Östrogenmangel

Themenstarter
Beitritt
17.09.09
Beiträge
18
wer hat aerfahrung mit Östrogenmangel und hat es erfolgreich hinter sich gebracht? Habe heute erst von meiner Heilpraktikerin die Diagnose erhalten, nachdem ich von Arzt zu Arzt bin. Danke für eure Antwort
 
hallo Uta, ich habe mir ein großes Blutbild bei meiner Hp machen lassen, das mußte ich zwar selbst zahlen, aber nachdem mir kein Arzt und Krankenhaus helfen konnte, habe ich diesen Weg versucht und seid gestern halte ich dieses nun in den Händen. Ich bin in den Wechseljahren und bei mir ist es so extrem das ich ständig Schwindel habe immer mehr abnehme usw. Schilddrüse habe ich auch checken lassen, aber alles ok, bestätigt auch nochmal gestern. Jetzt habe ich pflanzliche Harmone die ich nehme(habe heute morgen damit angefangen) Bin neu in diesem Forum und trau mich noch nicht so recht so ausführlich zu schreiben. Danke dir für deine Frage
 
Hallo kira,

könntest Du bitte mal alle Schilddrüsenwerte, die gemacht worden sind, hier zeigen?

Trau' Dich nur, ausführlich zu schreiben. Je mehr man weiß, desto leichter fällt wahrscheinlich eine Antwort :).

Gruss,
Uta
 
wuhu ;-)

ich nehme an, du bist jetzt 50?! - sorry, wegen dem 50er an kira dran... und was für pflanzliche hormone nimmst du aktuell?

frage deshalb so blöd, weil ich schon mit 23 in den wechsel geschickt wurde und seit dem hormone von außen zuführen muss...

jahrelang waren es "künstliche" hormone, also tabletten - pflaster halten an meiner ausdünstefreudigen haut nicht... vor ein paar jahren bin ich dann komplett auf östrogen-gel ("estro-gel" 17β-Estradiol = "natürliches" östrogen), damit ichs nicht über die leber abbauen muss, so ist es "einfacher" für meinen körper...

aber leider fehlen meist auch noch andere hormone, zb estriol ("ovestin-creme") und wohl auch progesteron ("progesto-gel" oder das apo-rezept wie hier -> https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html)...

das sind "natürliche" hormone, die künstlichen (verschiedenste andere präparate, tabletten etc) können mehr schaden in deinem körper anrichten, als sie eventuell klimakterium-beschwerden zu bessern...

auch kann man einen alternativen (speichel-) test machen, um die werte gesicherter vorliegen zu haben, ellen48 hat da schon viel dazu hier im forum geschrieben -> https://www.symptome.ch/vbboard/ges...atuerliche-ostrogene-kuenstliche-hormone.html

was ich nun eigentlich sagen wollte: besser keine künstlichen, aber so manche "phyto-hormone" aus der apo sind meist nicht ausreichend... deshalb die tipps zu den obgenannten medis - und so wenig wie möglich, so viel wie nötig - da muss man erst mal selbst drauf kommen (ausprobieren und auf die körpersignale achten)... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier die Werte von der Schilddrüse: T3 3,38

T4 1,36
TSH basal 0,65
danke
 
Hallo Kira,

hast Du denn zu den Schilddrüsenwerten auch die Referenzwerte? Die solltest Du hier dazuschreiben, die sind nämlich bei den meisten Labors verschieden.

War denn bei Deinem Blutbild nur der Östrogen-Wert außer der Norm?

Und wenn mit Deinen Hormonen schon etwas nicht okay ist wäre ein Besuch beim Facharzt, dem Endokrinologen, vielleicht der richtige Weg :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei den Schilddrüsenwerten fehlen die Antikörper (TPO-AK, g-AK, TRAK). Wenn Du zum Endokrinologen gehst, könnte der die auch gleich machen.

Wie sehen eigentlich Deine Beschwerden aus?

Gruss,
Uta
 
meine beschwerden sehen wie folgt aus. Ständiger schwindel(kein Drehschwindel)Gewichtsabnahme, lg
 
Hallo !

Ich nehm mal an das dann auch Dhea zu niedrig ist , oder das Cortisol zu hoch ist Dhea und cortisol sind ja auch Gegenspieler. Oder das Nebennierenschwäche ist dann ist Cortisol zu niedrig und Dhea meistens auch.

Grüße Detlev
 
wuhu ;-)
meine beschwerden sehen wie folgt aus. Ständiger schwindel(kein Drehschwindel)Gewichtsabnahme, lg

"normaler" weise hat man im wechsel die gewichtszunahme zu beklagen - eventuell ist es doch die schidrü :idee:


Hallo !

Ich nehm mal an das dann auch Dhea zu niedrig ist , oder das Cortisol zu hoch ist Dhea und cortisol sind ja auch Gegenspieler. Oder das Nebennierenschwäche ist dann ist Cortisol zu niedrig und Dhea meistens auch.

Grüße Detlev

wenn auch nur ein pre-hormon (durch zb den wechsel) ausfällt ist die ganze kette dann logischer weise gestört...

in unserem körper werden aus cholesterol/cholesterin das pregnenolon (also das "urhormon") gebildet und aus diesem dann progesteron UND dhea, sowie weitere hormone (östrogene, testosteron, etc)... aber auch ster- und cortic-oide...

vielleicht hilft diese wiki-grafik: File:Steroidogenesis.png - Wikimedia Commons

Einteilung


quelle:Steroide ? Wikipedia

Cortisol ist ein Steroidhormon der Nebennierenrinde. Es entsteht aus Cholesterin und ist daher abgeleitet von dem
quelle:Cortisol ? Wikipedia

DHEA ist die Vorstufe sowohl für die männlichen SexualhormoneAndrogene), als auch für weiblichen Sexualhormone (Estrogene).

DHEA wird bei Männern zu 100 % in der inneren Schicht (Zona reticularis) der Nebennierenrinde produziert. Bei Frauen entstehen dort nur etwa 70 % die anderen 30 % in den Ovarien.

Bei der Biosynthese entsteht das DHEA aus Cholesterin über die Zwischenstufen Pregnenolon und Hydroxy-Pregnenolon. Danach erfolgt die Umsetzung zu 4-Androstendion, das in einem chemischen Gleichgewicht zu Testosteron steht. In einem nächsten Schritt kann aus Testosteron dann 17β-Estradiol entstehen. Aus 4-Androstendion ist aber auch die Synthese von Estron möglich, das wiederum im Gleichgewicht zu 17β-Estradiol steht.

Die vom Körper gebildeten Mengen an DHEA sind vom Alter und vom Geschlecht abhängig, außerdem unterliegt die DHEA-Konzentration im Blut einer Tagesrhythmik.
Die Nebennieren produzieren in den ersten Lebensjahren nur geringe Mengen an DHEA, größere Mengen sind erstmals im Alter von sechs bis sieben Jahren nachzuweisen. Die Produktion an DHEA erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 25 Jahren und geht dann ständig zurück.
In allen Altersstufen haben Männer etwas höhere DHEA-Werte als Frauen.
DHEA wird in der Leber zum Sulfat DHEA-S metabolisiert (entdeckt 1994).
Studien lassen darauf schließen, dass die Konzentration an DHEA durch Training der Herzfrequenzvariabilität erhöht[4] werden könne und ein entsprechendes Wirkmuster hervorrufen könne, wie auch bei Medikamenten mit anti-depressiver Wirkung.[5]
quelle:Dehydroepiandrosteron ? Wikipedia

&

Pregnenolon ist ein Derivat des Pregnans (C21-Steroid) und wird aus Cholesterol gebildet.

Pregnenolon ist ein Prohormon der Steroidhormone und kann weiter zu Progesteron oder 17-Hydroxypregnenolon konvertiert werden.
quelle:Pregnenolon ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Uta, hier noch die restlichen Werte der Sd.TPO 28
TAK 25
TRAK 0,9
danke dir von herzen
 
wer kennt sich denn mit Hormonwerten aus, hier sind meine:Lueteotropes Hormon: 67,12 mlU/ml
HSH Gonadotropine 145,00 mlU/ml
Estradiol 4,90 pg/ml
Progesteron 0,34ng/ml
Prolaktin 12,21 ng/ml
Habe die werte vom bio diagnostik labor erhalten, jetzt weiß ich nicht was besser ist pflanzliche hormone oder doch chemie. ich möchte einfach nur wieder an Lebensqualität gewinnen und endlich etwas zunehmen. Jeder sagt in den wechseljahren müsste man zunehmen, bei mir ist das gegenteil der fall. bin 1,62 wiege 49,8

ich danke allen die mir weiterhelfen können
 
Hallo Kira,

Du müsstest bei allen Werten die Referenzwerte angeben, sonst kann man nicht nachvollziehen ob in der Norm oder nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
...jetzt weiß ich nicht was besser ist pflanzliche hormone oder doch chemie...

...zumindest in einem Radio-Beitrag in Bayern wurde die Ansicht geäußert, dass pflanzliche Hormone auch nicht "ohne" sind. Insofern solltest du nicht blindlings Zeug in dich kippen, ohne zu wissen, was eigentlich los ist.
 
Hallo Kira,

die Referenzwerte sind die Normwerte (von-bis) in denen sich das Ergebnis befinden sollte. Normalerweise stehen sie hinter den einzelnen Ergebnissen, ev. in Klammern.
Viele Labors haben dafür unterschiedliche Angaben, daher kann man nicht irgendwelche Angaben z.B. aus dem Internet nehmen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben