Kopfschmerzen wegen Kokos-Fett?

Themenstarter
Beitritt
08.03.09
Beiträge
27
Bin vor kurzem auf Kokos-Öl fürs Braten umgestiegen, weils anscheinend die beste Option darstellt. Nun bekomme ich aber jeweils Kopfschmerzen nach dem Essen. Besteht die Möglichkeit, dass ich Kokosfett nicht vertrage?

MfG
teephos
 
Wenn deine Kopfschmerzen immer nach Verwendung des Fettes auftreten, dann ist das wohl so. Es gibt ja zum Glück noch genügend andere Möglichkeiten.

Gruß
mezzadiva
 
Nebenbei: Kokosmilch, -fett und -öl bestehen überwiegend aus gesättigten Fettsäuren und sind daher - entgegen ihrem "guten Ruf" - alles andere als gesund.
 
Welches Kokosfett verwendest Du denn?
Evtl. ist Kokosfett nicht so gut wie Kokosöl?

Warum ist Kokosöl (Kokosnussöl) so gesund und wertvoll?

Der Grund hierfür liegt in der speziellen Beschaffenheit und in der Zusammensetzung der Fettsäuren. Virgin Coconut Oil (reines kaltgepresstes Kokosöl) von Dr. Goerg enthält etwa 59% Laurinsäure, die auch in ähnlichen Anteilen in der Muttermilch enthalten ist: wichtig für die Gesundheit und die Abwehrkräfte.

Der Untersuchungsbericht von Juni 2008 (pdf-Format) zeigt für die aktuelle Charge einen sensationell hohen Laurinsäuregehalt von 59,42%. Dieser Wert wurde in philippinischen Kokosnüssen noch niemals gemessen.

Virgin Coconut Oil (reines kaltgepresstes Kokosöl) von Dr. Goerg ist 100% biologisch und naturbelassen, nicht desodoriert, gebleicht, raffiniert oder gehärtet, cholesterinfrei und für Diabetiker geeignet (0 BE).

Virgin Coconut Oil (reines kaltgepresstes Kokosöl) besteht zu ca. 92% aus gesättigten mittelkettigen Fettsäuren und einfach - mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Weitere Inhaltsstoffe von Virgin Coconut Oil

Vitamine: B1, B2, B3, B6, C, E, Folsäure,
Mineralien: Kalzium, Eisen Magnesium, Phosphor, Kalium, Sodium und Zink.
Auszüge aus den Untersuchungsergebnisse vom 23.06.2008......

Kokosfett
Herkömmliches Kokosfett wird aus Kokosnüssen gewonnen, die in großen Plantagen auf den Philippinen, in Indonesien und in Indien wachsen. Die reifen Kokosnüsse werden gesammelt, aufgeschlagen und zu Kopra getrocknet. Durch unsachgemäßes Trocknen kann die Kopra Schimmel oder unerwünschte Schadstoffe enthalten.

Aus Kopra wird das Kokosfett herausgepresst oder mit Lösungsmittel herausgelöst. Dieses Fett ist für den menschlichen Verzehr zunächst ungeeignet. Um es genießbar zu machen, muss es aufwendig raffiniert, desodoriert und gebleicht werden. Nicht selten erfolgt noch teilweise eine Härtung, bei der gesundheitsschädliche Transfettsäuren entstehen.
....
www.virgin-coconut-oil.de/informationen-zu-kokosoel.html

www.forever-vital.de/company_info.php?info_id=23

Gruss,
Uta
 
Uta, man sollte schon berücksichtigen, dass sowohl dein zitierter Textausschnitt wie auch deine beiden angegebenen Links von kommerziellen Seiten stammen welche Kokosöl-Produkte verkaufen wollen.
 
Uta, man sollte schon berücksichtigen, dass sowohl dein zitierter Textausschnitt wie auch deine beiden angegebenen Links von kommerziellen Seiten stammen welche Kokosöl-Produkte verkaufen wollen.

na und? jedem wird wohl einleuchten, dass unbehandeltes (kaltgepresstes, gar "biologisches") öl - egal welcher pflanze - sicher gesünder ist als ein in einer fabrik aufbereitetes...

wenn teephos auf so ein natürliches kokos-öl NICHT mit symptomen reagiert, dann war wohl das denaturierte produkt vorher schuld...

:rolleyes:
 
Hallo teephos,

ich würde mal das Kokos-Öl weglassen und schauen ob damit deine Beschwerden vorbei sind.
Nicht jeder verträgt Kokosnuß, in welcher Form auch immer.

Es gibt in der Tat gute andere Öle, auf die du ausweichen könntest. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke an alle Antworter/innen.

@mezzadiva: Welches sind deiner Meinung nach gute Alternativen fürs Kochen/Braten?

@BunnyDog: Grundsätzlich stimmt das ja, aber fürs Kochen/Braten mit hohen Temperaturen sind ungesättigte Fettsäuren meines Wissens total ungeeignet: Unter Hitzeeinfluss "brechen" die Fettsäurenketten zusammen und wirken dann gesundheitsschädigend. Gesättigte Fettsäuren dagegen verändern sich nicht/kaum.

@Uta: Ich verwende "Naturavit-Kokosfett" aus "kontrolliert biologischem Anbau" aus dem Reformhaus. Deshalb vermute ich, dass die Produktqualität an sich eher nicht ein Problem sein sollte. Aber ich werde dem natürlich nachgehen.

MfG
teephos
 
hallo teephos,

hast du es schon mal mit Ghee versucht?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Stimmt, Orangerl,

und es eignet sich hervorragend zum Braten... :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ghee hört sich interessant an. Danke für den Vorschlag. Rein aus Interesse: Welche andere Fette verwendet ihr fürs Braten?

MfG
teephos
 
wuhu ;-)

rapsöl scheint zum braten eine gute wahl zu sein, es "schmeckt" leider nicht so toll wie zb sonnenblumenöl; nicht natives (!) olivenöl auch nicht zu vergessen; zum sehr gut hoch-erhitzen ist auch sesamöl, das ist dann wohl auch eher schon die luxus-variante... das sind jene, welche mir in der schnelle einfallen und die ich auch schon ausprobiert habe...
 
Es gibt ganz verschiedene Rapsöle; manche mit Buttergeschmack. Die schmecken für beides: zum Braten und für den Salat.

Gruss,
Uta
 
Nebenbei: Kokosmilch, -fett und -öl bestehen überwiegend aus gesättigten Fettsäuren und sind daher - entgegen ihrem "guten Ruf" - alles andere als gesund.
Also zum Kochen doch bestens geeignet, nicht wahr ? Ungesaettigte Fette sollte man jedenfalls nicht zum Kochen verwenden, soweit ich die neueren Meldungen zum Thema Fette richtig erinnere. Auf keinen Fall sollte man bspw. Sonnenblumenoel oder sowas zum Kochen verwenden, sondern nur Fette, die eine moeglichst feste Konsistenz aufweisen, maximal Olivenoel. Ungesaettigte Fette sollte man nur verwenden, wenn sie roh verarbeitet wurden. Andernfalls besteht die Gefahr von Transfetten bzw. der "Radikalisierung" des Fetts.

Zum Thema Unvertraeglichkeit von Kokosfett: Dr. Mutter (Gesund statt chronisch krank) sagte mir, dass ich kein Kokosfett essen soll, weil das bei Borreliose kontraindiziert sei. Ich weiss zwar nicht warum, aber kann es evt. sein, dass Du auch Borreliose hast, teephos ?
 
Oben