Schlaflosigkeit wegen Situation mit Freund

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
2
hallo, ich kann seit mehreren Nächten kaum noch einschlafen, geschweige denn durchschlafen.
ich leide momentan unter einer recht prekären Situation in punkto meinem bestem Freund und meiner Eifersucht..........
Ein klärendes Gespräch würde zwar helfen, aber dazu fühle ich mich nicht in der Lage....
dazu kommt noch Appetitlosigkeit und andauernder Trübsinn. Ìch lach kaum noch, bin meist muffig und geb einsilbige Antworten.

:help::help::help:
 
Schlaflosigkeit

Guten Morgen snouffy,

was ist es was Dich vom klärenden Gespräch abhält? Was macht Dir Angst?Die Appetitlosigkeit und Trübsinn, steht es mit dem Problem in Verbindung oder ist es eher ein gesundheitlicher Aspekt? Wenn es vom gesundheitlichen herrührt würde ich das lieber vom Arzt abklären lassen (Schildrüse usw.) Vielleicht magst Du noch etwas mehr erzählen :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Schlaflosigkeit

danke für die Antwort

also gesundheitlich ist soweit alles in Ordnung, ich hab mich gestern gegen den grössten inneren Widerstand zu nem Gespräch aufgerafft. Und ich bin froh, dass ich es gemacht hab. Wenn ich Sorgen hab, dann schlägt es mir echt auf den Magen, also die Appetitlosigkeit steht damit im Zusammenhang und es wird auch schon wieder besser.

Also, ich hatte Stress mit meinem besten Freund (3/4 schwul und 1/4 hetero) wegen ner Tussi, die unbedingt mit ihm ins Bett wollte, daher die Eifersucht und Schlaflosigkeit. Ich hatte halt Angst um unsere Freundschaft, weil trotz allem ist da viel, viel mehr als Sex, etwas komplett anderes halt.

naja, und ich hab halt noch mitbekommen, dass sie wollte, dass er den Kontakt zu mir abbrechen soll.
Vostern kurz nach Mittag hat er angerufen und er hat gleich gemerkt, dass was nicht stimmt mit mir, und dann haben wir abgemacht und geredet, fast die ganze Nacht. Aber jtzt gehts mir im Vergleich zu vorgestern morgen richtig blendend. Und ich musste ihm versprechen, dass ich in Zukunft eher zu ihm komm und red und nicht alles mit mir allein abmache und in mich reinfriss.
ich glaub, diese Bestätigung hab ich gebraucht.

Sorry, aber was macht man jetzt ernsthaft, wenn man Sorgen hat und nicht schlafen kann aber man sollte am nächsten Tag trotz allem den Kopf beisamen haben und fit sein?
Ich meine ausser Schlaftabletten einwerfen, was ja auf Dauer bekanntlich nicht gesund ist???

Liebe Grüsse Snouffy
 
Schlaflosigkeit

Guten Morgen Snouffy,

erst einmal finde ich es super, dass Du doch das Gespräch gesucht hast :).

Ich finde es immer wieder hilfreich bei Problemen und Sorgen, um den Kopf frei zu bekommen, folgende Dinge zu tun:

1. Sport
Wenn ich laufen gehe, dann ist danach alles, worüber ich mir einen Kopf gemacht habe, entweder ganz weg oder mir fällt es leichter damit umzugehen.

2. Bewusst ablenken
Ich mache dann etwas, wie z.B. lernen, wo ich mich ganz und gar daruf konzentrieren muss und was mir natürlich auch Spaß macht.

3.Schreiben
Das Problem beim Namen nennen, sprich Aufschreiben und mir vor Augen führen wo ich hin möchte, was mein Ziel ist. Oft fällt es mir beim Aufschreiben schon viel leichter eine Lösung zu finden.

Für wichtig halte ich es auch abends vor dem Schlafen Rituale einzuführen, die Dir guttun. Das kann so vieles sein wie z.B. Tagebuch schreiben, ein schönes Bad nehmen, einen Spaziergang, ein schönes Buch lesen usw.

Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren. Das Problem ist einfach, dass es manchmal Sorgen gibt, die sich nicht sofort lösen lassen und für diese Fälle sollte man sich wappnen, damit es einem trotzdem nicht den Boden unter den Füßen wegzieht.

Vielleicht kannst Du mit meinen Tipps ein wenig was anfangen. Das wäre schön :)

Liebe Grüße Manuela
 
Oben