Tequila gegen Zivilisationskrankheit

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo, ich habe bis jetzt nirgends was über alkohol im forum gelesen.

Ich riskiers mal: Tequila:bang:, wie Forscher aus Guadalajara herausgefunden haben wollen, soll sehr gesund sein gegen die Zivilisationskrankheit (Verkalkung).

Das liegt an dem agaven-zucker.

Momentan kennt man noch nicht die richtige Menge von diesem Stoff, sodass er im Schnaps nicht m e h r beim Menschen kaputt macht als hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado.

Zu deinem Thema habe ich einen Link gefunden:
RIA Novosti - Wissenschaft und Technik - Mexikanische Forscher entdecken Tequila als hochprozentiges Heilmittel

Ein Zitat daraus:
Die in Tequila enthaltenen Stoffe wirken vorbeugend gegen Krebs und Magengeschwür und verhindern Entzündungen von Darmschleimhäuten. Das geht aus einem Bericht hervor, der von den Forschern veröffentlicht wurde. „Das traditionelle mexikanische Getränk enthält Fructana, das das Wachstum von Darmflora fördert sowie zur Aufnahme von Kalzium verhilft und die Absorbierung von Lipiden regelt“, so der Bericht.

Indes geben die mexikanischen Wissenschaftler keine Empfehlung, welche Menge der Spirituose täglich getrunken werden kann.
Wie du schon erwähnt hattest, wird leider keine Empfehlung zur Einnahmemenge abgegeben.

Liebe Grüsse, Sine
 
wuhu ;-)
...

Das liegt an dem agaven-zucker.

Momentan kennt man noch nicht die richtige Menge von diesem Stoff, sodass er im Schnaps nicht m e h r beim Menschen kaputt macht als hilft.

du meinst der alkohol im tequilla würde eventuell mehr schaden als der agaven-zucker bessern könnte... :idee:

aber... gibts agaven-zucker (zb als dicksaft ohne alkohol) nicht auch so... ;)

oder... muss es in verbindung mit agaven-destillat eingenommen werden, um zu "wirken"... :confused:

gar ist es die agaven-made mit ihrem eiweiß... :D
 
Um gewissen Spekulationen ein Ende zu bereiten:
Ein Wurm befand sich nie im Tequila. Dieses hartnäckige Gerücht ist falsch und wurde vermutlich auch geschürt durch den Film Poltergeist II – Die andere Seite, in dem sich der Vater Steve (gespielt von Craig T. Nelson) mit einer Flasche Tequila betrinkt, in der eben ein Wurm schwimmt. Dieser entwickelt sich in Steves Körper zu einem Monster.

Jedoch werden einige Mezcal-Sorten aus anderen Regionen (Bundesstaat Oaxaca) mit dem Maguey-Wurm (welcher eigentlich eine Raupe ist) in der Flasche angeboten. Dies soll einen Alkoholgehalt garantieren, der hoch genug ist den Wurm zu „erhalten“, ist also ein Qualitätssiegel. Bei einem zu geringen Alkoholgehalt würde der Wurm verwesen.
Quelle: Tequila ? Wikipedia

Liebe Grüsse, Sine :D
 
wuhu ;-)
Um gewissen Spekulationen ein Ende zu bereiten:

Quelle: Tequila ? Wikipedia

Liebe Grüsse, Sine :D

*hrhrhr* made ist ja auch nur ne "albino"-raupe:D

aber ganz egal, ich krieg das (alko-) gesöff ohnehin nicht runter...

doch was ist nun mit dem "nativen" agaven-saft? der hat doch sicher ähnliche oder gar selbe stoffe wie der tequilla?!


:idee:
 
Wuhu,
nie mehr übergewichtig mit tequila
Neue Erkenntnisse: Nie mehr dick mit Tequila? | RP ONLINE
[Anmerkung der Zitiererin: der Artikel ist fünf Jahre alt...]
Anmerkung des verfassers: Alkohol kann schnell abhängig machen
na geh, da gehts doch um den pflanzlichen Stoff Inulin, welcher schon lange kein Geheimnis mehr und sicher in Tequila - weil da wohl in zu geringen Maßen im Gegensatz zum Alkohol enthalten - als "Schlankmacher" zu vernachlässigen ist ;)
 
Es soll 2000 Nährstoffe geben und gerade einmal die Wirkung und Wechselwirkung von 50 dieser Nährstoffe sind näher erforscht. Es ist wohl untrittig, das Alkohol eine gefährliche Substanz ist. Aber wer weiß, was in so komplexen Gebräuen wie Wein oder Brandwein so alles an Nährstoffen enthalten ist und wie das auf uns mit all seinen Wechselwirkungen zu anderen Lebens- und Genussmitteln wirkt. Es bleibt noch viel Arbeit für die Ökotrophologen übrig.
 
Oben