Momentane Liegeposition ändern

Themenstarter
Beitritt
21.07.09
Beiträge
7
Guten Tag,

ich schlafe zur Zeit immer (seit mindestens 3 Jahren) auf dem Bauch ein [nachts]. Dieses Verhalten würde ich gerne ändern, da die Rückenlage doch gesünder sein soll bzw. es sein wird.

Das ist für mich allerdings leichter gesagt als getan - momentan schaffe ich es nicht in der Rückenlage einzuschlafen. Gibt es irgendwelche Tipps eurerseits, wie entsprechendes "einfacher" zu bewerkstelligen sein könnte?
 
Hallo Anyone,

warum denkst Du, dass die Rückenlage gesünder ist?

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich kann dazu einmal kurz eine kleine Geschichte erzählen:

Früher (mit 14 Jahren) war meine Körperhaltung alles andere als in Ordnung. I.d.R. habe ich mich beim Laufen immer immens nach vorne gebeugt - also bin ich auf die Idee gekommen, in der Bauchlage zu schlafen. Diese Idee resultierte daraus, dass ich der Fehlentwicklung der Wirbelsäule entgegenwirken (Bauchlage ist von der Haltung her das direkte Gegenteil zur Neigung nach vorne) wollte - mit Erfolg.

Jetzt hat sich mein Rücken einigermaßen stabilisiert (aufrechter Gang, Krafttraining und dergleichen). Aus diesem Grund bekomme ich manchmal Schmerzen an der unteren Wirbelsäule.

Aus diesem Grund denke ich, dass die Rückenlage gesünder sein sollte, oder sehe ich da was falsch?
 
Ich dachte, die Seitenlage wäre gesünder :eek:);).

Nein, ich denke, jeder hat seine bevorzugte Lage, in die er sich im Schlaf dann sowieso dreht, und es ist schwer, diese Lage zu ändern.
Vielleicht könntest Du es mit Hilfsmitteln - sozusagen mit Sperren aus Kissen oder so - versuchen? - Bei Knie-Operierten z.B. liegen die Knie in einer Schiene fest, so daß es fast nicht möglich ist,sich aus der Rückenlage weg zu drehen. Aber das ist schon ziemlich rabiat.

Gruss,
Uta
 
Hallo Anyone,

... Bauchlage belastet zudem auch die Kiefergelenke sehr, und die obere Halswirbelsäule.

Du könntest ja auch die Seitenlage versuchen...

Um nicht wieder in die Bauchlage zu landen, gibt es ein praktisches hilfsmittel. Ein Tennisball auf die vorderseite eines (alten) Hemdes oder T-Shirts zu befestigen. (In alter Socke, evt, festnähen oder mit Sicherheitsnadel). Garantiert schläft man dan nicht mehr in Bauchlage. Schnarcher benützen diesen Trick (mit Tennisball, aber dann auf dem Rücken) um nicht in Rückenlage zu schlafen...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Anyone,

... Bauchlage belastet zudem auch die Kiefergelenke sehr, und die obere Halswirbelsäule.

Du könntest ja auch die Seitenlage versuchen...

Um nicht wieder in die Bauchlage zu landen, gibt es ein praktisches hilfsmittel. Ein Tennisball auf die vorderseite eines (alten) Hemdes oder T-Shirts zu befestigen. (In alter Socke, evt, festnähen oder mit Sicherheitsnadel). Garantiert schläft man dan nicht mehr in Bauchlage. Schnarcher benützen diesen Trick (mit Tennisball, aber dann auf dem Rücken) um nicht in Rückenlage zu schlafen...

Herzliche Grüsse,
Kim

Danke, ich werde das mal ausprobieren.
 
Oben