Diabetes mellitus II + Mononukleose

Themenstarter
Beitritt
24.03.09
Beiträge
7
Hallo an alle...

Ich bin seit 10 jahren diabetikerin, und bisher hatte ich keine folgeerscheinung bis auf meinen immunsystem. Ich werde sofort krank wenn jemand an mich hustet oder niest. Vor 1 monate (ende juni) ist mein tochter damit heimgekommen das ihre freundin Pfeiffersche drüsenfieber hat. (mononukleose) Sie hatte es auch bekommen und ich auch. Nach einen 1 wöcheigen behandlung von Isocilin 1,2 mega, wurde mir nach 1 monat (also letzte woche juli) wurde bei mir blut abgenommen. Die virenwerte waren 154/96 (in beiden fällen ist bis 16 normal) und habe ich wieder isocilin 1,2 mega bekommen und ich muss es jetzt 10 tage lang nehmen 3x am tag.

Meine frage wenn ich jetzt in schweinegrippe zeiten (und fussball saison fängt, und ich habe 2 fan in meine familie wer zum bundesligaspielen gehen) was kann ich machen wenn sie mir diese viren nach hause schleppen? Mein immunsystem ist so oder so angegriffen und wird noch geschwächt durch antibiotika. Welche möglichkeiten habe ich vorbeugen, weil einen impfung gibt es noch nicht, und irgenwie die sterberate möchte nicht erhöhen. Hoffe das jemand einen klugen antwort für mich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morczyca,

es ist schon bedenklich, daß Du Dir praktisch alles aufschnappst, was in der Umgebung so herumschwirrt. Ob das nur die Folge vom Diabetes ist (war es vorher auch so?) oder ob da noch andere Faktoren eine Rolle spielen?

Wenn Du häufig Antibiotika bekommst, könnte das für Dein Immunsystem schon Folgen haben, weil als Folge der AB auch Pilzerkrankungen auftreten können. Hast Du Dich in der Richtung schon mal informiert?
Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin

Daß evtl. Schweinegrippenviren zu Dir nach Hause getragen werden, ist kaum zu verhindern. Wichtig wäre, Dein Immunsystem so zu stärken, daß es die abwehren kann.
Übrigens würde ich mich vor dem Jasagen zu einer Impfung sehr genau darüber informieren, wenn es sie dann gibt. Nicht jede Impfung hilft, manche schadet auch.

Mich wundert ein bißchen, daß Du Isocillin nimmst gegen EBV. EBV ist doch eine Viruserkrankung, und Penicillin hilft doch nicht gegen Viren sondern gegen Bakterien?
Oder liege ich da völlig falsch?

Angezeigt ist Isocillin bei diesen Krankheitserscheinungen
Entzündungen
- Entzündungen des Mund- und Rachenraums
- Lungenentzündung
- Hautinfektionen
- Infektionen durch Streptokokken
- Mandelentzündung
- Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung
Isocillin 1,2 Mega - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Danke fürs rasche antwort. Also der Isocilin wurde für mich von hausarzt aufgeschrieben, selber nehme ich keine pillen. (Nur was mir vorgeschrieben werde.) Also kein eigenen ermessen.

Bevor ich diabetes bekommen habe war ich eigentlich kern gesund. Mal ne grippe aber das war schon alles. Ich bin zwar übergewichtig aber ich probiere in meinen familie etwas gesundes auf dem tisch zu bringen, wie salate, oder obst und gemüse. (Sehr wenig fritiertes oder was im fett schwimmen sollte, im zahlen pro quartal max 2 mal) Und ich gehe voran mit frischen obst und gemüse verzehr...
Pilzerkrankungen habe ich an mir noch nicht gemerkt, das bedeutet es nicht das ich es nicht habe. Bin auch kein hypochonder. bin nichtraucher.

Was du auch über EBV geschrieben hast, nach meinen nachforschungen gibts keinerlei bestimmte therapie aber mann kann die viren mit antibiotika behandeln. wer intakte immunabwehr hat, ist nach der erste infektion schon immun dagegen, weil sein organismus antikörper bildet. Ich habe keinen intakte immunsystem. Leider...
Ich bin gegen grippe zwar geimpft, und hatte bisher noch keine problem damit. Aber wie mann weiss für chronisch kranke wird es mit nachduck epfohlen. Aber es gibt noch keine mittel gegen H1N1 erst im oktober wird es verkauft. (Nachfrage beim hausarzt)
 
THERAPIE
Eine Infektiöse Mononukleose wird nicht ursächlich behandelt. Man versucht die Symptome zu behandeln nicht das Virus selbst. Antibiotika sind nicht hilfreich, da Antibiotika gegen Viren nicht helfen. Sie sind sogar schädlich (siehe Komplikationen). Es gibt eine Reihe von Medikamenten die gegen EBV im Reagenzglas wirken können aber im Menschen die Symptome leider weder abschwächen noch verkürzen oder verhindern konnten. Ausnahmen könnten die Patienten mit schwer gestörtem Immunsystem darstellen (AIDS, Transplantation). Diese Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen und kommen für Menschen ohne schwer gestörtes Immunsystem nicht in Frage.
www.g-f-v.org/inhalt_de.php?lmnop=1&modul=NEWS&aktion=DETAILS&id=17

Allerdings gibt es noch andere Auslöser für die Symptome einer Mononucleos, die sich in der Differentialdiagnostik zeigen:

DIFFERENTIALDIAGOSE
Neben Epstein-Barr Virus können auch andere Viren die Symptome einer Mononukleose verursachen z.B. Streptokokkeninfektionen, das Zytomegalievirus (CMV), die Toxoplasmose, oder eine akute HIV-Infektion.
VORBEUGUNG

Eine Impfung gegen das Epstein-Barr Virus gibt es derzeit nicht.
s. Link oben

Im Prinzip kann der Mensch immun gegen dieses Virus werden. Da es aber im Körper verbleibt, können bei Immunschwachen auch die Infektionen wieder aufflackern, so daß die Immunität nicht eindeutig ist:
Wie bereits erwähnt, werden im Rahmen einer Erstinfektion Antikörper gebildet, die dem Infizierten in der Regel eine lebenslange Immunität ermöglichen. Bei Immunsupprimierten kann es zu Reaktivierungen kommen. Die Gründe hierfür sind allerdings bisher nicht ausreichend verstanden.
https://www.dr-gumpert.de/html/epstein_barr_virus.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Link habe ich diese Angabe gefunden:

Bei einem Teil der Patienten kommt es bei Pfeifferschem Drüsenfieber zu einer zusätzlichen Infektion der Mandeln mit Streptokokken-Bakterien. Diese muss mit Antibiotika behandelt werden. Achtung! Es sollte kein Ampicillin verwendet werden, da es im Zusammenhang mit Pfeifferschem Drüsenfieber häufig Hautausschläge verursacht.

Wenn dann an Antibiotika gedacht wird, sollte aber meiner Meinung nach ein Abstrich von den Mandeln gemacht werden um wirklich zu wissen, daß es sich um Streptokokken handelt.

Über eine Immunität finde ich gar nichts.

Grüsse,
Uta
 
Es wurde einen bluttest gemacht das es zeigt das ich deutlich erhöhte EBViren in mein körper habe (normal 16> und ich hatte 154!!!)
In zwischen habe ich schon so viele seiten gelesen das mittlerweile mein kopf ist wie ein bienenstock, und ich finde das beste wäre bei einen virologe zum ratziehen. Weiss wirklich nicht weiter und mein größte angst das meine familie in diesen zustand mir noch etwas grunzendes heimschleppt und dann bleibt mir nur das "auswandern".... *lach*.

nein im ernst wie kann ich meinen immunsystem in diesen fall stärken, mit der tägliche orange/zitrone, und andere obst und gemüsesorten was könnte ich noch tun? Hat jemand einen rat???? würde dafür dankbar!

Gruß Henriette
 
hallo morczyca,

hast du wirklich isocillin und nicht isoprinosine gegen ebv bekommen?
weil ja isoprinosine gegen viren und somit vielleicht auch gegen ebv, isocillin aber gegen bakterien und nicht gegen ebv ist.

also hast du früher mal isocillin bekommen, und es beim aufschreiben eben gerade verwechselt?

weil wenn dir dein arzt isocillin gegen ebv gibt, ist er wirklich der grössere als der grosse depp.
aber sorry!
hat er eventuell isocillin und isoprinosin verwechselt und dir somit das falsche mitgegeben?

oder hast du neben ebv auch noch eine bakterieninfektion und bekamst dagegen das isocillin und gegen ebv nichts?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Nein habe ich nicht.... und der HA auch nicht. Leider... er ist sehr zuverlässig aber in moment kann ich nicht mal zum rateziehen weil er 2 wochen urlaub hat. :mad:
er hat keinen bakterielle infektionen feststellen können, er hat durch den bluttest das ergäbniss bekommen das ich ebv habe. Ich nehme an langsam müsste ich ne andere HA suchen... aber ungern.
 
hallo morczyca,
meine Frau und ich nehmen seit über 10 Jahren Melatonin zur Stärkung unseres Immunsystems.
Google mal nach einem Buch über Melatonin-Autoren Pierpaoli oder Russel Reiter
lieber Gruss von Lodix
 
Sorry mir war genug was ich beim Netdoktor gelesen habe:

Melatonin | NetDoktor.de

Ich habe genug was ich tagtäglich einnehmen muss und noch einen nicht sicheren mittel brauche ich nicht. sorry nicht´s für ungut und danke fürs rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo morczyca,

ich würde nicht auf ein einziges einseitiges schreiben hören.
und vor allem nicht eins, was wahrscheinlich - ich weiss jetzt nicht, wie man das auf deutsch nennt.

auf alle fälle ist es so:
ich habe eine liebe telephonfreundin.
ihr mann hat in der schweiz in der pharma gearbeite.
(in der schweiz haben wir ja viele pharmakonzerne.)
auf alle fälle hat seine firma auch melatonin hergestellt.
aber seine firma hat auch schlafmittel hergestellt, an denen die pharma mehr geld verdienen konnte, als an dem harmloseren und billigeren melatonin.
und das war auch der grund, warum dann diese schweizer pharma mit der produktion von melatonin aufhörte.
sie hat schlicht und einfach immer weniger schlafmittel verkaufen können und hat somit viel weniger verdient.
ja und kurz darauf wurde die produktion von melatonin in der ganzen schweiz verboten.
mitlerweilen dürfen wir es wieder vom ausland einführen, aber hergestellt wird es trotzdem noch nicht wieder.
aber ich muss mal meine telephonfreundin fragen, was jetzt aktuell wegen dem melatonin bei dieser pharmafirma in diskussion steht.

ja und genau wegen solchen tatsachen würde ich nicht einseitig auf einen bericht achten, welcher von der pharma unterstützt wird.

klar würde ich ihn lesen und zu kenntnis nehmen!

aber ich würde auch von der anderen seite her die dinge lesen und nicht wie du so ein vorschnelles urteil bilden.

mir zum beispiel hilft melatonin super gut!
als ich es zum ersten mal nahm, hat es mich zu einem neuen viel besseren menschen gemacht.
und diese meinung kam nicht von mir.
sondern leute, welche mich regelmässig sahen fanden:
"was hast denn du gemacht? du siehst viel gesünder aus!"
und das nach einer einmaligen einnahme.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben