie zu ziehen? Und was kann ich tun um die Zähne etwas wiederstandsfähiger zu machen, nachdem ich die Löcher geflickt bekommen hab? Kann ich sie versiegeln lassen oder sowas?

Und ist das sehr teuer?

Gruss
 
Hallo Angela,

ich fürchte, ein Teil von schlechten Zähnen ist Veranlagung. Deshalb ist es um so wichtiger, so viel wie möglich dafür zu tun, daß sie gepflegt und gehätschelt werden ;).
Zur Pflege von Weisheitszähnen kann ich nichts sagen (ich hatte nie welche), aber das müßte der Zahnarzt doch sagen können!

Für die Zähne allgemein ist bestimmt eine ausgewogene Ernährung wichtig. Und die Zähne sollten auch ganz wörtlich etwas zu Beißen haben in Form z.B. von rohem Gemüse, Obst usw.

Soviel ich weiß, ist man vom Versiegeln abgekommen, weil man damit den Zahn zwar von oben schützt und zudeckelt, sich darunter aber um so besser Karies bilden kann. Falls sich doch Karies bildet, würde ich die Weisheitszähne ziehen lassen.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela,

ich fürchte, ein Teil von schlechten Zähnen ist Veranlagung. Deshalb ist es um so wichtig, so viel wie möglich dafür zu tun, daß sie geplegt und gehätschelt werden ;).
Zur Pflege von Weisheitszähnen kann ich nichts sagen (ich hatte nie welche), aber das müßte der Zahnarzt doch sagen können!

Für die Zähne allgemein ist bestimmt eine ausgewogene Ernährung wichtig. Und die Zähne sollten auch ganz wörtlich etwas zu Beißen haben in Form z.B. von rohem Gemüse, Obst usw.

Soviel ich weiß, ist man vom Versiegeln abgekommen, weil man damit den Zahn zwar von oben schützt und zudeckelt, sich darunter aber um so besser Karies bilden kann. Falls sich doch Karies bildet, würde ich die Weisheitszähne ziehen lassen.

Grüsse,
Uta

Danke, das mit der Versiegelung hab ich gar nicht gewusst :O
Naja, kann gut sein dass ich mich falsch ernähre...

Wegen den Weisheitszähnen... da muss ich mindestens einen ziehen.
Da muss ich wohl mal zum Zahnarzt gehen, ob ich es mir leisten kann oder nicht.

Ach ja noch ne Frage: Wo finde ich einen geeigneten Zahnarzt? Meiner ist nicht mehr ganz glaubwürdig seit er aus seiner Praxis eher eine Schönheitsklinik als sonst etwas gemacht hat... Nun suche ich einen neuen und weiss nicht wirklich wo ich einen guten finden kann. Meine Eltern zumindest hatten in letzter Zeit immer Pech mit schlechten Zahnärzten und das möchte ich nicht auch erleben.
Gibt es da irgendwelche Seiten im Internet die empfehlenswert sind?

Liebe Grüsse
 
Wenn ich eine Zahn ziehen lassen müßte, würde ich mir einen guten Kieferchirurgen suchen. Die haben alle Werkzeuge und die Übung dazu.

Gruss,
Uta
 
Oben