was ist das bloß?

Themenstarter
Beitritt
16.08.09
Beiträge
7
Hallo,
ich bin durch langes suchen über meine Beschwerden auf dieses Forum hier
gestossen und finde es hier sehr gut.
Ich bin 39 Jahre alt mänlich und habe schon seid Jahren immer wieder Beschwerden
wie Müdigkeit, Durchfall, Gastritis, Sodbrennen, Schwächegefühle, Konzentrationsmangel,
Blähungen, starkes Aufstossen, diverse Hautausschläge, Uticaria, oft das Gefühl nicht ganz da oder
bei der Sache zu sein oftmals auch trockene Augen leichten schwindel und Schlappheit,
Oft belegte weissgelbliche Zunge.
Ich habe schon soviele Untersuchungen gemacht wie Magenspiegelungen, Darmspiegelung,
Fructose-Laktosetsets, Ultraschall, Alergie- und Unverträglichkeitstest, u.s.w.
Da ist aber nur rausgekommen das ich Gastritis, Reitmagen und Reizdarm und
Gallensteine, Depressionen habe sonst ist alles in Ordnung.
Da ich diese Beschwerden schon so lange habe und endlich wieder ein "normales Leben"
haben möchte wende ich mich nun an euch.

LG

Fartnose
 
Hallo Fartnose,

In Deinem fall würde ich gerne ein Vitamin B12-Mangel als Ursach der Symptome ausgeschlossen haben. Chronische Gastritis könnte eine Ursache sein davon, und nicht wenige Deiner Symptome könntenzu einem solchen Mangel passen. Daher würde ich Dir raten hier ins Forum / Forumswiki Dich näher zu informieren zum Thema Vitamin B12 (richtige diagnostik eines Mangels) und dann den (Haus)Arzt darum bitten um eine Untersuchung.
Es kann sinn machen gleich auch Vitamin B1, B6 und Folsäure mitbestimmen zu lassen, aber Hauptsache wäre das B12 mal feststellen zu lassen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,
ja Laktose und Fruktose Atemtest habe ich gemacht war aber ohne Befund.

Vitamin B12 Mangel hatte ich vergessen zu schreiben den habe ich und bekomme auch B12.

KLasse wie schnell Ihr antwortet :freu:

LG
Fartnose
 
Hallo Fartnose (... ahem.. :D, oder kann man Dir auch anders ansprechen?),

Danke für die Rückmeldung. :) Gut dass B12 bei Dir schon untersucht wurde! Ich weiss nicht ob Du schon länger B12 bekommst oder erst seit Kurzem - es scheint, anhand Deiner Symptome, aber so dass es (noch) nicht ausreicht? Vielleicht ist dieser Thread dann auch interessant für Dich: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...110-behandlung-b12-spritzen-man-erwarten.html, denn um das B12 "verarbeiten" zu können bedarf es manchmal noch zusätzliches... - oder wenn zu wenig Verbesserungen auftreten, dass die Dosis/Frequenz der Gaben zu niedrig sein könnten.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,
ja man kann mich auch Ralf nennen :)))

Ja B12 Bekomme ich schon länger und der Spiegel im Blut wird regelmässig kontroliert.

LG

Ralf
 
Hallo Ralf :D

Ah, das regelmässig kontroliert wird ist gut. Dass der Blutspiegel i.O. ist ist ein Ding, aber ob's auch ausreichend Verwertet werden kann, und in Deinen Zellen ankommt schon noch etwas anderes. Dazu wäre evt. der Holo Transcobalamintest geeignet, oder eine Messung von Methylmalonsäure im Urin.
Und evt. den Vitamin B6 status und ähnlichem, die Sachen im Link die es Bedarf damit der Körper auch etwas anfangen kann mit dem B12...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich bin 39 Jahre alt mänlich und habe schon seid Jahren immer wieder Beschwerden wie Müdigkeit, Durchfall, Gastritis, Sodbrennen, Schwächegefühle, Konzentrationsmangel, Blähungen, starkes Aufstossen, diverse Hautausschläge, Uticaria, oft das Gefühl nicht ganz da oder bei der Sache zu sein oftmals auch trockene Augen leichten schwindel und Schlappheit (....)

Da ist aber nur rausgekommen das ich Gastritis, Reitmagen und Reizdarm und
Gallensteine, Depressionen habe sonst ist alles in Ordnung.

Hallo, das klingt so, als ob eine umfassende Schilddrüsendiagnostik beim Spezialisten sinnvoll wäre.

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Depressionen, trockene Augen, Verdauungsprobleme, Gallensteine - das kann alles von einem verlangsamten Stoffwechsel bzw. von der wenig bekannten, aber weit verbreiteten Krankheit Hashimoto kommen.

Siehe https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

Hashimoto geht auch oft mit Nahrungsintoleranzen und Mangelerscheinungen einher.

Viel Glück
Irene
 
Danke für eure Antworten,
Schilddrüse wurde bei mir glaube ich nur mit dem normalen Blutabnehmen
mitkontroliert.

LG
Ralf
 
Hallo Ralf,

Schilddrüse wurde bei mir glaube ich nur mit dem normalen Blutabnehmen
mitkontroliert.

dies wird leider nicht reichen:eek:)...

An Laborwerten sollten TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht werden; ausserdem ist ein Ultraschall der Schilddrüse notwendig.

Wie vorher schon erwähnt worden ist, wäre es sinnvoll, diese Untersuchungen beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) machen zu lassen.

https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse


Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,
Gluten kann es glaube ich auch nicht sein da ich schon mehrere Magen und Darmspiegelungen gemacht habe und bei den Proben nichts rauskamm.

LG
Ralf
 
Hallo,
also Ultraschal Schilddrüse ist OK soweit.
Fehlen nur noch die Blutergebnisse.

LG

Ralf
 
Oben