Die Lust nach dem Reiz - Männer, Testosteron und Genetik

Themenstarter
Beitritt
20.03.08
Beiträge
5
Ich mlchte nochmals auf dieser Diskussion aufsetzen.

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr Links zu Ressourcen zusammen tragen könnt, welche sich mit folgendem befassen:

- Frauen schauen einmal hin und memorisieren sofort, Männer schauen mehrfach hin
- Männer brauchen diese visuellen Reize von Frauenkörpern. Warum?
- Inwiefern spielt Lebensenergie, Stressabbau mit solchen Reizen zusammen
- Inwiefern spielt die Genetik (Fortpflanzung) und somit uralte Teile des Gehirns eine Rolle
- Wie äussert sich der zigfach höhere Testosteronspiegel

Das wäre mir sehr wichtig, weil ich das ganze sehr gerne einmal wissenschaftlich betrachten würde.
Ich danke euch!


Silas
 
Nur nicht so zurückhaltend. ;) ;)
Sicher möchten die Männer massgeblich beitragen, ihre Ehre zu retten und sich zu erklären :)


Silas
 
Ehre retten? Wird diese denn in Frage gestellt?
Sich selbst erklären? Habe ich Grund dazu?

Wenn du Links suchst zu Themen welche dich interessieren: Google

Warum sollte dir jemand die Arbeit abnehmen?

Gruss- BunnyDog
 
Hallo Silas, gar nicht so uninteressant dein Thema.

Ich würde gerne die begonnene heftige Diskriminierung der Männer um die aktuelle Jahrhundertwende diskutieren. Es wird ja immer schlimmer!

Liebe Grüße und bis bald
 
Mit meinem 2. Beitrag wollte ich das Thema nur etwas hochholen ;)
Ich mein es aber schon ernst und möchte es wirklich anhand der aktuellen Zeit diskutieren und mit etwas Wissenschaft unterlegen.

Vielen Dank für ernste Beiträge.


Silas
 
nun wenn ich als frau mal etwas dazu sagen darf...:)

Ich habe verstanden, dass gemäß hirnforschung, im männlichen hirn beim betrachten von frauenkörpern das belohnungszentrum aktiviert wird und dementsprechend glückshormone ausgeschüttet werden... möchte einer der herren widersprechen?

somit scheint das einfach darauf zu beruhen, dass sich die menschlichen gene seit der steinzeit nicht wesentlich weiterentwickelt haben....und das fortpflanzungsprogramm innerlich abläuft.....selbes phänomen wie beim jojo effekt, der körper hat noch nicht verstanden, dass zumindest in europa in der regel nicht gebunkert werden muss, da nahrung im überfluss..

grüße
cheyenne
 
Ich mlchte nochmals auf dieser Diskussion aufsetzen.

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr Links zu Ressourcen zusammen tragen könnt, welche sich mit folgendem befassen:

- Frauen schauen einmal hin und memorisieren sofort, Männer schauen mehrfach hin
- Männer brauchen diese visuellen Reize von Frauenkörpern. Warum?
- Inwiefern spielt Lebensenergie, Stressabbau mit solchen Reizen zusammen
- Inwiefern spielt die Genetik (Fortpflanzung) und somit uralte Teile des Gehirns eine Rolle
- Wie äussert sich der zigfach höhere Testosteronspiegel

Das wäre mir sehr wichtig, weil ich das ganze sehr gerne einmal wissenschaftlich betrachten würde.
Ich danke euch!


Silas
Hallo Silas,

das hier könnte doch ein interessanter Anfang sein:
Risikofaktor Testosteron Frauen mit hohem Testosteronspiegel neigen eher zu finanziellen Risiken als Frauen mit niedrigerem Testosteronspiegel. Das hat eine Studie von Forschern aus Chicago ergeben
Allerdings haben bereits frühere Studien gezeigt, dass Testosteron Konkurrenzdenken verstärkt, Angst mindert und mit riskantem Verhalten wie Glücksspiel in Zusammenhang steht.
Wie erwartet wiesen Männer einen höheren Testosteronspiegel auf und gaben sich bei dem Spiel weniger risikoscheu als Frauen. [...]

Wichtiger aber noch ist, die Forscher fanden heraus, dass ein höherer Testosteronspiegel bei Frauen mit einer größeren Risikobereitschaft einherging. Hatten Männer und Frauen einen ähnlichen Testosteronspiegel, war auch ihre Risikobereitschaft ähnlich hoch.
FTD.de | Finanzgebaren: Risikofaktor Testosteron

Also wären nicht nur nicht alle Männer und alle Frauen jeweils gleich, wie gerne angenommen wird damit Klischees bedient bleiben, sondern sind manche Frauen manchen Männern wohl näher als manchen Frauen. :bier:

Gruss,
Christiane
 
Oben