Ist das Parodontitis? Was kann helfen?

Themenstarter
Beitritt
07.08.09
Beiträge
96
Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass hier schon einiges über Parodontose und Parodontitis steht, denke aber, dass mein Problem doch irgendwie anders ist:

Vor zirka zwei Jahren hatte ich (25) starke Schmerzen am vordersten rechten Zahn des Unterkiefers, bzw. am Zahnfleisch. Es war gerötet und gereizt und innerhalb eines Monats ging das Zahnfleisch um ca. 3mm zurück (nach unten). Dann hat das aufgehört, ohne dass ich etwas an meiner Ernährung oder Putztechnik geändert hätte. Das Zahnfleisch ist seitdem so geblieben.
Auch an meinem vordersten rechten Zahn am Oberkiefer ist das Zahnfleisch leicht zurückgegangen (1mm), jedoch ohne Schmerz oder sonstige Auffälligkeiten.

Der erste Zahnarzt, den ich um Rat bat, meinte: Putzen Sie an der betroffenen Stelle öfters vom Zahnfleisch zum Zahn - das wirkt dem weiteren Zurückgehen entgegen.

Die zweite Zahnärztin bestätigte mir dies, die Dentalhygienikerin gab mir "Tebodont"-Zahncreme (enthält Teebaumöl) und "Meridol"-Mundspülung (mit Fluor) und meinte, damit sollte das Problem gelöst sein.

Die Zahncreme und die Mundspülung benutze ich nun seit ca. einem Jahr, seit eineinhalb Jahren hat sich mein Zahnfleisch nicht mehr verändert. Ich befürchte jedoch, dass die beiden freiliegenden Zahnhälse früher oder später Probleme machen werden.

Mein Zahnfleisch sieht ansonsten "normal" aus, ist also nicht gerötet oder so, Amalgam habe (und hatte) ich keines.

Nun meine Fragen: Ist das überhaupt Parodontitis?
Wenn ja, was könnt ihr mir dagegen empfehlen? Gibt es etwas, wodurch das Zahnfleisch wieder "nachwächst"? Oder eine Behandlung, die den freiliegenden Zahnhals schützt?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
meela
 
Hallo meela,

sind die Zähne, an denen das Zahnfleisch zurückgegangen ist, gefüllt oder sind die noch nie behandelt worden?
Stimmt der Aufbiß an dieser Stelle? Es könnte sein, daß das Zahnfleisch durch zu viel Druck zurückgeht (ist nur eine Vermutung).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Vielen Dank für Deine Antwort - ich bin für jede Vermutung dankbar.

Nein, die beiden Zähne sind nicht gefüllt. Da ich eine Zahnspange getragen habe, stimmt der Aufbiss soweit ich das beurteilen kann (und damals der Zahnarzt meinte) gut.
Ein Überbleibsel von der Zahnspange ist allerdings ein Draht, der mir die vordersten sechs Zähne unten in Position hält. Diesen hatte ich bis vor sechs Monaten auch oben noch.

Der Draht besteht aus irgend einem dünnen Metall und ist direkt an die Zähne geklebt. - Schadet der mir vielleicht?

Liebe Grüsse
meela
 
Wenn das ein Metall ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß der schadet. Durch den Speichel kommt ja immer auch Säure an so einen Draht. Wer weiß, was das auslöst.

Erkundige Dich doch mal, aus welchem Material der Draht ist und ob es den nicht auch aus Kunststoff gibt?

Gruss,
Uta
 
Oben