Hildegard von Bingen und ihre Lehren

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo Wahrnehmerin,:)

ich hab mir da mal so meine Gedanken gemacht.

Hildegard von Bingen war damals ihrer Zeit weit voraus. Sie hat sich um Ernährungsfragen gekümmert, als noch kein Mensch daran gedacht hat und sie war damals wohl so etwas, was die heutigen modernen Couches sind.

Sie hat eine Strategie entwickelt, wie man zu seinem ursprünglichen Selbst zurückfindet, indem man den Schatten integriert und die blinden Flecken, im Laufe der Arbeit an sich selbst, dann doch entdeckt.:)

Ich glaube jeder Mensch trägt, wenn ich den Ausdruck von damals verwenden kann, alle "Tugenden" (Stärken) in sich. Sie müssen nur wieder ans Licht gebracht werden.

Mir hat einmal jemand gesagt, man braucht nur eine Stärke in sich zu entwickeln und auszubauen und die anderen bekommt man dann gratis dazu.

Diese Anschauung gefällt mir, ehrlich gesagt, sehr.:) :D

Grüsse von Juliette



Hallo Juliette,

jetzt hätte ich doch fast die letzen Antworten verpaßt. Dachte schon, das wäre das Ende meiner Bilderreihe gewesen.

Entschuldigung

Du hast völlig recht, daß Hildegard ihrer Zeit weit voraus war.

Sie hat eine Ordnung hergestellt, indem sie die Lebensregeln die ein Mensch beachten soll in sechs Punkte eingeteilt hat und das finden wir dann in ihrer "Gesundheitslehre" causae et curae (von den Ursachen und Behandlungen der Krankheiten)

Der 1.Erste Punkt ist das Wissen um die Elemente und Säfte und um die großen "VIER" Dieser Punkt heißt AER, da istungeheuer viel antikes Wissens versammelt. Darauf komme ich später zurück.

Der 2. Punkt dreht sich um essen und trinken
Der 3. Punkt um beten und arbeiten.
Der 4. Punkt um schlafen und wachen.
Der 5. Punkt um ausscheiden.
Der 6. Punkt dreht sich um die Gemütsbewegungen.

Wenn der Mensch diese Punkte beherzigt und ihre Empfehlungen beachtet, wird er mit immer mehr Gesundheit belohnt.

Du hast damit völlig recht, wenn Du Hildegard mit einem modernen Gesundheittrainer vergleichst. Sie war eine Lehrerin und Meisterin und die damalige Welt hat zu ihr aufgeschaut, bis hin zu Kaiser und Papst.

Jetzt habe ich nun mal mit der Psychotherapie angefangen, dann bleibe ich halt fürs erste dabei.

Hildegard hat z.B. einmal eine Klosterfrau aus einem anderen Kloster, die geistig zerrüttet war, in ihrem Kloster aufgenommen und sie in einer Art Gruppentherapie mit den gesunden Nonnen zusammen gesund gemacht.

Es gibt auch ein Buch der Briefe Hildegards, in dem man die nähren Umstände nachlesen kann.


Ich versuche jetzt einmal ein wenig System in die Sache zu bringen, sonst kennt sich am Ende keiner mehr aus.

Wie Ihr in dem eingestellten Kreis sehen könnt, hängen die ganzen Gemütsbewegungen unauflösich aneinander. Wenn man also bei 1 anfängt und bei 35 aufhört, hat man eine richtige Karriere gemacht.

Wenn man aber fleißig an seinen Schwächen arbeitet, kommt man schneller voran und kann manchmal sogar etwas überspringen.

Wichtig ist zu wissen, daß z.B. sich die Laster der Eltern auf den Gemütern ihrer Kindern niederschlagen können und daß diese dann ausbaden müssen, was die Eltern nicht geschafft haben.

Besonders die ersten 5 Laster, die sich auf den Sinnen niederschlagen sind da bemerkenswert.

Für jetzt eimal genug, ich komme wieder

Liebe Grüße an alle die sich für Hildegard interessieren.

Wahrnehmerin
 
Vielen Dank Wahrnehmerin,:)

für deine Einblicke in die Lehren von Hildegard von Bingen.

Ich glaube alle diese Punkte sind den Menschen heute noch nicht fremd, außer vielleicht dem dritten Punkt: beten und arbeiten.
Nicht alle Menschen beten bewusst und doch tun sie es wieder auf ihre Art und Weise.
Ich glaube, dass man das auch so sehen kann, als die Stille Einkehr nach dem Tag, sei es nun in Meditation, Körperübungen, Gespräche mit sich selbst usw. Aber es gibt auch heute noch Menschen die bewusst das Gespräch mit Gott suchen, halt nur nicht mehr so wie früher, wo die Kirchen noch gut besucht waren. Da war das Beten oftmals mehr Zwang als ein echter Austausch.


Wichtig ist zu wissen, daß z.B. sich die Laster der Eltern auf den Gemütern ihrer Kindern niederschlagen können und daß diese dann ausbaden müssen, was die Eltern nicht geschafft haben.
Da ist sicher etwas dran. Allerdings wird man ja irgendwann selbst Erwachsen. Wenn ich mir heute so meine Mutter betrachte, dann denke ich bei mir, sie ist selbst noch wie ein Kind, in vielerlei Hinsicht. Ich meine das im postiven Sinne.
Was macht den Erwachsenen zu einem Erwachsenen? Wahrscheinlich der Punkt, dass er Eigenverantwortung übernimmt, übernehmen muss. Das ist nicht immer leicht und im Grunde genommen bleiben wir alle irgendwie mehr oder weniger Kinder, die zwar Verantwortung übernehmen, aber doch noch eine Menge Lernbedarf haben. Perfekt ist keiner. Und so sehe ich auch die Laster der Eltern, als etwas an, was sie einfach nicht besser konnten, durch die eigene Erziehung, das Umfeld usw.
Heute gibt es auch viel mehr Möglichkeiten sich zu entwickeln, aber damals nach dem Krieg . . .

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrnehmerin,

ich finde es sehr interessant was du über Hildegard von Bingen schreibst.

Wie Ihr in dem eingestellten Kreis sehen könnt,

wo find ich den Kreis? :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Wahrnehmerin,

ich finde es sehr interessant was du über Hildegard von Bingen schreibst.



wo find ich den Kreis? :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hallo Hexe,

der ist im anderen Strang, aber ich stelle ihn Dir noch einmal ein, leider etwas blass, aber mit vergrößern gehts schon. Du mußt wissen, daß ich jahrelang Vorträge über diese Themen gehalten habe und da mußte ich mir einen Spicker machen, der nicht so auffällt, da hat sich der Kreis angeboten.

Der Kreis kommt ja auch bei Hildegard sehr oft vor, war also naheliegend.





Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Kreis der Tugenden und Laster.JPG
    Kreis der Tugenden und Laster.JPG
    423.9 KB · Aufrufe: 47
Ich danke dir, den habe ich im anderen Thread wohl übersehen. :eek:)

Wer danach an sich arbeiten möchte, der beginnt bei eins und geht systematsich vor, oder ist es egal wo begonnen wird?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich danke dir, den habe ich im anderen Thread wohl übersehen. :eek:)

Wer danach an sich arbeiten möchte, der beginnt bei eins und geht systematsich vor, oder ist es egal wo begonnen wird?

liebe Grüße von hexe :hexe:



Hallo Hexe,

Du willst wohl gleich ins Volle gehen?

Nein, so straff wird das erst einmal nicht genommen.

Es geht los damit, daß man sich einmal vor Augen führt, was aus dem Kreis alles in Frage kommt. Da ist viel, was einem so mit der Zeit an sich selber auffällt. Meistens sagen es einem die Familienmitglieder, wo es ihnen auffällt, daß es hakt.

Dazu kommt, daß man die Laster ja gar nicht völlig ausrotten kann, sie sind ja auch interessant und lustig und vor allem hat man sie ja zum Teil sehr lieb gewonnen. Ein Mensch ohne Laster ist langweilig.

Es kommt aber darauf an, wie stark die Untugend sich ausprägt.
Alles, was man mit dem kurzen Wörtchen ZU bezeichnen kann, ist nicht erstrebenswert. Also, zu geizig, zu ängstlich zu
verfressen etc. Es genügt dann schon, wenn man diese "Schwäche" auf ein normales Maß zurückführt, von der Maßlosigkeit weg, langsam in die Tugend des rechten Maßes hinein. Keine Gewaltakte, denn das ist auch schon wieder maßlos.
Die Tugend dazu ist also das rechte Maß und das ist nicht nur beim Essen wichtig, sondern läßt sich auf das ganze Leben beziehen. Vor allem, auf die Gesellschaft, die aus vielen Individuen besteht und alle zusammen leiden an der Maßlosigkeit, sodaß es zu so etwas kommen konnte, wie die "Wirtschaftskrise".

Und als ich in meinem Vortrag gemeint hatte, daß ich alles in trockenen Tüchern hätte, kam die Frage aus dem Publikum, ob man auch eine Tugend übertreiben kann. Das erste Mal war ich da doch etwas perplex, dann aber fand ich in dem Buch die Sache mit dem Gleichgewicht, das immer wieder hergestellt werden soll und schon hatte ich die Erklärung gefunden.

Folglich mußte ich sagen, ja, denn jemand, der hungert und glaubt, daß er jetzt die Tugend des rechten Maßes hat, der wird von Hildegard darauf hingewiesen, daß der Körper das bekommen soll, was ihm zusteht, auch in der Fastenzeit, da wird bei ihr nämlich nur enthaltsam gelebt, das heißt nur das was zum erhalten des Lebens wichtig ist. Deshalb ist die 2. Regel nicht nur Essen und trinken, sondern Essen und Fasten.

Du kannst also anfangen wo Du willst, und laß Dir Zeit damit.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Kreis der Tugenden und Laster.JPG
    Kreis der Tugenden und Laster.JPG
    423.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Hexe,

Du willst wohl gleich ins Volle gehen?

Nein, so straff wird das erst einmal nicht genommen.

Es geht los damit, daß man sich einmal vor Augen führt, was aus dem Kreis alles in Frage kommt. Da ist viel, was einem so mit der Zeit an sich selber auffällt. Meistens sagen es einem die Familienmitglieder, wo es ihnen auffällt, daß es hakt.

Dazu kommt, daß man die Laster ja gar nicht völlig ausrotten kann, sie sind ja auch interessant und lustig und vor allem hat man sie ja zum Teil sehr lieb gewonnen. Ein Mensch ohne Laster ist langweilig.

Es kommt aber darauf an, wie stark die Untugend sich ausprägt.
Alles, was man mit dem kurzen Wörtchen ZU bezeichnen kann, ist nicht erstrebenswert. Also, zu geizig, zu ängstlich zu
verfressen etc. Es genügt dann schon, wenn man diese "Schwäche" auf ein normales Maß zurückführt, von der Maßlosigkeit weg, langsam in die Tugend des rechten Maßes hinein. Keine Gewaltakte, denn das ist auch schon wieder maßlos.
Die Tugend dazu ist also das rechte Maß und das ist nicht nur beim Essen wichtig, sondern läßt sich auf das ganze Leben beziehen. Vor allem, auf die Gesellschaft, die aus vielen Individuen besteht und alle zusammen leiden an der Maßlosigkeit, sodaß es zu so etwas kommen konnte, wie die "Wirtschaftskrise".

Und als ich in meinem Vortrag gemeint hatte, daß ich alles in trockenen Tüchern hätte, kam die Frage aus dem Publikum, ob man auch eine Tugend übertreiben kann. Das erste Mal war ich da doch etwas perplex, dann aber fand ich in dem Buch die Sache mit dem Gleichgewicht, das immer wieder hergestellt werden soll und schon hatte ich die Erklärung gefunden.

Folglich mußte ich sagen, ja, denn jemand, der hungert und glaubt, daß er jetzt die Tugend des rechten Maßes hat, der wird von Hildegard darauf hingewiesen, daß der Körper das bekommen soll, was ihm zusteht, auch in der Fastenzeit, da wird bei ihr nämlich nur enthaltsam gelebt, das heißt nur das was zum erhalten des Lebens wichtig ist. Deshalb ist die 2. Regel nicht nur Essen und trinken, sondern Essen und Fasten.

Du kannst also anfangen wo Du willst, und laß Dir Zeit damit.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin



Hallo Hexe,

jetzt haben wir wieder einmal das Problem mit der Tatsache, daß es nun zwei Stränge gibt, auf denen etwas mit Hildegard von Bingen bearbeitet wird.

Wenn also jemand den Anschluß zu dem Kreis der Tugenden und Laster sucht, der findet ihn bei


"Die sieben Tugenden - Was ist eine Tugend" :):):):):):):):confused:

Ob wir das noch in den Griff bekommen?

Mein Vorschlag wäre, Hexe stellt die Fragen noch einmal hier und ich anworte noch einmal darauf.

Die Ethik Hildegards ist so komplex, daß es schade wäre, sie zu zerreißen.


Wahrnehmerin
 
liebe Wahrnehmerin,

wir können hier in diesem Thread gerne speziell auf die Lehre von Hildegard von Bingen eingehen. Ich kann auch die Fragen dazu nochmal hierher kopieren.

Trotzdem würde ich gerne in dem anderen Thread https://www.symptome.ch/threads/die-sieben-tugenden-was-ist-eine-tugend.23019/ weiterhin über die Tugendregeln im allgemeinen schreiben.

Also wird es wohl das beste sein wir splitten ein wenig: hier direkt und speziell zu Hildegard von Bingen, dort dann über die Tugenden, deren Umsetzung im allgemeinen.

Ich denke wir bekommen das schon hin, liebe Wahrnehmerin. :)

Meine erste Frage zu ihrer Lehre wäre dann:
du schreibst:
Die 35 Gegensatzpaare der Tugenden und Untugenden sind in der Sittenlehre Hildegards eingeteilt von Kopf bis Fuß.
Das bedeutet, daß bestimmten Fehlhaltungen, bestimmte Körperregionen zugeordnet sind, die bei einer zu starken Beanspruchung durch das entsprechende Laster in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Was sind bei ihr die Ziele der Übungen? Geht es hauptsächlich um die Gesundheit?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Wahrnehmerin,

wir können hier in diesem Thread gerne speziell auf die Lehre von Hildegard von Bingen eingehen. Ich kann auch die Fragen dazu nochmal hierher kopieren.

Trotzdem würde ich gerne in dem anderen Thread https://www.symptome.ch/threads/die-sieben-tugenden-was-ist-eine-tugend.23019/ weiterhin über die Tugendregeln im allgemeinen schreiben.

Also wird es wohl das beste sein wir splitten ein wenig: hier direkt und speziell zu Hildegard von Bingen, dort dann über die Tugenden, deren Umsetzung im allgemeinen.

Ich denke wir bekommen das schon hin, liebe Wahrnehmerin. :)

Guten Morgen liebe Hexe,

Ich finde es sehr entgegenkommend, daß Du helfen willst das Thema Hildegard in absehbarer Zeit auf einem Strang zusammen zu bringen. :fans:

Es ist mir recht, wenn wir einstweilen die Gemütsbewegungen in Form von Tugenden und Lastern im anderen Strang lassen um dort auch damit weiter zu arbeiten. Ich kann ja hin und wieder hier einen Hinweis darauf geben.

Wenn ich hier auf der Schiene Ordnungstherapie bin, dann befinden wir uns mit den Gemütsbewegungen und dem Umgang damit, in der 6. Regel.

Ich werde wenn es nötig ist ( 6. Regel) als Hinweis geben, dann kann man wenn es interessiert drüben nachblättern.
Einverstanden?

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt wunderbar, liebe Wahrnehmerin. :)

Du bist die Expertin, darum mache es hier so wie du es für richtig hältst.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Meine erste Frage zu ihrer Lehre wäre dann:
du schreibst:
Was sind bei ihr die Ziele der Übungen? Geht es hauptsächlich um die Gesundheit?

liebe Grüße von hexe :hexe:



Hallo Hexe,

nun zum 2. Teil Deines postings:

Hildegards Anliegen war es, der göttlichen Ordnung, die durch den Menschen gestört wurde wieder herstellen zu helfen. (Man bedenke, damals schon, was würde sie erst heute zu der Zerstörung durch uns Menschen sagen)

In der 1. Regel der Ordnungstherapie, kommen die Elemente

Feuer, Luft Wasser und Erde,

quasi personifiziert vor. Sie klagen darüber, was die Menschen mit ihnen alles anstellen und wie es ihnen dabei geht.


(
Das Feuer glänzt wie Morgenrot
Die Luft ist rein und leuchtend
Das Wasser steht durchsichtig und still
Die Erde ist stark und gesund
Alles bleibt in einem Zustand der
Schönheit und Ordnung.

(bezieht sich auf das 1. Bild)



Dann kommt der Mensch als Störfall ins "Spiel".

"Wenn aber der Mensch sein eigenes Werk für göttlich hält,
als ob es Gott gar nicht gäbe,
dann wird er selbst seinen Bildnissen gleich
und legt sein Vertrauen auf sie."


Da klagen die Elemente:

Die Elemente der Welt riefen in einem wilden Schrei:
Wir können nicht mehr laufen und unsere Bahn vollenden,
denn die Menschen kehren uns mit ihren schlechten Taten wie in einer Mühle von unterst zu oberst.
Wir stinken schon wie die Pest und vergehen vor Hunger nach der vollen Gerechtigkeit.
(2. Bild)


Darauf spricht Gott:

" Ich will euch reinigen und die Menschen zur Umkehr bringen.

Noch sind alle Winde voll Moder des Laubes
und die Luft speit Schmutz aus, sodaß die Menschen nicht einmal ihren Mund aufzumachen wagen. Auch welkte die gründende Lebensktraft durch den gottlosen Irrwahn der verblendeten Menschenseelen....
Jedes Geschöpf hat eine natürliche Neigung zu seinem Schöpfer.
Nur der Mensch ist ein Rebell, er zerreißt die Schöpfung in das Chaos der zerstückelten kleinen Geschöpfe."

Die Stimme spricht aber auch Trost:

"Ich bin ein guter Arzt,
gib so wirst du bekommen
bereue, so werde ich dich erlösen."

Wenn aber der Mensch nicht aufhört, die Natur zu stören, dann kommt dieser Satz zum tragen:

"Solches Verhalten des Menaschen ist tödlich und ohne die Gnade göttlichen Wirkens.
Daher werden alle, die auf so etwas ihre Hoffnung setzen,
beim Satan ihre bleibende Stätte in der äußersten Finsternis finden.-"

Diese Zeilen sind wahrhaft niederschmetternd.

Damit wir aber gut schlafen können noch das:

"O Mensch, so schaue dir diesen Menschen nur recht an!
Himmel und Erde und das Gesamt der geschaffenen Welt
birgt der Mensch in sich selber.
Und so ruht im Menschen eingeborgen das All.

(Bezieht sich auf das erste Bild unten).




Der Leser muß schon einen gehörigen Fleiß aufwenden, sich in die Denkweise Hildegards einzufinden, denn alles wird verschlüsselt in Symbolen erklärt.

Manchmal hat mich bei der Erarbeitung meiner Seminare die kalte Angst erwischt, ob Hildegard hätte sie einige Zeit später gelebt, nicht vielleicht als Hexe verbrannt worden wäre. Zum Glück hatte sie damals einflußreiche Freunde.

