Ich nehme immer mehr ab

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
23
Hallo.
Könnt Ihr mir helfen?
Mein Problem ist, dass ich in den letzten zwei Monaten 5 Kilo abgenommen habe obwohl ich mehr denn je esse. Jetzt wiege ich nur noch 51 kg bei einer Größe von 1,72.
Meine Schilddrüse wurde vor 4 Monaten untersucht, damals war alles in Ordnung.
Was kann es sein? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
 
Hallo KatjaS,

Meine Schilddrüse wurde vor 4 Monaten untersucht, damals war alles in Ordnung.

könntest Du die Befunde (Laborwerte inkl. Referenzwerte, Ultraschall) einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Ja, dann muß ich die Werte mal bei meiner Frauenärztin
nachfragen, dann stell ich diese gerne ein.
 
So, ich habe die Werte. TFH 0,90, T3 3,7, T4 1,1
Was die Werte bedeuten weiß ich nicht, mir wurde damals nur gesagt, dass diese in Ordnung sind. Ist aber doch schon 9 Monate her. Ich dachte, dass wäre erst kürzlich gewesen.
 
Hallo Katja,

zu den Werten müsstest Du die Referenzwerte angeben da dies von Labor zu Labor oft unterschiedlich ist.

Da diese Untersuchung aber sowieso schon neun Monate her ist würde ich Dir außerdem folgendes raten. Sprich doch mit Deinem Hausarzt, dass er diese Werte mal bestimmt: TSH, fT3, fT4 und die Antikörper.

Wenn Du diese Ergebnisse dann hast kann man bestimmt mehr erkennen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, die Werte sind wirklich schon alt. Ich werde heute Nachmittag mal zu meinem Hausarzt gehen und hören, was er sagt.
Mir geht es ja ansonsten wirklich gut, hin und wieder mal Kopfschmerzen und Müdigkeit, aber das hatte ich immer mal.
Vielleicht weiß ich ja heute nachmittag mehr.
 
So, ich bin dann gestern beim HA gewesen. Dieser hat mir erstmal eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner geschrieben. Mein Termin ist leider erst in 3 1/2 Wochen.

Jetzt bin ich fast sicher, dass ich etwas an der Schilddrüse habe. Als mein Doc gestern gehört hat, dass ich immer mehr abnehme, sagte er, dass man an meinem Hals schon sieht, dass die Schilddrüse größer ist.(mir ist das nie aufgefallen).
Vielleicht liegen ja auch daran meine ganzen anderen Wehwehchen:)
Migräne, schnell außer Puste, Morgensteifigkeit, Haarausfall..., Müdigkeit.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Untersuchung bríngt.
 
Hallo Katja,

Migräne, schnell außer Puste, Morgensteifigkeit, Haarausfall..., Müdigkeit.
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen ;).

Schön, dass Dein HA das erkennt und Dich zum Facharzt überwiesen hat. Halte uns doch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, das mache ich!

Kann es eigentlich sein, dass auch meine starken Rückenschmerzen davon kommen können?:confused:
 
Hallo Katja,

auf alle Fälle!

Sieh Dir doch mal unseren Wiki-Artikel zu dem Thema Schilddrüse an :).

Und das ist auch eine gute Seite:
Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich wollte Euch ja noch auf dem Laufenden halten.

Also, gestern hab ich die Diagnose bekommen.
Schilddrüse nicht vergrößert, keine Knoten aber die Blutwerte sehen nicht gut aus. Hab jetzt die genauen Werte nicht, allerdings sagte mein Hausarzt, dass
der Tf3 Wert 3mal so hoch ist als normal. Er hat mir jetzt erstmal Tabletten verschrieben.

Ich bin echt ein bisschen geknickt, da mein Freund und ich gerade mitten in der Familienplanung waren. Jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen soll:confused:
 
Hallo KatjaS,

könntest Du Dir bitte den Befund besorgen und die Werte hier einstellen?

Bist Du sicher, dass der Hausarzt der richtige Ansprechpartner ist, wenn die Blutwerte offensichtlich nicht in Ordnung sind? Vielleicht wäre es sinnvoll, beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) einen Termin zu machen; er kennt sich in Schilddrüsenfragen am besten aus und kann auch einen Ultraschall zuverlässig befunden.
Schilddrüsenprobleme sind oft kompliziert und nicht so einfach zu handhaben.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

ich bin ja bei einem Nuklearmediziner gewesen, der hat alle Befunde (Blut, Ultraschall...)an meinen Hausarzt weitergeleitet.
Ich werde nachher mal dort anrufen und mir die Werte durchgeben lassen.

Je mehr ich hier lese über unerfüllten Kinderwunsch bei MB desto unsicherer werde ich
 
So hier die Werte:

FT3 11,97 pg/ml (Norm: 2,3 - 4,2)
FT 4 2,62 ng/dl (Norm: 0,8-1,7)
TSH 0,01 UU/ml ( Norm 0,35-2,50)

TRAK 3,98 IU/1
<1,00 = TRAK nrg. />1,50 = TRAK pos.
1,00 - 1,50 = Übergangsbereich

MAK (Anti TPO) 2232,8 U/ml
Nrg = <40 U/ml
Graubereich = 40-50 U/ml
Pos = >50 U/ml
 
Hallo KatjaS,

mit diesen Werten bist Du meines Erachtens eindeutig in einer Schilddrüsenüberfunktion. Wie wird denn aufgrund dieser Werte behandelt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben