Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen - Symptome

KimS

Hallo Zusammen,

Die mögiche Symptome eines Vitamin B12 Mangels sind vielfältig, dies hat wohl seinen Grund darin dass dieses Vitamin direkt und indirekt an so viele (mehr als 140) Prozesse im Körper beteiligt ist. Einer davon ist auch die DNS Synthese.

Zu den mögichen Symptomen muss gesagt werden, man muss nicht alle haben wenn ein Mangel vorliegt. Es können im Laufe der Zeit mehr Symptome dazu kommen wenn der Mangel unbehandelt ist/bleibt.
Auch gibt es keine "feste Reihenfolge" in der die Symptome auftreten.
Der Verlauf ist oft 'schleichend' - Symptome werden langsam schlimmer, oder vermehren sich.

Oft wird noch geglaubt (leider auch von vielen Ärzten!) dass Anämie immer als erstes auftritt bevor neurologische Symptome auftreten. Es ist nicht so dass die Symptome sich immer in dieser Reihenfolge äussern, und deswegen wird ein B12 Mangel oft nicht erkannt/diagnostiziert, der Arzt kommt nicht auf die Idee dass ein Mangel vorliegen könte. Auch ist es nicht so, dass Vitamin B12 Mangel nur im (hohen) Alter auftritt (so wird es bei jüngere Personen oft nicht erkannt/untersucht vom Arzt).
Und wenn man eine Auto-Immunerkrankung hat, wie zum Beispiel Hashimoto, ist die Chance dass ein weiteres Auto-Immunes Prozesss ein Vitamin B12 Mangel verursacht anwesend. Bekanntlich tritt eine solche Auto-Immunerkrankung öfters kombiniert mit andere auf.

Im Grunde ist es so: es kann von Person zu Person unterschiedlich sein welche Symptome auftreten und/oder sich als erstes zeigen.

ACHTUNG: Wenn man aufgrund seiner Beschwerden meint, ein Vitamin B12 Mangel könnte vorliegen, sollte man nicht auf eigener Faust herumexperimentieren mit Nahrungsergänzungsmittel, sondern zum (Haus)Arzt gehen und ihm bitten testen zu lassen ob ein Mangel vorliegt.

Hierunten die Symptome auflistung aus dem Forumswiki:

Symptome eines Mangels können u.a. sein:

* Taubheit, Kribbeln, Kältegefühl, Zungen- und Fußbrennen
* Müdigkeit, Erschöpfung, Muskelschwäche, Kurzatmigkeit
* Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen
* Antriebsverlust, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, schizoide oder depressive Symptome
* Erhöhter Blutdruck, Reizbarkeit, Erregungszustände, Dauerstress, Schlafstörungen
* verminderte Sehkraft, blinde Flecken
* Entzündungen der Zellwände im Verdauungssystem
* Allergische Reaktionen, Herzjagen, Darmkrämpfe, Hirnschrankenschädigung
* Fruktoseintoleranz und andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten
* Störung der Fruchtbarkeit
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und eine Ergänzung/Erweiterung/Erläuterung dazu:

* Migräne, Kopfschmerzen
* Symptome im Mund - Glossitis, schmerzende Zunge, vor allem bei scharf gewürzte Speisen, säure Getränke, beim Zähneputzen, entzündete glatte oder rote Zunge, Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischbluten, Aphten, Eisen/Metallgeschmak im Mund
* merkwürdiges Gefühl an den Füssen (als ob man auf Filz, Watten oder kleine Kissen läuft, und/oder Ameisenlaufen, Kribblen, verminderte Empfindlichkeit, Taubheit, oder brennndes Gefühl
* Psychische Probleme - von Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen bishin zu ernste psychiche Beschwerden, Panikattacken, Depressivität und suizidale Neigungen)
* Konzentrationsprobleme - nicht mehr klar denken können, Watten im Kopf, Benommenheit
* Kribbeln - zunächst an Füsse und Hände, später auch Beine, Arme und Gesicht, ein sich "elektrisiert" fühlen, auch Taubheitsgefühl in Hände und Füsse, zitternde Hände
* Blutarmut - (muss nicht immer der Fall sein, oder nur leicht): ohnmächtig werden, trockene Haut, Blasse, gelbverfärbung der Haut und des Augenweisses, Hyperpigmentation, spontane blaue Flecken
* Schwindel
* Schläfrigkeit (viel Schlaf brauchen und/oder (fast) spontan in Schlaf fallen)
* Beklemmendes Gefühl am Brustkorb (anginöse Schmerzen, Herzrasen, erhöhterPuls, Kurzatmigkeit)
* Frieren (manchmal auch brennendes GefÜhl auf der Haut)
* Bleierne Beine und oder sich steif anfÜhlende Beine, manchmal auch schmerzen in den Hüften
* Muskelschmerzen (bei Muskelkater ist dieser schlimmer als normal) manchmal auch Muskelkrämpfe oder Kraftverlust
* Muskelzittern, Muskelzucken, Restless Legs, unwillkürliche Bewegungen,
* Schmerzen (unter Anderem im Rücken, Hände, Handgelenke, Hüfte, Knie)
* EntzÜndungen im Verdauungstrakt (bis hin zu Darmperforation, Vorstufen und Entstehung von Magen- oder Darmkrebs (2 -5 %))
* Übelkeit, Appetitlosigkeit und/oder unbestimmtes GefÜhl in der Magengegend.
* Darmbeschwerden, Durchfall (mehr oder weniger regelmässig)
* Gangstörungen, verminderter Koordination, unstabiler Gang, oder wie betrunken, bishin zu gar nicht mehr gehen können, Fallen/Stolpern ohne Erklärung, oder Sachen spontan aus die Hände fallen lassen.
* Gewichtsverlust, Appetitverlust, Verlust von Geruchssin und Geschmackssin
* Afasie (Probleme beim Sprechen, falsche Worte benützen, Worte die einem nicht einfallen wollen, wie betrunken Sprechen (langzame Zunge))
* Augenprobleme, Optische Neuropathie, verschwommen sehen, oder Gesichtsfeldsausfall
* Hör/Ohrenproblemen (Tinitus)
* Haarausfall, brüchige Fingernägel
* Harndrang
* erhöhter Infektanfälligkeit
* Monatsregelprobleme (unregelmässig, wegbleibend (manchmal), Unfrüchtbarkeit, Fehlgeburt, Geburtsdefizite, erhöhtes Risiko auf positve Befunde bei Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen, zu früh auftretende Wechseljahresymptome
* Demenz, Gedächtnisverlust
* Vergrösserung der Milz
* Erhöhte Bilirubinwerte
* Vergrösserter Leber
* Nervenschädigungen, Lähmungen
* Verzögerter Zellteilung: Blutarmut, Schädigungen der Schleimhäute, Schädigungen im Nervensystem
* Wenn unbehandelt, letztenendes der Tod

Mit dieser Liste wird zwar vollständigkeit angestrebt, es kann aber sein dass nicht alles erwähnt ist. Auch können erwähnte Symptome passen/gehören zu andere Störungen und/oder Krankheiten. Auf jedenfall sollte man bei vermuteter Vitamin B12 Mangel nicht selber anfangen herumzuexperimentieren mit Vitamin B12 (und andere Vitamine aus der B-Gruppe, das erschwert eine Diagnose - ausserdem reicht mit üblichen Nahrungsergänzungsittel auch gar nicht aus), sondern zum Arzt gehen, die Symptome melden und vor Allem wenn er nichts finden kann, oder die Symptome als psychosomatisch deutet (oder eine Krankheit aus der noch folgende Liste diagnostiziert oder diagnostiziert hat, sehe unten), bitten zu Untersuchen ob ein (funktioneller) Vitamin B12 Mangel vorliegt. Da es unterschiedliche Ursachen gibt für Aufnahme- und/oder Stoffwechelstörungen sollten diese somit gleich auch Ärztlich abgeklärt werden

Wenn der übliche Test gemacht wird und die Werte sind im Referenzbereich aber eher Grenzwertig, sollte bei starkem Verdacht auf einem Mangel ein Mangel noch nicht als ausgeschlossen betrachtet werden. Es kommt vor dass die Werte im Blut einen tatsächlichen, funktionellen Mangel nicht zeigen.
Dann sollten Methylmalonsäure im Urin und Homocystein bestimmt werden - als Marker für ein solcher Mangel, und/oder ein Holo TC Test gemacht werden (sehe auch Forumswiki) - man sollte sein Arzt darum bitten.

Einnahme von B12 Nahrungsergänzung beeinflüsst die Testergebnisse, (über mehrere Monate) und kann ein Funktioneller Mangel an Vitamin B12 Maskieren.*
Einnahme von Folsäure kann ein Mangel ebenso maskieren (u.A. der Homocysteinwert beeinflüssen) und (neurologische) Schäden auf Grund des B12 Mangels fördern.

(*: Normalerweise ist (im Leber) ein Speicher anwesend der etwa ausreicht für 3 Jahre im Durchschnitt. So kann es sein das nach Einnahme von Nahrungsergänzung der Speicher noch völlig leer ist, aber im Blut werte gemessen werden die völlig in Ordung scheinen und den Mangel auf Gewebeniveau nicht Hergeben. So riskiert man dass eine Stoffwechsel- bzw. Aufnamestörung und der Mangel nicht Diagnostiziert werden können, und dass nicht adequat behandelt wird - Wenn ein Mangel festgestellt ist, soll/musss lebenslänglich behandelt werden.)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Sehe u.A. auch: https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/ (u.A. zu Diagnostik wichtige Infos, und Links die man ausdrücken kann bevor man zum Arzt geht) und https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-b12-spritzen-was-man-erwarten-kann.50110/

NB: Später in dieser Thread werde ich noch ein Beitrag Posten mit Diagnosen wohinter sich ein Vitamin B12 Mangel, bzw. eine Vitamin B12 Stoffwechsel- oder Aufnahmestörung verstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufnahme-/Stoffwechselstörungen Vitamin B12: Die Symptome

ACHTUNG: Wenn man aufgrund seiner Beschwerden meint, ein Vitamin B12 Mangel könnte vorliegen, sollte man nicht auf eigener Faust herumexperimentieren mit Nahrungsergänzungsmittel, sondern zum (Haus)Arzt gehen und ihm bitten testen zu lassen ob ein Mangel vorliegt.

Wenn der übliche Test gemacht wird und die Werte sind im Referenzbereich aber eher Grenzwertig, sollte bei starkem Verdacht auf einem Mangel ein Mangel noch nicht als ausgeschlossen betrachtet werden. Es kommt vor dass die Werte im Blut einen tatsächlichen, funktionellen Mangel nicht zeigen.
Dann sollten Methylmalonsäure im Urin und Homocystein bestimmt werden - als Marker für ein solcher Mangel, und/oder ein Holo TC Test gemacht werden (sehe auch Forumswiki) - man sollte sein Arzt darum bitten.

Hallo Kim,

ist es nicht ziegerichteter, wenn man gleich die Methylmalonsäure, das Homocystein bzw. das Holo-Transcobalamin bestimmen läßt?

Gruss,
Uta
 
Aufnahme-/Stoffwechselstörungen Vitamin B12: Die Symptome

Hallo Uta,

Ja, und ein wenig nein. :)

Nein, in sofern
: Ein normaler B12 Test ist weniger teuer, der Hausarzt wird leichter kooperieren (ein üblicher Test, Holotranscobalamin und Methylmalonsäure + Homocystein, das wissen nicht alle...) und damit kann ein Mangel festgestellt werden, und/aber ...

Ja, weil : ... wenn der Wert im Referenzbereich liegt, (oft niedrig normal oder, über die Zeit gemessen absinkend), dann ist weder ein Mangel festgestellt noch ausgeschlossen.
Und dann soll ja zusätzlich auf jedenfall entweder der Holotranscobalamintest gemacht werden, oder Methylmalonsäure im Urin + Homocystein um ein Mangel definitiv festzustellen/auszuschliessen.

Es kann also sein dass man der ersterwähnte, der normale/übliche Test auf Kasse machen lassen kann, die anderen erst wenn es aufgrund des ersten Tests einen Anlass dazu gibt. (Grenzwertige Testergebnisse und/oder mit der Zeit absinkende Werte + klarer Verdacht auf Mangel)
Wenn man Privatversichert ist, ist es vielleicht anders... so auch wenn man es selber zahlt.

Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich formulieren konnte.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufnahme-/Stoffwechselstörungen Vitamin B12: Die Symptome

Hallo an Alle,

ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen da ich wegen unserer Kongressvorbereitung im Saarland mächtig im Stress bin. Aber es hat auch was Gutes ich bin mit einigen Vitamin-B12 Spezialisten in Kontakt gekommen -bis zu Prof. Gräsbeck in Finnland der ja das Imerslund Gräsbeck Syndrom gemeinsam mit Olga Imerslund (angeborener Vitamin B12 Mangel) beschrieben hat ...haben sich für mich und viele andere Betroffene ganz neue Erkenntniss ergeben.

Ich habe ja seit 2007 einen diagnostizierten B12 Mangel. Bei mir waren sowohl Cobalamin als auch das Holotranscobalamin sehr erniedrigt.
Es viel aber schon gleich auf, dass gerade wie eigentlich angenommen das Homocystein nur wenig und die Methylmalonsäure gar nicht angestiegen waren. Ganz im Gegenteil bei mir war sie sogar fast erniedrigt. Ich stellte fest, dass in meiner Selbsthilfegruppe gerade diese Kombination die so ja nicht beschrieben ist gehäuft auftritt. Ich suchte mich durch, ich nahm Kontakt zu Laboren, Ärzten, Biochemikern und und und auf und fragte nach ob wir denn nicht ein Transporterdefekt haben könnten. Es konnte sich auch niemand erklären weshalb ein Intervall von 1 x im Monat Hydroxocobalin Spritzen i. m. nicht ausreichte da ja der Holotranscobalamin-Wert wenn auch sehr langsam angestiegen war. Ich stolperte von einer in die nächste Krise ...genau wie der Rest meiner Familie...
Na langer Rede kurzer Sinn einer meiner Referenten nahm am internationalen Cobalaminkongress in Oxford teil und stellte dort unseren außergewöhnlichen Fall vor. Es fand sich eine Spezialistin in Dänemark die sich bereit erklärte das Blut meiner Familie zu untersuchen... mit dem Ergebniss... wir haben einen Transcobalamin-Mangel. Jetzt stehen genetische Untersuchungen an. Alles weitere erfahre ich die nächsten Wochen.

Somit ist es schon ratsam gleich den Holotranscobalamin-Wert bestimmen zu lassen... dann ist man -egal welche Ursache man auch hat- immer auf der sicheren Seite.
Der Test kostet um die 20,00 € die hätte ich sicher gerne bezahlt wenn ich dadurch meinem Sohn seine Erkrankung ersparen hätt können. Vor der Schwangerschaft wurde ich nie darauf hingewiesen noch habe ich etwas davon gewusst.

Ich lade natürlich alle Betroffene zu unserem Kongress ins Saarland ein
www.syrinx-saarland.de/kongress2009.html
Dort könnt ihr auch mehr über mich und unsere Gruppe erfahren...

Sind hier vielleicht auch noch weitere Fälle die einen Vitamin B12 Mangel haben aber keine Methylmalonsäureerhöhung?
Unsere Spezialisten und einige Labore haben sich bereit erklärt uns zu unterstützen. Natürlich auch für andere Ursachen eines Vitamin B12 Mangels.

Also dann ganz liebe Grüße und eine beschwerdefreie Zeit
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme-/Stoffwechselstörungen Vitamin B12: Die Symptome

Hallo Anja,

Schön mal wieder von Dir zu lesen. :) Vielen Dank für Dein Beitrag und insbesondere dieser Hinweis:

Somit ist es schon ratsam gleich den Holotranscobalamin-Wert bestimmen zu lassen... dann ist man -egal welche Ursache man auch hat- immer auf der sicheren Seite.
Der Test kostet um die 20,00 € die hätte ich sicher gerne bezahlt wenn ich dadurch meinem Sohn seine Erkrankung ersparen hätt können.

Ich hoffe Euch geht's mittlerweile auch besser, und freue mich dass immer mehr klar wird über die Ursachen, und dass Euch so gut geholfen wird. :)

Liebe Grüsse,
Kim
 
Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen

hi, bin neu hier, und naja, ziemlich am Ende!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit ca. 5 Jahren kribbeln und Krämpfe in Händen, Füßen, Armen und Beinen, später kamen auch Krämpfe im Gesicht dazu. Diese gingen meist nach circa 1 bis 2 Tagen wieder weg, war kein Problem. Mittlerweile überwiegen dummerweise die Tage,an denen ich eben solche Symptomatik habe und das macht mich alle!!. Arzt sagt, nach gründlichen Untersuchungen( CT, MRT, Nervenleitgeschwindigkeitmessungen ect.) und einem Bluttest, dass es an einem B12 Mangel liegt. Zumindest an dem Transholocobalaminmangel, der liegt bei mir bei 36 und B12 bei 190.

Spritze in den Hintern und das war´s, soll in einem halben Jahr nochmal kommen.
Aber: erklären konnte er mir das nicht, zumindest hat er sich nicht die Zeit genommen. Vielleicht kann ich ja hier mehr erfahren bzw Antworten bekommen.

Sind die euch wahrscheinlich bekannten Symptome schubweise aufgetreten,oder permanent da?

Hat euch die Injektion geholfen, und ab welchem Zeitraum?

Was bedeuten die Werte, habe ich nun überhaupt ein Mangel und WARUM?? bin kein Alkoholiker und auch nicht sonst in der Risikogruppe.

Der Holocobalaminwert gilt nach meinen Recherchen ja als frühes Anzeichen, und der normale Speicher ist ja auch noch im Normbereich, es dürte doch bei mir garnicht erst zu solchen krassen Neurologischen Defiziten kommen, oder?

Mich macht das echt sowas von fertig, nicht zu wissen, was man hat, bzw es nicht zu verstehen. Denn was man nicht versteht, kann man ja auch nicht akzeptieren. Man hat das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und einen regelrecht auffrißt.Normales Leben ist vielleicht mit dem Symptomen möglich, jedoch nicht mit der Ungewissheit

grüße, Alex
 
Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen

Hallo Alex,

Du schriebst "Spritze in dem Hintern und das war's". Heisst das, dass Du weiterhin keine Spritzen mehr bekommst, (bis in einem halben Jahr?)??

Im Forum lässt sich über die Suchfunktion vieles finden zu Vitamin B12. In der im eingangsPosting verlinkte Thread zu Migräne und B12 steht auch einiges zu möglichen Ursachen. (Die liste ist nicht komplett). Ich schreibe Dir später noch ein Bisschen mehr.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen

hey,

dochdoch, soll das ein halbes Jahr spritzen und dann wieder zu dem Neurologen kommen. Aber ich glaube Ihm nicht, zumindest möchte ich gerne, schaffs aber nicht, denn da sind zu viele ungereimtheiten, wie schon geschrieben: weiß ja nicht, wieso ich den Mangel, wenns einer ist, habe, und wieso das Zeug nicht hilft.

bis später!:confused:
 
Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen

Hallo Alex,

Auch wenn's für Dich jetzt nicht so anfühlt: eigentlich hast Du einen riesenglück gehabt, dass der Neurologe den Vitamin B12 Mangel gefunden hat - viele läufen herum mit ähnliche Symptome, doch wird nicht richtig nach Vitamin B12 geschaut, die Ursache nicht gefunden und z.B. abgetan als psychosomatisch oder man bekommt die Diagnose "Polyneuropathie" und es werden dann bloß symptom-unterdrückende Medikamente verschrieben :schock:

Vielleicht hast Du Dich schon ein Bisschen "herumgelesen" und mittlerweile entdeckt dass die Bestimmung ob einen Mangel vorliegt bei Vitamin B12 nicht so simpel ist. Der Blutwert B12 kann sogar noch in Ordnung sein, obwohl im Köper einen (ernsten) Mangel vorliegen kann. Da hilft u.A. der Holo TC test, um heraus zu finden ob dies so ist. Alternativ werd auch der Methylmalonsäürewert im Urin benützt (der ist erhöht wenn es am B12 fehlt) + Homocystein (der alleine ist auch nicht immer aussagekräftig).

Hast Du bisher überhaupt "null" Wirkung verspürt, oder vielleicht doch ein wenig, z.B. dass Du dich ein wenig fitter/weniger müde fühlst, dich besser konzentrieren kannst, klarer denken...? Dies sind meistens die erste Symptome wo eine Verbesserung sich bemerkbar macht. Und das kann (muss nicht immer so sein) schon relativ schnell bemerkbar sein/werden.

Leider ist es so dass die neurologische Symptome, so wie Deine auch, viel Zeit/am längsten Zeit brauchen um sich zu verbessern. Nervengewebe regeneriert sich nun mal sehr langsam, ich denke Du musst nicht beunruhigt sein wenn Du im moment bei diesen Symptomen noch keine Verbesserung spürst, es kann gut sein dass sich das erst in Monate bemerkbar macht, und es noch einige Jahre dauert biss es komplett oder fast komplett verschwunden ist.

Wichtig ist, auf jedenfall dass Du, wenn Du merkst es wird zwisschen den Spritzen schlimmer, dies meldest bei Deinem Arzt, in prinzip bedeutet es, dass die Frequenz der Spritzen erhöht werden soll. (Anfangs wird oft eine Woche lang Täglich gespritzt, dann wochentlich, und letztenendes als "unterhaltsdosierung" (wenn man das so sagt auf Deutsch) monatlich 1 x, und das lebenslänglich).
Wichtig ist also auch dass die Gaben vom Vitamin B12 nicht gestoppt werden, wenn Deine Symptome sich gebessert haben oder beim Bluttest ein "schöner Wert" gefunden wird. (Nachdem B12 gespritzt wurde, steigen die Blutwerte an, die sagen dann aber gar nichts aus über die Tatsächliche Versorgung auf Zellen/Gewebsebene - leider wird dieser Fehler nicht selten von Ärtzte gemacht, und verschlechtert sich der Zustand der Betroffene im Laufe der Zeit erneut).

Damit das Vitamin B12 auch "verarbeitet werden kann" oder seine Arbeit im Körper tun kann, ist es auch wichtig dass z.B. ausreichend Vitamin B1, B6 und Folsäure gibt. (sehe auch den zweiten Link im PS vom Eingangsposting) Wurden diese Werte mitbestimmt bei der Untersuchung?

Du könntest entweder mit Deinem Arzt darüber sprechen/es checken lassen, oder auch zusätzlich ein Vitamin B komplex einnehmen.



Die Ursachen für ein Vitamin B12 können vielfaltig sein, vielleicht auch Kombinationen davon. Am allerwichtigsten ist, dass der Mangel gefunden wurde und behandelt wurde.

Möglichen Ursachen sind u.a.
- Magenprobleme, wie z.b. Chronische atropische Gastritis, oder Autoimmune Gastritis (=Perniziöse Anämie),
- Darmprobleme, z.B. zuviele von den "falschen" Darmbakterien, Fischbandwurm, chronische Entzündungen,
- Medikamente (über Längerer Zeit eingenommen): Berüchtigt sind Magensäureblocker, Protonenpumpenhemmer, u.A. Metformin (wird oft bei Diabetes verschrieben), H2 Antihistaminika, aber auch bestimmte Medikamente die bei Chemotherapie eingesetzt werden, und noch welche. Immer wieder finde ich neue, im Moment habe ich keine Liste parat.
- Veganer Ernährung (oder sehr strikt Vegetarisch)
- Sonstige Probleme im Magen-Darmtrakt (da reicht mein parates wissen jetzt nich aus, um die genau zu Erwähnen
- Vollnarkose mit NO (Stickstoffmonoxid) (4) (Zum Abbau von NO braucht es B12)
- Leberkrankheit
Sonstige… (müsste ergänzt werden)
- Operative Entfernung des Magens oder bestimmte Teile des Darms
- Nitrosativer Stress (Sehe Forumswiki und entsprechender Rubrik)
- Schwangerschaft (als Teilfaktor): stark erhöhtem Verbrauch.
(Vitamin B12 spielt auch eine Rolle bei Entgiftungsprozesse. Bei Vergiftungen , auch (toxische Stoffe aus) Bakterielle Infekte, wäre der Bedarf des Körpers an Vitamin B 12 möglicherweise erhöht. )

Die Liste hieroben ist nicht/muss nicht vollständig sein, ist nur eine Sammlung von Ursachen die ich bisher gefunden habe.

Du siehst, es gibt eine Menge mögliche Faktoren, und wie im Beitrag von Anja123, auch noch eine genetische Ursache.


Mit den Magen - Darmproblemen ist ja auch noch die rede von Wechselwirkung/Teufelskreis. Durch Schädigungen vom Magenschleimhaut, oder Dünndarmschleimhaut kann es zu einem Mangel - Aufnahmestörung kommen, der Mangel an Vitamin B12 hat wiederum als Folge dass Schädigungen nicht gut heilen, und oder neue dazu kommen.

Deswegen, denke ich, das allerwichtigste ist, dass Du das B12 bekommst, und das weiterhin.

Vielleicht hilft Dir die Liste oben ein wenig weiter, falls Du sonstige Beschwerden hast, und Du einen Zusammenhang findest, könnte man da den Arzt fragen weiter schauen. Üblicherweise wird oft ausgegangen von ein (evt. Auto-immunes) Magenproblem, und werd eine Magenspiegelung gemacht, und oder Darmspiegelung. Das ändert grundsätzlich aber nichts daran, dass man mit B12 behandelt werden muss.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir ein wenig weiter, und hat Dich beruhigt. :)

Gute Besserung,
Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wichtig, und fast vergessen: Sonstwo im Forum gibt es noch Austausch über die verschiedene Formen von Vitamin B12, (Cyanocobalamin (damit wird üblich behandelt), Hydroxycobalamin, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. - Von Person zu Person kann es unterschiedlich sein welche Form da besser wirkt. Das Cyanocobalamin ist (leider) nicht die optimale Form, da es im Körper nochmal umgewandelt werden muss zu brauchbare Formen. Sollte also keinerlei oder viel zu wenig positive Wirkung auftreten, kann es noch einen Sinn machen zu schauen was man bekommt, und zu wechseln zu eine andere Vitamin B12 sorte. Aber wie gesagt, es kann ohnehin schon eine (ziemliche) Weile dauern biss man Verbesserungen spürt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo zusammen,

mein Mann ist 75, hat einen, in verschiedenen Tests im Blut nachgewiesenen Vitamin B12 Mangel und eine daraus resultierende perniziöse Anämie.

Die Verhaltensveränderung wie ständige Müdigkeit, sofortiges Einschlafen im sitzen, Neigung zu Depressionen, aufbrausen, wenn etwas "nicht passt" u.s.w.
Das grösste Problem aber ist, die Demenz, die sich immer mehr bemerkbar macht.

Der Heilpraktiker spritzt meinem Mann monatlich einen BCocktail mit Folsäure, danach gehts im zwei Wochen sehr gut, dann rutscht er wieder in die oben genannten Symptome.

Endokrinologe und Urologe reagieren überhaupt nicht, auf den Mangel, ebensowenig die Hausärztin, die blos meint, "dann nehmens halt Vitaminkapseln".

Aus verschiedenen Berichten weiss ich nun, dass das "Depot" aufgefüllt werden muss, blos, wer tuts?
Zu welchem Facharzt sollten wir den gehen?

Mein Mann hatte vor 6 Wochen einen Hinterwandinfarkt. heute waren wir zur Nachkontrolle beim Kardiologen. Der hat die MCH MCV MCHC Werte angeschaut und gemeint, dass da alles in Ordnung wäre und keine Anzeichen für eine P-Anämie vorlägen.
Der B12 Mangel - der möglicherweise aus der mangelnden Magensäure (ab 50 wird die Magensäure immer weniger und B12 kann nicht mehr dem Körper zur Verfügung gestellt werden) hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir einen Tipp in Richtung Facharzt geben.
Danke und freundliche Grüsse
imo
 
hallo 6imo5,

.......sicherlich hast du hier diesen thread von anfang an gelesen und interessantes über vit.B 12 mangel gefunden .

die frage nach einen facharzt / eventuell der inneren medizin oder einen facharzt für labormedizin könntest du hier

Fachportal Fachpraxen / Fachrzte bei medfuehrer.de

vielleicht finden .

lg ory
 
...danke für den Hinweis!

Ich werde suchen und hoffentlich auch finden!

Freundliche Grüsse
imo
 
hallo 6imo5,

wenn du dein bundesland oder stadt in deinem profil bekannt gibst , ist es vielleicht leichter das dir jemand einen guten facharzt in deiner nähe nenne kann .

lg ory
 
...hab ich gemacht!
Der Einfachheit halber - ich wohne bei Bad Aibling, also zwischen München und Rosenheim.

Freundliche Grüsse
imo
 
Zu welchem Facharzt sollten wir den gehen?
Eigentlich brauchts dafür keinen Facharzt, jeder Hausarzt kann das.
"dann nehmens halt Vitaminkapseln"
Tja, offenbar kann sie es nicht. Bei älteren Menschen kann sich die Fähigkeit zur B12 Aufnahme verschlechtern (weniger Intrinsinc Factor, schlechtere Darmfunktion). Das müsste sie wissen, da kann eine massiv erhöhte orale Einnahme helfen, muss aber nicht.

Mein Auffüllen sah wie folgt aus.
Ich kriegte 10 Wochen jede Woche eine Spritze mit B1, B6, B12 (Neurorubin), dazu nahm ich Folsäure in Tabletten. Warum wird Deinem Mann Folsäure gespritzt? Verstehe nicht warum.
Nach den 10 Wochen erhalte ich alle ca 2 Monate eine Injektion B12 (Vitarubin). Es gibt verschiedene Präparate (Cyanocobalamin,Hydroxycobalamin). Bestehe auf Hydroxycobalamin, das hat scheinbar am wenigsten Nebenwirkungen. Wenn ich mich richtig erinnere hat eine Mitschreiberin anja123 allergisch auf Cyanocobalamin reagiert.

Was kriegt Dein Mann vom Heilpraktiker genau gespritzt?
Zantos
 
...was der HP genau spritzt, weiss ich nicht.
Nur soviel - es ist ein Cocktail aus verschiedenen B-Vitaminen und Folsäure.
Die Folsäure scheint bei einem B-Mangel nicht unwichtig zu sein?????

Aber - ich hätt halt gern einen vernünftigen Arzt, der hinter der Vitaminmangelgeschichte steht und der vor allen Dingen um die Magensäure weiss und um all die Symptome, die mit dem B-Mangel zusammenhängen.

Auf der Liste im ersten Beitrag, könnte ich viele Häckchen machen!

Freundlliche Grüsse
imo
 
Nur soviel - es ist ein Cocktail aus verschiedenen B-Vitaminen und Folsäure.
Die Folsäure scheint bei einem B-Mangel nicht unwichtig zu sein?????
Das klingt etwas obskur. Wenn er einen B12 Mangel hat, braucht er auf die Dauer nur B12 Injektionen. Folsäure wird gern bei B12 Mangel zusätzlich gegeben, das braucht aber nicht injiziert, sondern kann in Tabletten aufgenommen werden. Zuviel Vitamin B6 kann auf die Dauer sogar schädigend wirken. Deshalb wurde bei mir nach dem "Auffüllen" das Präparat von B1,B6,B12 (Neurorubin) auf B12 (Vitarubin) gewechselt. Die Folsäure Tabletten nahm ich nur während der "Auffüll"-Phase.
Die anderen Vitamine B1, B6 und Folsäure werden normal mit einer gesunden Ernährung aufgenommen. Auf diese Vitamine hat er ja keinen Mangel oder? Warum sollen sie ihm denn trotzdem gespritzt werden?
Seit wann erhält Dein Mann wöchentlich eine Spritze ? B12 Injektionen sollten nur alle 2 - 3 Monate nötig sein.
Erlaube mir die Frage: Weiss Dein Heilpraktiker was er da tut? Cocktail aus versch. B-Vitaminen? Lass Dir den Namen des Mittels geben, nicht dass er da selber was zusammenmischt. Und .... bestehe auf einem erneuten Vitamin B12 Test, schliesslich will man ja wissen, ob das Vitamin letztendlich bei den Zellen ankommt, oder? Wie gesagt, der B12 Gehalt im Blut besagt wenig, es muss ein HOLO-TC oder ein Test auf Methylmalonsäure durchgeführt werden.
Wenn es Deinem Mann deutlich besser geht, ist das natürlich auch ein positiver Hinweis, allerdings sollten die Injektionen deutlich länger als 2 Wochen anhalten. Daher: Hinterfrage Deinen Heilpraktiker.
Wechsle doch ganz einfach den Hausarzt. Ich behaupte mal, jeder Arzt der regelmässig Altersheime besucht oder sich mit älteren Patienten befasst, müsste sich darin auskennen.
Zur beginnenden Demenz: Je früher erkannt und behandelt, desto besser kann das Fortschreiten gebremst werden. Dein Mann braucht einen Arzt/Ärztin der auf ihn eingeht. Frag doch mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand einen empfehlen kann.
Zantos
 
nein nein, mein Mann bekommt bisher alle 4 Wochen einen Cocktail in den Muskel gespritzt.
Aber die Wirkung hält 2 Wochen an, dann flacht die Wirkung wieder ab.
Jetzt sind wir dran, die Depots aufzufüllen und dann alle 4 Wochen eine Spritze zu geben.

