Herzprobleme im Liegen

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Lang mach ichs nicht mehr wenns so weiter geht. Also hoffentlich kennt jemand eine Antwort, von den Ärzten bekomm ich keine Hilfe.

Wenn ich mich hinlege bekomme ich Flattern in der Brust das stark in den Hals ausstrahlt. Flach am Rücken liegend ist es noch am schwächsten ausgeprägt. Seitlich oder am Bauch liegen geht gar nicht mehr. Versuch ich es zu ignorieren baut sich in der rechten Brustseite ein Druck auf, das Flattern eskaliert, es fangt an weh zu tun, klopft sehr fest in der Brust, als ob man von innen her heftig gestoßen würd und ich bekomm keine Luft mehr.
Wenn ich mich aufrichte ist der Spuk sofort vorbei.

Es wird immer schlimmer und quälender. Ich kann so nicht mehr leben, und werds wohl auch nicht mehr lang. Am besten ich würde aufs Schlafen verzichten können, das ist aber mit dem Leben auch nicht vereinbar.


Wie ich sehen konnte tritt das Problem auch bei andren Menschen auf, zumindest beschreiben sie eine sehr ähnliche Symptomatik:

Herzprobleme!!! 21Jahre! - Forum Herzfehler | NetDoktor.de

oder hier

Herzprobleme -> Herz bleibt manchmal "stehen" : Medizinisches Forum

Hat jemand eine Idee? Z.b. was das überhaupt ist? Wenn ich schon drauf geh, würd ich zumindest gern wissen woran.. ;-(
 
wundermittel
naturheilkunde
Vielen Dank

Das klingt ganz interessant, hilft mir aber freilich auch nicht wirklich weiter. Könnte es sein, dass das sowas mit einer Duodenitis und dem was dran hängt (Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber..) zusammenhängt? Immerhin habe ich schon im Jahr 1997(!) nach einer Gastroskopie eben diese Diagnose bekommen. Das wurde nachfolgend halbherzig behandelt, ohne wirklichen Erfolg.

Vor ein paar Jahren lieferte dann eine Ultraschalluntersuchung noch mal die gleiche Diagnose. Wenn ich es so betrachte ist es eigentlich auch nur alter Wein in neuen Schläuchen, weil dass irgendwelche unklaren Infektionen / Entzündungen in meinem Körper umgehen ist mir ohnehin klar.

Aber was macht man da eigentlich? Ich habe schon beobachtet, dass die Beschwerden vorübergehend verschwinden können, wenn auch unklar bleibt woran das liegt. Der Test auf Heliobakter blieb negativ. Antibiotika bringen auch kaum Besserung. Bleibt die Vermutung eine Pilzinfektion. Die ist aber ohnehin auch auf der Haut sichbar, wo sie aber hartneckig nicht diagnostiziert wird.

Wie schaffe ich es in einem unfähigen Gesundheitswesen nun den Krankheitserreger für die Duodenitis identifizeren zu lassen, wenn man das schon bei einer oberflächlichen Mykose nicht schafft bzw. verweigert?

ach..
 
Hallo Leitwolf,

Ja, ich denke schon. Bei einer Duodinitis muss man rechnen mit Aufnahmeprobleme von Vitamin B12. Wird bei Dir denn mit einiger Regelmässigkeit kontrolliert ob es keinen Mangel gibt? Oder wirst Du schon Behandelt mit Vitamin B12 (Spritzen)?

Falls nicht, dann schaue auch mal hier https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/, ob Du darin Deine Beschwerden weidererkennst, und bitte Dein Arzt darum Dein Vitamin B12 Status zu untersuchen. (Wie das richtig gemacht wird, findest Du über die Suchfunktion ins Forum, an verschiedenen Stellen - alleinig der Blutserumwert ist nicht immer ausreichend um ein Mangel Auszuschliessen, also sollte bei (starkem) Verdacht auf B12 Mangel und ein niedrig/normaler Blutserumwert, weiter getestet werde (Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure im Urin + Homocystein).

Duodenitis ist einer der bekannten Ursachen für Vitamin B12 Mangel.

Ein Mangel an Vitamin B12 wiederum erzeugt u.A. Immunschwäche, und auch schädigung der Schleimhäute im Verdauungstrakt. (...eigentlich ein Teufelskreislauf, wenn ein Mangel vorliegt).

M.E. wäre es wichtig, neben der festgestellte MBL Mangel (aus ein anderer Beitrag von Dir gelesen) eher Faktoren zu suchen die die Immunschwäche weiter fördern, als sich intensiv zu beschäftigen mit erregern/die Suche danach. Denn wenn Du Dein Immunsystem (extra) stärken kannst, behebbare Faktoren darin suchst, haben Erreger da auch weniger Chance.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vit. B12 wurde getestet und ist völlig normal. Auch habe ich schon B12 geschluckt, ohne Wirkung.
 
Hallo Leitwolf,

Es kann sich lohnen mal nachzugehen WIE getestet wurde, denn alleine der Blutserumwert ist nicht immer aussagekräftig. (Kann im Normalbereich liegen, während es im Gewebe ein Mangel gibt)

B12 "schlucken" bringt bei einem Mangel oft kaum was, und wenn der Duodenitis ist der einen evt. Mangel verursacht kommt es wohl auch nicht/kaum an. Das B12 sollte bei Diagnostizierter Mangel hochdosiert gespritzt werden, besserungen sind auch dann nicht immer direkt zu bemerken, meistens dauert das eine Weile...

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Hier ein Link worin die Richtige Diagnostik ganz deutlich erläutert wird: https://www.labor-duesseldorf.de/13/20081020_vitb12.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leitwolf, ich habe eben Deine Probleme gelesen ... das ist lange her, dass Du diese geschrieben hast. Ich wollte mal fragen, wie sich die Sache weiter entwickelt hat.

Liebe Grüße,
Sem
 
naturheilkunde
Oben