Sodbrennen/Oesophagitis

Themenstarter
Beitritt
19.06.09
Beiträge
573
Hallo

Ich leide ja unglücklicherweise seit 23 Jahren an entzündlichem Rheuma. Nun habe ich auch mit diesem Sodbrennen zu tun, was mal besser mal schlechter ist.

Es ist eben verrückt: Ich trinke schon kein Alkohol mehr - kleinste Mengen bringen eine Verschlechterung, z.B. bei Naturheilmitteln, die durch Ethanolauszüge konserviert werden, oder sogar eben alkoholfreies Bier, dass ja einen minimen Restalkoholgehalt hat. Dann natürlich auch Schokolade - da ess ich ja kaum noch. Und süsse Getränke können auch schlimm sein - Kaffee (meine Güte, muss ich den einen am Morgen auch noch streichen?)

Da ist das Problem mit der Nacht....schlafe schlecht mit erhöhtem Kopfteil!

Und die Säureblocker, wie z.B. Anthra Mups habe ich üüübberhaupptnichttt vertragen! Da flippte der Magen völlig aus, und andere Nebenwirkungen mehr..

So ist das bei mir! Schulmedizin vertrage ich zu 90 % nicht. Was also kann man noch tun? Ich habe schon so vieles an natürlicher, pflanzlicher Mittel ausprobiert. Der "durchschlagende Erfolg" bleib bis jetzt aus.

Ich mein - ich versuche ja viel Wasser zu trinken...Weizenkleie..Haferkleie...hilft vorübergehend. Kalmuswurzel, Süssholz..auch nur etwas...

Ja, abnehmen...bin ja nicht wirklich dick...aber gerne würde man 5 Kilo abgeben - klar. Einfacher gesagt.

Bullrichsalz hab ich hier. Hilft auch vorübergehend. Ist wohl ähnlich wie Rennie und so? Da kann es sein, dass der Magen erst recht Säure produziert. Dann auch noch Kaisernatron. Das ist ja wohl das exakt gleiche wie Bullrich?

Da ist wirklich guter Rat teuer: :idee:

Für eure Vorschläge wäre ich wirklich dankbar!

Merçi

Schöne Grüsse

Remy
 
Hallo Remy,

so leid es mir für dich tut, aber Sodbrennen hat sehr häufig mit Ernährung zu tun. Vor allem die Kombination von bestimmten Nahrungsmitteln mit Stress führt dazu. Nach meiner Erfahrung ist Kaiser Natron als Hausmittel am ehesten geeignet, Sodbrennen zu bremsen.

Sodbrennen wird thematisch recht gut hier erläutert:

oder auch hier:
Hilfe bei Sodbrennen und saurem Magen | NetDoktor.de

Ursachen von Sodbrennen
In vielen Fällen gibt es keine eindeutigen Ursachen für die Neigung zu Sodbrennen, jedoch kann einer der folgenden Gründe oft ausschlaggebend sein:

Kaffee, Alkohol und Nikotin, üppige Mahlzeiten, fettes Essen, stark gewürzte und gebratene Speisen, Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte, Zwiebeln, Schokolade und Tomaten können Beschwerden hervorrufen.
Stress und falsche Essgewohnheiten, wie z.B. hastiges Hinunterschlingen von Speisen.
Übergewichtige und Schwangere leiden häufiger unter Sodbrennen, da die größere Körpermasse auf den Magen drückt.
Verstopfung, Blähungen, erhöhte Magensäureproduktion oder verzögerte Magenentleerung.
Manche Medikamente können als Nebenwirkung den Schließmuskel zur Speiseröhre erschlaffen lassen.
Organische Ursachen wie Erschlaffung des Schließmuskels oder eine verrutschte Magenwand.


Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Remy,

Ich leide ja unglücklicherweise seit 23 Jahren an entzündlichem Rheuma. Nun habe ich auch mit diesem Sodbrennen zu tun, was mal besser mal schlechter ist.

Die Tatsache, daß du unter Rheuma leidest, zeigt, wo die Ursachen deiner Probleme liegen. Rheuma ist eine rein ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, die Ursache liegt in langjährigen Ernährungsfehlern. Diese Ernährungsfehler sind auch die typische Ursache für Sodbrennen. Auch wenn bei Sodbrennen noch andere Ursachen (Schadstoffe und belastende Lebenssituationen) eine Rolle spielen können, so würde ich in jedem Fall bei der Ernährung ansetzen.

Es ist eben verrückt: Ich trinke schon kein Alkohol mehr - kleinste Mengen bringen eine Verschlechterung, z.B. bei Naturheilmitteln, die durch Ethanolauszüge konserviert werden, oder sogar eben alkoholfreies Bier, dass ja einen minimen Restalkoholgehalt hat. Dann natürlich auch Schokolade - da ess ich ja kaum noch. Und süsse Getränke können auch schlimm sein - Kaffee (meine Güte, muss ich den einen am Morgen auch noch streichen?)

Alle diese Effekte wirken sich so heftig aus, weil sie die Krankheitssituation verschlimmern. Du machst im Grunde eine Gratwanderung und schon kleinste Abweichungen lassen dich in Richtung Beschwerden abstürzen. Alkohol als Schadstoff verschlimmer die Problematik und Fabrikzucker (in Schokolade und Getränken) ist eine Hauptursache für dein Rheuma und dein Sodbrennen. Was den Kaffee angeht: Ja, den würde ich zunächst streichen und durch einen schönen Tee (kein Schwarz- oder Grüntee) ersetzen.

Da ist das Problem mit der Nacht....schlafe schlecht mit erhöhtem Kopfteil!

Wer nicht? Aber das Problem hast du ja nicht mehr, sobald du die Krankheit in den Griff bekommst.

Und die Säureblocker, wie z.B. Anthra Mups habe ich üüübberhaupptnichttt vertragen! Da flippte der Magen völlig aus, und andere Nebenwirkungen mehr..

Das ist auch keine sinnvolle Lösung, denn dadurch ändert sich ja nichts an der Krankheit. Die besteht munter weiter, auch wenn du die Symptome unterdrückst. Im Gegenteil - sie verschlimmert sich noch mehr.

So ist das bei mir! Schulmedizin vertrage ich zu 90 % nicht. Was also kann man noch tun? Ich habe schon so vieles an natürlicher, pflanzlicher Mittel ausprobiert. Der "durchschlagende Erfolg" bleib bis jetzt aus.

Konsquente Ernährungsumstellung auf eine tiereiweißfreie(!) vitalstoffreiche Vollwertkost. Tiereiweißfrei, weil das tierische Eiweiß bei allen rheumatischen Erkrankungen ein hoher Belastungsfaktor ist und daher gemieden werden sollte. Tierisches Eiweiß ist: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Butter, Sahne, Sauerrahm, Creme fraiche und Schmand sind kein Problem. Keine Sorge - es bleibt noch sehr viel, was du essen kannst.. ;)

Ich mein - ich versuche ja viel Wasser zu trinken...Weizenkleie..Haferkleie...hilft vorübergehend. Kalmuswurzel, Süssholz..auch nur etwas...

Das sind keine sinnvollen Maßnahmen, weil sie nur darauf abzielen, die Beschwerden zu lindern. Sie beseitigen in keinster Weise die Krankheitsursachen, aber genau dort mußt du ansetzen.

Ja, abnehmen...bin ja nicht wirklich dick...aber gerne würde man 5 Kilo abgeben - klar. Einfacher gesagt.

Wenn du nicht dein Normalgewicht hast, wird es sich durch die o.g. Ernährung normalisieren (Vorausgesetzt, es ist nicht durch Schadstoffe (=Medikamente, Aromen, Geschmacksverstärker) oder Eßstörungen verursacht).

Bullrichsalz hab ich hier. Hilft auch vorübergehend. Ist wohl ähnlich wie Rennie und so? Da kann es sein, dass der Magen erst recht Säure produziert.

Richtig. Die Magensäureproduktion unterliegt einem Regulationsmechanismus. Blockt man die Magensäure, dann reagiert der Magen darauf mit einer verstärkten Produktion. Die Mittel wirken natürlich ebenfalls nur symptomatisch und bieten daher keinerlei Aussicht auf Heilung.

Für eure Vorschläge wäre ich wirklich dankbar!

OK... du hast es so gewollt... ;)

Meide Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte, gekochtes Obst und tierisches Eiweiß (wie oben beschrieben). Natürlich auch alle fertigen Produkte, die das enthalten.

Iß stattdessen einen möglichst hohen Frischkostanteil (Gemüse, Blattsalate, weniger Obst), verwende naturbelassene Öle und Fette sowie frisch gemahlene Vollkornmehle(!) und verzehre täglich ein Frischkorngericht.

Lies ein gutes Buch:
"Rheuma - Ursache und Heilbehandlung" und
"Leber- Galle- Magen- Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen"
Beide: Dr. M. O. Bruker, emu Verlag.

Lege dir ein gutes Kochbuch zu:
"Die Naturküche - Vollwertrezepte ohne tierisches Eiweiß" von Helma Danner

Falls du dich fragst, was die Ernährung mit Rheuma oder dem Sodbrennen zu tun hat: Die Zellen in unserem Organismus sind wie kleine Fabriken - sie benötigen viele verschiedene Stoffe, um richtig zu funktionieren. Diese Stoffe erhalten sie aus der Nahrung über die Verdauung und den Stoffwechsel. Ernährt man sich nun lange Zeit von stark verarbeiteten und damit vitalstoffarmen Nahrungsmitteln, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen im gesamten Organismus. Die zeigen sich dann nach außen durch verschiedene Krankheiten, zu denen eben auch Rheuma, Sodbrennen oder Übergewicht gehören (neben vielen anderen wie bspw. Allergien, Unverträglichkeiten, Ekzemen, Diabetes, Herzinfarkt, u.v.a.m)

Noch einmal, weil es so wichtig ist: Du hast bei jeder Krankheit zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst mit der Krankheit und verbringst den Rest deines Lebens damit, immer neue Symptome zu unterdrücken - oder du stellst konsequent die Ursachen der Krankheit ab und die Symptome verschwinden. Im einen Fall bist du dauerhaft auf Therapien und Medikamente angewiesen, im anderen Fall dauerhaft geheilt. Der Preis für die dauerhafte Heilung ist das "Anderssein", was die Ernährung angeht. Man kann dann nunmal nicht das weiter essen, was einen krank gemacht hat.

Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Ich möchte noch erwähnen, daß ich bis vor zehn Jahren selbst Großabnehmer für Magensäureblocker war. Mehrfach in der Woche heftigstes Sodbrennen war damals die Regel. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt und seitdem - seit immerhin zehn Jahren - nie wieder Sodbrennen gehabt. Kein einziges Mal!
 
Hallo Joachim

Also - danke erstmal, für deine ausführliche Antwort, da haste dich mächtig ins Zeug gelegt!

Ich muss etwas "Gegensteuer" geben. Ich ernähre mich nämlich seit sieben Jahren fleischlos, und "Gemüsefreudig", Käse wenig, aber ganz weglassen möchte ich den nicht. Vorzugweise Vollkorn, und eben Alkoholfrei.

Das hatte beim Rheuma gar nichts gebracht. Das wird so gerne erwähnt, dass da "Ernährungsfehler" der Grund seien...ne...ne. Das ist bei der Gicht der Fall - da kann man eindeutige Rückschlüsse auf zuviel Fleisch und Fisch geben! Und die wird auch besser, wenn man das weglässt oder minimiert.

Bei den anderen (entzündlichen) Rheumakrankheiten, wird das zwar oft behauptet - aber auch von offizieller Seite wurde das nie bestätigt. Es mag sein, dass es gewissen hilft - man muss es probieren. Bei mir eben leider absolut gar nichts - und bei anderen auch nicht. Es ist also - leider - wieder mal nicht so einfach. Und gewisse Leute schieben ja auch gerne den Kranken die Schuld zu.....auch das ist natürlich das Letzte.

Was genau der Grund ist, dass weiss man nicht - erbliche Faktoren...aber eben - Uebersäuerung kann auch durch Stress kommen...da würde ich eher in so eine Richtung tendieren!! Und Sodbrennen wird ja auch oft in Verbindung mit psychischen Stressfaktoren, Aerger usw. gebracht - das ist sicher richtig.

Auf die andere Seite, kann wiederum Rheuma auch ev. - z.B. durch die Medikation - irgendwann zu Sodbrennen führen...direkt oder indirekt.

Immer bei dieser "Ernährungsschiene" reagiere ich etwas gereizt. Weil viel behauptet wird...und schnell, ohne das man fundierte Kenntnisse hat.

Aber natürlich - das habe ich ja oben auch erwähnt: Zuckerhaltige Sachen...Schokolade - das ist eindeutig, dass das mit Sodbrennen im Zusammenhang stehen kann.

Danke nochmal und Gruss

Remy
 
...ja, und danke natürlich auch dem Horaz für Link und Antwort.

Eigentlich habe ich mich ja auch schon verschiedentlich kundig gemacht darüber.

Ich dachte halt an ein Naturheilmittel, das hilft. Bin mir sicher, dass es das gibt.

Ich hatte mal eine Zeitl lang, wo es sehr gut ging. Ich nachhinein weiss ich aber nicht mehr wieso genau - weil ich ja so ein Arsenal an verschiedenen Kräutern, Tees usw. da hab...tja, das hat man dann davon! :)))

Gruss Remy
 
Hallo Remy,

Ich muss etwas "Gegensteuer" geben. Ich ernähre mich nämlich seit sieben Jahren fleischlos, und "Gemüsefreudig", Käse wenig, aber ganz weglassen möchte ich den nicht. Vorzugweise Vollkorn, und eben Alkoholfrei.

Das sind richtige Ansätze, reicht aber in der Konsequenz nicht aus. Du ißt noch Käse und vermutlich andere Milchprodukte, "Gemüsefreudig" sagt nichts über den Verarbeitungsgrad aus (Büchsengemüse ist im Gegensatz zu einem frischen Salat bspw. sehr minderwertig) und die Vollkornprodukte, die du verzehrst sind - da würde ich fast wetten - vermutlich gar keine. Ein Vollkornbrot beim Bäcker ist, wenn der Bäcker nicht über eine eigene Mühle verfügt, immer eine Mogelpackung und genauso minderwertig wie ein Weißbrot. Das gilt auch für alle fertigen Vollkornprodukte inklusive fertigem Vollkornmehl. Auch Fabrikzucker, eine der Hauptursachen, versteckt sich in den meisten käuflichen Produkten - sogar mitunter in denen, auf denen explizit "ohne Zuckerzusatz" steht.

Wenn du möchtest, können wir uns gerne mal deine Ernährung genauer anschauen.

Das hatte beim Rheuma gar nichts gebracht. Das wird so gerne erwähnt, dass da "Ernährungsfehler" der Grund seien...ne...ne. Das ist bei der Gicht der Fall - da kann man eindeutige Rückschlüsse auf zuviel Fleisch und Fisch geben! Und die wird auch besser, wenn man das weglässt oder minimiert.

Nein, wird sie nicht. Das merkst du daran, daß die Beschwerden zurück kommen, wenn du als Gichtkranker wieder Fleisch und Fisch verzehrst. Die Gicht ist - wie das Rheuma - eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und beides wird durch Stoffwechselstörungen verursacht, nur jeweils in unterschiedlichen Bereichen des Stoffwechsels. Mit dem Meiden von Fleisch und Fisch reduzierst du die Menge der aufgenommenen Purine, so daß die Symptome(!) der Gicht zurückgehen. An der Stoffwechselstörung im Purinstoffwechsel ändert das aber überhaupt nichts. Das ist wie beim Allergiker, der im Winter ja auch beschwerdefrei ist und trotzdem sofort wieder allergische Reaktionen zeigt, wenn er dem Allergen wieder ausgesetzt ist.

Was genau der Grund ist, dass weiss man nicht - erbliche Faktoren...aber eben - Uebersäuerung kann auch durch Stress kommen...da würde ich eher in so eine Richtung tendieren!! Und Sodbrennen wird ja auch oft in Verbindung mit psychischen Stressfaktoren, Aerger usw. gebracht - das ist sicher richtig.

Die "erblichen Faktoren" sind nichts anderes als die Weitergabe der Ernährungsfehler (bzw. ihrer Folgen) an die nachfolgende Generation. Mit einer Vererbung im Sinne einer Genveränderung hat das nichts zu tun, der Mechanismus ist die Epigenetik.

Rheuma ist - und das ist praktische ärztliche Erfahrung (und auch meine als Gesundheitsberater) - rein ernährungsbedingt. Bei Sodbrennen spielt Streß eine gewisse Rolle, ist aber nie alleinige Ursache. Die Ernährung und Schadstoffeinwirkungen in Form von Genußdrogen sind hier die stärkere Komponente.

Immer bei dieser "Ernährungsschiene" reagiere ich etwas gereizt. Weil viel behauptet wird...und schnell, ohne das man fundierte Kenntnisse hat.

Das kann ich verstehen, aber was ich hier erzähle basiert auf ärztlicher Erfahrung an über 50.000 Patienten und meiner praktischen Erfahrung als Gesundheitsberater GGB. Ich will dich nicht von etwas überzeugen, das du nicht willst, davon habe ich nichts. Mir geht es darum, dir einen Weg zu zeigen. Wenn du den nicht gehen möchtest, ist das in Ordnung - du mußt selbst entscheiden, welche Wege die für dich sinnvollen sind.
 
Hallo Joachim

Ich will deine Ausbildung usw. nicht missbilligen, noch kleinreden.

Aber ich habe auch Erfahrung von über 20 Jahren mit diesem Rheuma, und, von mir und anderen Erkrankten via mehreren Internetforen. Ich habe auch schon, zusätzlich zum Fleisch, eben die Milchprodukte weggelassen, oder den Kaffee - diesen einen pro Tag - über viele Monate. Das hat überhaupt nichts gebracht gegen das Rheuma. So gibt es von offizieller ärztlicher Seite denn auch keine Rheumadiät....nur gewisse Empfehlungen. Aber eben meine Erfahrungen sind 100 % negativ - es blieb ohne jegliche Auswirkungen. Im Gegenteil - seit der Zeit, wo ich kein Fleisch mehr esse (vorher ja schon immer sehr wenig) gings leider immer schlechter, was einfach dem Fortschreiten der Krankheit entspricht. Denn die Beschreibung der Krankheit ist leider so von Schulmedizinischer Seite her: Unheilbar und fortschreitend. Leider hat sich das bei mir bewahrheitet, obwohl ich von anfang an mit 1000den von Massnahmen dagegen anging, und überhaupt nicht an diese Beschreibungen der Schulmedizin glaubte.

Aber hier gehts ja um Sodbrennen.

Beste Grüsse

Remy
 
Hallo Joachim. Horaz und Remy, ich leide (u.a. Sachen) an Sodbrennen und Gelenksschmerzen (komischerweise nur die rechte Hand ist betroffen, selten auch der linken Mittelfinger). Hormonhaushalt ist ok, alle Werte bis auf den Cholesterinwert sind ok, der Chol.Wert ließ sich geringfügig senken während meiner fleischlosen Zeit, jetzt esse ich wieder Fleisch (sehr wenig, der Wert ist nicht wieder gestiegen -210-, den kontrolliere ich 3x im Jahr). Ich habe keine Allergien, kann nicht behaupten, dass ich Stress habe, nehme keine Medikamente, habe keine Amalgamplomben, bin normalgewichtig, mein Handy ist sehr strahlungsarm, ich schalte es ab 19 Uhr ab, ich trage es nie am Körper.

Ich habe auch alles probiert (u.a.tierisches Eiweiß weggelassen, Aloevera-Kur, Reisschleim-Kur, keine Nachtschattengewächse-Kur, Null tierisches Eiweiß-Kur, fruktosefreie-Diät, glutenfreie-Diät, Akupunktur, Homöopathie, mir fehlt nur der Schamane), und das Einzige ,das bei mir einigermaßen hilft ist die für mich adequate Ernährung, ich esse keine Fertigprodukte (wegen Histamin + Zusatzstoffe) jeden Tag Vollkorngetreide, das ich selber mahle oder koche (Frühstückshafer nach Brucker) kaufe nur Bio. Kräutertees, die ich vertrage: Anis, Salbei, Kamille, Melisse.
Tabus sind Kaffee und Süssigkeiten, raffinierter Zucker, Alkohol, Fruchtsäfte, scharfe Gewürze, Fett (außer Nüssen), bei fettigen Speisen bekomme ich sofort Gallenkoliken und Sodbrennen; den grünen Tee vertrage ich gut, den trinke ich seit 4 Monaten wegen Tumörchen in der Schiddrüse, die zum Glück zurückgegangen sind. Mein Magen brennt jeden Tag, seit Jahren (in den letzten Monaten nur 2-3 Mal am Tag), die Hand tut nur morgens weh. Ich habe kein Helicobacter pylori, ein paar abgeheilte Magengeschwüre waren zu sehen in den letzten 2 Magenspiegelungen, ich habe eine polypoide Magenwand. Die Ärzte können mir nicht helfen (auf die Medikamente reagierte ich schlecht, mir ging miserabel).

Horaz, weißt du wieso Verstopfung eine Ursache von Sodbrennen ist? Ich leide manchmal unter Verstopfung, obwohl ich so viel Getreide, Gemüse und auch Obst esse und die empfohlenen 2 Liter Wasser täglich trinke.
Remy, hast du zufällig eine Bindegewebeschwäche? Bist du sehr gelenkig? Viele Grüße. teverde
 
Hallo Remy,

Ich will deine Ausbildung usw. nicht missbilligen, noch kleinreden.

Kein Problem, ich bin es gewohnt, daß die Leute anderer Meinung sind.. ;)

Aber ich habe auch Erfahrung von über 20 Jahren mit diesem Rheuma, und, von mir und anderen Erkrankten via mehreren Internetforen. Ich habe auch schon, zusätzlich zum Fleisch, eben die Milchprodukte weggelassen, oder den Kaffee - diesen einen pro Tag - über viele Monate. Das hat überhaupt nichts gebracht gegen das Rheuma.

Das Meiden des tierischen Eiweißes (Zum tierischen Eiweiß gehört ja auch etwas mehr als Fleisch und Milch) ist zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung notwendig, um den Eiweißstoffwechsel zu entlasten. Die Ursachen liegen im Verzehr raffinierte Kohlenhydrate und Fabrikfette und in einem zu geringen Frischkostanteil.

Wenn du also bisher noch keine tiereiweißfreie vitalstoffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil auf deiner Liste hast, wäre da noch eine Erfahrung offen... ;)

So gibt es von offizieller ärztlicher Seite denn auch keine Rheumadiät....nur gewisse Empfehlungen.

Da die ärztliche Seite sich mit den Ursachen ja leider nicht auskennt (und zudem mit der Krankheit ihr Geld verdient), wirst du immer hören, daß es keine Rheumadiät gibt. In gewissem Sinne ist das sogar richtig, denn es geht nicht um eine zeitlich befristete Diät, sondern um eine dauerhafte konsequente Ernährungsumstellung.

Aber eben meine Erfahrungen sind 100 % negativ - es blieb ohne jegliche Auswirkungen.

Nun, das wundert mich nicht, da die eigentlichen Ursachen vermutlich gar nicht abgestellt wurden. Du hattest doch mit Sicherheit weiter Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette in der Ernährung?

Denn die Beschreibung der Krankheit ist leider so von Schulmedizinischer Seite her: Unheilbar und fortschreitend.

Ja. Das schreibt die Schulmedizin auch bei Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Gicht, Arthrosen, Allergien und anderen mehr. Aber alle diese Krankheiten sind ernährungsbedingt und tatsächlich heilbar (sofern es noch nicht zu morphologischen Veränderungen gekommen ist, eine zerstörte Bauchspeicheldrüse regeneriert sich nunmal nicht mehr). Wie gesagt: Die Schulmedizin interessiert sich nicht für die tatsächlichen Krankheitsursachen, sie behandelt nur Symptome. Da die Schulmedizin bzw. die dahinterstehende Pharmaindustrie von der Behandlung von Krankheiten lebt und nicht von der Gesundheit, sind unheilbare und fortschreitende Krankheiten natürlich sehr willkommen. Niemand - außer dir selbst - hat ein Interesse daran, daß du kein Rheuma mehr hast.

Aber hier gehts ja um Sodbrennen.

Hoppla, stimmt ja. :D Aber das ist letztendlich kein Unterschied: Gleiche Ursache, andere Wirkung. Nur das tierische Eiweiß spielt beim Sodbrennen keine Rolle (es lindert eher symptomatisch die Schmerzen).
 
Hallo teverde,

Was du beschreibst, ist im wesentlichen genau das, was ich Remy empfehlen würde. Hast du mal bei deiner jetzigen Ernährung zusätzlich das tierische Eiweiß (vollständig!) weggelassen?

Wenn dein Magen jeden Tag brennt, dann würde ich vermuten, daß da etwas in der Ernährung noch nicht so richtig paßt. Mögliche Ansatzpunkte wären vor allem der Fabrikzucker (der ja in vielen Varianten daherkommt und den man oft gar nicht bemerkt), der Frischkostanteil und der grüne Tee. Mir ist klar, warum du ihn trinkst, aber er hat letztendlich den gleichen Stellenwert wie Kaffee.

Wenn du möchtest - das ist natürlich nur ein Angebot - schreibe mal auf, was du den Tag über so ißt und ich gebe dann aus meiner Sicht meinen Senf dazu... Wenn du das nicht möchtest, kein Problem. Tendenziell scheinst du ja auf einem guten Weg zu sein. :)
 
Hallo Joachim, ja ich habe das tierische Eiweiß vollständig weggelasssen (1 Monat), meine wichtigsten Eiweißquellen waren Quinoa und Hülsenfrüchte, ich habe sogar die Hülsenfrüchte weggelassen in der Hoffnung, dass die Gelenksschmerzen verschwinden, Fehlanzeige.
Das brennende Gefühl hatte ich lang bevor ich anfing, grünen Tee zu trinken. Fabrikzucker habe ich auch eine Zeit lang vermieden, keine Besserung. Ich meide ihn so gut ich kann, ich stehe nicht auf Süssigkeiten (eher auf Schinken aber Schweinefleisch esse ich nicht mehr). Ich mache z.B. Muffins mit Bananen, Vollkornmehl und Zimt, da brauche ich keinen Zucker. Ich trinke meinen Tee ohne Zucker. Wie gesagt ich habe vieles probiert. Da sich nicht viel ändert, esse ich jetzt Fleisch, Honig, und Kakao, aber nicht alle zusammen an einem Tag.
Heute habe ich gegessen:
Frühstück: frisch gemahlenen Nackthafer mit Wasser, Kokosscheiben, ein paar Cashews, eine Std, später eine Banane, dann eine Tasse grünen Tee ohne Zucker
Zu Mittag: selbst gemachten Kartoffelneintopf mit Gemüse (Broccoli, Karotten, Karfiol, Lauch) mit Oregano und Salz gewürzt, ohne Öl.
Salbeitee ohne Zucker, einen kurz abgekochten Apfel ohne Schale.
Um 17:30 nehme ich meine letzte Mahlzeit ein: 2 in Anis gekochte Maiskolben. Wasser.
Da die vegetarische Diät mich nicht heilte, habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen, vor allem Seelachs wegen der Schilddrüse, Eier esse ich auch gerne (aber nur 1 Eidotter/Woche)
Mein Frühstück ist 6 Tage/Woche das selbe. Am 7. Tag trinke ich einen warmen Kakao mit Honig (halb Wasser, halb Rohmilch) und eine Scheibe Vollkornbrot (ich mag kein Brot eigentlich) oder selbstgemachten Maisbrei mit Zimt oder Bananenshake.
Morgen:
Quinoa mit gebratenen Zwiebeln und geraspeltem Kürbis dazu.
Übermorgen:
im Dampf gekochten Lachs mit Ingwer und selbst gemachte Polenta (ohne Milch oder Butter)
Ich möchte ehrlich gesagt nicht auf das tierische Eiweiß verzichten, da ich ein gröberes Problem mit einer Hirnarterie habe und ich habe gelesen, dass der Körper Elastin und Kollagen braucht, um diese zu reparieren, und da soll anscheinend das tierische Eiweiß eine wichtige Rolle spielen. Ich muß aber tiefer recherchieren. Ich sollte mich operieren lassen, aber ich will nicht mit einem kaputten Magen zur OP, weil ich weiß, dass meine Regeneration immer langsam ist, und wenn etwas schief geht, dann streikt mein Magen sofort und ohne Nährstoffe kann es keine Heilung geben, natürlich sind die Ärzte einer anderen Meinung.
Was sagst du zu meinen Tagesmenüs? Danke für deine Ratschläge. Liebe Grüße, teverde
 
Hallo

Ich hatte wieder Beschwerden - und trinke jetzt zum Frühstück weissen Tee statt Kaffee. Eigentlich war das Weglassen von Kaffee früher schon eine gute Erfahrung - jetzt auch. Sodbrennen ist weniger.

Aber ich muss natürlich sonst auch aufpassen - eben wegen Zucker, oder spätem Essen usw.

Mir scheint, das Wegbringen von Sodbrennen braucht sehr viel Disziplin!

Ist wirklich eine dumme Sache...

Gruss Remy
 
Habe regelmäßig Sodbrennen und vertrage auch viele Mittel gegen Sodbrennen leider überhaupt nicht, und außerdem möchte man ja nicht dauernd irgendwelche Medikamente nehmen. Aber manchmal hilft leider nichts anders. War vor kurzem bei meinem Arzt, um abzuklären ob es Krankheitsbedingte Gründe dafür gibt. Er konnte nichts feststellen, zum Glück. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, was ich noch tun könnte. Er hat mir noch dieses Mittel namens Antra empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe es noch nicht versucht, da ich in den letzten Tagen ausnahmsweise mal kein Sodbrennen hatte.

Lg

Mederino
 
Hallo Mederino

Antra, oder Antramups ist "Standard" und wohl Mittel 1. Wahl(?)

Ein Bekannter nimmt das seit, weiss nicht, 10 Jahren oder mehr, und es hilft ihm offenbar problemlos - kann wieder quasi unbekümmert alles essen und trinken.

Hat offenbar auch keine Nebenwirkungen damit.

Ich hab das auch gekriegt - Resultat: noch mehr Sodbrennen - und andere Nebenwirkungen, Schwindel usw.

So ist das wohl verschieden, wie bei vielen Medikamenten: Versuchs einfach.

Ansonsten ist es ja schon so, dass generell so Heilerde empfohlen wird. Habe grad auch wieder eine spezielle im Test. Und Wasser trinken - mindestens 2...2,5 Liter.

Gruss Remy
 
Nun, das wundert mich nicht, da die eigentlichen Ursachen vermutlich gar nicht abgestellt wurden. Du hattest doch mit Sicherheit weiter Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette in der Ernährung?


Was sind "Auszugsmehle" oder "Fabrikfette"? Wo sind die versteckt?

Und auch mit dem Fabrikzucker.

Na meid das mal - das ist nicht so einfach!!

Und ja - es ist in der Tat so, dass brauner Zucker (habe grad "Mascobado" da) praktisch keine Probleme verursacht!

Ansonsten habe ich wieder Probleme mit Sodbrennen. Es ist wirklich unglaublich hartnäckig...

Gruss Remy
 
Hallo,
ich komme mal wieder mit meiner "Rollkur mit Kamillentee" bei Sodbrennen und Magenschleimhatentzündung.

Eine große Tasse Kamillentee morgens nüchten trinken, fünf Minuten in Rückenlage hinlegen, dann 5 min auf die linke Seite, 5 min Bauch, 5 min rechte seite, die Reihenfolge ist wichtig.

Mir hat das geholfen, steht auch im "Weiß" (Phytotherapie) als Therapie, hat man früher nur gemacht, hat geholfen.

Zur Ernährung bei Rheuma gibts ein paar gute Bücher von Dr. Hoffmann:

Rheuma heilt man anders, Tl.1: TEIL I: Amazon.de: Klaus-Ulrich Hoffmann: Bücher

Ich kenne Dr. Hoffmann persönlich, war Patientin bei ihm, leider praktiziert er nicht mehr, er hat einige gute Bücher geschrieben und früher ist er mit vorträgen durch die Republik gereist.

Seine Rheuma- Ernährungs- Empfehlungen konnte ich nicht testen, da ich kein Rheuma habe, aber die Theorie, die dahinter steht, ist (so finde ich) sehr einleuchtend.

Klassisches Rheuma ist nach derzeitigem Schulmedizinischen Wissensstand eine Autoimmunkrankheit. Nach Naturheilgesichtspunkten hat es auch mit Säure zu tun.

Dr. Hoffman empfiehlt nun die "hypoallergene und säurearme Ernährung", er hat dazu auch ein Ernährungsbuch geschrieben: Hoffmann, Berendes, Briehl: "Revolution in der Küche"

Eine Maßnahme ist, alles Getreide, was Gluten enthält, weglassen (also nix Vollkorn), aber wirklich alles (Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer). Gluten ist hochallergen.

Erlaubt ist Quinoa, Hirse, Buchweizen, Mais. Auch Bei Gemüse soll darauf geachtet werden, keine Sorten zu essen, die allergenes Potential haben.

Hypoallergen, um das Immunsystem zu entlasten und zu beruhigen.

Okay, das ist vielleicht ne Anfechtung für jemand mit Rheuma , der sch ernährungstechnisch schon "alles gemacht hat", aber ich selbst habe den Spruch: "Versuch macht kluch" und wenn man so einen Versuch macht, konsequent über 4 Wochen, dann müsste man was merken.

Ich weiß, dass sich das beißt mit den Sachen von Bruker und ich will darüber auch kein Streitgespräch, wie gesagt, "Versuch macht kluch". (Dr. Hoffmann hat sich selbst mit seinen Sachen von schwerem Rheuma geheilt).

So, alle gute und liebe Grüße von
Krissi
 
Hallo Krissi

Danke für den Input. Ja, das Buch "kenne" ich - aber nur vom Titel her.

Ja, es ist schon wirklich etwas vom Schwersten, den Speisezettel wieder zusammenstreichen zu müssen. Eigentlich habe ich da gar keine Lust. Lust hat man doch auf eine abwechslungsreiche Ernährung? Vollkorn schmeckt mir eben wirklich sehr gut - möchte nicht darauf verzichten. Gluteneiweisse / Zöliakie usw. das sind eher Themen, die am Rande mal erwähnt werden z.B. in Rheumaforen.

"Versuch macht Kluch" - eindeutig. Der Ansicht war und bin ich auch immer noch. Aber bin so müde geworden....und habe irgendwie einfach kaum noch die Kraft mich für etwas aufzuraffen, wo man dann wieder nicht genau weiss....

Was habe ich schon für Disziplin aufgebracht für die vielen "Kuren" und Massnahmen?

:kraft:...mag nicht mehr... :schlafend:

Aber die Rollkur werd ich mal ausprobieren! :)

Danke und Gruss

Remy
 
habe irgendwie einfach kaum noch die Kraft mich für etwas aufzuraffen, wo man dann wieder nicht genau weiss....

Das verstehe ich nur zu gut.

Diese Ernährung habe ich ausprobiert, und es bekommt mir immer wieder gut, vor allem das verzichten auf Glutenhaltiges Getreide (obwohl ich keine Zöliaki oder sowas im engeren Sinne habe), und ja, mir schmeckt son schönes kräftiges Brot mit Schinken oder Käse (oder Tomaten) auch sehr gut, aber wenn ich son elenden Scheiß wie rheuma hätte, ich würde das durchhalten, nur 4 Wochen konsequentest, einfach um einen Test mit mir zu machen. Wenns funktioniert, hab ich was in der Hand und ich kann mich trotzdem entscheiden, zu essen, was ich möchte.

Dr. Hoffman empfiehlt rohes Fleisch zu essen, als Tartar oder diese dünnen eingelegten Rindfleischscheiben. Das würde ich auf keinen Fall tun, wegen Yersinien und ähnlichem Mist.

Ich würde sehr wohl Hühner- und Putenfleisch essen, auch Rinderhack z.B., aber kein Schweinefleisch, wegen dem Histamin.

Und vielfältig und lecker ist das, was man essen kann, das kann ich garantieren!

Kuchen:

Polenta kochen, etwas süßen (Honig), zwei Eigelb rein, in eine Springform geben, hypoallergenes Obst drauflegen (Kirschen, Aprikosen), Mit einem Gemisch aus saurer Sahne und einem Eigelb, etwas Süße, übergießen, im Backofen überbacken. (Eiweiß ist verboten, weil das der allergene Teil des Eis ist, Eigelb wird sehr empfohlen, wegen der Superinhaltsstoffe)

So, einen schönen Abend von

Krissi
 
Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit vielen Jahren biologisch.

Manchmal, wenn ich ausnahmsweise zum "normalen" Bäcker gehe und dort Brot kaufe, bekomme ich auch heftiges Sodbrennen (normal hab ich damit gar keine Probleme). Es ist also irgendetwas in dem konventionellen Brot, was ich nicht vertrage, bin immer wieder überrascht darüber.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

Viele Grüße
Elsa
 
Oben