Schilddrüsenunterfunktion, niedriger Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
19.08.09
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben
Ich bin Sandra 34 Jahre alt habe eine Schilddrüssenunterfunktion habe oft Propleme am meisten einen niedrigen Blutdruck der mir oft zu schaffen macht wer kennt sowas noch???Würde mich freuen von euch zuhören eure Sandra:):):):):)
 
Hallo ihr Lieben

hey sandra, den niedrigen blutdruck kenne ich. sehr unangenehmes gefühl..! habe Eisen-Infusionen gemacht.Fühle mich schon viel besser. liebe grüsse
 
Hallo Sandra,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Könntest Du Deine Schilddrüsenwerte inklusive Ultraschallbefund einmal hier einstellen? Sind alle Parameter untersucht worden (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?
Wenn Du Blutdruckprobleme hast, dann könnte es sein, dass Du von den Hormonen her nicht richtig eingestellt bist.

Ist ausgeschlossen worden (durch die Antikörper-Werte und den Ultraschall), dass Du keine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) hast?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schnecke,

ich habe etwas niedrige Schilddrüsenwerte, einen eher niedrigen Ferritinwert (Eisenspeicher), bin recht dünn und kenne niedrigen Blutdruck leider auch sehr gut. Da hilft wohl, die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen und sich ein wenig sportlich zu betätigen (aber nicht total auspowern). Was machst Du?

Hallo Malve,

Ist ausgeschlossen worden (durch die Antikörper-Werte und den Ultraschall), dass Du keine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) hast?

Hashimoto ist die häufigste Ursache für eine Unterfunktion. Durch Jodmangel kriegt man eher einen Kropf.

Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der Hashimoto hat. Bei seiner Schwester ist es seit Jahren unklar, eben weil das nicht immer so einfach ist. Ihre freien Werte sind noch einigermaßen normal, Antikörper sind nicht nachweisbar, aber das sind sie bei Hashimoto ja auch nicht immer.

Und er meinte, dass man im Ultraschall oft nur während der Entzündungsphasen das typische echoarme Gewebe sieht und es zwischendurch ganz normal aussehen kann. Wenn dann die Größe noch normal ist, kann der Sonografie-Befund trotz Hashimoto völlig unauffällig sein. Und es hängt auch ein wenig davon ab, wie genau der Arzt hinsieht und wie viel Erfahrung er mit Hashimoto hat.

Wie schon gesagt: Hashimoto sicher auszuschließen ist sehr schwierig, da gibt es keinen Schnelltest.

Viele Grüße,
Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo irnee,

Hashimoto ist die häufigste Ursache für eine Unterfunktion. Durch Jodmangel kriegt man eher einen Kropf.

das weiss wohl jeder, der sich ein wenig mit der Schilddrüse auskennt und Hashimoto hat. Inwiefern ist dies mit dem Zitat meiner Aussage in Verbindung zu bringen?

Dass inhomogenes Gewebe zwischendurch auch mal normal aussehen kann, habe ich noch von keinem meiner Schilddrüsenspezialisten gehört; für meine Begriffe würde das auch keinen Sinn machen, denn was zerstört ist, kann nicht zwischenzeitlich wieder "gesund" aussehen:confused:.

Es geht auch nicht um einen Schnelltest; die Blutwerte und der Schilddrüsenbefund sind jedoch ein Hinweis darauf ob Hashimoto vorliegt oder nicht. Im Zweifelsfall sind eben engmaschige Kontrollen angesagt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe Schwimmen hihihi war auch in der Uni Klinik Münster die haben Hashimoto festgestellt beim Ultraschal keine Knoten Gott sei dank zur Zeit einwenig Überfunktion der Arzt hat mich von 75 auf 50 runtergesetzt nehme Eferox
 
zur Zeit einwenig Überfunktion der Arzt hat mich von 75 auf 50 runtergesetzt nehme Eferox

Hallo Schnecke, eine Überfunktion durch 75 µg Thyroxin? Hm.

Kann es sein, dass der Arzt vor allem nach dem TSH-Wert geht und nur der TSH unter der Norm war? Das wäre noch keine Überfunktion, sondern nur ein niedriger TSH.

Sieh zu, dass auch mal nach den freien Werten (fT3 und fT4) geschaut wird. Nur nach TSH-Kontrolle kriegen manche Leute keine gute Dosierung hin.

Viel Glück
Irene
 
Oben