Mutter hat MRSA

  • Themenstarter Grete
  • Erstellt am

Grete

Hallo Zusammen !

Wie ich ja schon in meiner Vorstellung schrieb, bin ich wegen meiner Mutter hier.
Ich schaute mich schlau wegen MRSA, denn im letzten Jahr hat sie es ganz arg erwischt. Sie hat mehrere "Untermieter" (Diabetes, Herz, Darm, Arthrose alle möglichen Arten, Schilddrüsenunterfunktion, multiple Medikamentenunverträglichkeiten) und auch MRSA. Ich las hier einen Bericht, der mich doch sehr an letztes Jahr erinnerte. Nachdem sie ins Krankenhaus gekommen war und fest stand, dass sie diese fiesen Biester hat, war auch schon klar das eine Zehenamputation (Mittelzeh am rechten Fuss) unumgänglich war. Dieses geschah paar Tage später. In der Hoffnung natürlich, dass sich Besserung einstellt und zuerst sah es auch so aus. Jedoch ihre ganze Durchblutung in dem Bein miserabel. Es erfolgte auch eine Behandlung, aber da sie ja soviel Sch..... hat wollten die Ärzte das ganze einen Monat später angehen. Wir nahmen meine Mutter solange bei uns auf und fuhren immer zur Kontrolle. Dann aber wurde der Fuss knallrot und ich verlor keine Zeit sie wieder ins Krankhaus zu bringen. Der zweite Zeh (an der Hand wäre es der Zeigefinger) war nun auch nicht mehr zu halten. Die Ärzte haben wahrlich Schwerstarbeit geleistet um das ganze Bein zu retten. Da wir ja mittlerweile wissen, dass alles bei ihr länger dauert, so musste nun Geduld her. Insgesamt 13 Wochen Krankenhaus bis sie nach Hause konnte. Ach ja, in dem ganzen Krankenhaustrubel haben wir noch ihren Umzug in unsere Nachbarschaft organisiert. Noch was was sie verdauen musste mit ihren 78 Jahren, aber leider nicht zu ändern wenn man mehr Pflege braucht.
Zwischenzeitlich hatte sie noch einige andere Krankhausaufenthalte, aber immer war sie keimfrei. Ihre Fusswunde ist zu und macht keine Probleme, aber die Haut ist mal trocken mal feucht. Meine Angst wegen der Untermieter berechtigt. Hausarzt, Pflegedienst sogar die Ärztin in der Reha sagten mir, dass im Fuss keine seien. Seit einer Woche ist sie zur Reha und gleich wurden Proben genommen. Mit ziemlich viel Glück sind keine MRSA-Keime am Fuss, aber in Nase und Rachen. Natürlich gleich wieder ein Schock, aber müssig darüber nachzudenken/zu grübeln wo man sich das wieder eingefangen hat. Meine Mutter wurde gleich versogt und ich bin heilfroh, dass ich sie in guten Händen weiss und es gleich festgestellt wurde. Die Zeit vom letztem Jahr möchten ich wirklich nicht zurück.
Oh, fast ein Roman geworden.

Liebe Grüsse von
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grete,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum auch wenn der Anlass natürlich nicht so freudig ist. Ich hoffe, dass Du hier bei uns gute und vor allem hilfreiche Tipps bekommst, damit Deine Mutter die MRSA-Keime wieder in den Griff bekommen kann und sich in Eurer Familie keiner weiter ansteckt.
Vermutlich hast Du schon in unser Wiki MRSA entdeckt. Wenn nicht, bitte einfach nur anklicken.
Solange die MRSA-Keime sich "nur" in den Schleimhäuten der Nase und nicht in einer Wunde tummeln, besteht noch keine unmittelbare Gefahr auch wenn natürlich alle Alarmglocken läuten sollten. Sollten bei Dir Fragen auftauchen, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James !

Danke für Deine nette Begrüssung !:danke2:

Als ich gerade mit meiner Mutter sprach, sagte sie mir das die Haut am Fuss schon besser aussieht und war auch trocken. Hoffentlich springen die Biester nicht noch über zum Fuss, denn dann sehe ich wirklich schwarz. Denn nach dem Drama vom letzten Jahr läuten bei mir immer die Alarmglocken. Darum müssen die aus der Nase und Rachen fix raus. Salbe für die Nase und gurgeln für den Rachen. Montag wird wieder Abstrich genommen.
Ja, Wiki MRSA habe ich schon gelesen und mir schon eine grosse Hilfe. Wenn ich Fragen habe "schreie" ich schon um Hilfe.

Bis dann,
 
Guten Morgen James !

Da bin ich schon mit einer Frage auf die mich Mama gebracht hat.
Sie kann ja nur mit Hilfe vor die Tür an die frische Luft. Gestern schien so schön die Sonne auf ihren Balkon und sie setzte sich raus. Kann der Schuss nach hinten los gehen und die Biester vermehren sich ? Das das raus setzen gar nicht gut ist ? Ich sag schonmal DANKE im vorraus,
 
Hallo Grete,

ich habe jahrelang in der Gefäßchirurgie gearbeitet, daher weiß ich zu gut wie es dir und deiner Mutter geht.
Wichtig ist die Hautpflege und vorallem auch die Hautkontrolle wie Du sicherlich bereits weißt. Unbedingt auch im Zwischenzehnraum.
Ich weiß es geht um MRSA, möchte euch trotzdem einpaar Tipps geben die die Durchblutung usw. unterstützen können. Einmal wären es Öle wie zBsp Leinöl, welches die Durchblutung unterstützen kann. Zusätzlich kann man mit der Ernährung einiges verbessern (Blutzucker, Blutdruck, Durchblutung), aber ich weiß daß dies gerade im Alter umso schwerer ist umzusetzen ;)
Außerdem wäre evtl. das Coenzym Q 10 eine Hilfe für deine Mutter. Soweit ich weiß sind keine Nebenwirkungen zu befürchten. Meine Mutter nimmt es wegen Angina Pectoris mit Erfolg. Sie hatte seit dem sie es nimmt keine AP-Anfälle mehr :)

Hier mal "bischen" was zum Lesen zu Coenzym Q 10:

Coenzym Q10 - Anwendungsgebiete und Wirkungsweise - PhytoDoc

Coenzym Q10

Coenzym Q10 (Ubichinon)

Coenzyme Q 10

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch fest die Daumen :daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petri !

Vielen Dank für Deine Tipps !

Nach dem ganzen Stress im letzten Jahr konnte ich lange Zeit nicht den Fuss meiner Mutter anschauen geschweige denn anfassen. Mittlerweile hat sich das gebessert, aber ich lasse da lieber die Damen von der Pflege dran. Die Ärzte haben mir sehr wohl beigebracht auf was alles zu achten ist. Deswegen läuten bei mir immer die Alarmglocken wenn ich alleine mit meiner Mutter zum Arzt und den Fuss "auspacken" muss. Ich hab, wie Du Dir denken kannst, riesige Angst vor einem erneuten Jahr 2008.
Wenn wir Öl verwenden, dann Rapsöl. Geht auch ?
Ja, meine Mutter ist ein Rätsel in Sachen Verträglichkeit. Deswegen probieren wir schon nichts mehr weiter aus. Sie ist mit Ringelblumensalbe und Betaisodona immer am besten gefahren. Denn erst neulich wurde uns was mit Urea empfohlen und gleich sofort reagierte ihre Haut mit Pusteln am Arm. Die Pflegerin empfahl erstmal am Arm zu probieren. Zum Glück haben wir nicht den Fuss genommen.........
Auch hat sie Eisenmangel und sie bekam Tabletten vom Arzt. Ihre Luftnot meldete sich sofort. Da ich ebenfalls Eisenmangel habe, gab ich ihr meine die ich aus dem Reformhaus hole. Auch nicht möglich und deswegen müssen wir über die Ernährung arbeiten. Wenn sie ins Krankenhaus muss kann sie nur ihre eigenen Tabletten nehmen, ansonsten haben wir Probleme ohne Ende.
Mit der Ernährung haben wir vorher schon vorsichtig reagiert und jetzt lernen wir nochmal dazu was in der Reha empfohlen wird in Sachen Diabetes. Mein Mann ist ja auch betroffen und er möchte daher auch lernen. Letztes Jahr hat auch ihm gereicht.
Danke für Deine Daumen und ich wäre Dir weiterhin dankbar für jeden möglichen Tipp !

Liebe Grüsse von
 
Hallo Grete,

da das eigene Immunsystem die effektivste Waffe gegen MRSA ist, ist alles, was das Immunsystem stärkt gut! Frische Luft und Sonne gehören dazu. Deine Mutter sollte die Gelegenheit so oft als möglich nutzen.
 
Hallo Grete,

bei uns wird seit einigen Jahren, mindestens 6-7 Jahren, kein Betaisadonna mehr verwendet sondern nur Lavasept oder Octenisept. Auch Lavaseptgel, da es die Wunde länger feucht hält. Wunden sollten ja möglichst nie austrocknen, dann heilen.
Q 10 wäre super wenn sie es vertragen würde. Ein Versuch wäre es wert ;)
 
Hallo James !

Dann hat sie ja nichts verkehrtes gemacht.
Morgen sind wir wieder bei ihr und dann machen wir einen schönen Spaziergang. Darauf freut sie sich schon sehr.

Liebe Grüsse von
 
Hallo Petri !

Octenisept haben sie letztes Jahr im KKH auch verwendet und auch für zu Hause empfohlen. Wir kennen es daher.
Mama hat langsam die Nase voll vom vielen ausprobieren. Die Rückschläge werfen sie immer zurück. Sie steckt dann soviel Hoffnung rein und dann geht es wieder nach hinten los.

Einen schönen Abend wünscht
 
Hallo James, hallo Petri !

Mamas Ärztin hatte heute frohe Kunde: keimfrei !
Trotzdem geht es weiter mit spülungen und einreiben. Danach muss der Hausarzt wieder einen Abstrich machen. Ja, es geht morgen nach Haus. So schnell gehen 3 Wochen Reha vorrüber.

Liebe Grüsse von symptome.ch/attachments/5370/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation, denn das ist gar nicht so einfach zu realisieren. Es sollten jeweils im Abstand einiger Wochen noch 2 weitere Screenings gemacht werden um sicher zu gehen da MRSA gern wieder aufflackert.
 
Hallo James !

Ich weiss, denn wenn ich an letztes Jahr denke was sie da alles so über sich hat ergehen lassen müssen bis die ersten Keime fort waren. Die Ärztin sagte es ja, dass der Hausarzt in gewissen Abständen Abstriche machen muss.

Bis dann
 
Hallo,

da ich mich in den letzten Tagen mit Propolis näher beschäftigt hatte, kam mir die Frage wie es mit MRSA aussieht? Propolis wirkt ja stark gegen Bakterien breitflächig, sowie auch gegen Viren. Aber wie sieht es denn mit MRSA aus?
Gibt es dazu evtl Studien?

Grete, denke Propolis wäre evtl auch für deine Mutter hilfreich, allein schon für ihr Immunsystem ;)

Propolis: Krankheiten
 
Hallo Petri !

Dein Tipp wird schon umgesetzt. Als alter Imkerhase kennt sich Mama in Sachen Propolis sehr gut aus.
Ich hoffe ja sehr, dass wir die nächste Zeit noch sehr viel raus können obwohl es nicht so toll werden soll. Hauptsache es regnet nicht.

Liebe Grüsse von
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben bei einem 2-jährigen Kind sehr gute Erfahrung gemacht mit EAV. MRSA wurden bei stationärer Infusionsbehandlung im Krankenhaus eingefangen und ambulant bei einem Heilpraktiker erfolgreich behandelt. Das hat nicht lange gedauert. Ich weiß aber nicht, ob es bei einem alten Menschen vielleicht mehrere Sitzungen benötigt.
 
@ichhier,

bisher kannte ich EAV (die Elektroakupunktur nach Voll) mehr als Diagnoseverfahren oder als Therapie bei Allergien. Vermutlich wurde bei dem Kind das Immunsystem angeregt und dadurch der Keim indirekt verdrängt. Das klappt aber mit großer Wahrscheinlichkeit leider nur bei Menschen die zwar kolonisiert aber nicht infiziert sind und deren Immunsystem in Ordnung ist.
 
@ James

so genau weiß ich das nicht. der HP hatte eines dieser proben-röhrchen, auf denen MRSA stand. das kind hatte auch einen hühnerparasiten eingefangen, der mit borrellien kreuzinfiziert war. das wurde mit der eav behandelt und der erfolg überprüft. seither hat er keine beschwerden mehr.

wir haben mit der eav noch viele andere sachen behandeln lassen, bei sämtlichen familienmitgliedern. allergien waren nur ein sehr geringer teil des spektrums.
 
Hallo James !

Gerade erhielt ich die Nachricht vom Hausarzt meiner Mutter, dass der Abstrich vom Dienstag keine Untermieter angezeigt hat. Trotzdem noch bis Ende des Monats weiter mit der Behandlung und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüsse von
 
Hallo Grete,

erst wenn 3 Abstriche hinter einander negativ sind, spricht man von MRSA-frei. Leider ist auch dann keine 100%-ige Garantie dafür gegeben, dass der Keim dauerhaft besiegt ist. Trotzdem ist es prima, dass nichts mehr gefunden wurde. Hoffen wir, dass es so bleibt!
 
Oben