Milchprodukte als Kalziumquelle

Themenstarter
Beitritt
13.08.09
Beiträge
10
Hallo

habe eine Frage wegen Milchprodukten, die ja als Kalziumquelle nicht so optimal sein sollen (Verstoffwechselung, da wohl "sauer", Milchunverträglichkeit, ...)

Ist dann von der Kalziumquelle, sprich der Kuh-Milchprodukte die Rede?
Wie ist das mit Ziegenmilch - auch Ziegenkäse, Schafsfeta usw.
 
Hallo,

danke dir für die Antwort.
Ich habe keinen Mangel, d.h. keine Ahnung. Habe mal einen Knochendichtetest bei der Apotheke machen lassen. Der sagte aus, dass ich noch in der Norm bin, aber schon im unteren Bereich. Bin jetzt Anfang 40 und in meiner Familie war das auch schon immer Thema.
In den Links wird aber auch die Kuhmilch genannt.
 
Du brauchst keine Milch um Osteoporose vorzubeugen. Es gibt Völker auf der Erde die konsumieren praktisch keine Milch bei denen ist Osteoporose nahezu unbekannt.
Stattdessen solltest du auf eine ausreichende Vitamin D Zufuhr achten. Das spielt bei der Calciumaufnahme und "Einbau" in die Knochen eine wesentliche Rolle.
 
Hallo

wisst ihr, ob denn die Kuhmilch eher "sauer" macht und von der Verstoffwechselung nicht so gut vertragen wird. Es gibt ja so viele (Kinder ja auch immer mehr), die eine Unverträglichkeit haben.

Meine Zahnärztin sagte mal, dass meine Zähne recht durchlässig schimmern - der Zahnschmelz also nicht so fest ist. Liegt das an zu wenig Calzium oder wodurch werden die entmineralisiert oder auch den Knochen das Calzium entzogen?

Was wäre denn reich an Vitamin D, ohne jetzt das als Tablette z.B. zu sich zu nehmen?
Und ist das so, dass allein der Aufenthalt im Freien ausreicht, um das Vitamin D einzulagern?
 
Was wäre denn reich an Vitamin D, ohne jetzt das als Tablette z.B. zu sich zu nehmen?
Über die Nahrung kannst du praktisch keine nennenswerten Mengen Vit D aufnehmen. Es muss hochdosiert als Nahrungsergänzung zugeführt werden, oder aber durch...
Und ist das so, dass allein der Aufenthalt im Freien ausreicht, um das Vitamin D einzulagern?
Im Sommer, wenn du viel der Sonne ausgesetzt bist, kannst du auf die Zufuhr verzichten.

wisst ihr, ob denn die Kuhmilch eher "sauer" macht und von der Verstoffwechselung nicht so gut vertragen wird. Es gibt ja so viele (Kinder ja auch immer mehr), die eine Unverträglichkeit haben.
Kuhmilch enthält tierische Eiweiße und ist für Kälber gemacht, nicht für Menschen. Man sollte auf sie verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr, ob denn die Kuhmilch eher "sauer" macht und von der Verstoffwechselung nicht so gut vertragen wird. Es gibt ja so viele (Kinder ja auch immer mehr), die eine Unverträglichkeit haben.

Zwar ist es richtig, dass viele Menschen (vor allem in Afrika, Südamerika und südliches Asien) keine Milch vertragen. Wenn du jedoch nach dem Genuss von Kuhmilch oder Kuhmilchprodukten keine Beschwerden feststellst, dann sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten. Lass dich nicht verunsichern von Milchgegnern, welche dieses Produkt grundsätzlich als "unnatürlich" hinstellen. Entscheidend ist deine eigene Wahrnehmung.

Gruss - BunnyDog
 
Oben