Je mehr Gewicht, desto niedriger die Sterblichkeit

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo an alle,
es gibt wieder mal eine neue Studie. Wer es schafft als chronisch Kranker in ein Krankenhaus zu kommen,:schock: sollte besser etwas auf den Rippen haben. Sonst könnte es bei der Krankenhauskost (die ist heute noch so lecker und ausgewogen wie vor 50 Jahren *würg*) schnell dem Ende zugehen. Also, nie ohne einen BMI von über 25 ins Krankenhaus!! ;)

Je mehr Gewicht, desto niedriger die Sterblichkeit
Gezeigt wurde das Phänomen zum Beispiel in der großen, von Hiesmayr initiierten, Nutrition-Day-Studie mit mehr als 55.000 Patienten, die in europäischen Krankenhäusern aufgenommen waren: Das Risiko zu sterben war bei mangelernährten Patienten doppelt so hoch wie bei Patienten mit einem normalen BMI (18,5-25). Patienten, die adipös (BMI > 25) oder stark adipös (BMI 30-35) waren, hatten im Gegensatz dazu ein um 40 Prozent geringeres Sterberisiko als Normalgewichtige.
Quelle
 
Bei der normalen Krankenhauskost muss man ja verhungern. So etwas habe ich heute auch gelesen, in den Pflegeheimen/Altersheimen soll noch wesentlich schlimmer sein.
 
wuhu ;-)

eeendlich mal eine gute nachricht... für mich persönlich... falls mich mal einliefern... :p)
 
"Mangelernährte Patienten" :eek:

Aha, wer also schlank und rank und sportlich ist, der ist per obiger Definition "mangelernährt". :confused:

Diese sogenannten wissenschaftlichen Studien biegen sich ihr Weltbild immer so zurecht, wie sie es gerne hätten.

Zum Glück gibt es auch Hunderte von Studien, die schlanken Menschen Gesundheit und ein langes Leben versprechen! :p)

Wie praktisch, dass es für jeden die passende Studie gibt, dann muss man sich nämlich nicht verändern! :D
 
Zum Glück gibt es auch Hunderte von Studien, die schlanken Menschen Gesundheit und ein langes Leben versprechen!
Hallo Snorri,
die Studie spricht nur von der Situation in den Krankenhäusern und Heimen. Du kannst also schlank und rank ein langes glückliches Leben erwarten. Aber hüte dich vor Krankenhäusern!
 
wuhu ;-)
Hallo Snorri,
die Studie spricht nur von der Situation in den Krankenhäusern und Heimen. Du kannst also schlank und rank ein langes glückliches Leben erwarten. Aber hüte dich vor Krankenhäusern!

ja genau, denn man kann auch (sehr) rund und "gsund" sein (respektive aussehen), doch dennoch mangelernährt sein bzw schon lange leere vitalsoff-depots haben... das eine schließt das andere nicht automatisch aus... leider... in meinem fall...
 
ja genau, denn man kann auch (sehr) rund und "gsund" sein (respektive aussehen), doch dennoch mangelernährt sein bzw schon lange leere vitalsoff-depots haben...

Stimmt. Tatsächlich ist ernährungsbedingtes Übergewicht eine Mangelkrankheit - so absurd das im ersten Moment klingen mag.

Zum Ausgangsthema: Etwa 80% der heutigen Krankheiten - und damit das meiste, was in Krankenhäusern behandelt wird - entstehen durch eine langjährige minderwertige Ernährung. Die in der Regel mindestens genauso minderwertige Krankenhauskost macht das Problem daher nicht besser. Menschen, die schon ausgezehrt sind, sterben im Krankenhaus dadurch zwangsläufig früher, als Menschen, bei denen der Organismus noch den einen oder anderen Vitalstoff aus dem vorhandenen Körpermaterial quetschen kann.

Aber wir sollten uns immer bewußt machen, daß Krankenhäuser nicht ohne Grund KRANKENHäuser heißen. Würde man dort gesunden, müßten sie ja GESUNDHEITSHäuser heißen... ;)
 
Oben