Seit vier Jahren krank u. keine Diagnose

Themenstarter
Beitritt
21.06.09
Beiträge
49
Hallo an alle,
ich bin heute zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und versuche mal meine Geschichte zu skizzieren.
Ich bin seit August 2005 krank, war zu etlichen Untersuchungen und habe immer noch keine Diagnose. Die meisten Ärzte sagen direkt "psychosomatisch", was ich aber nicht glaube.
Meine Symptome sind:
-Druck und punktuell Schmerzen in der Herzgegend
-"gefühlte" Atemnot bei Belastung, Belastungsgrenze sehr herabgesetzt (auch leichte körperl. Belastung ist anstregend)
- Müdigkeit, völlige Erschöpfung
Das sind die Symptome, die ich seit vier Jahren habe. Ein halbes Jahr nach eintreten dieser Symptome wurde eine Lungenentzündung, anhand von einem alten Röntgenbild diagnostiziert.

Außerdem habe ich noch folgende Symptome, von denen ich nicht weiß ob sie im Zusammenhang stehen:
- Schlafstörungen (Wache ca alle 2 Stunden auf, mit dem Gefühl, nur durch den Mund geatmet zu haben, sehr großer Durst wg trockenem Hals)
-Oberbauchbeschwerden ständig rechts
- Phasenweise heftige Übelkeit ohne Erbrechen
- Seit Jahren ständig Entzündungen an den Zahnnerven mit vielen Extraktionen
- Oft Ohrenentzündungen
- Nachts oft "Fressanfälle" auf wiederlich Süßes
- Oft Druck hinter dem rechten Auge
- Konzentrationsstörungen
So, das waren erst einmal die Symtome, die mir spontan eingefallen sind und die mir das Leben schwer machen. Ich bin seit April 2009 krank geschrieben und werde nächste Woche, ohne Besserung meines Zustandes, wieder arbeiten gehen, da mir der medizinische Dienst der Krankenkasse im Nacken sitzt.
Da ich jetzt sehr müde bin, stelle ich meine Untersuchungsergebnisse in den nächsten Tagen ein.
Ich wünsche allen eine gute Nacht
pippilotti
 
Hallo pippilotti

Chronische Müdigkeit/Erschöpfung ist furchtbar zu ertragen, wenn man nicht weiss, woher das kommt und deshalb auch nicht krankgeschrieben wird. Ich habe das selbst jahrelang mitgemacht, bis gar nichts mehr ging. Bei mir war die Ursache eine Borreliose. Leider kann Müdigkeit bei zig Krankheiten auftreten, was die Sache nicht einfacher macht. Ich schreib einfach mal auf, was mir zu Müdigkeit/Erschöpfung in den Sinn kommt.

Infektionen:
Ebbstein Barr Virus, Borreliose, Chlamydien, Mycoplasmen, Candida. Weitere mögliche Infektionen findest du in folgendem Link:
https://www.cfs-info.de/fileadmin/user_upload/download/med_info.pdf
Wegen der Lungenentzündung würde ich mal Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae favorisieren. Obwohl: Bevor es bei mir mit der Borreliose losging, hatte ich auch eine Lungenentzündung. Ob ein direkter oder indirekter Zusammenhang bestand, ist bis heute unklar.

Übriges:
Schlafapnoe-Syndrom
Krebs
Multiple Sklerose
Autoimmunkrankheiten wie z.B. Dermatomyositis/Polymyositis
Schilddrüsen

Diese Aufzählungen sind nicht vollständig. Es wird eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Aber wenn du bereits in der Psychoschublade bist, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als zu googeln und bei entsprechender Übereinstimmung die entsprechende Diagnostik einzufordern. Keine einfache, ja eine fast unmögliche Aufgabe, zumal du mit der Erschöpfung auch noch arbeiten musst.

LG, und gute Besserung
Mungg
 
Hallo Pippilotti,

das ist natürlich viel Holz, das Sie da servieren.

Aus der Ferne kann man daher nur punktuell antworten.

Atemnot: Sind die Herzklappen in Ordnung?
Durst: Trinken Sie genügend Wasser?
Nervenentzündungen: Nehmen Sie genügend Vitamin-B auf?
Schlafschwierigkeiten: Warum essen Sie dann während der Nacht?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Pippilotti,

ich würde die Schilddrüse (jeder hat nur eine davon, Mungg ;-)) gründlich untersuchen lassen.

Die ganzen Erschöpfungssymptome zusammen mit dem Augendruck, das könnte Hashimoto sein, möglicherweise mit einer Tendenz zur Edokrinen Orbitopathie (eine Augenbeteiligung, die eher für Basedow typisch ist).

Eine entzündete Schilddrüse kann auf die Ohren ausstrahlen, aber wenn die Ohren selbst entzündet sind, ist das eine eigenständige Sache, wobei man mit unbehandeltem Hashimoto überhaupt zum Kränkeln neigt. Andersrum können diverse Infektionen einen Hashimoto-Schub auslösen.

Ein Bluttest beim Hausarzt reicht übrigens nicht, geh bitte zum Spezialisten.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!! Es ist ein seltsames Gefühl, wenn sich andere mit meiner Erkrankung befassen. Bisher kam ich mir immer wie eine einsame Kämpferin auf dem Weg zur meist ratlosen Hausärztin vor.

Ebstein Barr Virus (zurückliegende Ebv Infektion) Lt. Schulmedizin hat dies wohl jeder. Habe jetzt aber auch schon im Forum hier gelesen, dass man damit wohl immer wieder Probleme bekommen kann??
Zoster Viren 2006 ständig erhöht. Aktuell weiß ich nicht.
Bei Borreliose bin ich mir nicht so sicher. Test war reaktiv, hätte noch mal zum Bestätigungstest kommen sollen, habe ich bisher versäumt, wird nachgeholt.

Schildrüse wurde untersucht OB, Ich glaube, auf Hashimoto wurde auch untersucht; Irene, kannst Du mir sagen, welche Werte dafür wichtig waren?
Herzklappen okay, Linker Herzmuskel vergrößert, linker Vorhof leicht erweitert,leicht Rhytmusstörungen;
Lunge okay, keine pulmonale Hypertonie, jedoch stark eingeschränkte Sauerstoffaufnahme bei Spiroergometrie????.
In der Lunge stellte meine Heilpraktikerin die Bakterien Klebsiella oxytoca und Citrobacter freundii fest. Mit der Behandlung will sie noch warten, bis die Stuhlprobe untersucht ist.Hat Jemand `ne Ahnung was diese Bakterien bewirken können?
Leichte Schlafapnoe, wird nochmals kontrolliert,
Blut, abweichend von Norm:
Erythrozyten +5,1
Cholesterin + 245
LDL +166
PO2 -69,1 ???
akt. Basenüberschuss -2,60
HB ABL +16,7
Faktor VIII:c 165,5???
Cholinesterase +13233???
Triglyzeride +310
Beta-Glob. + 13,8
anti-HBs Ig Eb + positiv???
Hallo Mungg, hallo James, werd`am Sonntag mal die Links durchlesen.
Hallo Herr Schmidt, trinke zu wenig Wasser, von Zeit zu Zeit achte ich mehr darauf. Werd mich bessern!!
Habe lange Vitamin B gespritzt, wg den ständigen Entzündungen an den Zahnnerven, hat jedoch nichts gebracht.
Warum nasche ich Nachts? Gute Frage! Es fühlt sich an wie eine Sucht, ich werde wach und muss dringend viel Süßes essen, was mich tagsüber ekeln würde!! Phasenweise war das jede Nacht so, hab dann auch entsprechend zugenommen. Z.Zt. nur noch ca.einmal/zweimal pro Woche. Ein Alternativmedi. meinte mal, es könne mit der Leber zusammen hängen, konnte mir jedoch nicht weiter helfen. Mit solchen Aussagen kann man natürlich nicht zu Schulmedizinern kommen. Das habe ich hinter mir!!
So, ich danke Euch allen, Grüßchen pippilotti
P.S. Bin auch dabei mich auf Eisenspeichererkrankung untersuchen zu lassen, da es in unserer Familie vorkommt
Ist irgendwie ein ganz schönes Durcheinander und es dauert alles so lange bis man mal ein Schritt weiter kommt.!!
 
Hallo Pippilotti.

Ich habe bei deinem ersten Beitrag gleich an die Leber gedacht.
Auch wenn ein Schulmediziner sich für diese Aussage nicht interessiert, kannst du selber etwas für deine Leber tun.
Es gibt verschiedene pflanzliche Mittel, die du anwenden kannst. Allen voran die Mariendistel. Lass dich in einer Apotheke oder Drogerie beraten.
Halte für deine nächtlichen Süssattacken Trockenfrüchte bereit und verbanne allen süssen Schweinekram aus den Küchenschränken.
Trinke konsequent täglich 2 Liter Wasser. Das kann man lernen, auch wenn es anfänglich schwer fällt.
Lass die Hämochromatose abklären und wenn du möchtest, stell die Ergebnisse hier ein.
Ich bin selber betroffen und es war für mich ein Glücksfall, diese Diagnose zu bekommen. Seit meine Eisenwerte eingestellt sind geht es meiner Leber und deshalb auch mir ;) sehr viel besser.

Liebe Grüsse, Sine
 
hallo pippilotti ,
kommt mir ja so bekannt vor ,dein beitrag erinnerte mich an meine situation , bin seit april 2005 krank geschrieben + jetzt erst einmal in rente geschickt worden .
habe nie gewusst was nun wirklich los ist ,bin auf die psychoschiene geschoben worden + war in diversen kliniken + jedesmal ging es mir schlechter .
dann den mut gefaßt + den arzt auf den topf gesetzt + gesagt ,das es mir reicht + ich mit einer diagnose mehr anfangen kann als mit dem ewigen wischi waschie .
wow - hat funktioniert , doch leider wurde mir mitgeteilt ,nachdem er mir 35 € für den knochendichtetest abgeknöpft hatte ,das ich fortgeschrittene osteoporose habe . (würg)
ok ,aber jetzt kann ich versuchen mich mental zu heilen .
ich wünsche dir bei deinem weg viel erfolg + mut
pantolax
 
Hallo pippilotti

- Druck und punktuell Schmerzen in der Herzgegend
- Oberbauchbeschwerden ständig rechts
- Phasenweise heftige Übelkeit ohne Erbrechen
- Nachts oft "Fressanfälle" auf wiederlich Süßes
- Oft Druck hinter dem rechten Auge

Der Druckschmerz auf dem Herzen, kann eine Entzündung am Herzen sein. Da du viele Entzündungen hast und Bakterien, ist es sehr gut vorstellbar, daß diese auch das Herz angegriffen haben.

Oberbauchbeschwerden ständig rechts, heftige Übelkeit? Dazu solltest Du nochmals die Gallenblase woanders checken lassen, daß auch keine Steine drin sind. Cholesterinsteine sind leichter zu übersehen als Kalksteine. Eine Kolik wäre unbedingt behandlungbedürftig. Ist der Stuhl manchmal heller als normal?

Fressanfälle auf Süßes. Also Sucht nach Süßem kann verschiedene Ursachen haben. Z.b. Nebennierenschwäche - Cortisolmangel, etc. Aber auch Pilze lieben Zucker. Candida-Pilze können vermehrt sein. Alle haben Candida, die Frage ist nur pathologisch viele oder normal viele. Nystatin ist hier das Mittel der Wahl und andere Ernährung.

Genaus kann der Druck hinter dem Auge verschiedene Ursachen haben. Bei Morbus Basedow, eine SD-Überfunktion durch Autoimmunkrankheit, kommt es zu einem Druck hinter dem Auge. Bist Du schlanker Typ, leicht untergewichtig?

Andere Möglichkeit: Es kann auch eine Bakterieninfektion sein. Gerade wenn Du oft im Hals-Nasen-Ohren-Bereich Infektionen hast, können die Bakterien wandern. Vielleicht gibt ein Abstrich im Ohr mit einem Wattestäbchen schon Auskunft. In einem Mikrobiologischen Labor kann man dann feststellen, welche Bakterien drin sind. Besonders hartnäckig sind auch Darmbakterien, die nur in den Darm gehören und nicht in den Kopf. Eine Hirnhautentzündung ist auch möglich und sollte möglichst vermieden werden.

Bei einem geschwächten Immunsystem verbreiten sich Keime langsam. Aber auch ein normales Immunsystem hätte seine Schwierigkeiten, mit all den Keimen fertig zu werden, wenn der Körper übersäuert, vergiftet, die Galle verstopft, der Darm überwuchert wäre. Ernährung, Entgiftung und antiseptische und antimykotische Behandlung sei Dir als erstes angeraten. Das muß nicht immer ein Antibiotikum der Pharmaindustrie sein. Auch in der Natur gibt es eine Vielzahl an Stoffen, die breitbandig wirksam sind und weniger Nebenwirkungen haben. Auf jeden Fall würde ich festgestellte Keime behandeln. Vorsicht bei manchen Antibiotikas, die als Nebenwirkung das Immunsystem belasten (Beipackzettel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotti,

Schildrüse wurde untersucht OB, Ich glaube, auf Hashimoto wurde auch untersucht; Irene, kannst Du mir sagen, welche Werte dafür wichtig waren?

Schilddrüsenwerte allg.: TSH, fT3, fT4.
Schilddrüsen-Antikörper: AK-TPO (oder MAK), TG-AK, TRAK.
Wenn die Werte in der Norm liegen, heißt nicht zwingend, dass alles okay ist.
Zur Diagnostik gehört auch ein Ultraschall bei jemand, der damit Erfahrung hat.

Hallo John,

Bei Morbus Basedow, eine SD-Überfunktion durch Autoimmunkrankheit, kommt es zu einem Druck hinter dem Auge. Bist Du schlanker Typ, leicht untergewichtig?

Die Endokrine Obritopathie muss nicht zwingend zusammen mit einer Überfunktion auftreten. Siehe auch https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Viele Grüße
Irene
 
Hallo, habe gerade eine nicht so gute Phase, in der es mir schwer fällt hier zu schreiben. Deswegen dauert es manchmal etwas länger bis ich antorte. Habe Eure Beiträge schon ein paar mal gelesen und möchte mich erst einmal für die Antworten bedanken.
Habe mir Notizen gemacht und werde es hoffentlich diese Woche mit meiner Hausärztin angehen.
Hallo Joh70, Candida wurde im Stuhl nachgewiesen: Candida albicans 10hoch 3 - 10hoch 4, Candida glabrata 10 hoch7 - 10 hoch9, also ziemlich heftig, und das bei einem ph-Wert von 5,7. Werde noch diese Woche mit meiner Pilz-Diät beginnen. Hoffentlich geht es mir dann etwas besser.
Hat Jemand eine Ahnung ob Schüsslersalze oder Globuli besser wirken?
Grüße pippilotti
 
Hallo,
hast du dich mal auf Yersinien testen lassen? Die sind auch sehr hartnäckig und sehr schwer in den Griff zu bekommen.
LG Fee
 
Aufgrund der Erfahrungsberichte von anderen mit Schüsslersalzen und diversen Globuli (Homöopathie) sind sie in der Regel mild wirksam.

Ich persönlich bin zu ungeduldig, als das in erster Linie mit Homöopathie arbeiten wollte. Auch sind mir die Heilpraktiker zu teuer und manche Therapien überzeugen mich nicht. Trotzdem nichts für ungut.

Ich würde mal versuchen mit Mineralien, Kräutern zu entsäuern und zu entgiften und zu vitalisieren. Auch viel Gemüse, besser Gemüsesäfte und Obstsäfte. Eine Saftpresse wäre hilfreich. Ich selber habe leider keine und mir die Mühe auch noch nicht gemacht. Aber ich weiß, daß Gemüsesäfte täglich getrunken, leichter bekömmlich sind, als die ganze Rohkost. Auch Kartoffelsaft ist hoch basisch und extrem Entsäuernd. Gekochtes Gemüse hat manchmal nur noch einen Teil der Wirksamkeit. Aber gekochte Kartoffeln sind sicher zu empfehlen oder halbrohe Rösti, etc. Bio-Gemüse oder aus dem Garten oder entsprechend frisch vom Landwirt wäre billigem Gemüse vorzuziehen. Gemüse entgiftet gut. Nystatinkur gegen Candida. Immuntherapie. Ernährungsumstellung. und vieles mehr...
 