Eine orale Einnahme wird nicht wirken, denn ich gehe davon aus, dass mein Mann auf Grund seines Alters und der vermutlich mangelnden Magensäure, das nicht mehr verstoffwechseln kann.

Zum Wissen des HP's - ich denke schon, dass er sich auskennt. Seine Erklärungen decken sich durchaus mit den Informationen, die ich mir aus entsprechenden Internet Seiten geholt hab.

Ich weiss, ich weiss, das Internet kann einen verrückt machen, kann für einen Laien absolut fehlinformierend sein, aber wenn sich die Aussagen weiträumig decken, dann nehme ich einfach an, "dass was dran" ist.

Der Eingangsbeitrag bestätigt das ja auch.

Dass der Hausarzt nicht reagiert, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
Dass der Endokrinologe, der Urologe nicht reagiert, auch.
Weder jetzt im Krankenhaus noch der Reha Arzt, haben auf meinen Hinweis reagiert.
Ebensowenig der Kardiologe, bei dem wir gestern waren.

Immer nur Schulterzucken und mitleidiges Lächeln wegen meiner Internetweisheit, die ich ganz offen zugebe.

Jetzt sind wir eben grad auf der Suche nach einem anderen Hausarzt, aber wenn ich mir die Wald und Wiesenärzte in unsererGegend so anschau - ich denke, dass da keiner auf die Vitamine ansprechbar ist.
Der Kardiologe hat gestern recht deutlich durchblicken lassen, dass er diese ganze "Vitaminhysterie" für völlig bedeutungslos hält! "Reine Geldabzocke" ist seine Meinung und "reiner Placeboeffekt" - und dieser könnte ja durchaus was bewirken.
Nachdem mein Mann aber die Spritze lieber nicht will, weil ihm das spritzen weh tut, und er Medizin jedweder Art ohnehin lästig und unnötig empfindet, scheidet der Placeboeffekt eher aus.

Es muss ein ordentlicher Test gemacht werden, dann werden wir weitersehen.

Freundliche Grüsse
imo
 
Hallo 6imo5,

wenn der Heilpraktiker Deinem Mann B-Vitamine spritzt und die ihm gut tun, ist das ja schon sehr gut. - Evtl. könnte der Hp ja die Frequenz der Spritzen erhöhen?

Um was genau geht es Dir jetzt mit den B-Vitaminen?: um eine "offizielle" ärztliche Feststellung, daß ein Mangel vorliegt? Dann wäre es möglich, den Intrinsic Faktor zu untersuchen. Bei Mangel daran ist so gut wie sicher, daß auch ein Vitamin B12-Mangel vorliegt.
Wenn niemand den Vitamin B-Mangel anschauen will von den Ärzten, dann kann das doch auch der Hp machen? Oder Du zahlst im Zweifelsfall die Untersuchung der Methylmalonsäure bzw. des Holotranscobalamins selbst?

Grüsse,
Oregano
 
Ja, es geht mit um was "offizielles", wie Du schreibst.

Die parnäziöse Anämie ist eine Erkrankung, resultierend aus dem Vitamin B12 Mangel, und die gehört in die Hand eines Arztes!

So denk ich jedenfalls. Unser HP ist sicher gut, er bekommt alle Blutwerte und Arztberichte und kann mit denen auch offenbar was anfangen, aber trotzdem wäre mir ein ordentliches Testergebnis mit ärztlichem Hintergrund, einfach wichtig.
Am Montag haben wir Termin beim HP, da werden wir eine grosse Laboruntersuchung anleiern. Er sagt, dass das Labor, mit dem er zusammenarbeitet sehr viel mehr Dinge untersucht..?

Laboruntersuchungen über den Arzt müssen von dem angeordnet werden. Und wenn der Arzt dafür keinen Bedarf sieht, ordnet er auch nicht an.

Es kann doch nicht sein, dass ich als medizinischer Laie dem Arzt sagen soll, welche Laborwerte er bestimmen soll......!

Es wundert mich eh sehr, dass die Schulmediziner die private Versicherung meines Mannes nicht mehr ausnutzen, denn die bezahlt ja - neben der Beihilfe, die mein Mann als ehemaliger Beamter erhält - sehr viel mehr, als die gesetzlichen KK.

Es liegt an den Ärzten! Und ab Montag häng ich am Telefon.....!

Servus
imo
 
Oben