Was sagt Ihr zu diesen Werten?

Themenstarter
Beitritt
08.05.06
Beiträge
14
Hallo,

da ich Symptome einer UF habe und mein HA nach der Blutuntersuchung im Juli mit einem TSH von 3,13 meinte das alles okay ist, bin ich zum Spezialisten. Mein neuer TSH Wert ist im Vergleich zum Juli bedeutend niedriger. Irgendwie schwankt dieser, ist dies normal? Was sagt Ihr sonst zu diesen Werten?
Der Ultraschall war laut Arzt okay.

Aktuelle Werte August 09:
TSH 1,22 mIU/l (0,27-2,50)
fT3 2,6 pg/ml (2,0-4-4)
fT4 10,5 pg/ml (9,0-17,0)
TAK 21,5 kIU/l (0-115)


TSH im Juli 09: 3.13 mU/l

TSH im Dez 08: 2.81 mU/l

und die Werte 2007:
TSH 2,03 (0,27 -2,50)
fT3 2,7 (2,5-4,3)
fT4 11,7 (9-17)

Zum Vergleich mal die Werte aus 2006:
TSH 1,49 (0,27-4,20 µIU/ml)
fT3 2,69 (1,9 -5,10 (pg/ml)
fT4 1,14 (0,90-1,70 ng/dl )

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,

schwankende TSH-Werte können verschiedene Ursachen haben:

- körperliche Belastung, Stress
- Medikamente
- Tageszeit der Messung
- Allgemeinerkrankungen

Deshalb sollte dieser Wert nie alleine berücksichtigt werden, sondern immer im Zusammenhang mit fT3 und fT4.

Leider wurden bei Dir nur die TAK festgestellt; wichtig wären noch die TPO-AK und TRAK. Oft ist nur EIN Antikörperwert ausserhalb der Norm, deshalb sollten alle drei untersucht werden, damit nichts übersehen wird.

Die freien Hormone sind bei Dir recht niedrig, deshalb wäre es umso mehr angebracht, die kompletten Laborwerte zu ermitteln. Es sieht nach einer beginnenden Schilddrüsenunterfunktion aus... Sollten sich die noch fehlenden Antikörper als positiv erweisen, dann wäre ein TSH von höchstens 1.0 anzustreben, wie dies bei Hashimoto empfohlen wird.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde wohl einen weiteren Arzt aufsuchen und die restlichen Werte bestimmen lassen.
Hoffentlich finde ich einen guten Arzt.

Viele Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben