Frage zur Hemmung des Pyruvatstoffwechsels durch NO?

Themenstarter
Beitritt
18.08.09
Beiträge
69
Hallo,

endlich darf ich wieder schreiben, nachdem ich wegen Mailproblemenen kurzzeitig deaktiviert worden war.

Ich bin immer noch am erforschen der NO-Therie und hätte dazu eine Datilfrage, bei der ich nicht so recht weiterkomme.

Es wird ja gesagt, daß NO die Umwandlung von Pyruvat zu AcetylCoA, der ertsen Stuffe des Citratzyklus, hemmt.
Diese Umwandlung geschieht ja mit Hilfe des PDH-Enzym-Komplexes und weiteren Stoffen wie B1, B2, B5 usw.
Ich habe nun in der Literatur verschiedene Möglichkeiten gefunden wie dieser PDH-Komplex gehemmt oder aktiviert werden kann, aber keine davon hat etwas mit NO zu tun.

Weiss einer von euch da was darüber?
Geschieht dies direkt durch NO oder Superoxid oder Peroxinitrit?
Und über welchen Weg?

Danke
 
Oben