Was tun bei sehr hohem NO?

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Hallo zusammen,

nach etwa 1-jähriger Therapie durch den Rostocker Internisten Dr. K. geht es mir inzwischen deutlich besser. Er war mit der geschilderten Entwicklung zufrieden. Leider war der NO-Wert aber von 698 auf 1054 µg/m³ gestiegen. Da mache ich mir schon etwas Sorgen. Umfangreiche Untersuchungen laufen nun und brauchen ca. 3-4 Wochen. Es wurden (erneut) getestet die Ausatemluft, Laktat, Pyruvat, NSE, S100, intrazellulär Magnesium, Kalium, Zink; die Vitamine B2, B6, D; ATP, Citrulin im Urin sowie noch mind. 2 weitere Werte, die ich mir aber nicht genau merken konnte.

Da ich jetzt nicht so lange recherchieren kann, wäre ich für Hinweise / Ideen / Verlinkungen sehr denkbar.


Also einige Fragen:
  • Muss das ganze NO durch die Kopfgelenkinstabilität kommen? Ich vermute, dass diese nicht ganz sooo schlimm ist, jedenfalls kenne ich einge mit m.E. schlimmerem Volle-Befund.
  • Ich hatte schon einige Monate lang ca. 2-3 Ampullen B12 wöchentlich gespritzt. Vor der Untersuchung habe ich deutlich weniger genommen, trotzdem hatte ich gehofft, dass der Wert deutlich niedriger liegt. Kann es sein, dass das (viele) B12 aus irgendeinem Grund nicht so gut wirkt?
  • Was kann man da noch machen, um das NO herunterzukriegen? In dem Jahr dieser Therapie bei Dr. K. sind meine Muskeln definitiv deutlich stärker geworden. Der Muskeltonus muss besser geworden sein. Damit hätten eigentich die Folgen des dancing dens gemindert werden müssen.
Vielen Dank für Eure Ideen etc.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das (viele) B12 aus irgendeinem Grund nicht so gut wirkt?
Ja. B12 verliert irgendwann seine Wirkung, wenn nicht gleichzeitig hochdosiert

-Biotin
-B6
-Folsäure

substituiert wird.
Wenn z.B. B6 fehlt, kann es zu einem Abfall von SAM kommen. Das kann mit B6 und Folsäure behoben werden.

Was kann man da noch machen, um das NO herunterzukriegen?
Es gibt noch andere Substanzen die gegen NO wirken, z.B. Vit C, Vit E, Taurin, NAC...
Verhindern kannst du es eh nicht ganz, daher gilt es, die schädlichen Auswirkungen zu begrenzen, das gilt insb. für Peroxinitrit, falls v.h.
Dafür sind sehr wichtig, eigentlich alle Antioxidantien, speziell Gamma Tocopherol, Curcumin, Flavonoide, OPC, Omega3, Q10 ....
Das ganze Programm.
Daher bin ich auch der Meinung, dass die ganzen Untersuchungen eigentlich unnötig bzw. unmöglich sind. Das bekommt man niemals alles raus. Der Aufwand ist einfach zu groß und viel Wichtiges wird trotzdem noch vergessen.
 
Vielen Dank, Tobi, für die Tipps. Bin gespannt, was Dr. K. noch findet und dann empfiehlt.

Biotin nehme ich 5000µg täglich zusätzlich zum B-Komplex, Folsäure nur die 450µg aus dem Komplex und b6 nur die 10 mg aus dem Komplex. (bzw. jetzt vielleicht noch die 4mg aus dem wahrscheinlich falsch gekauften Kalium-Magnesium.Doppelherz-Produkt).

P5P erwähnte Dr. K. als Behandlungsoption, allerdings wollte er zunächst B6 im Blut zunächst testen.

Vit. C und E meinte er, bräuchte man zumeist nicht zu ergänzen, da es fast überall reingemacht wird.

Omega 3 nehme ich über Ameu 500mg, und zwar 2-0-2 Kapseln. Das soll ich nicht erhöhen, da es immunsupressiv wirkt.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,:)


vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoll, das Curcumin einzusetzen.
Das Curcumin kann man meines Wissens eigentlich nicht überdosieren und hat auch keine unguten Nebenwirkungen.
Schau einfach mal unter Tisso, da gibt es viele Infos über Curcumin.

