Kelp aus der Nord-/Ostsee?

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schön länger im Internet auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Kelp (eine Meeresalge, auch Seetang oder Laminaria genannt).

Ich hab einiges an "Kelp-Pillen" gefunden, meistens aus dem Pazifik und von amerikanische NEM-Hersteller verkauft.

Aber wir haben doch hier in Deutschland die Ost- und Nordsee. - Da gibts doch meines Wissens jede Menge von dieser Braunalge. - Aber irgendwie lässt sich kein Anbieter von Nord/Ostsee-Kelp finden. - Merkwürdig, finde ich.

Vielleicht wisst ihr etwas dazu?
Danke für Hilfe und Grüße von
Kokos
 
Man hört ja immer, daß Ost- und Nordsee ziemlich verdreckt sind. Ich würde keine Algen aus der Brühe essen mögen...

Gruss,
Uta
 
Hallo Kokos,

anscheinend, ich habe das aber jetzt nur kurz angesehen, gibt es in der Nord- und Ostsee diese Kelpalgen gar nicht bzw. kaum:
Laminarien, Kelpalgen in Europa
Die Kelpwälder an den Küsten Europas werden von anderen Laminarien ( Laminariales ) gebildet und kommen sowohl im Atlantik als auch im Mittelmeer vor. Die häufigsten Vertreter in diesem Ökosystem sind Saccorhiza und Laminaria.

Wenngleich die europäischen Kelpwälder nicht die überwältigenden Ausmaße ihrer Verwandten im Pazifik annehmen, erreichen einige Arten beträchtliche Längen:

* So zum Beispiel der Palmtang ( Laminaria hyperborea ) im Nordatlantik mit bis zu über fünf Metern oder die Kombu-Alge ( Laminaria ochroleuca ) mit über vier Metern in einigen Gegenden des Mittelmeers wie in den Gewässern der Alboransee oder der Meerenge von Messina bei Sizilien.
* Eine endemische Art des Mittelmeers ist die Braunalge Laminaria rodriguezi, welche am Untergrund in Tiefen von bis zu 150 m haften kann. Man findet sie vor Spanien ( Katalonien, Balearen und Comunidad Valenciana ), Italien ( insbesondere im Thyrrenischen Meer ), Frankreich ( hauptsächlich um Korsika ), zwischen Kroatien und Montenegro sowie bei Nordafrika.
* Die häufigsten Arten im Atlantik sind Flügeltang ( Alaria esculenta ), Zuckertang ( Laminaria saccharina ), Fingertang ( Laminaria digitata ) und weitere Arten wie Sackwurzeltang ( Saccorhiza polyschides ) oder der bereits erwähnte Palmentang ( Laminaria hyperborea ), auf den man von Norwegen über Galicien bis zur Straße von Gibraltar trifft. Manche der genannten Arten wie Saccorhyza polyschides kommen auch im Mittelmeer vor, fehlen dagegen aber in der Nord- und Ostsee.
* Ein wichtiger Standort für Braunalgen mit sehr dichten Wäldern liegt in ger Deutschen Bucht im Felswattbereich vor Helgoland, wo man Laminaria digitata ebenso wie L. Hyperborea findet.


Viele dieser Algenarten sind an der kantabrischen Küste ( das östlichste Verbreitungsgebiet des Sackwurzeltangs und der Kombu-Alge liegt bei Elanchove, Baskenland ) und in Galicien ( u.a. auch Zuckertang und Palmentang ) häufig vorzufinden.
Quelle: Taucher.Net Onlinemagazin - Kelp - gefährdetes Ökosystem


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben