Yersinien - geschwollene Fingergelenke, Morgensteifigkeit

Themenstarter
Beitritt
05.09.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Habe seit ca 6 Monaten leicht geschwollene Fingergelenke mit Nacht/Morgensteifigkeit, die nach Bewegung etwas nachlässt. Ähnlich in den Zehengrundgelenken.
Röntgen und Szintigrafie o.B., Rheumafaktor negativ, sonst nur Leukozyten etwas wenig (3,6).
Allerdings akute Yersinieninfektion (IgA 40 IgG 124 HLA-B27 negativ), die die Ursache sein KÖNNTE. Deshalb nehme ich seit 10 Tagen (noch weitere 10 Tage) das AB Doxycyclin.
Bisher leider ohne Besserung. Wann müsste die eintreten, wenn das die Ursache wäre ???
Kann ich sicher sein, dass die Yersinien nach den 20 Tagen AB hinüber sind ?
Ich befürchte auch, dass es noch eine andere Ursache geben könnte. :confused:
Hat evtl. jemand einen Tipp?
LG bhappy
 
Bei Yersinien müssen Antibiotika ca. 3 Monate gegeben werden. Sie sind relativ hartnäckig und schlagen in der Tat auf die Gelenke, gerne auch auf die Kniegelenke, sorgen für Steifigkeit, Entzündungen und knabbern den Knorpel weg.

Ich bin mir nicht sicher ob Doxy das richtige AB ist dafür.
Nach 10 Tagen müsstest Du zumindest eine Besserung verspüren, Olivenblattextrakt schlägt bei Yersinien schon nach 2 Tagen an.

Was ist noch untersucht worden?

lg
cheyenne
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gesucht wurde noch nach Borrelien (negativ) und Chlamydien (pneumonaie und trachomatis, bei beiden Chlamydien war mal was, jetzt nur noch IgG etwas erhöht).
Sonst wurde außer dem Blutbild nichts weiter untersucht.
In den Knien habe ich schon länger starke Beschwerden beim Bücken und Aufstehen (Kniebeugen). Dachte aber, es liegt an der Belastung, weil ich 3-4 x pro Woche mit ziemlich hoher Belastung Badminton spiele und nebenbei noch jogge usw.
Könnte vielleicht auch ein evtl. Eisenmangel schuld sein?

Doxycyclin soll lt. meiner Internetrecherche das beste Mittel gg. Yersinien sein.
Den Beitrag von Pete hatte ich auch gelesen und meine Rheumatologin wegen der mind. 3 Monate (liest man überall) gefragt.
***
SIE MEINT: Das die Yersinien Schuld sind ist nur eine vage Vermutung. UND: Die längere AB Einnahme wird praktiziert, hat aber in wissenschaftlichen Untersuchungen keinen signifikanten Wert erreicht, so dass diese biologisch für den Darm gesehen heute schulmedizinisch n i c h t zu empfehlen ist.
***
Der Darm ist eh mein schwaches Organ.
10 Ärzte, 10 Meinungen. Aber was macht man nun als Patient?
LG bhappy
 
Das ist nicht gut, ein durchschnittlicher Rheumatologe sollte wissen das Yersinien auf Gelenke und Sehnen geht, und vor allem, wo sie doch im Blut nachzuweisen sind.

wenn er dann auch noch weiß, dass die Dinger Herzmuskelentzündungen bewirken können, dann ist es einer der über den Tellerrand hinausschaut.

Vielleicht gehst Du mal zum Immunologen oder Tropenarzt....Yersinien bringt man sich gern mal als Geschenk aus dem Ausland mit, die Ärzte die mehr internationale Sicht haben, sind da manchmal etwas weiter.....

Tja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen....Aber jetzt wo du angefangen hast würde ich an deiner stelle lieber die drei monate durchnehmen, wegen der gefahr der resistenz....yersinien sind hartnäckig. ich bin auch kein freund von ab.

du kannst deinen darm gleichzeitig unterstützen und aufbauen.

lg
cheyenne
 
Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Aber für den Tropenarzt braucht man sicher auch wieder eine Überweisung und einen Termin.
Ausland kommt hin. War im April in Ägypten Schnorcheln und hatte nach der Ankunft zu Hause 2 Tage Durchfall mit Fieber. Mir ist nur so, als hätte ich auch vorher schon Beschwerden gehabt, wenn auch nicht so schlimm.
Ist eigentlich sportliche Belastung während der Behandlung erlaubt?
LG bhappy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorher schon beschwerden hattest, lass mal chronische chlamydien abklären, niedrige titer, werden gern als seronarbe hingestelllt, müssen es aber nicht sein.

kann man durch mehrmaliges überprüfen feststellen. hast du schübe?
chlamydien essen übrigens sehr gern eisen.... sportliche belastung bei antiobiotika ist nicht erlaubt und auch nicht ungefährlich, weil zusäztlich zum krankheitsgeschehen antibiotika auch dem körper einiges abverlangen...mässige betätigung walken etc. ist bei chronischen infekten wie borreliose auf jeden fall wichtig um durchblutung und sauerstoffversorgung anzukurbeln und die ausleitung zu fördern.

lg
cheyenne
 
du kannst doch auch ohne überweisung zum facharzt, musst dann halt die 10 € zahlen.... aber ehrlich, das würde ich in den hintergrund stellen.

lg
cheyenne
 
Guter Tip! Chlamydien und Eisen werde ich nochmal prüfen lassen.
Werde morgen gleich zum Tropenmediziner gehen.
Schübe ist bisher zuviel gesagt, aber die Beschwerden werden vielfältiger.
Ab und zu ein dickes Fingergelenk (Mittel- oder Ringfinger re oder li) hatte ich schon öfter mal. Seit paar Monaten aber nun beide Hände komplett und jetzt zunehmend auch die Füße.
Verbot für sportliche Belastung hatte ich auch so in Erinnerung und habe deswegen extra gefragt. Angeblich KEIN Problem ...
Mache auch weiter Sport, aber mit etwas weniger Belastung.
Habe dummerweise Ende Sep eine WM (Altersklassen) in Spanien.
LG bhappy
 
Oben