muß Lovenox 40 mg 6 Wochen spritzen....

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
...

weil ich mir das knie gebrochen habe und das becken schwer geprellt.
da ich einen gips über das komplette bein bekommen habe, meinte der arzt
ich müsse wegen thrombosegefahr Lovenox 40 mg täglich spritzen.


da ich ab tag 2 schon blut im harn habe, und ich ansonsten kein anderes medikament zu mir genommen habe, vermute ich mal sehr stark das dies von dem Levonox herrührt.

als nebenwirkung ist dies allerdings nicht aufgeführt. so wollte ich gleich
mal fragen, erwartet mich sonst noch etwas, was nicht im beipacktext steht?

aber bitte wenn möglich nur selbsterlebte nebenwirkungen. alle anderen
theoretischen, oder "ich hab da mal was gelesen, etc." beiträge werden ohnehin von mir ignoriert.

ich kann halt nur mit fakten etwas anfangen.


vielen dank und schöne grüße
richter
 
Hallo Rudi,

was hast Du Dir da geholt :mad:. Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung
gute_be.gif


Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber ich stelle zum Nachlesen einfach mal den Waschzettel hierher:
Powered by Google Text & Tabellen

An Deiner STelle würde ich schnell beim Arzt melden.

Gruss,
Uta
 
Ist Dein Bauch schon schön rot-blau-grün-gelb, RR? www.ms-regenbogen.de/board/images/smilies/spritze.gif

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Ich wünsche Dir auch gute Besserung und das hier:


An Deiner STelle würde ich schnell beim Arzt melden.

wollte ich Dir auch schreiben!

Ich kann Dir auch nicht "erfreuen" mit eigene Erfahrungen, habe soeben in Enlischer Sprache mal gescroogled nach dem Mittel, und Blut im Urin ist kein gutes Zeichen. Daher: - kontaktiere doch bitte Dein Arzt.

Du schriebst dass Du weiter keine Medikamente nimmst, und dass ist auch besser/gut so - gefährlich sind bei dieses Medikament kombinationen mit Aspirin und NSAID's (wie z.B. Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen & Co - entzündungshemmende Schmerzmittel also)! Ich denke mit Alkohol soll man da auch aufpassen.

Lieben Gruss,
Kim
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist Lovenox aus natürlichem Heparin, also aus Schweinen hergestellt.

Heparin ist ein natürlicher Wirkstoff aus Schweinemukosa und wird zur Vorbeugung und Therapie von Thromboseembolien, bei der Dialyse und bei Herz-Operationen eingesetzt. Mehr als die Hälfte des weltweiten Heparins kommt aus China.
Für eine Therapiespritze Heparin wird der Darm eines ganzen Schweins benötigt. In Deuschland werden jährlich etwa 80 Millionen Spritzen verabreicht.
Powered by Google Text & Tabellen

Anscheinend gibt es jetzt auch synthetisches Heparin:
Durchblutungsmittel News | Das Blutverdünnungsmittel Heparin kann jetzt synthetisch hergestellt werden - Arzneimittel, Chemiker, Gesundheit & Ernährung, Medizinforschung, Pharmahersteller,pharmakologen und Thrombose - paradisi.de

Als Alternative zum natürlichen Heparin aus Schweinedarm gibt es auch das gentechnisch hergestellte Hirudin:

Refludan, ein gentechnisch hergestelltes Hirudin. Diese Substanz stammt ursprünglich aus dem Speichel von Blutegeln und ist das älteste bekannte Mittel, das die Blutgerinnung hemmt. Schon 1884 wurde diese Eigenschaft der schwarzen Tierchen in einem Straßburger Labor beobachtet. 1924 setzten Mediziner der Universität Gießen ein Blutegelkonzentrat bei der Blutwäsche ein. 1955 gelang es, die molekulare Struktur des Proteins zu entschlüsseln. Heute ist das gentechnisch hergestellte Hirudin in Deutschland als Medikament zugelassen
Selten, aber gefährlich - Allergie gegen Heparin - Medizin - Wissen - Ratgeber - Nachrichten - Hamburger Abendblatt

Gruss,
Uta

Es gab mehrfach Verunreinigungen oder bewußte Fälschungen von Heparin aus China, u.a. mit Chondroitinsulaft, das wesentlich billiger ist als Heparin aus Schweinen.+
 
Hallo Rudi und Uta,

Ich denke auch ohne Verunreinigungen gibt es anlass aufzupassen. Ich erläutere mal was ich gefunden hatte. Als Nebenwirkung vom Lovenox kann Thrombozytopenie auftreten:
(Blut im Urin ist ein Symptom, hier kann man darüber lesen Blut: Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) | Gesundheitpro)

Daher: Bitte den Arzt schnell informieren - damit untersucht werden kann ob diese Reaktion vorliegt und entsprechende Massnahmen genommen werden können.
Trombozytopenie wird ja auch in 'Deinem" Beipackzettel erwähnt Rudi, bitte schaue mal nach und sei lieber ein bisschen extra Vorsichtig und mache den Anruf. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
danke euch beiden für die tipps.

werde mal am montag einen arzt im spital fragen.


und nochmals ausdrücklichen dank für eure guten wünsche.


schöne grüße
rudi
 
Hallo Rudi -

oh je:mad:... ich wünsche Dir gute Besserung!
Vielleicht tröstet es Dich ein ganz kleines bisschen - ich habe eine heftige Bänderzerrung am Knie:eek:) und bin auch nicht gerade happy damit---

Ich drücke Dir die Daumen -

liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, liebe Malve!

aber warum es mich trösten soll wenn du ebenfalls heftige schmerzen
hast, ist mir nicht ganz klar.

meine kommentare mögen zwar ab und an etwas bissig sein, aber von
sadistisch sind sie meilenweit entfernt.


ich wünsche dir ebenfalls rasche genesung und übersende dir ein
"gut gehumpelt" zurück!

rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Rudi -

mir fiel dazu das Sprichwort ein "Geteiltes Leid ist halbes Leid";)
(das heisst aber nicht, dass ich Sprichworte immer gut finde:rolleyes:).

Hoffen wir auf möglichst baldige Genesung (Geduld ist nicht mein Ding:eek:)...).

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

da hat es Dich aber anständig gebeutelt . Von mir ebenfalls die besten Genesungswünsche !


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben