HHV-6 und Myokarditis

Themenstarter
Beitritt
30.07.09
Beiträge
7
Hallo,

ich bin etwas Ratlos. Vor 3 Wochen wurde eine Myokarditis bei mir festgestellt. Anscheindend sind Viren verantwortlich (CMV- die IgG-Werte sind gesunken in den letzten Wochen von 114 auf 94 nach Einnahme von Isopriosine).

Nun ist mir aufgefallen, dass im Blutbild die HHV-6 IgG sich innerhalb von 2 Wochen erhöht haben:

HHV-6 IgG (<1:20) vor 3 Wochen: 1:40

HHV-6 IgG (<1:20) vor 1 Woche : 1:80

die HHV-6 IgM sind jedoch negativ.

Im gleichen Zeitraum sind auch die Thrombozyten in die Höhe geschossen (140-360) von 364 auf 497??

Hat dies irgendeine Aussage darüber, dass zusätzlich eine HHV-6-Infektion am herzen vorliegt??

lg

Andromeda
 
Die Herpesviren VI scheinen eigentlich nicht ans Herz zu gehen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Humanes Herpes-Virus Typ 6 (HHV 6)

Ursache
Die Ursachen der Myokarditis sind vielfältig. In mehr als 50% der Fälle ist die Erkrankung durch bestimmte Viren verursacht, die insbesondere im Rahmen von zunächst harmlosen Erkältungskrankheiten den Herzmuskel schädigen können: Coxsackie-Viren, Adenoviren, Echoviren, Influenza- (Grippe-)Viren. Man nimmt an, dass in diesen Fällen das Immunsystem versehentlich Bestandteile des Herzmuskels angreift, die sich in ihrer Struktur den Viren ähneln (sog. Kreuzantigenität). Ein ähnlicher Mechanismus (Angriff körpereigener Strukturen durch das Immunsystem) liegt auch der Myokarditis im Rahmen des rheumatische Fiebers, des systemischen Lupus erythematodes und anderer rheumatischer Erkrankungen zugrunde.

Eine Myokarditis kann aber auch durch ein direktes Eindringen von Mikroorganismen in den Herzmuskel bedingt sein, z. B. bei Diphtherie, Borrelien, Trichinen oder der südamerikanischen Chagas-Krankheit.
Myokarditis (Herzmuskelentzündung) - Deutsches Medizin-Netz

Zu Deinen Überlegungen zu den IgG-Werten von HHV-6 kann ich leider gar nichts sagen.

Wie wirst Du denn behandelt?

Gruss,
Uta
 
hallo andromeda8,

wie geht es dir?

hast du hhv-6 weg bekommen?

wie?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben