Ich schwitze nie - glühe immer nur

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
63
hallo...
nachdem man nun bei mir endlich die Diagnose Insulinresistenz herausgefunden hatte (ich hatte immmer komische unterzuckerungsgefühle, Muskelzittern und Flush-anfälle), dachte ich es würde mir mit Metformin langsam besser gehen,aber nix da.
die Muskeln haben zwar aufgehört zu zittern, aber die UNterzuckerungen sind schlimmer (zwar seltener, aber schlimmer) geworden. ich weiß mit Sport kann ich das ändern.

zusätzlich habe ich manchmal, auch nüchtern, starken Durchfall.
:help:
Mein Problem seit ca. 2 Monaten ist aber viel schlimmer, gerade bei den warmenTemparaturen.
ich schwitze nicht mehr, muss mich mit Kühlpads kühlen... ich glühe dann förmlich, heißer kopf, kein schwitzen und der körper ist total aufgeladen... Gestern hatte ich nach einem kühlen Bad 37,7 Grad Temp., komisch :confused:
außerdembin ich in letzter zeit oft müde und habe vermehrt haarausfall... was kann ich tun, wenn ich nicht schwitze? für mich sind Außentemp. ab 25 Grad echt unglaublich anstrengend, weil ich dann richtig Kreislaufprobleme bekomme... und glühe...
hat jemand ne Idee was das sein könnte?

der Wert der Hormonblutwert Hirnanhangdrüse der die Schilddrüse beeinflusst (weiß nicht wie er sich nennt - tch ? oder sowas?) war bei der letzten untersuchung bei 4,6
(laut endokrinologin normalwerte bei 0,5 - 4,2)... im Ultraschall sieht man normale Größe der Schilddrüse und GANZ leicht eine verdunklung. aber das wäre nur minimal sagte sie...

ZUr Info: BMI 43, Gewicht steht trotz mehrerer Abnehmversuche still und konsequent.
kann mir jemand helfen?
 
ich schwitze nie - glühe immer nur

Guck mal hier:
Anhidrose ? Wikipedia
Eine Anhidrose oder auch Anidrose[1] (über das Französische, dies über das Neulateinische des 19. Jahrhunderts[2] aus dem Altgriechischen abgeleitet: verneinende Silbe αν-, an- und ἱδρώς, hidrṓs, „Schweiß“) oder fachsprachlich mit erhaltener altgriechischer Endung des Kompositums Anhidrosis bzw. Anidrosis[3]) ist eine fehlende Schweißsekretion. Ein lediglich verminderte Schweißsekretion heißt Hypohidrose. Das Gegenteil ist eine Hyperhidrose (Hyperhidrosis). Eine Anhidrose tritt meist krankheitsbedingt symptomatisch und lokal begrenzt auf. Die Schweißdrüsen sind sympathisch innerviert.

Mögliche Ursachen für eine Anhidrose sind:
starke Hautalterung
Hauterkrankungen (Radiodermatitis, Sklerodermie)
Sympathikusausfälle (Rückenmarksverletzungen, Sympathektomie, Schädigung oder Blockade der sympathischen Ganglien)
Diabetes mellitus (sympathische Polyneuropathie) oder andere Formen einer Polyneuropathie
Erbkrankheiten (Anhidrotische Ektodermale Dysplasie, Fabry-Syndrom)
Psychische Erkrankungen („Hysterie“) als Zeichen von anticholinergen Nebenwirkungen bei z. B. antidepressiver Therapie
Lepra
CIPA-Syndrom
Naegeli-Syndrom

Da Schweiß eine wichtige Aufgabe für die Wärmeabgabe spielt, können ausgedehnte Anhidrosen zu Thermoregulationsstörungen, im schlimmsten Fall zu einem Hitzschlag führen.
 
ich schwitze nie - glühe immer nur

Hallo Amy,

der Wert der Hormonblutwert Hirnanhangdrüse der die Schilddrüse beeinflusst (weiß nicht wie er sich nennt - tch ? oder sowas?) war bei der letzten untersuchung bei 4,6
(laut endokrinologin normalwerte bei 0,5 - 4,2)... im Ultraschall sieht man normale Größe der Schilddrüse und GANZ leicht eine verdunklung. aber das wäre nur minimal sagte sie...

Vermutlich meinst Du das TSH; hier ist die Obergrenze 2.5. Wenn Du 4.6 hast, dann ist das eindeutig zu hoch.

Wenn die Schilddrüse im Ultraschall eine Verdunklung aufweist, dann ist auch hier etwas nicht in Ordnung.

Am besten, Du suchst Dir einen kompetenten Endokrinologen/Nuklearmediziner, der die Schilddrüse komplett abklärt;
das wäre
TSH-Kontrolle, fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschallkontrolle.

Das, was hier auffällig ist, weist auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin; schau Dich doch mal auf der entsprechenden Seite in unserem Wiki um:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Haarausfall, vermehrtes Schwitzen, Übergewicht bzw. Probleme mit dem Abnehmen etc. sind typische Symptome.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schwitze nie - glühe immer nur

hallo Malve, danke für den Beitrag.
@Daeel: mein Problem ist nich, dass die Schweißdrüsen nich funktionieren, sondern irgendwie fühlt es sich an, als würde der Körper eine Kühlung gar nicht erst versuchen. ist auch nicht lokal, sondern schwitze nirgendwo...
aber so ist das auch nciht immer, manchmal ist mir auch wenn es kalt ist so warm, dass ich schwitze...

das mit der Schilddrüse, da bin ich gespannt...
meine endokrinologin meinte, dass der wert der Hirnanhangdrüse 4,6 war.
(allerdings meinte sie bis 4,2 is normal).

hat blutwerte abgenommen, freitag gibt es ergebnisse...
wusste gar nicht, dass man bei Schilddrüsenproblemen überhitzen kann, weil man nicht mehr schwitzt... was es alles gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schwitze nie - glühe immer nur

Oh hallo...da ist ja noch Jemand , den es so geht wie mir..bin aber auch erst dahinter gekommen..hatte ich damals mit dem Thema Muskelschwäche / Atemnot angemeldet...hoffentlich findest Du einen passenden Arzt... es ist nämlich gar nicht so einfach...
 
Kennt jemand heutzutage dieses Phänomen?


ich hab nie geschwitzt. im urlaub in italien hatte ich dadurch mal probleme, weil ich stundenlang bei glühender hitze mit jeans und langärmeligen pullover (um sonnenbrand zu verhindern) durch mailand gelaufen bin.

auch in der sauna, in die ich früher mal längere zeit regelmäßig gegangen bin, hab ich lange zeit nie geschwitzt und dann nach -zig besuchen ein winziges bißchen.

wenn es draußen kalt ist, zieh ich mich seit ca. 40 jahren immer ganz extrem warm an (vor allem ab der taille abwärts) und schwitz dabei auch nicht, hab seitdem aber auch keine erkältungen usw. mehr (vorher oft, obwohl ich eigentlich warm angezogen war, aber nicht so extrem warm, hab damals aber auch die ernährung, die vorher eigentlich schon gesund war noch optimiert).


lg
sunny
 
Hallo Sunny! Klingt gar nicht gut irgendwie :-( Das einzige Mal, dass ich plötzlich doch geschwitzt habe, war, nachdem ich kurz an einer DMSA Ampulle geschnüffelt hatte (nicht nachahmen!!). Leider konnte sich keiner der vielen von mir im Laufe von 7 Jahren konsultierten Kassenärzte einen Reim darauf machen (Psychodiagnose ist doch schön leicht gestellt). Zufall?? Erst kürzlich hörte ich einen recht erhellenden Podcast von dem amerikanischen Arzt und Ausbilder Dr Paul Anderson, der solche Phänomene allzu gut kennt und es sich nicht so leicht macht wie die hiesigen „Mediziner“, die ich eigentlich nicht gern „Ärzte“ nennen möchte, weil sie leidende Patienten lieber kurz und schnell nach Schema P „abfertigen“. Momentan kann ich leider nicht in die USA reisen ...lG!
 
keine Angst, das ist wahrscheinlich unbedenklich.

das hab ich nie für bedenklich gehalten und angst hab ich eh nie bzgl. der gesundheit usw.

ich hab nach dem vorfall in mailand (da war der crash sehr heftig) nur darauf geachtet, daß ich bei über 30 grad im schatten nicht stundenlang mit langärmeligen pullovern durch die sonne laufe, sondern eine dünne bluse mit langen ärmeln über dem ärmellosen t-shirt anzieh und möglichst im schatten langlaufe, zumal (was ich mangels infos lange nicht wußte) die sonne auch bei aip und sle ein trigger ist.


lg
sunny
 
Oben