Blasenentzündung und Arztempfehlung

Themenstarter
Beitritt
06.09.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Das Forum find ich echt klasse. Bin seit heute ganz neu hier und sage erst mal hallo an alle!

Und hier folgt auch schon mein Problem:
Ich habe seit dem Sommer 2006 phasenweise Blasenentzündung (d.h. Brennen während dem Wasserlassen vor bis nachher, ständiger Harndrang v.a. morgens muss ich dann in sehr kurzen Zeitabschnitten immer wieder auf die Toilette rennen, besser abends und wenn ich genug getrunken habe).
(Phasenweise meint: wenn Stress, Kälte und feste Beziehung zusammen kammen) Sie trat sehr oft nach GV auf, vielfach war aber dann auch ein alltäglicher Stress noch der letzte Auslöser. (wahrscheinlich war aber GV schon der Hauptauslöser) Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Rückenschmerzen, leider aber hatte ich die BE dieses Jahr schon 5 mal und war deshalb jeweils in antibiotischer Behandlung (mal mit cotrim/bactrim forte, jetzt mit Noroxin). Diese AB-Therapie hat dann auch jeweils geholfen und ich war diesen Sommer (und auch in den letzten 06 und 08) jeweils zwisch den akuten Phasen für etwa 2-4 Wochen BE-frei...
Diesmal schaffte ich es, die Blasenentzündung so vorzubeugen, dass ich in der Notfall letzten Sonntag offenbar nicht genug Leukozyten im Blut vorweisen konnte, so dass nicht es als klassische Zystis (die mit AB zu behandeln sei) galt, ich hatte aber trotzdem einen hohen Hämoglobingehalt im Blut (und schmerzen bis zu Übelkeit - wahrscheinlich wegen Bärentraubenblättertee und Gestress vom Krankwerden - in der akutesten Phase)!??
Meine Frauenärztin hat mir nun empfohlen, zu einem Urologen zu gehen, den ich aber selber suchen muss :(
Da es das erste Mal für mich ist, bin ich jetzt unsicher und habe auch etwas Angst, denn ich weiss nicht, wo ein guter Urologe zu finden ist (suche nach Empfehlungen im Raum Basel) und wie sich eine Cystoskopie und eine Blasenspiegelung anfühlt (ich weiss ja, dass ich Lokalanästhetika verlangen kann).
Was, wenn der Urologe nichts findet? Welche Alternativen gibt es zu einer Antiobiotikatherapie?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
aracuan85
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Reaktion...

meine Frauenärztin äusserte die Vermutung, dass, aufgrund des Hämoglobinanteils im Urin, ein Blasenstein (da ich aber jung bin: eher unwahrscheinlich?!) dahinter stecken könnte. Vielleicht ist es aber auch eine Polype oder sonst was Anatomisches an meiner Blase. Daher müsste man ein Ultraschall, eine Cystoskopie und eine Blasenspiegelung machen. Zuerst will ich mich aber nochmals mit dem Urologen ausführlich über das Problem unterhalten. Ich wäre daher froh, zu jemandem gehen zu können, der ein gutes Einfühlungsvermögen hat.

lg aracuan
 
ach so ok. kenne mich mit diesem thema leider auch nicht aus...
aber ich finde es komisch, dass deine frauenärztin dir keinen urologen empfehlen kann?!
 
Hallo,
ständig wiederkehrende Blasenentzündungen sind seeehr oft Zeichen einer
a l l e r g i s c h e n Problematik.Wenn Sie allerdings meine schulmedizinischen Kollegen darauf ansprechen,werden Sie höchstwahrscheinlich ein abwertendes Kopfschütteln als Antwort bekommen.

Also lieber gleich einen Arzt oder HP suchen,der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet und sich mit dem w i r k l i c h e n Wesen der Allergien genau auskennt.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Leider hat meine Frauenärztin ihre Praxis nicht in der Stadt, in der ich studiere. Sie kennt wahrscheinlich nicht alle Urologen der Schweiz...:(
 
an Nachtjäger:
Danke für den Tipp wegen den biophysikalischen Methoden. Kannst du mir auch gleich einen Arzt oder Heilpraktiker empfehlen?
 
Oben