Fragen wegen Bericht

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
21
Hallo,


ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Sätze erkärt...

Folgendes: hatte vor zwei Jahren ein Astozytom Typ 2, Durchmesser 5 cm. wurde rausoperiert, jetzt hab ich 2x im Jahr Kontrolle. Diesmal kam Folgendes dabei raus:


Craniales Hochfeld-MRT (1.5T):
TSE-Sequenzen in axialer, sagittaler Schichtfolge, vor und nach i.v. Gadolinium Applikation

Zum einen sichert man einen deutlichen und großvolumigen, linksseitig temporalen parenchymatösen Substanzdefekt bereits in der T2W, allerdings auch eine hantelförmige Raumförderung, die sich deutlich vom Liquor abhebt, dabei ein maximales Sagittalausmaß von 3.5cm, transversal zwischen 1,9cm und 1,8cm aufzeigt. Nach KM_Applikation bleibt ein fokales Enhancement aus, auch perifokal ergeben sich keine Zeichen einer Schrankenstörung. Die übrige cerebrale Morphologie bleibt unauffällig.

Beurteilung:
Im Vergleich zu unserer Studie von Januar 09 muss man aufgrund der umschriebenen Signalauffälligkeiten in Höhe des Operationsareals von einem Rezidiv des wohl primär niedrig-malignen Astrozytoms ausgehen. Es ergeben sich noch keine Kriterien einer höheren Malignität bei entsprechend ausbleibender Schrankenstörung. Die übrige cerebrale Morphologie bleibt unauffällig und altersentsprechend.


Sooo.... Der Neurologe meinte, es schaut so aus, als ob sich halt der Tumor wieder entwickelt. Aber ich dachte, Typ 2 ist noch gutartig und malign heißt doch bösartig, oder? Das Prob ist, er meinte, ich solle mit meinem Neurochirurgen sprechen, aber der nächste Termin, den ich bekommen habe, ist erst im Oktober. Jetzt bin ich halt doch ein wenig.. nervös... Weil ich nicht recht weiß, was das alles heißen soll? Wie geht es weiter? Muss ich noch mal operiert werden?
Außerdem - wir überlegen, noch vor der Untersuchung in Urlaub zu fahren, danach geht nicht mehr, weil die Uni wieder anfängt. Kann das gefährlich sein? Sind momentan iwelche Risiken?


Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand schreiben könnte, ich bin doch ein wenig unruhig deswegen.....


*wink* und einen schönen Tag
katze
 
Zur Info: Astrozytom ? Wikipedia.
Deine Fragen sollten dir die behandelden Ärzte beantworten. Anrufen, freundlich ganz konkret fragen ob du noch in Urlaub fahren kannst, beharrlich sein. Die Krankheit ist ernst genug und soviel Zeit sollten die Ä. aufbringen.

mfg Thomas
 
Oben