Hallo,
pippilotti,

das sind Bakterien, die der Mensch durch die Nahrungsaufnahme zu sich nimmt, sie sind in rohem Fleisch/Wurst oder Rohmilch und Rohmilchprodukten vorhanden. Bei der Infektion hat man zuerst Durchfall, evtl. Fieber. In der Regel kann sich ein gesunder Körper gegen diese Yersinien (eine frühere Yersinien-Art war die Pest) wehren, bei Menschen mit einem angeschlagenen Immunsystem können sie allerhand anrichten, ähnlich wie die Borreliose. Am Besten mal bei Wikipedia eingeben, da ist alles sehr ausführlich beschrieben.
Liebe Grüße Fee
 
Hallo
jetzt schreibe ich dir hier direkt. Also es hört sich schon nach einer Grunderkrankung an, alles was du beschreibst. Du mußt unbedingt die Eisenspeicherkrankheit abklären lassen und zwar von einem Spezialisten ( und wenn es das gibt über einen Gentest) , kein Hausarzt und kein Heilpraktiker, so sehr ich sonst den Heilpraktikern zugetan bin.
Bakterien und Pilze setzen sich dann obenauf.
Aus eigener Erfahrung: welche Füllungen hast du momentan in den Zähnen?
Das du nachts Heißhunger auf Süßes bekommst, könnte über die homöopathischen Symptomenbilder für eine Diagnose hilfreich sein. Wenn es nicht vom Pilz verursacht wird.
Wo ist hier ein Homöopath?
Du kannst ab sofort eine Diät machen, die auch nicht viel kostet.
Die Pilze sind def. zu hoch. Ich versuche gerade meine Pilze mit der Diät in den Griff zu bekommen, da ich das Nystatin nicht vertragen habe ( Leberprobleme)
Roggenvollkornbrot ( immer Bio, z.B. beim Tengelmann von Naturkind OHNE Zucker, Zuckerkulör, Malzsirup, Rübensirup), Natursauerteigbrot vom Ökobäcker mit extralanger Sauerteigführung, Gurken roh ohne Schale, Dinkelkochreis, Vollkornreis, DemeterÖkojoghurt ohne alles, BGL Bergbauern joghurt im kleinen grünen Becher, frisches Sauerkraut ( nicht aus der Dose), Fisch ( Schellfisch, Kabeljau), Hühnerfleisch, rohe kleingeriebene Karotten, Demeter Essig und Olivenöldressing, Ringelblumentee ( Apotheke), Salat wenn roh dann nur pingelig gewaschen, etc.
Wieviel Schokolade isst du? Falls du wirklich eine Eisenspeicherkrankheit hast, wird es mit Sicherheit nicht besser, wenn du stark eisenhaltige Nahrungsmittel zu dir nimmst...
Falls du für die Leber was tun willst, kann ich Silicur von Hex*l empfehlen.
Da ist kein Natriumdodecylsulfat drin. Ich bin darauf allergisch, ist in vielen anderen Präparaten drin. Silymarini ist der Extrakt aus Mariendisteln, der eine leberschützende Wirkung hat. Hilft mir sehr.
 
Hallo sine, nehme jetzt die Mariendistel seit ein paar Tagen ein und werde mal berichten, was es bringt. Wie lange muss ich denn warten um eine Besserung zu spüren? Eisenspeichererkrankung wurde 2006 ausgeschlossen. Liebe Grüße pippilotti
 
Hallo James, vielen Dank für den Tip, habe in der Vergangenheit schon sehr viele Antib. nehmen müssen, ohne dass irgendein Arzt vorher einen Test gemacht hat. Welche Erklärung gibt es dafür? Grüßchen pippilotti
 
Hallo pantolax, was hat denn die Knochendichte mit deiner Befindlichkeit zu tun? Grüßchen pippilotti
 
Hallo pippilotti,

ich möchte Deine Frage beantworten:

Der Arzt schreibt, Du schluckst und hast die netten Nebenwirkungen. Der Pharmavertreter rückt die "Mitbringsel" raus, die Kasse zahlt aus den Beiträgen der Versicherten. Ob es die Keime trifft bleibt eine Überraschung. So haben alle was davon. Na denn...bis zur nächsten Runde. :ironie:
 
Oben