Hormonspeicheltest

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
9
Hallo,
da ich derzeit einige Probleme habe (sehr schlechte Haut, Haarausfall, keine Periode mehr seit 4 Monaten) , was sich durch das Absetzen der Pille teilweise noch verstärkt hat und außerdem auch Probleme mit der Schilddrüse habe, würde ich gerne meine Hormone duch einen Speicheltest überprüfen lassen.

Nun zu meiner Frage: In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? Zuerst den Speicheltest machen, damit man den IST Zustand erfährt oder zunächst zum Frauenarzt, der einen sicher wieder mit irgendwelchen Hormonen vollpumpt (wollte auch einen Hormonbluttest durchführen) und dann überprüfen ob die Hormone gut eingestellt sind?
Schilddrüsentabletten nehm ich eh schon...
Vor und nachher Speicheltest ist mir allerdings zu teuer..
was ich allerdings auch sehr interessant finden würde den Speichel- und den Bluttest am selben Tag zu machen und dann miteinander zu vergleichen... :)

hab das Gefühl, dass die Ärzte da auch immer nur herumdoktern und jeder nur auf sein Spezialgebiet fixiert ist... vielleicht wäre ein Besuch beim Endrikonologen eh am Sinnvollsten!?? Aber da denk ich dann wieder vielleicht übertreib ich auch!? Vielleicht sind meine Symptome ganz harmlos und ich muss nicht gleich verrückt machen und nen Spezialisten aufsuchen.. :)
was meint ihr?

LG Sommerwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommerwind,

die Schilddrüsenwerte kannst Du jedenfalls ganz einfach durch Blutabnahme überprüfen lassen. Ein Facharzt hat dafür auf alle Fälle genug Luft im Budget, bei Hausärzten muss man da manchmal hartnäckig werden, wenn man mehr als den TSH-Wert will.

Beim Endokrinologen könntest Du auch Ultraschall machen lassen, was zeigt, in welchem Zustand Deine Schilddrüse eigentlich ist, und die Antikörper testen lassen, die auf Hashimoto hinweisen. Wieso sollte ein Besuch beim Endo übertrieben sein, wenn Du eine Unterfunktion hast und nicht mal weißt warum?

Nebennierenprobleme zeigen sich übrigens oft dadurch, dass man die Schilddrüsenhormone schlecht verträgt oder trotz guter Einstellung viele Beschwerden bleiben. Aber Du stehst ja offenbar noch ganz am Anfang, was die Einstellung angeht, drum kann man da noch wenig sagen, oder?

Der Speicheltest in Sachen Nebennieren ist ein Cortisol-Tagesprofil. Ob da noch was anderes getestet wird, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht gemacht habe. Eine Momentaufnahme des Cortisols kannst Du evtl auch beim Endo bekommen.

Viele Grüße
Irene
 
stell mal meinen Beitrag hier auch noch ein... leider konnte mir noch niemand wirklich weiterhelfen...

war mittlerweile beim Endokrinologen und habe außerdem unabhängig davon einen Hormonspeicheltest durchführen lassen.

Der Endokrinologe wollte den Speicheltest überhaupt nicht sehn. Er hat sofort abgeblockt und sich überhaupt nicht dafür interessiert. Voll seltsam. Hätt mich schon interessiert was er darüber gesagt hätte. Die Ergebnisse vom Bluttest beim Doc hab ich leider noch nicht.. bekomm ich die nächsten Tage zugeschickt und dann stellt sich auch raus ob ich nochmal hinmuss oder nicht.

Die Ergebnisse des Speicheltests stell ich mal rein, allerdings bin ich auch nicht wirklich schlauer als vorher :) eher etwas verwirrt, weil ich immer dachte meine schlechte Haut kommt vom zu hohen Testosteronspiegel. Allerdings ist er eher niedrig ausgefallen... :

Estradiol 5,0 (2,4 - 9,52)
Cortisol :
TA 9
T1 10
Wert 1 6,8
T2 14
Wert 2 0.8
T3 23
Wert 3 0,6

DHEA 629,50 (94 - 237,2)
Estriol 4,40 (15-30)
Progesteron 64,90 (9,8 - 330)
Testosteron 17,40 ( 7,9 - 50,4)

Vergleichswerte sind immer in Klammern...

Kommentar:
Estradiolwert im Normbereich für 2. Zyklusphase (allerdings habe ich gar keinen Zyklus mehr!!)
Estriol gravierender Mangel (Problem für Schleimhautversorgung)
Progesteronwert lässt vermuten, dass dem Test kein Eisprung vorausging. HIerdurch fehlt ein wesentlicher TEil der Progesteronversorgung für Gehirn und viele Körperfunktionen (was kann ich dagegen machen?)
Der niedrige Testosteronwert kann Knochen, GEwebe, Muskulatur und Herz schwächen. Cortisolwert zunächst sehr stark, dann Kraft der Nebennieren mittags bereits erschöpft ist, am Abend noch schwächer.
DHEA könnte Reaktion auf Stress im Immunsystem sein.
.. habs nur mal so zusammengefasst..

kennt sich da vielleicht jemand etwas aus?
 
Hab nun auch meine Blutergebnisse vom Endokrinologen bekommen...
..Testosteronspiegel ist zu hoch!!
Seltsam.. weil im Speicheltest zu niedrig.. versteh ich nicht.
muss jetzt nochmal hin und nen ACTH NEbennierentest zu machen und außerdem noch was mitm Zucker/Insulin .. keine Ahnung...

kennt sich jemand von euch genauer mit den Werten aus und kann mir dazu vielleicht noch etwas mehr sagen? :)
 
stell mal meinen Beitrag hier auch noch ein... leider konnte mir noch niemand wirklich weiterhelfen...

war mittlerweile beim Endokrinologen und habe außerdem unabhängig davon einen Hormonspeicheltest durchführen lassen.

............
Estradiol 5,0 (2,4 - 9,52)
Cortisol :
TA 9
T1 10
Wert 1 6,8
T2 14
Wert 2 0.8
T3 23
Wert 3 0,6

DHEA 629,50 (94 - 237,2)
Estriol 4,40 (15-30)
Progesteron 64,90 (9,8 - 330)
Testosteron 17,40 ( 7,9 - 50,4)

Vergleichswerte sind immer in Klammern...

Kommentar:
Estradiolwert im Normbereich für 2. Zyklusphase (allerdings habe ich gar keinen Zyklus mehr!!)
Estriol gravierender Mangel (Problem für Schleimhautversorgung)
Progesteronwert lässt vermuten, dass dem Test kein Eisprung vorausging. HIerdurch fehlt ein wesentlicher TEil der Progesteronversorgung für Gehirn und viele Körperfunktionen (was kann ich dagegen machen?)
Der niedrige Testosteronwert kann Knochen, GEwebe, Muskulatur und Herz schwächen. Cortisolwert zunächst sehr stark, dann Kraft der Nebennieren mittags bereits erschöpft ist, am Abend noch schwächer.
DHEA könnte Reaktion auf Stress im Immunsystem sein.
.. habs nur mal so zusammengefasst..

kennt sich da vielleicht jemand etwas aus?

Hallo Sommerwind
Sorry, aber dieser einzelne "Schnappschuß" hormoneller Parameter, noch dazu im Speichel sagt gar nichts aus. Ich verstehe deinen Endokrinologen. (Nein !!!! Ich bin kein Verfechter der Schulmedizin !!!)

Welches Labor bietet solch einen Test denn überhaupt an ???

Gruß
Frank :wave:
 
Hallo !

hoher Testosteronspiegel passt aber wiederum zu niedrigen Cortisol das sind ja auch Gegenspieler.

Grüße Detlev
 
Hallo Sommerwind
Sorry, aber dieser einzelne "Schnappschuß" hormoneller Parameter, noch dazu im Speichel sagt gar nichts aus. Ich verstehe deinen Endokrinologen. (Nein !!!! Ich bin kein Verfechter der Schulmedizin !!!)

Welches Labor bietet solch einen Test denn überhaupt an ???

Gruß
Frank :wave:

Natürlich hat das aussagekraft, der cortisol speicheltest sogar größere als über Blut.
 
Oben