Angst vor Schäden und Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
24.08.09
Beiträge
17
Hallo,
ich bin 17 und habe 4 Amalgamfüllungen, die ich gerne rausmachen lassen würde.

Ich habe allerdings ganz dolle Angst vor dem Bohren, weils ja so immer schon wehgetan hat. Dann da sicher auch.

Ich habe gelesen, dass oft Wurzelbehandlungen nach einem Austausch der Füllungen notwendig sind, weil ja auch wieder Zahnmaterial verloren geht und man immer tiefer an die Nerfen kommt.

Ich will die entfernen lassen, weil ich mein Immunsystem in Schwung bringen möchte und denke, dass das eine Möglichkeit ist.
 
Ich habe allerdings ganz dolle Angst vor dem Bohren, weils ja so immer schon wehgetan

Ja das kann schon wehtun. Bei mir war es nicht schlimm. Der Zahnarzt kann dich ja auch betäuben wenn du willst.

Aber was tut mehr weh als quecksilbervergiftet zu sein? Da sind die Schmerzen bei der Entfernung noch ein geringes Übel...
 
Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zw. Amalgamfüllungsentfernung und Wurzelbehandlung. Es hängt immer von der Tiefe der Füllung resp. Entfernung vom Nerv ab und zwar in jedem Einzelfall (pro Zahn nicht pro Patient). D. h. du hättest 4 Fälle im Mund. Im Vorhinein kann ein Zahnarzt eine Prognose machen wenn er das Röntgenbild und den Zahn vor sich hat. Ob sich diese Prognose bewahrheitet sieht man/frau/arzt erst wenn die alte Füllung entfernt ist.

mfg Thomas
 
Hallo Frager,

bei mir war keine Wurzelbehandlung nötig, nur an 2 Zähnen mussten Teilkronen aufgesetzt werden, weil die Fläche nach dem ausbohren zu groß zum neufüllen war.
Davor würde ich mich an deiner Stelle nicht fürchten. Das müsste der Zahnarzt aber evtl. im Röntgenbild schon abschätzen können, ob eine Füllung so tief liegt, dass es eng werden könnte.
Generell bei Amalgamentfernung auf Dreifachschutz achten!
 
Hallo, Frager!

Ich hatte auch Mega-Angst (generell beim ZA) und habe dann feststellen müssen,
dass das Ausbohren echt nicht schlimm war-
ich hab mich selbst völlig umsonst wild gemacht. :eek:)

Ich hatte 7 Plomben, die in 4 Sitzungen durch Zement ausgetauscht wurden-
Spritze vorweg, Mini-Pieks und ich hab nischt gemerkt von dem Bohren:
nach ner Viertelstunde war ich jedesmal wieder draußen.
Hab keine Angst, es gibt echt schlimmeres! :)
 
Oben