Auch noch: Borreliose im Westernblot + Elisatest!

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Hallo,

NACH einer Herdkiefer-OP in 2008 hatte ich zum ersten Mal Borrelientiter grenzwertig bis positiv.

Mein letzten Werte:
Borrelien IgM (WB): positiv!! und IgG: negativ.
" IgM (EIA): 1,9 (anstatt <1,9)

Schon zum 3. Mal sind diese Teste positiv, seit Juli 09!

Ein LTT-Test wurde nicht gemacht.
Brauche ich den evtl. auch?
Oder andere Tests?
Vor den Tests kann ich mich nicht an Zeckenstiche erinnern, hatte auch keine Wanderröte gesehen.

Ich bin:
immer sehr erschöpft, habe auch zusätzlich Schilddrüsenunterfunktion + Zahnherde, Eisenmangel, Gelenkschmerz, Unruhe u.a.

Mein Arzt meint:
Doxicyclintherapie beginnen -oral.
Andererseits hatte ich auch schon vor ca. 1 Jahr mal grenzwertige Titer.
Hilft denn dann noch Doxieinnahme oder MÜSSEN INFUSIONEN GEMACHT WERDEN.
EVtl. sitzen die Borrelien auch noch im Kieferknochen!
So dass es mit einer Ausheilung schwierig werden könnte.
Sie sozusagen erst möglilch ist, bei kompletter Kiefersanierung?

VG Tina
 
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Hi
Eisenmangel kann von Co Erregern kommen glaube Babesia.
Würde Ltt und Co Erreger testen lassen.
Auch Immunssystem testen lassen Cd 57.
Pit
 
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Hi Pit,

Co Erreger wurden negativ getestet (Babesia, Rikettsien Yersinia, Typhus, Zeckenbissfiebergruppe, Cytomegalie, Toxomplasmose, Ringelröteln, Lues).

Positiv war Chlamydia trachomatis IgG erhöht und IgA sowie EBV IgG und
Herpes Simplex IgG AK (EIA) erhöht und IgA Antikörper.

CD 57+/NK Zellen sind reduziert auf 14,1 (anstatt 60-360)!!
NK1 (4,1)und NK2-Zellen (82) sind auch reduziert.
CD 3-CD16/56 NK Zellen sind auch redziert.

CD 4 Zellen (CD3+CD4) aber leicht erhöht.

Borrelienbande p 41 wurde positiv nachgewiesen
sowie OspA und OspC (Borreliagarinii1 u. B. sens. stict. und B. garinii2) positiv.

Sowie Bande 25 kD (OspC) positiv.

Weiß da jemand Bescheid? VG Tina
 
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Hallo Tina
Die Laborwerte müssen immer im Zusammenhang mit den Symptomen gewertet werden. Die chronische Müdigkeit könnte nebst Borreliose auch vom Eisenmangel und/oder von den Schilddrüsen kommen. Ebenfalls von den Chlamydien und EBV. Was jetzt? Ein Therapieversuch ist meiner Meinung angebracht. Doxycyclin ist sicher nicht falsch, weil es ein breites Erregerspektrum (Borrelien UND Chlamydien) abdeckt. Ob Infusionen in deinem Fall einen Vorteil bringen würden, kann man nicht definitiv beantworten. Es gibt Studien, die belegen, dass i.v.-Therapien gegenüber oralen Therapien keinen grossen Vorteil bringen. Ich denke, das wichtigste ist, dass du das Doxy genügend hoch dosiert und lange genug nimmst und von einem Spezi kontrolliert wirst.

LG, Mungg
 
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Danke Mungg,

einen Spezi habe ich nicht. Doxy soll über 3 Wochen 1mal tägl. 200 mg genommen werden.

Ich hoffe, das ist lang genug.
Ich bin auch noch am überlegen damit anzufangen, weil ich auch noch eine KIEFER-OP
(Knochenentzündung) vor mir habe und nicht weiß, ob ich es kombinieren kann/möchte.
Und nicht evtl. zu viel wird.

Allerdings hängt die Borrelioseausheilung ja auch wohl mit dem Kiefer zusammen.
Was ist wenn die Borrelien im Knochen selbst liegen?

Hat jemand schon ERFAHRUNG mit Borreliosebehandlung mit SANUM (Fortakehl + CAMP von Heel)? und Rizolölen???? Das soll auch Erfolg bringen!

LG Tina
 
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Hallo würde gerne noch mal die letzte Frage aus meinem Beitrag v. 10.09. erneut an alle richten?

Sowie weitere Erfahrungen bei Borreliose mit Zecke 1-Nosode von der Klösterl Apo?
(allein ode zusätzlich zum Doxi).

Oder Erfahrungen mit dem Kieferostitis-Nosoden v. obiger Apo!??