Oder auch das Traubenkernmehl ist reich an OPC.

Ansonsten vielleicht wirklich den Mix mit ganz geringer Dosis einsetzen?!

Ich drück dir die Daumen!

Angie:wave:
 
Liebe Angie,

vielen Dank für die Tipps. Werde demnächst Dr. K. dazu befragen.

Herzliche Grüße
Karolus :wave:
 
Ansonsten vielleicht wirklich den Mix mit ganz geringer Dosis einsetzen?!
Im Mix ist Arginin drin, das wäre für Karolus das berühmt Öl ins Feuer.

Hi Karolus,
dein NO wird wahrscheinlich aus den Mitos stammen. Bei Kopfgelenksschäden wird das NO im Kopf gebildet, es sind also demnach die Mitos im Gehirn.
Vielleicht nimmst du Mittel, die die Energieproduktion zu stark ankurbeln. Bei geschädigten Mito-Membranen führt das Ankurbeln der Energieproduktion zur verstärkten Freisetzung freier Radikal, also auch NO.
 
Karolus, ich habe gerade in deinem Posting gelesen, dass Vit.E und C überall reingemacht wird.

Wo wird das denn reingemacht?

LG

Angie
 
Die Lebensmittelindustrie verwende es oft.

Allerdings hatte ich ja trotzdem noch einen Vit-E-Mangel. (Oh je, jetzt liest das bestimmt auch Heinz, wo er mir doch schon zu Vit E geraten hatte. :D)

LG Karolus
 
Danke Rudi, für die Idee. Das werde ich demnächst auch Dr. K. fragen. Er meinte, dass ich nichts höher dosieren solle.

LG Karolus
 
Vit. C und E meinte er, bräuchte man zumeist nicht zu ergänzen, da es fast überall reingemacht wird.
Ungefähr das meinte ich mit diesem Satz :eek:)
mir schrieb:
Der Aufwand ist einfach zu groß und viel Wichtiges wird trotzdem noch vergessen.
Das sind wirklich grobe Schnitzer, für die es keine Entschuldigung mehr gibt.
Mit solchen Sachen hat Doz.K. für mich jede Glaubwürdigkeit verspielt.
Wenn schon ein Vit E Mangel nachgewiesen ist, aber trotzdem solche Aussagen kommen, wird es schon beinahe fahrlässig.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass er individuelle Bedürfnisse ins Absurde treibt, nur um damit Existenzberechtigung zu erhalten. Würde er jedem mehr oder weniger das Gleiche verordnen, gäbe es die nämlich nicht mehr.

Die über 500€ Arzt- und Laborkosten lassen sich wirklich besser investieren.
 
Lieber Tobi,

ich finde ihn sehr gut. Die komplexen Zusammenhänge kann ich alleine als Nichtfachmann nicht verstehen, außerdem habe ich seine Erfahrung nicht. Er hat mir ja empfohlen, mit Nüssen gegen den damligen Vit-E-Mangel vorzugehen, was ich auch mit Ölen und Nüssen gemacht habe. Wie viel von dem Mangel nun noch "übrig" ist, weiß ich noch nicht.

Vielleicht macht es auch Sinn, den Stoffwechsel nur langsam hochzufahren.

Liebe Grüße
Karolus
 
Das sind wirklich grobe Schnitzer, für die es keine Entschuldigung mehr gibt.
Mit solchen Sachen hat Doz.K. für mich jede Glaubwürdigkeit verspielt.
Wenn schon ein Vit E Mangel nachgewiesen ist, aber trotzdem solche Aussagen kommen, wird es schon beinahe fahrlässig.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass er individuelle Bedürfnisse ins Absurde treibt, nur um damit Existenzberechtigung zu erhalten. Würde er jedem mehr oder weniger das Gleiche verordnen, gäbe es die nämlich nicht mehr.

Die über 500€ Arzt- und Laborkosten lassen sich wirklich besser investieren.
Hey Tobi, was soll diese Schimpforgie! Du kannst anderer Meinung sein, aber das hier ist schon etwas anderes. Willst du den Kuklinski-Find ichGut-FindichSchlecht-Krieg auslösen? Sollen hier bald Zustände wie in der Amalgam-Rubrik herrschen? Das fände ich wirklich schade.

Kuklinski meint die nötigen Mittel müssten gefunden und eingesetzt werden. Du und Heinz erklären, das Konzert das ganzen Palette an Mitteln macht es.
Jeder kann seine Argumente für seinen Standpunkt vorbringen. Andere nieder zum machen, darauf sollten wir hier dringend verzichten.
 
Karolus, ist bei dir über die Blutuntersuchung ein Vit.E-Mangel festgestellt worden?

Hm, da Vit.E wirklich ein zentral wichtiges Antioxidant und auch angeblich gegen das gefährliche Peroxi..wirkt, wäre es m.E. schon wichtig das auszugleichen.

Vielleicht reicht bei dir die Supplementierung von Ölen und Nüssen einfach nicht aus und du evtl. anderweitig zusätzlich Vit.E brauchst.

Vielleicht hängt auch ein latenter Vit.E Mangel mit dem hohen NO zusammen?:idee:

Liebe Grüsse,
Angie
 
Liebe Angie,

er hat den Vit-E-Mangel aus dem Ausatemtest abgeleitet. Wie genau das geht, hatte Kate glaub ich irgendwo geschrieben.

Natürlich überlege ich, auch Vit E zu supplementieren. Das werde ich demnächst mit ihm besprechen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hey Tobi, was soll diese Schimpforgie! Du kannst anderer Meinung sein, aber das hier ist schon etwas anderes.


Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen! Ich finde Tobi hat ganz gute Argumente vorgebracht und nicht nur geschimpft. Und von Schimpforgie kann ja keine Rede sein.
Vielleicht darf ich mal an den "Lapsus" mit meiner Kaliumdosierung erinnern. Ich wäre beinahe mit einer Hyperkalämie abgesoffen!
Wenn Dr. Kuklinski ein großes Wissen hat, aber aus Zeitmangel einiges vergessen wird, oder ich gar nichts mehr fragen kann, habe ich auch nichts davon.
Und es können sich auch nicht alle die horrenden Arztrechnungen leisten.
Die Konsultation in Salzburg sollte eineinhalb Stunden dauern, ging dann gut eine Stunde, ohne jegliche Blutuntersuchung und kostete genausoviel wie in Rostock.
Dazu zwei Hotelübernachtungen und über 500 Km Anreise. Danach war ich zwei Wochen platt.
Da mein Hausarzt etwas weiter weg ist, macht mir das auch immer Stress, mich extra zum Blutabnehmen wieder ins Auto zu setzten.


Die Forschungen, die Kuklinski da betreibt, finde ich sehr wichtig und verdienstvoll. Aber ich bin noch viel zu krank, um in absehbarer Zeit den weiten Weg nach Rostock auf mich nehmen zu können, wo vielleicht etwas mehr Zeit als in Salzburg ist.

Sorry, Karolus, wenn sich das gerade etwas von deiner Fragestellung entfernt hat.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Karolus, hallo zusammen :)
Karolus schrieb:
Vit. C und E meinte er, bräuchte man zumeist nicht zu ergänzen, da es fast überall reingemacht wird.

Karolus schrieb:
Die Lebensmittelindustrie verwende es oft.
Das hinkt für mich auch insofern, dass Dr. K. gleichzeitig empfiehlt, unverarbeitete Nahrungsmittel zu essen und es tatsächlich auch Menschen gibt, die so etwas tun ;) Ich stelle zwar Butter und Sahne und Espresso nicht selbst her, aber ansonsten wär's dann schon schwierig mit meiner "Vitamin C- und E-Versorgung" über Zusatzstoffe :rolleyes:

Sicherlich geht auch bei Dr. K. mal was schief und man muss selbst mit aufpassen. Aber das ist überall so, wo Menschen am Werk sind. Das kann man auch kritisieren, "schimpfen" muss ja nicht gleich sein.

Über die Ausatemluft-Tests steht hier was, Karolus: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...uchungen-ausatemluft-nitrosativem-stress.html - Du findest so etwas über https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...n-halswirbelsaeule-mitochondropathie-u-a.html

Einen schönen Abend
Kate
 
Brigitka, im Großen und Ganzen kann ich mich dir da voll anschließen.:)

Dr. Kuklinski ist ein guter Orthomolekularmediziner; nur inzwischen durch diesen permanenten Patientenzufluß besteht fast keine Zeit mehr in den Sitzungen, um mehr auf die Problematik eizugehen. Das ist sehr schade.:eek:)

Ich befürchte, dass durch diese Zeitknappheit viel Wichtiges, "unter den Tisch fällt". Und die Preise in Salzburg sind wirklich ordentlich; da könnte man sich ein ordentliches abgestimmtes Sortiment zulegen.

Also wie immer, eigenverantwortlich informieren und entscheiden.
Ist ja prima, dass wir hier im Forum diese Plattform haben. :):bang:

LG

Angie
 
Hallo Karolus,

ich möchte hier nochmal einige Deiner Eingangsfragen versuchen zu beantworten:

Also einige Fragen:
  • Muss das ganze NO durch die Kopfgelenkinstabilität kommen?
Nein, Dr. Kersten zählt hier bspw. noch zahlreiche andere mögliche Ursachen für NO-Stress auf:
Wodurch kann der
NO/ONOO--Zyklus in Gang
gesetzt werden?
Gesicherte Auslöser sind:
• virale, bakterielle und parasitäre Infektionen
• physische Traumata, besonders im Bereich
des Halses und Kopfes
• Instabilitäten der HWS („tanzender
Dens axis“) [78]
• schwere psychische Traumatisierungen
• toxische Belastung mit diversen
Umweltgiften und Chemikalien (Insektizide,
Pestizide, Lösungsmittel,
Schwermetalle, Farbstoffe und Konservierungsmittel
etc.; [53], S. 4-8)
Verstärkende Faktoren, die zur Dekompensation
führen können:
• starke geistige und körperliche Belastung
• bakterielle und virale Infekte (30-fache
Steigerung der NO-Bildung!)
• Psychostress [48]
• nitratreiche Ernährung (geräucherte
Nahrungsmittel, mit Kunstdünger belastete
Nahrungsmittel)
• Medikamente (Antibiotika, Statine [50],
Nitrate, Potenzmittel, Arginin, Enalapril,
?-Blocker etc.) greifen direkt in die mitochondriale
Funktion ein
• kohlenhydratreiche Ernährung
• unverträgliche Nahrungsmittel
Quelle: www.dr-kersten.com/wp/wp-content/uploads/paradigmenwechsel-kim.pdf
Ich hatte schon einige Monate lang ca. 2-3 Ampullen B12 wöchentlich gespritzt. Vor der Untersuchung habe ich deutlich weniger genommen, trotzdem hatte ich gehofft, dass der Wert deutlich niedriger liegt. Kann es sein, dass das (viele) B12 aus irgendeinem Grund nicht so gut wirkt?
Was kann man da noch machen, um das NO herunterzukriegen? In dem Jahr dieser Therapie bei Dr. K. sind meine Muskeln definitiv deutlich stärker geworden. Der Muskeltonus muss besser geworden sein. Damit hätten eigentich die Folgen des dancing dens gemindert werden müssen.

Welche Form von B12 spritzt Du denn ? Hydroxycobalamin verbraucht ja u.a. auch sehr viel Glutathion, so dass dadurch auf Dauer auch verschiedene Mängel entstehen können. Glutathion ist nämlich ein ganz wichtiger Radikal- und NO-Fänger, also eigentlich so ziemlich das wichtigste Antioxidanz (neben Vit. E, Vit. C, Selen, usw.).

Hast Du mal bei Dir die Ratio reduziertes Glutathion zu oxidiertem Glutathion bestimmen lassen ? Vielleicht solltest Du auch mal ganz gezielt die Glutathionbildung unterstützen, bspw. mittels Glutamin, Glycin und N-Acetylcystein. Oder auch Ziegenmolke soll sehr gut sein zur Unterstützung des Glutathions.
 
Hallo,

ganz herzlichen Dank, Binnie, für die vielen Hinweise und Tipps! Ich spritze v.a. Hydroxocobalamin. Das Verhältnis reduziertes / oxidiertes Glutathion habe ich nicht bestimmen lassen.

Viele Grüße
Karolus
 
Oben