Schwindel trotz normalen Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
22.08.09
Beiträge
2
guten abend zusammen,

habe folgendes Problem:

seit ein paar tagen wird mir sehr oft schwindelig wenn ich mich hinstelle oder aus der hocke hochkomme, hab mir erst nichts bei gedacht bis ich angefangen habe den blutdruck gleich danach zu messen, jedesmal ist er 130/70 also im grünen bereich, seit gestern bekomm ich nach dem schwindel immer für 2-3 min. ganz taube hände die dann ins kribbeln übergehen.

kann das schonmal passieren oder sollte ich lieber zum arzt?

lg sandra
 
Hallo Sandra

Das hatte ich auch mal eine Weile (Schwindel). Immer so ein paar Wochen und dann ging es wieder weg. Ich weiss aber nicht woran es lag.

Ich denke es könnte statt am Blutdruck auch an der Blutmenge liegen. Also falls du zu wenig Blut hast. Vielleicht kann man das mal überprüfen?
Als Frau ist man glaube ich sowieso eine Risikogruppe für Anämie.

Gruss
Johanna
 
Hallo Sandra,

überprüfen Sie, ob Sie ausreichend Vitalstoffe zu sich nehmen (Vit. C, Folsäure, Vit. B 6 u. 12, Riboflavin, Mangan, Magnesium u. Eisen.
Und stimmt der Wasserkonsum (30 ml pro kg Körpergewicht)?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Sandra,

vielleicht hast Du zu schnell gemessen?:

Eine Orthostatische Hypotension ist bei 13-30% der über 65 jährigen vorhanden, aber nur jeder 9. davon hat Symptome. Gemeint ist das Fallen um 20 mm Hg für den systolischen Druck oder 10mm Hg für den diastolischen Blutdruck in einer Minute mit begleitenden Symptomen der Minderdurchblutung des Gehirns nach Lagewechsel Liegen zu Stehen. Die Definition der Orthostatischen Hypotension ist aber in unterschiedlichen Studien unterschiedlich. Zum Teil ist nur von systolischer oder diastolischer orthostatischer Hypotension, in anderen Studien von beidem die Rede. Die Zahlen schwanken also je nach Definition. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der orthostatische Blutdruckabfall ein Risikofaktor für Todesfälle durch Gefäßleiden ist. Dies gilt für Herzinfarkte, die koronare Herzerkrankung, TIAs, Stürze und Knochenbrüche. Besonders im Alter ist die Orthostatische Hypotension ein Risikofaktor, der die Lebensqualität senkt und die Sterblichkeit erhöht. Alte Menschen mit einer Orthostatischen Hypotension haben ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie gesunde Menschen, im Alter steigt das Demenzrisiko mit Vorliegen einer Orthostatischen Hypotension. Im Ortostasetest erfolgt nach vier Minuten Liegen eine Messung des Blutdrucks in Ruhe; Messung des Blutdrucks nach einer, zwei und drei Minuten Stehzeit . Neben dem ausgeprägten Blutdruckabfall sind auch hypertone Blutdruckwerte im Liegen hinweisend auf eine Kreislaufregulationsstörung mit autonomer Dysregulation. Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung zusammen mit einem Tagebuch über die Kreislaufbeschwerden und die Lagewechsel kann in seltenen Fällen notwendig sein. .....
Orthostatischen Hypotension, Schwindel durch schnelles Aufrichten

So, wie ich diesen Text verstehe, ist der Unterschied zwischen dem Blutdruck im Liegen und dem im Stehen gar nichts so groß und wird auch unterschiedlich beurteilt.

Gruss,
Uta
 
Hallo chika85

deine Symptome sind in der Tat sehr typisch für tiefen Blutdruck. Vor allem grossgewachsene Menschen von schmaler Statur haben mit diesen Beschwerden zu kämpfen.
Misst du mit einem qualitativ guten Messgerät? Viele billige Geräte zeigen sehr unpräzise Werte an. Bei Unterarmgeräten muss man den Arm so an den Körper halten dass das Gerät auf Herzhöhe liegt.

Gruss - BunnyDog
 
Oben