Danke Tina
 
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hallo tina,

frage bitte bei einem ärztlichen experten noch einmal nach, ob du mit dem CD 57 Wert wirklich ABs bekommen darfst. Man hat bei anderen Werten von 54 schon die Aussage gemacht, Immunsystem sei zu schwach für ABs, die Gefahr, dass es sich endgültig verabschiedet sei zu groß.

Ich würde erstmal kräftig aufpäppeln mit Vitamin C und anderen NEMs, und zusätzlich Karde, Olivenblattextrakt.
Aber wie gesagt, hinterfrage das noch einmal bei einem Borre Spezi.

lg
cheyenne
 
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Hallo cheyenne,

das ist ja interessant mit dem CD 57.

Ich habe auch so einen superniedrigen Wert von 30 (habe auch nicht vor AB zu nehmen)

Ab welchen Wert könnte man denn AB geben und werden die anderen Immunparameter miteinbezogen, wie Lymphozyten, Leukozyten?

LG

Angie
 
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Cheyenne, vielen Dank. Mich würde die Frage von Angie auch interessieren.
Unter welchem Namen bekommt man Kardetinktur, weißt du das?
Hast du selbst Karde oder Olivenblattextrakt eingenommen?

LG Tina
 
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Bitte wer hat die Kardentinktur auch angewandet?
Und unter welchem Namen gibt es die in der Apotheke?

Danke Tina
 
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Kardentinktur hat mir nichts gebracht. Erst die von der Apo, dann die Selbstgemachte.

Kardentinktur erhälst du unter Kardentinktur. Aber nicht jede Apo hat sie im Sortiment, ist wohl eher die Ausnahme. Notfalls kann ich dir noch etwas selbstgemachte Tinktur gegen Portokosten schicken. Schick mir eine PN, wenn du das möchtest.

LG, Mungg
 
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Hallo,

es könnte sein, dass vorgestern schon wieder eine Zecke am Fuß gebissen hat.
Jucken Zeckenstiche auch oder ist das ein Hinweis auf eher andere Insekten?

Jedenfalls die Stelle ist geschwollen u. gerötet.
 
AUCH noch: Borreliose im Westernblot + Elisatest!

Hallo Tina

Beides ist möglich. Zecke oder andere Insekten. Wenn du das Vieh nicht gesehen hast, wirst du keine Gewissheit bekommen.

Jedenfalls die Stelle ist geschwollen u. gerötet.
Heftige Reaktionen mit Schwellung, Rötung, Juckreiz als allergische Reaktion auf Insektenstiche können auftreten. Wenn die Rötung länger bestehen bleibt würde ich mich vergewissern wollen, dass es sich nicht um eine Wanderröte handelt. Aber Bilder davon gibts im Netz mittlerweile genug.

LG, Mungg
 
AUCH noch: Borreliose im Westernblot + Elisatest!

Hallo,

inzwischen habe ich mit Karde und Fortakehl u. noch weiteren Mittel gegen Borreliose behandelt. Mein Titer ist im Westernblot + Elisa im IGM !! etwas abgesunken.

Aber er ist immer noch erhöht = positiv.

Mich würden mal Eure Erfahrungen in Kurzform interessieren,
ob ihr ORAL: Azithromycin oder Doxicyclin oder Minocyclin für geeigneter haltet?
Evtl. auch Ceftraxon i. V!!??

Welches AB macht am wenigsten Leber + Nierenprobleme oder die pseudomembrane Colitis (= lebensgefährlicher Durchfall)???

Danke Tina
 
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Hallo Tina,

so ganz einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten. Bei jedem ist die Sache wieder etwas anders, es hilft nicht bei jedem das gleiche AB.
Infus mit Ceftriaxon sind aufwendig und relativ teuer. Hast du denn überhaupt einen Arzt, der sie dir geben könnte? Die Meinungen zu Ceftriaxon sind sehr unterschiedlich. Es können Gallensteine entstehen.
Oral würde ich Minocyclin dem Doxy eindeutig vorziehen. Da du auch Gelenkprobleme hast, wäre aber auch Clarithromycin oder Azithromycin eine gute Alternative. Optimal wäre die Kombi Mino mit Clari oder Mino mit Azi. Und Quensyl dazu.
Auch bei den Nebenwirkungen gilt: Das ist bei jedem wieder anders. Ich persönlich habe Doxy,Mino und Clari sehr gut vertragen.

Viele Grüße

Cordula
 
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Hallo Tina

Ceftriaxon i.V. gepulst hat bei mir unter dem Strich zu Muskelschwächen geführt, die erst etwas nach Vit.B12 i.M. wenig besser wurden. Danach musste ich das über ein Jahr ertragen. Ansonsten wars einfach Erhaltungstherapie, die ich auch oral haben kann, ohne dass ich jeden Tag zum Arzt oder ins KH muss, mir das verabreichen zu lassen. Dann jedesmal das Theater, bis die nur einen Zugang hatten. Da waren jedesmal 2-3 Std. um, bis die Infu durch war und ich wieder gehen konnte.

Cefotaxim i.v. hat mir relativ gut geholfen, aber halt auch nicht nachhaltig. Musste die Therapie dann oral fortsetzen.

Azithromycin vertrage ich pilzmässig am schlechtesten. Ansonsten als Erhaltungstherapie wirksam. Wirkt auch gegen Chlamydien.

Doxycyclin wirkt bei mir sehr gut als Erhaltungstherapie. Aber nur in hohen Dosierungen (600 mg / tag).

Jedes AB wird entweder über Leber und/oder Niere abgebaut. Wichtig ist, die Werte regelmässig zu kontrollieren. Bei mir mittels kleinem Blutbild anfangs alle 3 Wochen. Danach alle 6 Wochen. Nach fast 5 Jahren Dauertherapie waren die Werte immer noch, wie bei einem Säugling. Achte aber auf meine Ernährung, um die Leber nicht unnötig zu belasten (nicht zu fett essen). Nützt es nichts, schadet es nichts......

Eine pseudomembranöse Colitis kann grundsätzlich bei jedem AB auftreten. Ich bekam eine Colitis von Ceftributen (Cedax). Vorbeugend kann man Perenterol gleichzeitig mit AB einnehmen. Hat sich eine Colitis manifestiert, müssen die AB abgesetzt werden und Metronidazol gegeben werden. Mit einer Colitis ist nicht zu spassen.

Rein theoretisch müsste Minocyclin sehr wirksam sein, weil es gut liquor- und gewebegängig ist. Es gibt darüber aber keine klinischen Studien. Erfolgsmeldungen einer grossen Patientengruppe habe ich bis heute keine mitbekommen. Meine Spezi verschreibt kein Mino, wegen der starken Nebenwirkungen.

Das mit der Borreliose-Therapie ist eine Rumpröbelei. Dem einen helfen diese AB, dem anderen jene. Wieder anderen nur Kombis etc.
Was man braucht, ist Geduld. Nicht nur vom Patienten auch vom Arzt.

LG, Mungg
 
Hallo Tina, hallo Angie,

ich sehe gerade ihr habt eine Frage zu dem CD 57 Thema gestellt, bei mir ist nichts angekommen....
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ab welchem Wert, ich weiß nur, dass bei einem Wert von 53 gesagt wurde, auf keinen Fall Antibiotika. (und ein zweiter, da muss ich noch mal schauen: ich hatte die Erklärung gefunden: CD 57 zeigt die Stärke der Armee, und der andere Wert ich glaube es war CD 4 oder so was, die Anzahl der Soldaten, der Arzt sagte absolut treffend die Beschreibung). Beide waren niedrig, deshalb die Aussage, auf keinen Fall Antibiotika, sonst zerstört es den Rest des Immunsystems, das war in einer eher schulmedizinisch ausgerichteten Praxis, bzw. Borrezentrum Augsburg (kennst Du ja Angie).

Mehr kann ich dazu nicht sagen, deshalb nur der Tipp im Vorfeld noch einmal nachfragen.

lg
cheyenne
 
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AUCH noch: Borreliose im Westernblot + Elisatest!

Hallo,

inzwischen habe ich mit Karde und Fortakehl u. noch weiteren Mittel gegen Borreliose behandelt. Mein Titer ist im Westernblot + Elisa im IGM !! etwas abgesunken.

Aber er ist immer noch erhöht = positiv.

Mich würden mal Eure Erfahrungen in Kurzform interessieren,
ob ihr ORAL: Azithromycin oder Doxicyclin oder Minocyclin für geeigneter haltet?
Evtl. auch Ceftraxon i. V!!??

Welches AB macht am wenigsten Leber + Nierenprobleme oder die pseudomembrane Colitis (= lebensgefährlicher Durchfall)???

Danke Tina


Guten Abend Tina,

es gibt eine Reha Klinik, in der war ich vom 13. Januar bis 28.02.2009. Hier wurde ich behandelt mit Cefutoxim 3 x 2 g als Infusion am Tag. Und zwar die Maternus Klinik in Bad Oeynhausen. Der behandelnde Arzt ist Dr. Bennefeld. Diese findest Du auch unter www. maternus-klinik.de Auch für Kassenpatienten. Wenn Du einen guten Arzt hast, der diese Reha befürworten tut, dann wäre es sehr gut. Mich hat diese Infusionstherapie ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Bin zwar noch nicht übern Berg.
Alles Gute trotzdem.
LG
Renchen
 
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