Am besten scheint mir, wenn ich hier die drei Darstellungen des Kosmos, in dessen Mitte der Mensch steht, einstelle.

Diese Darstellungen sind noch zu Lebzeiten Hildegards gemalt und höchstwahrscheinlich von ihr auch abgesegnet worden. Diese Bilder stammen aus dem Kodex "liber divinorum operum" , dem Buch der Werke Gottes (liegt heute in Lucca im Museum) und zeigen alle Symbole, die in der Gesundheitslehre Hildegards vorkommen.

Es geht dabei um Funktionsabläufe in der Natur (wozu ja auch der Mensch gehört).

Ich bitte Dich erst einmal diese Bilder zu betrachten und mir zu sagen, ob sie Dich ansprechen.

Das erste Bild zeigt den Kosmos und den Menschen im gesunden Zustand. Alles ist an seinem Platz und in Ordnung.

Das zweite Bild zeigt den kranken Zustand.
Die allumfassende göttliche Schutzkraft hat sich zurückgezogen und wartet ....

Das 3. Bild zeigt die Natur im Jahresrhythmus.
So wünscht sich Gott, daß seine Natur wieder neu ersteht, der Mensch als Mitschöpfer soll hier wirken, nicht als Zerstörer, wie es heute der Fall ist.



Ps. Die Menge dessen, was ich von Hildegard beitragen könnte übersteigt den Rahmen hier insofern, daß es zu jedem aufgemachten Thema wieder ein Unterthema und ein Unter-unterthema gäbe.
Ich verzichte hier auf eine Chronologie zu Hildegard und würde mich freuen, wenn außer Hexe noch mehr Menschen mit ihren Fragen dazu kämen.

Dieses Forum heißt mit seinem Untertitel "Das Ende der Symptombekämpfung". Das verstehe ich so, daß alle zusammenarbeiten könnten, zu einer Sicht der Dinge zu kommen, wie der Mensch sein könnte, wenn er gesund ist und was er tun kann, daß die Grundlagen dafür neu geschaffen werden.
Hildegards Heilkunde ist eine Heilskunde und eine Fundgrube für Hilfen in gesunden und kranken Tagen. Sie ist wie geschaffen dafür, an die Wurzeln der Jedem eigenen Ursache für sein Leiden zu gelangen.


Für heute genug.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Kosmos heil.jpg
    Kosmos heil.jpg
    131 KB · Aufrufe: 13
  • Kosmos Krank.jpg
    Kosmos Krank.jpg
    129 KB · Aufrufe: 12
  • Kosmos Natur.jpg
    Kosmos Natur.jpg
    149.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt wunderbar, liebe Wahrnehmerin. :)

Du bist die Expertin, darum mache es hier so wie du es für richtig hältst.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Danke, Hexe, ich habe an meinem letzten posting noch etwas angefügt, das ging noch mit "ändern".

Gute Nacht Hexe
und ein Spezialküßchen für Dich.
(rate mal, woraus das besteht?)

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Küßchen.jpg
    Küßchen.jpg
    247.7 KB · Aufrufe: 21
HvB Heilmittel, Edelsteine und Schlafregulierung



Das klingt wunderbar, liebe Wahrnehmerin. :)

Du bist die Expertin, darum mache es hier so wie du es für richtig hältst.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hallo Liebe Hexe,

weiter gehts mit Hildegard und ihren Lehren.

Es hat sich ergeben, daß sowohl im Strang Elektrosmog, als auch bei Edelsteinen Bedarf entstanden ist, sich bei der Hildegard umzuschauen was sie da alles für uns hat.

Ich stelle mal etwas aus meinem Nähkästchen zur Verfügung, mal sehen wie sich das entwickelt.

1. von den Edelsteinen. 2. Vom Schlaf

Wenn es gewünscht wird, gibt es noch mehr davon

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Die Edelsteinheilkunde.doc
    28 KB · Aufrufe: 33
  • Ursachen für Schlafprobleme.doc
    40 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wahrnehmerin,:)

das sind sehr interessante Texte. Das mit dem Edelstein gefällt mir. Gibt es da eventuell auch Zuordnungen von der Hildegard, zum Beispiel Rosenquarz für das Herz usw.

Grüsse von Juliette
 
HvB Heilmittel, Edelsteine


Vielen Dank Wahrnehmerin,:)

das sind sehr interessante Texte. Das mit dem Edelstein gefällt mir. Gibt es da eventuell auch Zuordnungen von der Hildegard, zum Beispiel Rosenquarz für das Herz usw.

Grüsse von Juliette



Hallo Juliette
Ja natürlich gibt es das, ohne eine Zuordnung wären sie ja keine Heilsteine.
Der Herzstein ist der grüne Jaspis, der mit den roten Pünktchen, wird auch Heliotrop genannt. Er ist geradezu ein Herzschrittmacher. Ich werde morgen noch mehr einstellen. Wer sich für ein ausgezeichnetes Buch interessiert das hier ist eines. Es erkennt Hildegards Sicht an und vermittelt naturwissenschaftlich das was zu den Steinen zu sagen ist. Diese Ausgabe lohnt sich wirklich.
Es sind 24 Heilsteine. Die Menge ist also überschaubar.
Bis dahin eine gute Nacht und schöne Träume

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • GRNEHE~3.JPG
    GRNEHE~3.JPG
    431.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
liebe Wahrnehmerin,

danke!
Das mit den Heilsteinen interessiert mich sehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke Wahrnehmerin,:)

das ist wirklich spannend. Ich werde mir das Buch einmal näher ansehen.

Grüsse von Juliette
 
liebe Wahrnehmerin,

danke!
Das mit den Heilsteinen interessiert mich sehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hallo Hexe,

und einen schönen guten Morgen. :)

Ich bin eigentlich kein besonders ordentlicher Mensch, aber bei meiner Arbeit brauche ich etwas System.

Wir haben jetzt einen Strang "Hildegard von Bingen", einen zweiten "Aderlaß nach HvB" und irgendwo anders habe ich auch noch etwas von Hildegard gelesen, habe aber vergessen wo das war.

Ich werde jetzt immer über mein posting schreiben, zu welcher Abteilung mein Text gezählt wird, dann ergibt das ein Bild, mit dem man später leichter findet was man sucht.



"Heilmittel nach HvB"
In dem Buch: "Heilkraft der Natur = "Physica" hat Hildegard in neun Bücher eingeteilt was es gegen die damals bekannten Krankheiten gab.

Von den Pflanzen
Von den Elementen
Von den Bäumen
Von den Steinen
Von den Fischen
Von den Vögeln
Von den anderen Tieren
Von den Reptilien
Von der Art der Metalle

Im Buch: "Ursachen und Behandlung der Krankheiten" = causae et curae
finden wir auch Heilmittel und Rezepte, die kommen aber zum größten Teil auch in der Physica vor. Deshalb glaubt man, daß die beiden Bücher ehemals zusammen gehörten.

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Wahrnehmerin,

danke!
Das mit den Heilsteinen interessiert mich sehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:




HvB Heilmittel, Edelsteine


Hallo Hexe,

Ich mache die Überzeile grün, weil das die Lebenskraft symbolisiert und das ist bei Hildegard die "viriditas"

Um die geht es bei fast all ihren Überlegungen, den Menschen wieder gesund zu bekommen. Der Stein welcher das schönste Grün hat ist der Chrysopras.

Er hilft gegen die Gicht, gegen den Zorn,gegen Gift, gegen die Fallsucht und gegen die Besessenheit (auch fixe Ideen genannt).

Wie genau die Steine angewendet werden, darauf komme ich dann noch später.

Liebe Grüße :kiss:

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Grüne Hefte,Edelsteine,Chrysopras.JPG
    Grüne Hefte,Edelsteine,Chrysopras.JPG
    76.9 KB · Aufrufe: 11
liebe Wahrnehmerin,

ein toller Stein.
Und ein tolles Thema!

Ich bin schon sehr gespannt. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben