LI... und das bei mir... und nun?

  • Themenstarter Abby85
  • Erstellt am

Abby85

hi ihr alle,

also ich vermute schon seid dem ich weiß dass es sowas gibt, dass ich daran leide und nun, da ich mich noch mehr über dessen symptome informiert habe, liegt der verdacht nahe. und da ich gerade unter starken körperlichen problemen leide und der bluttest keinerlei organischen schaden (außer etwas ehöhtem cholesterin) feststellen konnte, hat der arzt ma eben meine eigene these unterstützt und mir angeraten mal ganz ohne laktose und so (also testen inwiefern das meinen zustand verbessern würde).

aber wie mach ich das? also ein großer milchfan bin ich eh nie gewesen, das is keine große umstellung für mich darauf zu verzichten (also zumindest im puren zustand). jedoch der rest... ich ernähre mich zum großteil von fertiggreichten, da ich echt kochfaul bin... ach kochfaul wäre noch schön... ich bin kochunfähig... wirklich, glaubt mir... ich werd zudem auch echt aggressiv, wenn ich zeit in der küche verbringen muss... und essen selbst hass ich sowieso, aber leider muss man das ja... mir vergeht beim kochen auch immer der apetit...
gut, nun muss ich da durch, aber mit was? als ich ma so die listen der verbotenen nahrungsmittel durchgeschaut habe, fragte ich mich ernsthaft was bleibt? und ich ess ja alles, aber wenn ich es schon zubereiten muss, dann will ich das auch mögen und da gibts wirklich nicht viel...

also her mit den tipps, vielleicht gibts ja hier noch so jmd. beklopptes wie mich, der mir sagen kann wie man das überlebt...

danke schonmal an alle antwortenden... :freu:
 
Hi Abby,

na wenn du eh nicht gerne kochst, dann ist doch Rohkost

Rohkost ? Wikipedia

was richtig praktisches für dich und zudem weitaus gesünder als der Fertigmampf ;)

LG
Brigitte
 
Hier ist eine Liste mit Lebensmittel, in denen Laktose drin ist. Wenn Du hauptsächlich Fertiggerichte kaufst, ist es wichtig, daß Du die Zutatenliste genau durchliest, und ich fürchte, das dürfte ziemlich frustrierend sein.

Du könntest aber zunächst einen Atemtest auf LI machen, damit Du weißt, ob Du wirklich eine LI hast:
Laktose-H2-Atemtest

Gruss,
Uta
 
na wenn du eh nicht gerne kochst, dann ist doch Rohkost

ja, das klingt ganz gut... nur satt werd ich sonst nie von sowas, also schon so, dass ich das gefühl hab nicht mehr essen zu können, aber mit "sich satt fühlen" hat as nichts zu tun... aber dennoch, werd ich mich wohl oder übel auch zum teil so ernähren müssen.

Wenn Du hauptsächlich Fertiggerichte kaufst, ist es wichtig, daß Du die Zutatenliste genau durchliest, und ich fürchte, das dürfte ziemlich frustrierend sein.

und ich fürchte, du hast recht... *schnüff*
aber ja, bei meinem nächsten arzttermin werd ich das mit dem test nochmalansprechen... übernimmt das eigentlich die krankenkasse? ich hab schon gegooglet, aber so ne richtig eindeutige antwort war mir daraus nicht klar...
 
Schau doch mal ob du im Coop Lactosefreie Fertiggerichte findest, es gibt ja auch viele Lebensmittel die Lactosefrei sind

schau mal im Internet nach Rezepten und dann ob du diese Sachen irgendwo als Fertiggericht findest, zb. Asiatische Gerichte haben selten Lactose drin..

..und Nudeln kochen ist kein richtiges Kochen, dazu eine Tomatensauce ..und du hast schon etwas zu essen..

auch mal Salat, Gemüse, Nüsse usw. ist ja sowieso gesünder als nur Fertiggerichte..naja evt. liegt es an deiner ganzen Ernährung dass du dich körperlich schlecht fühlst?

Ich kenne auch jemand der einfach nicht gerne isst, der ernärt sich halt von Nudelgerichten und Ergänzungspräparaten, du kannst auch schaun ob du das Abklären möchtest, also wieso du genau nicht gerne isst..evt. entdeckst du so Freude am Essen..denn Essen ohne Freude finde ich eine Qual..hab ich manchmal auch und ich bin immer froh, wenn ich dann wieder richtig Lust auf was hab..und dann gönn ich mir das auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch, ich hatte das Problem auch - und seit dem habe ich angefangen zu kochen, ist gar nicht so schwer. Und auch viel leckerer, glaubs mir! Du kannst Dir auch einfach einen Beutel Reis und Tiefkühlgemüse machen (Achtung, auch da die Inhaltsstoffe lesen!!), das geht schnell und ist sogar gesund.

Am Anfang ist LI erstmal furchtbar, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es irgendwie. :)
 
Hally Abby,

leide ebenfalls seit 3 Jahren an Laktoseintolleranz und bin auch nicht soo sonderlich begabt im kochen...:)
Aber für uns Betroffenen gibt es die Marke Minus-L. Die stellen zwar auch keine Fertiggerichte her, aber sie verschicken auf Anfrage Kochbücher für die Betroffenen, in denen einfache Gerichte ohne Laktose beschrieben werden.

Laktoseintoleranz, Laktose, laktosefreie Milch, Milchzuckerunverträglichkeit, Lactose bei minusl.de

Hier findest Du außerdem einen Einkaufsplaner.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
 
hallo ihr alle und danke für eure antworten. hatte nur nie die zeit gefunden zu antworten.
ich hab izwischen einen LI-Test machen lassen, welcher negativ ausfiehl... für mich völlig unbegreiflich, aber ich nehm das jetzt mal glücklich so hin ;)
 
Oben