Fluconazoleinnahme - Chlorella etc. absetzen?

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,

im candida-info habe ich gelesen, dass man während der Fluconazoleinnahme auf alle basisch wirkenden NEM´s wie Chlorella, Spirulina, Basenpulver etc. verzichten soll, da Fluconazol am besten im sauren Milieu wirkt.

Ich kann aber auf "meine" Algen...momentan noch nicht verzichten, da sie für mich viele positive Wirkungen haben:rolleyes:

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Außerdem würde ich zusätzlich sogar gerne noch Enzyme einnehmen (regazym plus), diese wirken allerdings wiederum basisch...

Ist das dann sinnvoll?

Es wird dort auch empfohlen, mit einer Initialdosis von 400mg zu beginnen, um Resistenzen zu verhindern.

LG
annouk
 
Hallo Annouk,

ich hatte während meiner 4 Jahre Quecksilberausleitung nicht feststellen können, daß Chlorella meine starke Übersäuerung gebessert hat. Deshalb glaube ich nicht, daß Chlorella ein deutliches basisches Potential hat. Es wird zwar gern damit geworben, aber wenn es wirklich so wäre, hätte ich was merken müssen.

Wenn Du ein Antipilzmittel nimmst, sterben im Darm massiv Pilze ab und geben das von ihnen gebundene Quecksilber ab. Dann sollte sehr wohl Chlorella bereitstehen, um es zu binden und dadurch die Rückvergiftung zu verhindern.

Mir ist nicht bekannt, daß Enzyme ein basisches Potential haben. Deinem Mittel wurden allerdings basische Stoffe hinzugegeben:
Mikrokristalline Cellulose, Enzymgemisch aus Aspergillus oryzae, Ananas- und Papaya-Fruchtpulver, Magnesiumhydrogenphosphat, Talkum, Feigen- und Kiwi-Fruchtpulver, Schelllack, Titandioxid, Kaliumcitrat, Spirulinaalgenkonzentrat, Carboxymethylcellulose, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, pflanzliches Öl.

Magnesiumhydrogenphosphat steht an 4. Stelle und Kaliumcitrat an 9. Stelle der mengenmäßigen Zusammensetzung. Das ist nicht viel. Trotzdem kann ich Dir nicht sagen, ob sich das negativ auswirkt.
Übrigens entält Dein Mittel auch Titandioxid und Talkum (das Begleitmineral von Talkum ist Asbest). Das ist nicht so gut.
Und, Dein Mittel enthält Fruchtpulver mit natürlichem Fruchtzucker. Wenn Du Pilze killen willst, solltest Du sie nicht noch füttern.
Ich würde das Mittel vorrübergehend weglassen und langfristig über eine Alternative ohne die beiden bedenklichen Stoffe nachdenken.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günter:wave:,

vielen Dank für Deine Antwort und dass du dich so genau mit regazym etc. auseinandergesetzt hast...

Ja, Titandioxid ist dermaßen unnötig! Leider sind das ja Tabletten und keine Kapseln, die man dann ohne Kapselhülle einnehmen könnte.
Dass sogar Talkum bedenklich ist, wusste ich nicht.

Es geht im Moment nicht um die Bekämpfung eines Darmpilzes, der "Fiesling" sitzt auch noch woanders;)
Aus diesem Grund ist Zuckervermeidung sinnvoll, aber nicht unbedingt "Pflichtprogramm".

Ich werde mich nach einem anderen Enzymgemisch umschauen.

Bei Chlorella etc. merkte ich persönlich "basische" Wirkungen.

LG
annouk
 
Oben