Lunge, Allergie, Schilddrüsenprobleme, Histamin u.a.

Themenstarter
Beitritt
16.07.09
Beiträge
65
Hallo Zusammen!

Ich wollte euch mal meine Symptome schildern und fragen, ob jemand eine Idee hat, was los ist. :rolleyes:

Seit einigen Wochen habe ich
  • belegte Stimmbänder und Wundgefühl
  • ein Kratzen im Hals
  • hin- und wieder Husten mit nur wenig Auswurf
  • leicht verstopfte Nase (aber auch nur tageweise)
  • leicht geschwollene Lymphdrüsen am Hals

Ansonsten fühle ich mich fit :), es ist nicht so, als ob ich gleich ne Grippe kriege. Ich hatte das Problem vor meinen Ferien einige Zeit - mal mehr mal weniger - und jetzt bin ich eine Woche wieder vom Urlaub zurück, und die Symptome fangen wieder an.

Meine Vermutungen:
erste Anzeichen von Asthma
Pollenallergie (da es in den Ferien nicht vorhanden war - andere Umgebung)
Katzenallergie (wir haben seit 3 Monaten eine Katze)
Lungenreinigung (habe vor einem Jahr mit Rauchen aufgehört)

Natürlich habe ich nun einen Arzttermin ausgemacht, aber mein Hausarzt ist noch 2 Wochen in den Ferien, und ich bin sowas von ungeduldig betreffend, was es sein könnte. ;)

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Nicci :)
 
Lunge oder Allergie?

Hallo Nicci,

bei Halsbeschwerden ohne Krankheitsgefühl würde ich an Allergien oder an die Schilddrüse denken, und bei Dir sieht es mehr nach Allergien aus.

Seit einigen Tagen sind ja die besonders fiesen Ambrosia-Pollen unterwegs, vielleicht merkst Du die?

Wenn Du das Thema Allergien genauer abklären willst, wäre eine Praxis für Allergologie die richtige Adresse. Wobei es sein kann, dass man Dir dort zur Desensibilisierung rät. Ist dann Deine Entscheidung, ob Du Dich trotz der Nachteile drauf einlässt.

Viele Grüße
Irene
 
Lunge oder Allergie?

Hallo !

Ich würde aber auch Cortisol abklären lassen. Das der Körper zu wenig Cortisol produziert das ist auch sehr oft der Fall bei Allergien und Asthma. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Fachärzte machen da meist nichts in dieser Richtung das war bei mir auch so. Der Endokrinologe der die Schilddrüse untersucht weiß auch bei Cortisol Bescheid und kann das untersuchen.

Grüße detlev
 
Lunge oder Allergie?

Irene,
Ambrosia-Pollen denke ich weniger, da ich das gleiche Problem auch schon vor Wochen hatte. Da waren diese Art von Pollen ja noch nicht aktuell.
Aber eine sonstige Allergie vermute ich auch.

Detlev,
ich geh schon zuerst zum Hausarzt, da ich in einem Hausarztmodell bin.
Aber ich werde ihn sicher mal fragen, ob ein Endo mir auch hilfreich wäre.

PS: Gerade seit Mittag ist der Husten schlimmer geworden, sprich, mehr Auswurf. Der Hals schwillt mehr an. Schnupfen ist auch arger.
Es klingt wie eine normale Erkältung, ich weiss, aber ich find's einfach schräg, dass ich das über Wochen habe.
 
Lunge oder Allergie?

Hast Du denn schon den Versuch gemacht, ob ein Antihistamin hilft?

Gruss,
Uta
 
Lunge oder Allergie?

Bevor ich sowas ausprobiere, muss ich schon den Arzt aufsuchen. Ich nehme Medis wirklich nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Hatte jetzt am Wochenende einen wirklich ganz üblen Husten.
Da sind richtige Klumpen raufgekommen.

Ausserdem hatte ich ein Stechen, als ob mit jemand mit einer Messer in die Lunge stechen würde, dazu jedesmal ein Pfeifen beim einatmen.

Meine Schulkolleginnen meinten, es klinge nach Lungenentzündung, aber jetzt scheint es sich rasch gebessert zu haben. Der Schnupfen ist auch noch ein wenig da, aber das Kratzen im Hals ist weg.

Von daher denke ich, es ist keine allergische Reaktion - es war/ist wohl eher ein ziemlich heftiger Husten.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich überhaupt noch zum Arzt gehen soll.
Von einer Allergie her kriegt man wohl keinen Husten, oder?

Gruss,
Nicci
 
Lunge oder Allergie?

Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du früher Raucherin warst ? Das könnten m.E. schon auch noch Nachwirkungen daher sein. Vielleicht solltest Du doch auch eine Entgiftung auch mal verstärkt ins Auge fassen ?
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Zusammen!

Seit ich 11 Jahre alt bin (1. Mens) habe ich höllische Regelschmerzen, die mit den Jahren schlimmer geworden sind.
Die Pille konnte mir etwas Linderung verschaffen, aber als ich sie abgesetzt habe, wurde es wieder sehr schlimm.
Momentan bin ich bei 3 Ponstan täglich (während der Mens), damit ich arbeiten gehen kann.
Es könnte eine Endometriose sein, aber Untersuchungen kann ich erst Anfang nächstes Jahr machen, da ich derzeit für eine eventuelle Bauchspiegelung nicht die finanziellen Mittel habe.

Zusätzlich hatte ich ein leichtes Schilddrüsenproblem.
Soweit ich mich an die Zahlen erinnern mag, war es der TSH-Wert, der zu hoch war.

Ich hatte eine Untersuchung bezüglich Schilddrüse/Progesteron/Östrogen.
Dabei kam heraus, dass die Schilddrüse eher an der unteren Grenze arbeitet, aber noch im normalen Bereich.
Das Progesteron könnte etwas höher sein, sagte man mir.
Seit daher nehme ich natürliches Progesteron (Yamswurzelcrème).
Der Wert vom Progesteron stimmt nun, aber bezüglich meiner Mensbeschwerden ist alles beim Alten geblieben.

Sonora meinte;), eventuell gibt's hier noch ein paar Schilddrüsencracks, die mir einen Tipp geben könnten oder den Zusammenhang von Schilddrüse und anderen Hormonen erklären (auch im Zus.hang mit Mens oder eventuell Endometriose)

Vielen Dank vorab!

Nicci :)
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Nicci,

ich gehöre nicht zu den Schilddrüsen-Cracks ;).
Aber mich würden Deine Schilddrüsen-Werte trotzdem interessieren, denn die Angaben "TSH zu hoch" und "Schilddrüse eher an der unteren Grenze arbeitet, aber noch im normalen Bereich" sind doch recht unklar. Es kommt auch auf die Werte, die das Labor als Normbereich angibt an. Gerade beim TSH hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert: Jetzt gilt als oberer Normwert 2,5 (vorher 4,5). Für mich klingen diese Angaben nach einer Unterfunktion, vielleicht auch nach Hashimoto.

Laß Dir bitte die Werte geben und gib' sie hier an. Das sind:
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO, Tg, TRAK. Ultraschall sollte auch unbedingt gemacht werden ,und zwar bei einem Nuklearmediziner. Die Werte macht der Facharzt: der Endokrinologe.

Da die Hormone alle miteinander in Verbindung stehen, verändert eine Schilddrüsenfehlfunktion auch alle anderen Hormone. Wenn es konkreten Anlaß gibt, die Schilddrüse zu behandeln, dann sollte das auch gemacht werden, um einmal anzufangen.
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Vielleicht hast Du hier schon von der Histaminintoleranz gelesen? - Auch die kann in Bezug auf Schmerzen während der Regel eine Rolle spielen:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Nicci!

Schade, es ist zu spät! Hatte dir grad im anderen Thread noch geschrieben, dass es gut wäre, die Werte hier einzustellen. Versuch doch mal, sie über den Arzt zu erfahren. Ich bin zum Endo und habe mir den Laborbogen geholt, wo mein Hausarzt die Befunde bekommen hatte, das habe ich mir direkt bei ihm geholt. Mittlerweile sammle ich alles schön in einem Ordner, damit man die Verläufe sehen kann. Das kann sehr wichtig sein, wenn deine Werte angeblich "in der Norm" sind.

Bei mir war die Schilddrüse, obwohl ich "in der Norm" war, Schuld an meinen Myomen und schlimmen Hormonstörungen. Ich habe über viele Jahre versucht, irgendwie dagegen anzukämpfen. Die Ärzte haben mir alle möglichen Hormone gegeben, ohne auf die Schildi zu kommen. Und die Spezialisten, die erkannt haben, dass ich Hashimoto habe, nahmen es nicht ernst, sondern gaben mir Jod. Das wurde, zum Glück, abgesetzt, weil ich es nicht vertrug. Kein Wunder bei Hashimoto.

Naja, nach ca. 15 Jahren Rumschlepperei und Kummer musste meine Gebärmutter raus, weil ich schon Nierenstau bekam. Danach hatte ich ganz furchtbar schlimme Brustschschmerzen. Vorher auch schon oft, aber da war es dann extrem. Morgens habe ich beim Aufstehen immer gesagt aua, aua, aua... Ich wusste kaum, wie ich mich bewegen sollte. Nach einigen Monaten – ich hatte endlich rausgekriegt, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmt und hatte sehr gekämpft, jemanden zu finden, der mich behandelt – fing ich mit meiner Radiologin/Nuklearmedizinerin einen Versuch mit Thyroxin an, was ich zu dem Zeitpunkt leider schon nicht mehr vertrug, weil der Körper zu ausgezehrt war. ABER: Nach 3 kleinen Miniversuchen mit Thyroxin (jeweils nur ein Krümelchen) waren meine Brustschmerzen DAUERHAFT weg!!! DA hat es bei mir das erste Mal wirklich "klick" gemacht.

Seitdem habe ich von viele Leuten gehört, was die Schilddrüse alles anrichtet, wenn sie nicht richtig funktioniert. Wie viele Symptome es gibt, die angeblich nichts mit der Schilddrüse zu tun haben – auch wie viele Myome (Endometriose hat ja ähnliche Auslöser) und andere Hormonprobleme erst in den Griff zu kriegen waren, wenn die Schilddrüse ENDLICH behandelt wurde.

Seit 2006 bin ich an dem Thema dran, und zwar intensiv, darum passe ich immer auf, wenn ich das Gefühl habe, jemand sollte die Schilddrüse RICHTIG abklären lassen.

Wenn du noch "in der Norm" bist, kann es trotzdem sein, dass deine Schilddrüse schon heftige Probleme hat. Das, was du geschildert hast, hat bei mir mal wieder alle Alarmglocken klingen lassen. Daher wäre es wirklich gut, wenn du mal alles hier einstellen würdest, damit wir uns ein Bild machen können. Der Aufwand lohnt sich bestimmt, denn bei deinen Problemen ist es auf jeden Fall wichtig, dass du ALLE Befunde, die es gibt, sammelst und aufbewahrst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo ihr beiden!

Ich merke gerade, ich muss mal ein wenig hinter die Bücher.

Uta,
Habe gerade den Link betreffen Histamin gelesen, und da kamen mir schon ein paar Sachen bekannt vor. Ich muss mich damit erstmal näher beschäftigen.

Wegen meinen Werten:
Also ich muss dazu sagen, dass ich nicht alle nötigen Schilddrüsenwerte habe, sondern nur T3, T4 und TSH.
Dies aus diesem Grund, weil ich die Schilddrüse nur überprüfen liess, um zu schauen, ob ich Progesteron als Zusatz überhaupt nehmen darf.
Es ging also in erster Linie nicht um eine genaue Schilddrüsenuntersuchung.
Aber eventuell kann ich diese Untersuchung in Betracht ziehen.

Sonora,
danke für die Schilderung deiner Geschichte.
Das muss für dich wirklich ein Spiessrutenlauf gewesen sein. Ich hoffe, du kannst derzeigt gut damit leben?
Hattest du denn einen Kinderwunsch, der sich nicht erfüllt hat, wenn ich fragen darf?

Was würdet ihr denn eher empfehlen?
Zuerst eine Untersuchung der Schilddrüse?
Oder eine Untersuchung der Endometriose?

LG, Nicci
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Nicci!

Ich wollte unbedingt Kinder haben, hat aber nicht geklappt! Dankeschön, liebe Ärzte! :mad:

An deiner Stelle würde ich BEIDES machen! Für die Schilddrüsenuntersuchung musst du doch sicher nichts bezahlen! In Deutschland zahlt das die Kasse. Wenn du beim Endo schon warst, dann würde ich für die Erstuntersuchung der Schilddrüse einen Radiologen/Nuklearmediziner nehmen. Der ist für das Organ Schilddrüse zuständig. Ein Endokrinologe kennt sich auch aus, es ist immer Glück, wen man erwischt. Schau doch mal auf diese Liste:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Auch dort kannst du noch reinfallen, aber es ist zumindest eine Chance, einen guten Arzt zu finden. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe!

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

An deiner Stelle würde ich wirklich alles möglichst gleich angehen, mit weniger würde ich mich heutzutage nicht mehr zufriedengeben. Denk dran, man kann auch Flöhe UND Läuse haben! :D Zumal Histamin-, Fructose- oder Lactose-Intoleranz unmittelbar mit der Schilddrüse zusammenhängen KANN und dann auch reversibel ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Sonora!

Ich habe jetzt mal geschaut, was das bei der Histamin-Allergie so für Nahrungsmittel sind und muss sagen: von diesen Dingen esse ich selten was.
Können auch schon geringe Mengen was ausmachen?
Und kommt es auch vor, dass man nur 1 oder 2 Symptome davon hat?

Zu den Symptomen:
Meine Verdauung war bislang auch immer sehr intakt, habe selten bis nie Kopfschmerzen, müde bin ich auch nicht.
Habe höchstens Durchfall während der Mens, und eben Mensschmerzen.
Und sonst wäre da noch meine Psoriasis; ist zwar eine Hautkrankheit, aber das hat ja vermutlich nichts mit Histaminen zu tun.
Ausserdem kriege ich immer einen total roten Kopf ob der kleinsten Menge Rotwein :eek:)

Könnte man das auch selber rausfinden, indem man z.B. einen Monat lang alle Lebensmittel mit Histamin komplett meidet?

Diese Liste mit den Docs nützt mir leider nichts, da ich in der Schweiz wohne. Aber ich finde sicher irgendwo eine CH-Liste mit guten Docs. Danke trotzdem! :)

Gruss und Merci!
 
Schilddrüse als Ursache?

Ausserdem kriege ich immer einen total roten Kopf ob der kleinsten Menge Rotwein

Könnte man das auch selber rausfinden, indem man z.B. einen Monat lang alle Lebensmittel mit Histamin komplett meidet?

Der rote Kopf nach dem Rotwein könnte mit einer Histaminintoleranz (nicht -allergie) zusammen hängen. Nicht alle Lebensmittel in den entsprechenden Listen müssen auch für jeden unverträglich sein.

Ja, man kann das selbst herausfinden, indem man für ca. 3 Wochen wirklich histaminarm ißt, trinkt und auch von den Medikamenten und vom STress her vorsichtig ist. Wenn dann eine Provokationsmahlzeit mit z.B. Rotwein, altem Käse, Salami und Auberginen nichts am guten Zustand verändert, ist anzunehmen,da ß Du keine Histaminintoleranz hast.
Histaminbestimmung
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminprobleme-therapie-lt-orthomedis.html

Grüsse,
Uta
 
Schilddrüse als Ursache?

Muss es zu Hause nachschauen, Camerlenga!

Uta,
das mit der Antihistamin-Diät werde ich wohl bald mal in Angriff nehmen.

Wenn es sowas sein sollte wie Histamin-Intoleranz, dann wäre ich ehrlich gesagt fast froh... besser als wirklich ein ernsthaftes Schildi-Problem oder eben eine Endometriose.

Aber zum Wein: ich muss zugeben, ich werde immer sehr schnell errötet, auch wenn ich mal kräftig lache, da ich so helle Haut habe. Also vielleicht tun meine roten Bäckchen nicht viel dazu ;)

PS: wie sieht es mit Trockenfrüchten aus? Die wären wohl gar nicht gut bezüglich Histamine, oder? ich liebe die nämlich sehr...
 
Schilddrüse als Ursache?

Wenn es sowas sein sollte wie Histamin-Intoleranz, dann wäre ich ehrlich gesagt fast froh...

Hi Nicci!

Die Frage ist ja nur, WARUM die Histamin-Intoleranz da wäre! Besser alles anschauen und die Ursache abstellen, anstatt immer mit einer Intoleranz leben zu müssen! ;)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Schilddrüse als Ursache?

Ja, klar, das stimmt natürlich schon.
Aber ich meine ja nur. Damit könnte ich besser leben als mit Enodmetriose.

Denkt ihr denn, es ist möglich, dass jemand bereits seit der Pubertät ein Problem mit Histaminen hat?
Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass dies am häufigsten Frauen mittleren Alters betrifft.

Und weiss vielleicht jemand, wie sich das verdauungstechnisch anfühlt, wenn jemand solche Lebensmittel isst?
Gibt es da sofortige Reaktionen wie beim Wein?
 
3-wöchiger Versuch - Tipps?

Hallo Zusammen! :)

Symptome: total schlimme Menstruationskrämpfe am ersten Tag.
Eigentlich ging's ja erst um einen Endometrioseverdacht.
Durch diesen wurde ich zu den Schilddrüsenleuten gelotst, und dort kam auch die Möglichkeit auf, es könnte sich um Histamin-Intoleranz drehen.

Wie dem auch sei - ich bin mir noch über überhaupt nichts im Klaren - fand aber, dass eine Enthaltungsdiät ohne Histamine der günstigste Anfang ist, um etwas über mein Leiden herauszufinden (und kostst auch nix;)).

Mich dünkt, ich habe nicht viele Symptome, die auf Histamin-Intoleranz passen: eben nur Menstruationsschmerzen, manchmal Schwindel, phasenweise (alle paar Jahre) einen gereizten Darm. Laufende Nase bei körperlicher Anstrengung und einen roten Kopf durch Weingenuss. Sonst nichts.

Aber ich möchte es gerne mit einer Eliminierungsdiät versuchen.

Nun habe ich natürlich die Liste rauskopiert. Die Lebensmittel sind mir klar.
Doch einige Fragen habe ich doch noch:

1) Wie lange darf man Gemüse/Backwaren(ohne Trockenhefe)/Fleisch ect. im Kühlschrank oder sonstig lagern? Ist es besser, sein Brot selber zu backen?
2) Was ist, wenn ich z.B. Poulet brate und etwas Gemüse dünste und dies am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärmen möchte? Ist das erlaubt?
3) Wenn ich Lebensmittel mit Histaminen wirklich konsequent weglasse, darf ich dann Kaffee noch trinken? (ich frage nur, weil ich vom Kaffeeentzug zwei Wochen Migräne kriege und dies für mich wohl zusätzlich zur Diät etwas viel würde)
4) Wie ist das mit Sport? Ich habe gehört, dass körperliche Anstrengung Histamin freisetzt... Sollte ich Sport in diesen 3 Wochen lassen?
5) Was ist mit Trockenobst? Vermutlich total rotes Tuch, oder? :D
6) Darf ich in geringen Mengen Cola trinken (z.B. im Ausgang, wenn ich statt Rotwein ein Wodka-cola trinke?)

Ich glaube, das wär's fürs Erste.

Vielen Dank für eure Anregungen! :fans:

Nicci :)
 
Schilddrüse als Ursache?

Hallo Nicci,

als erstes könnest Du Dir auch mal unser Wiki-Thema zur Histaminintoleranz ansehen, ich denke dort werden schon einige Fragen beantwortet :).

Und dann:
Nicci schrieb:
Denkt ihr denn, es ist möglich, dass jemand bereits seit der Pubertät ein Problem mit Histaminen hat?
Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass dies am häufigsten Frauen mittleren Alters betrifft.
Die HIT mag gewisse "Vorlieben" haben, jedoch kann sie in jedem Alter auftreten. Mich begleitet sie schon mindestens seit Mitte Zwanzig ;).

Nicci schrieb:
Und weiss vielleicht jemand, wie sich das verdauungstechnisch anfühlt, wenn jemand solche Lebensmittel isst?
Gibt es da sofortige Reaktionen wie beim Wein?
Auch das lässt sich nicht pauschalisieren. Es kann sein Du bekommst auf manches Durchfall und auf andere Sachen Verstopfung. Es kann sein, dass Dir übel wird oder Du Kopfschmerzen bekommst. Oder vielleicht wirst Du auch nervös mit Herzrasen oder Dein Kreislauf macht schlapp und Dir wird schwindelig. So geht das weiter und weiter. Das Angebot der Symptome ist so vielfältig wie die histaminhaltigen Nahrungsmittel :cool:.

Trotzdem ist die HIT vermutlich ein Symptom einer Störung im Körper und die Kunst ist halt genau diese zu finden :idee:.

Intoleranzen sind, aber das weißt Du ja vielleicht schon, oft präsent bei Schilddrüsenerkrankungen ;). Hier als Beispiel:
Histaminintoleranz bei Hashimoto - Sammelthread und Umfrage - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben