Laurinsäure in Kokosöl als Zeckenschutz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen wie FSME, Lyme-Borreliose oder Fleckfieber. Um Stiche zu vermeiden, haben sich verschiedene Zeckenschutzmittel (sog. Repellents) bewährt. Labortests zeigen, dass diese besonders gut wirken, wenn sie Laurinsäure enthalten, die u.a. im Fett der Kokosnuss vorkommt.

Entdeckt wurde die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf heimische Zecken von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin. In einer weiteren Untersuchung wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzneimittelhersteller sieben verschiedene zehnprozentige Laurinsäure-Lösungen auf ihre Wirksamkeit gegen Nymphen des Holzbocks (Ixodes ricinus) getestet. Lediglich der Anteil der inaktiven Substanzen und Geruchsstoffe in den Lösungen unterschied sich.

Laboruntersuchung zur Wirksamkeit

Die Nymphen wurden auf einem Glasstab abgesetzt, dessen Spitze 1,1 mm von einer warmen, sich drehenden Trommel entfernt war. Für die Zecken wirkt diese wie ein vorbeiziehender Wirt. Mit Hilfe des „Moving-Object-Bioassay“ konnte gezeigt werden, dass alle Lösungen mit Laurinsäure die Nymphen abstießen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Tiere mieden die mit der Lösung behandelte Oberfläche der Trommel.

Bei Menschen bestand mit der Lösung, die im Test die beste Wirksamkeit gezeigt hatte, mindestens sechs Stunden Schutz vor Zecken. Bei sechs Freiwilligen wurde die Laurinsäure-Lösung auf eine markierte Hautfläche aufgetragen, für Vergleichstests blieb sie unbehandelt. 63 bis 83 Prozent der Nymphen und 75 bis 88 Prozent der adulten Zecken wurden im Laborversuch durch das Mittel abgestoßen, d.h. sie bewegten sich nicht in die Fläche, auf der die Lösung aufgetragen war, oder ließen sich zu Boden fallen. Damit zeigt Laurinsäure eine vergleichbare Wirkung bei deutlich geringerer Konzentration als andere Mittel und ist deutlich länger wirksam.
Zecken.de: Newsletter April 2008

Wahrscheinlich hatten wir diese Information schon, aber jetzt - zur Hauptzeckenzeit - kann eine Wiederholung ja nicht schaden ;).

Gruss,
Uta
 
Wo bekommt man denn die Laurinsäure oder reicht es, wenn man ganz normales Kokosnussöl verwendet?

LG

Angie
 
Offensichtlich reicht reines Kokosöl, und es soll auch gegen die Kriebelfliegen bei Pferden wirken ;): www.virgin-coconut-oil.de/kokosoel-gegen-kriebelmuecken.html

Vielleicht wirkt es da ja auch beim Menschen? Ich werde es ausprobieren.

Gruss,
Uta
 
Klingt sehr interessant Uta. :)

Ich habe Kokosöl zu Hause und werde es von nunan natürlich auch benutzen.


Grüsse von Juliette
 
Hallo zusammen,

hattet ihr inzwischen schon Erfahrung gesammelt mit diesem Kokosöl?

Wir benutzen es derzeit zum Einschmieren und auch zum Essen. Ob es gegen die Zecken hilft, wird sich zeigen.

VG, Angie
 
Dieses "Dr. Goerg Bio-Kokosöl" scheint mit ja sehr überteuert.

Ich bekomme ein anderes weitaus günstiger in unserem Bioladen.
Bisher habe ich es nur gegessen und noch keine Zeckenversuche.:)

LG - kari
 
Hier gibt es kaltgepresstes Bio-Kokosöl für z. Zt. 12,95 €/kg. Einfach "kokos" in die Suche eingeben.
 
Hallo,

ich hole den Thread wieder hoch, nachdem mich gestern so eine Kriebelmücke gestochen hat und ich das im ganzen Körper gespürt habe. Das Viech habe ich allerdings nicht gesehen. Diese Biester sind zwar hoch effektiv, aber fast unsichtbar.

Gibt es inzwischen neues Wissen zum Thema "Stiche" und Hilfe dazu?

Kennt jemand diesen Lieferanten? https://www.virgin-coconut-oil.de/index.php
(Der LInk von Anjama in #7 funktioniert nicht mehr).

Grüsse
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird deine Seite als gut gelobt!

Kokosöl ist auch bei trckener Haut sehr gut!! : Forum goFeminin





Bakterielle Infektionen, wie z.B.:

Hals- und Sinusinfektionen
Ohrenentzündung

Blasenentzündung

Lungenentzündung

Rheumatisches Fieber

Zahnfleischentzündung

Meningitis (Hirnhautentzündung)

Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut)

Enterokolitis (Darmentzündung)

Lebensmittelvergiftung

Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhea oder Lymphogranuloma venereum

Beckenentzündung

Genitalinfektionen

Papageienfieber

Magengeschwüre

Konjuntivitis (Bindehautentzündung der Augen)

und andere durch Bakterien hervorgerufene Krankheiten


Virale Infektionen, z.B.:

Herpes - Masern

Influenza (Virusgrippe)

Chronisches Müdigkeitssyndrom

Hepatitis C

Aids (HIV)

Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber)

SARS (Schweres Akutes Atemwegssyndrom)


Pilzinfektionen und Parasiteninfektionen, z.B.:

Fusspilz - Hautpilz

Candida - Windelentzündung

Soormykose

Zehennagelpilz

Giardiasis

Ringwurm


Weitere Eigenschaften von biologischem kaltgepresstem Kokosöl:
•Es erhöht das HDL, das "gute" Cholesterin, und vermindert dagegen das LDL, das "schlechte" Cholesterin.
•Es hat eine reinigende Wirkung auf den Körper, besonders auf den Darm, es saniert und baut den Darm auf.
•Es bekämpft Krebs, vor allem Darm- und Magenkrebs, äusserlich angewandt auch Hautkrebs.
•Es unterstützt eine optimale Funktion der Nieren und hilft bei der Auflösung von Nierensteinen.
•Es bekämpft Cholera.
•Kokosöl wirkt ausgleichend auf den Hormonhaushalt.
•Wird auch bei entfernter Gallenblase problemlos vertragen.
•Es erhöht die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen.

Abgesehen von der inneren Anwendung bietet sich das kaltgepresste Kokosöl auch für die äußerliche Anwendung an, z.B. bei Verbrennungen und als Wundbehandlung, bei Insektenstichen, Sonnenbrand, hilft gegen Läuse; als Feuchtigkeitscreme und Massageöl, oder auch als Basis für selbstgemachte Hautcremes.

Wie verwende ich kaltgepresstes Kokosöl?

Kokosöl ist ein sehr wertvolles Heil- und Nahrungsmittel. Es bildet beim Erhitzen bis 177 Grad Celsius keine freien Radikalen und kann deshalb idealerweise täglich zum Backen, Braten und Kochen verwendet werden. Aber auch als neutraler Brotaufstrich anstatt Butter oder Margarine ist Kokosöl gut geeignet, schmeckt z.B. sehr lecker mit Honig oder Marmelade!

Wir empfehlen ca. 3 - 4 Esslöffel täglich, im Krankheitsfall bis zu 6 - 8 Esslöffel am Tag. Da Kokosöl eine stark reinigende Wirkung auf den Körper hat, sollte jedoch mit einer kleineren Menge begonnen werden, z.B. in der ersten Woche ein Esslöffel, dann entsprechend steigern. Hören Sie einfach auf Ihren Körper!

Ich persönlich bin begeistert von kaltgepresstem Kokosöl und benutze es seit ca. zwei Jahren täglich. Seitdem hatte ich keinerlei Infektionskrankheiten mehr, auch wenn alles um mich herum hustet und schnupft. Kleine Anflüge von Kratzen im Hals verschwinden innerhalb von Stunden wieder. Ich bin so dankbar für ein solches geniales Lebensmittel, das ich problemlos in meinen täglichen Speiseplan einbauen kann, und das solche hervorragende vorbeugende, reinigende und heilende Wirkungen in meinem Körper hat. Welch ein Luxus, durch den ganzen Winter ohne Fieber, ohne Triefnase, ohne kräftezehrenden Husten zu gehen!

Ich empfehle Ihnen, mit einem unserer Probierpakete einen ersten Versuch mit kaltgepresstem Kokosöl zu machen. Dieses herrliche schneeweisse, zart duftende Lebensmittel werden Sie nicht mehr missen wollen



www.meine-lebensquelle.de/Biologisches_Kokosoel.html
 


Du kannst doch Kokosoel nicht mit der Chemie vergleichen.


Kokosnussöl | KULAU

Kokosl gegen Zivilisationskrankheiten und bergewicht

Es kann kein Fehler sein sich mit Oel einzureiben, da es ja auch zur Pflege der Haut gut sein kann.

Im Übrigen habe ich Ledum D30.


Wünsche einen guten Start, in die neue Woche.
 
Dieses "Dr. Goerg Bio-Kokosöl" scheint mit ja sehr überteuert.

Ich bekomme ein anderes weitaus günstiger in unserem Bioladen.
Bisher habe ich es nur gegessen und noch keine Zeckenversuche.:)

LG - kari

Das Gorg Kokosöl ist Rohkostqualität und wird aus frischen Kokosnüssen gewonnen, daher ist es etwas teuerer. Die meisten anderen Kokosöle werden aus getrockneten Kokosfleisch oder -flocken gepresst.

Mücken sind auch überträger, hier hilft Nelkenöl wunderbar.

Es gibt eine Homöopathische Impfung Borellia b. D200 und FSME D200.
 
Oben