Ernährungsplan

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
66
Guten Tag.

Mich würde mal interessieren ob ihr einen genauen Ernährungsplan einhaltet oder einfach in den Supermarkt geht und das kauft was euch in die Finger kommt und histaminarm ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen geregelten Ablauf und isst morgens hefefreies Brot mit xy Belag und trinkt dazu Tee. Oder lieber zu den alternativen Müslis greifen? Welche Wurst präferiert ihr ohne Probleme zu bekommen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, was ihr anstatt Gemüse aus Konserven als Beilage zum Mittagessen benutzt.


Wie sollte ein Ernährungsplan aussehen, wenn man zunehmen möchte und sich trotzdem Histaminfrei/arm ernährt?
 
Hallo,

hast Du denn in der Rubrik "Histaminintoleranz" schon die Nahrungsmittelliste mit den "guten und bösen" Sachen :rolleyes:? Da kannst Du Dich mal orientieren und vielleicht eine passende Einkaufsliste erstellen.

Ich habe auch HIT esse aber weitgehend normal, nehme aber 10g Vitamin C am Tag und abends zwei Fenistil Dragees. So komme ich ganz gut zurecht :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather.

Na klar habe ich da auch schon reingeschaut. :)

Aber wie man aus den übrig gebliebenen Sachen einen vernünftigen Ernährungsplan aufstellen kann, daran scheitere ich trotzdem. Vielleicht könnt ihr mir da ja bei helfen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der grüne Tee sowohl bei den Diaminoxidase blockierende Nahrungsmitteln aufgeführt wird als auch bei den histaminarmen.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Das mit dem 10g Vitamin ist auch verwirrend, denn bei meinem steht drauf:
Täglich nicht mehr als 100mg.

Bei den Warnhinweisen der Fenistil Dragees steht, dass man die nicht benutzen sollte, wenn man Probleme mit dem Wasserlassen hat. Diese habe ich aber leider.

lg vom Aal
 
Hallo Aal,

ein vernünftiger Ernährungsplan, eine gute Frage :rolleyes:.

Ich selbst habe zu Anfang mal ein paar Wochen histaminarm gegessen. Jedoch habe ich mich dann entschieden mich normal zu ernähren da ich befürchtete zusätzlich noch verschiedene Mängel zu bekommen. Daher nehme ich die Fenistil und das Vitamin C.
Sieh Dir dazu dieses Thema mal an:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html?

Ich möchte Dir kein Antihistamin "einreden", dieses Fenistil war nur mein persönliches Beispiel ;), es könnte sein, dass es Dir gar nichts nützt und Du ein anderes Präparat probieren müsstest.

Die Sache mit dem grünen Tee ist kein Einzelfall, es gibt tatsächlich einige Nahrungsmittel die sich "überschneiden". Ich kann dazu nur sagen: vorsichtig ausprobieren! Die Verträglichkeit der unterschiedlichsten Sachen ist bei jedem anders, diese Listen sind ja pauschal und jeder Mensch reagiert etwas anders.

Bzgl. Deines Problems mit dem Wasserlassen. Vielleicht magst Du dieses Problem ja schildern und Du bekommst den einen oder anderen Tipp der dieses Problem lindert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Zitteraal!
Schön dich hier zu finden.

Also ich versuche mal ein wenig wiederzugeben was ich so esse und trinke.

Als Kaffee-Ersatz trinke ich Caro-Kaffee, den mit dem roten Deckel. Bekommt mir gut, oder Roibosch-Tee (soll auch gut sein bei HIT). Ansonsten Stilles Wasser, Apfelschorle, Karottensaft (naturbelassen) oder von Lichtenauer das aromatisierte Wasser (Pfirsich) bekommt mir auch gut.

Zum Frühstück esse ich meistens diese Reiswaffeln oder selbstgebackenes Brot mit Backpulver gebacken. Müsli und co vertrage ich nicht, wegen meiner Nickelallergie (Vollkorn enthält viel Nickel, davon krieg ich Blähungen und Bauchweh). Als Belag gute Butter keine Margarine und Marmelade (Schwartau Samt Johanissbeere, Mango oder Heidelbeere) gut zum Zunehmen. Frischkäse kaufe ich nur Kräuter oder natur von Philadelphia, Buko oder miree. Die vertrage ich gut. Körniger Frischkäse geht auch gut und junger Gouda oder Butterkäse. Der Schinkenspicker von Rügenwalder und der Spießschinken mit dem Loch in der Mitte ist für mich in Maßen auch bekömmlich. Esse ich so max. 2-3 mal die Woche ein wenig. Bei Joghurt kaufe ich fast immer Activia und wenn doch mal einen anderen dann lese ich mir die Zutaten genau durch und achte auf die Sorte, kein Erdbeer und Himbeere und was eben an Obst nicht zu empfehlen ist. Das kaufe ich dann halt nicht. Manchmal wenn ich Zeit habe mache ich mir ein paar Pfannkuchen zum Frühstück mit Apfelmus. Quarkkeulchen sind auch okay, zu Mittag vieleicht.

Wenn ich warmes Essen koche, verwende ich wenn ich kann nur ganz frisches Gemüse oder Gemüse aus der Tiefkühltruhe, aber auch naturbelassenes ohne Rahm oder Ähnliches. Frenzels ist ganz gut, kauf ich bei Kaufland. Kartoffeln, Nudeln, Reis sowieso. Soßen mache ich immer selber, Brühe gibts manchmal auch hefefrei von Safir zum Beispiel. Im Kühlregal gibts "Soßenidee" von Dudarfst, geht prima für Nudeln, Reis und Fisch. Gut verträglich für mich und schmeckt gut. Ist ein kleiner dicker Becher mit nem grünen Deckel. DAs rühre ich einfach in die Soße rein, hm lecker.

Milch,Eier, frisches naturbelassenes Fleich und Fisch nur die verträglichen Sorten. Ich kaufe meistens Seelachsfilets. Für den Hunger zwischendurch esse ich viel Obst. Äpfel, Nektarinen, Mangos, Melonen, Johannisbeeren, Heidelbeeren. Alle Arten von Gemüse wie Paprika, Gurke, Salat, Möhren, Kohlrabi, Zucchini. Geht alles. Von Champignons kriege ich manchmal Bauchweh und Avocados, Aubergine und Tomaten meide ich. Auch Bananen, Birnen, Trauben,Erdbeeren, Himbeeren und Zitrusfrüchte, Ananas.

Alkohol und Schokolade gibts bei mir auch nicht.

Fertigprodukte kaufe ich garnicht mehr. Es ist für die Kocherei eine gewisse Umstellung, aber es lohnt sich. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es schmeckt dann auch und das Gewicht reguliert sich dann von alleine.

Antihistamine nehmen und normal essen funzt bei leider nicht. Ich muss trotzdem meine Diät halten und nehme die AH´s nur wenn ich mal zum Essen aus gehe, weil man da ja nie weiss, kriege ich was was in meinen Ernährungsplan passt und wie ist es zubereitet worden. Ist vieleicht Soja oder Glutamat am Essen? Die AH´s nehme ich dann nur zur Schadensbegrenzung. Auf Dauer kann ich die nicht nehmen, ich werde so müde davon.

vitamin C nehme ich auch, 20 g am TAg. Allerdings merke ich nur, dass ich mich recht gesund damit fühle (ich bekomme kaum Schnupfen oder so), das Histamin ist bei mir auch damit trotzdem für massive Beschwerden zuständig.

Tja also dann, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wenn du zunehmen willst ist es möglicherweise mit Nudeln und Backwaren aus Backpulverteig machbar. Ich vertrage Blätterteig-Teilchen recht gut, solange die Marmelade keine Erdbeermarmelade ist. Blätterteig ist sehr kalorienreich. Auch Spritzringe aus Brandteig, schön fett, herrliche Dickmacher. Frag doch mal beim Bäcker deines Vertrauens nach :D

LG, Bree
 
Vielen Dank für die Tipps, vielleicht setze ich den einen oder anderen davon um.


Zum Frühstück esse ich meistens diese Reiswaffeln oder selbstgebackenes Brot mit Backpulver gebacken

Also diese Reiswaffeln gehen bei mir ja mal gar nicht. Weder vom Geschmack, noch glaube ich, dass sie mir wirklich bekommen. Wieso, dass weiß ich nicht, aber das habe ich schon mal ausproiert.

Habe vor einigen Tagen ein hefefreies Roggenmischbrot gefunden und probiere das jetzt mal ne Zeit lang aus.

Blätterteig-Teilchen klingen dagegen super.
Pfannkuchen ja wahrhaftig, die könnte ich wirklich mal machen.
Kann man ja allesmögliche draufschmieren. was geht natürlich ;)
Wobei ich wahrscheinlich alternatives Mehl dafür benutzen würde.

Bei Weizen ist das bei mir auch sehr heikel wie ich vermute.

Die anderen Dinge muss ich einfach mal ausprobieren.


Bzgl. Deines Problems mit dem Wasserlassen. Vielleicht magst Du dieses Problem ja schildern und Du bekommst den einen oder anderen Tipp der dieses Problem lindert .

Ja vielleicht mach ich das bei gesundheit für Männer, aber da gibt es schon einige Threads dazu. Ich weiß nicht in welchen oder einfach neu eröffnen?
 
Hallo Zitteraal!
Beim Mehl bevorzuge ich Dinkelmehl. Wenn du Vollkorn verträgst kannst du auch das nehmen. Bei mir geht das leider nicht, wie schon gesagt wegen dem Nickel.

Achte bei dem Brot auch auf Sauerteig. Bei vielen Hi´lern ist Sauerteig auch problematisch, wie bei mir z. B. Der Sauerteig liegt ja bei manchen Bäckern auch ewig in der Schüssel und wird immer wieder geführt. Je älter er ist um so besser geht er. Ist ne Art wilde Hefe und bestimmt ne Histaminbombe, so wie das bei mir durchschlägt.

Es gibt auch Knäckebrot ohne Hefe. Die "Leichte Scheibe" geht meistens gut und von Burger gibts auch Sorten ohne Hefe. Ich glaube das Dinkel-Knäcke geht. Einfach mal probieren. Viel Glück!

LG, Bree
 
Oben