Fabelwesen und Traumbilder

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Einen zauberhaften Nachmittag wünsche ich! :hexe:

Ich habe ein paar meiner " Mitbewohner " mit Hilfe von Fotoapparat und Bildbearbeitung in Szene gesetzt.
Vielleicht habt auch ihr Bilder, die zum Thema passen.
Seien es Fotos, eigene Zeichnung oder Bilder, die ihr in Worte kleidet, alles ist erlaubt!

Ich mache den Anfang und hoffe, ihr könnt auch zum Thread beitragen!

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    89 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0363 Kopie.jpg
    IMG_0363 Kopie.jpg
    115.7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0763 Kopie.jpg
    IMG_0763 Kopie.jpg
    100 KB · Aufrufe: 18
Und weiter geht's mit meinem Küchenengel
 

Anhänge

  • IMG_0400 Kopie Kopie.jpg
    IMG_0400 Kopie Kopie.jpg
    257.9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0403 Kopie Kopie Kopie.jpg
    IMG_0403 Kopie Kopie Kopie.jpg
    237.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Waldelfe:
 

Anhänge

  • IMG_0832 Kopie Kopie.jpg
    IMG_0832 Kopie Kopie.jpg
    238.1 KB · Aufrufe: 20
Sine, zauberhafte Bilder. Besonders schön finde ich die Waldelfe. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
34oybf6.jpg
Sie begleiten mich schon lange. Aber wenn ich traurig bin sehe ich mir diese Figur an und schon zaubert sich ein Lächeln auf mein Gesicht. Es klappt schon fast 40 Jahre.

29ellc3.jpg
 
Hallo Hexe.
Die hübsche Waldelfe sitzt normalerweise in einem meiner Blumentöpfe und kümmert sich um die Pflanzen, die da wachsen.
Aber mit ihrem Pilzsessel passt sie eigentlich besser in den Wald.
Bestimmt findet sich bei dir zu Hause auch so ein Wesen, das nicht fotoscheu ist? :D

Hallo Difi.
Vielen Dank für die Vorstellung deiner beiden Mitbewohner!
Mir gefallen beide sehr gut, obwohl sie recht unterschiedlich sind.
Vielleicht gibt es eine Geschichte zu den Beiden zu erzählen?

Unten seht ihr Bilder des Engels, der normalerweise auf meinem Kleiderschrank steht.
( Und ja, ich mag Kitsch :eek:) :D )

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0786a Kopie Kopie.jpg
    IMG_0786a Kopie Kopie.jpg
    178.2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0786 Kopie Kopie Kopie.jpg
    IMG_0786 Kopie Kopie Kopie.jpg
    177.8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0788 Kopie.jpg
    IMG_0788 Kopie.jpg
    261.5 KB · Aufrufe: 14
Hola...

Geschichte?

Die Putte war ein Geschenk, da war ich noch keine 20 Jahre alt. Fand sie damals kitschig und habe sie in die Nähe meines Bettes gehängt. Da hatte ich sowieso die meiste Zeit die Döppen zu. :sleep:

Dann gab es einen Abend, da war ich mit Grund richtig wütend. Schlechte Laune pur. Wäre am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand gerast.....doch da hing diese blöde Putte! Irgendwie musste ich sie ansehen. Und um so mehr ich sie ansah um so leichter wurde alles. Ich fing an zu grinsen. Ihr verschmitztes Lächeln steckte mich an.
Sie bekam einen Ehrenplatz. Und bis heute, wenn ich sauer bin, schaue ich mir die Figur an und alles löst sich in einem Lächeln auf.

Sie ist ein Freund, Difi
 
Liebe Difi.
Ich habe mir fast gedacht, dass es eine Geschichte zu deinen vorgestellten Wesen gibt. Vielen Dank dafür!
Wie hat denn dein spitzohriger Freund zu dir gefunden?

Hallo Ramina.
Ich freue mich sehr über dein Bild, genau so hatte ich mir das gewünscht :freu: Hast du noch weitere Kunstwerke zum Thema?

Unten seht ihr eine kleine Elfe, die auf meine Balkonpflanzen aufpasst.

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    136.1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    143.7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    160.2 KB · Aufrufe: 7
Hallo Difi,

zu Deinem "Großohrsitzling" paßt vielleicht am besten das hier.

Was das Kerlchen über dem Kopf liegen hat ist ein Hasenohr.
Das ganze ist die Gemütsbewegung der Verzagtheit oder Ängstlichkeit wie sie Hildegard von Bingen in ihrem Buch schildert. Es gibt im Ganzen 35 solche Geschöpfe, sie gehören zur Psychotherapie und sind bei verschiedensten Krankheiten aktiv.


Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Verzagtheit 5.jpg
    Verzagtheit 5.jpg
    157.3 KB · Aufrufe: 22
Hallo Sine!
Nein, mehr Bilder hab ich leider nicht, ich mal viel zu selten und wenn dann verschenke ich es meist. Das Einhorn hab ich mal in ner Klinik gemalt, es hängt auch noch da, ich hab nur das Foto.

Gruß,
ramina
 
Ramina, da hast du ja eine sehr schöne Erinnerung an dich in der Klinik zurückgelassen!

Wahrnehmerin, das Bild der " Verzagtheit " gefällt mir sehr gut. Ich bin immer wieder erstaunt über das vielfältige Wirken der Hildegard, das du uns hier präsentierst!
Wer hat denn die Bilderreihe gemalt? Und magst du uns die anderen Gemütszustände auch noch präsentieren?

Ich habe für euch ein Bild des Drachen von meinem ersten Beitrag, als er noch ein Baby war.
Er war gerade im Begriff, aus seinem Ei zu schlüpfen, als wir ihn gefunden haben.

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0873 Kopie.jpg
    IMG_0873 Kopie.jpg
    198 KB · Aufrufe: 21
Wahrnehmerin, das Bild der " Verzagtheit " gefällt mir sehr gut. Ich bin immer wieder erstaunt über das vielfältige Wirken der Hildegard, das du uns hier präsentierst!
Wer hat denn die Bilderreihe gemalt? Und magst du uns die anderen Gemütszustände auch noch präsentieren?

Ich habe für euch ein Bild des Drachen von meinem ersten Beitrag, als er noch ein Baby war.

Er war gerade im Begriff, aus seinem Ei zu schlüpfen, als wir ihn gefunden haben.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo Sine,

Hierher scheint mein Doppelei besser zu passen, als zu den Katzen wo ich es heute schon eingestellt habe. Vielleicht hätten das auch Drachen werden sollen und keine Hühnchen. :D

Hat nicht letzthin jemand nach einem Homunkulus gefragt? Hier ist einer, der steht im Museum für Mensch und Natur in München

Zu den Bildern der Gemütsbewegungen:

Die Malerin ist Eva Gebhardt und sie hat sich mit der "Insbildsetzung" der Tugenden und Laster eine unglaubliche Mühe gemacht. Die zusammen 70Bilder sind streng nach den Angaben Hildegards gemalt, so wie sie es "geschaut" hat.

Noch mehr solcher Gestalten findest Du im Strang Hildegard von Bingen und bei "die sieben Tugenden".

Diese Sammlung auf Einmal einzustellen übersteigt mein technisches Nowhow. Eigentlich sollten ja auch die Texte dazugestellt werden. Dann erst kommt die Sache so richtig ins rechte Licht.
Die Bilder sind vielleicht auch nicht so schnell wieder vergessen, wenn sie langsam hineintröpfeln in unser Forum.;)

Und sollte ich mich eines Tages an die Hildegardische Psychotherapie heranwagen und das auch hier zur Diskussion einstellen, dann freuen sie vielleicht einige Leute, wenn sie "alte Bekannte " wiedersehen. ;)

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Fotos seit Anfang 2009 126.jpg
    Fotos seit Anfang 2009 126.jpg
    288.3 KB · Aufrufe: 14
  • Museum Mensch und Natur 061.jpg
    Museum Mensch und Natur 061.jpg
    484.1 KB · Aufrufe: 16
Liebe Wahrnehmerin.
Hierher scheint mein Doppelei besser zu passen, als zu den Katzen wo ich es heute schon eingestellt habe. Vielleicht hätten das auch Drachen werden sollen und keine Hühnchen.
Du hast natürlich recht! Im Anhang siehst du, was aus so einem Doppelei wird, wenn man der Natur ihren Lauf lässt ;)
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    118 KB · Aufrufe: 18
Liebe Wahrnehmerin.

Du hast natürlich recht! Im Anhang siehst du, was aus so einem Doppelei wird, wenn man der Natur ihren Lauf lässt ;)
Liebe Grüsse, Sine

Hallo Sine,

das ist ja super, geht das auch mit 3 und mehr? :D

Vielleicht braucht es dazu ja einen Zauberer von hohem Rang. :zwinkern:

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Beweisfoto 074.jpg
    Beweisfoto 074.jpg
    186.2 KB · Aufrufe: 22
Liebe Wahrnehmerin.
Zeige mir ein dreidottriges Ei und ich bastle dir Drachendrillinge daraus.
Ist das ein Vorschlag? :D

Unten seht ihr neue Bilder:
* Auch kleine Engel müssen sich mal ausruhen *

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0881 Kopie.jpg
    IMG_0881 Kopie.jpg
    444.8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0878 Kopie.jpg
    IMG_0878 Kopie.jpg
    134.1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0865 Kopie.jpg
    IMG_0865 Kopie.jpg
    158.1 KB · Aufrufe: 8
Kleine Elfe auf grosser Fahrt.
Ihr Freund Schnecke war froh um eine kleine Pause, ihm war nämlich schlecht geworden von der ewigen Schaukelei ;)
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0867 Kopie.jpg
    IMG_0867 Kopie.jpg
    164 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0870 Kopie.jpg
    IMG_0870 Kopie.jpg
    150.3 KB · Aufrufe: 11
Gestern konnte ich in Basel ein Fabelwesen ablichten:
Den Basilisken.
Fest steht, dass 1474 in Basel (nach einem Tierprozess) ein Hahn zum Tode verurteilt wurde. Dem Hahn wurde vorgeworfen, er habe ein Ei gelegt, was wider die Natur war. Vor allem aber befürchteten die Basler, dass aus dem Ei ein Basilisk schlüpfen könnte. Der Hahn wurde nach ordentlichem Prozess enthauptet und das inkriminierte Ei den Flammen übergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basilisk_(Mythologie)

Mehr zu Basel und seinen Basilisken:
Altbasel - Bedeutung des Basilisk

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_1429 Kopie Kopie.jpg
    IMG_1429 Kopie Kopie.jpg
    286.3 KB · Aufrufe: 11
Warum werden Engel wohl so oft schlafend dargestellt?
Vermutlich kommt hier das Sprichwort zum Zuge: " Wer schläft, sündigt nicht." ;)

Der kleine Erdbeerfratz macht schon Vorfreude auf den nächsten Sommer.

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_0687 Kopie.jpg
    IMG_0687 Kopie.jpg
    113.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1506 Kopie.jpg
    IMG_1506 Kopie.jpg
    280.8 KB · Aufrufe: 10
Liebe Wahrnehmerin.
Liest du noch mit?
Kannst du mir erzählen, was es mit deinem Bild aus Beitrag 15 auf sich hat?
Für mich sieht das aus wie ein Unterwasserfoto :confused:
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben