Mini-Titanimplantat für meine 18jährige Tochter

Themenstarter
Beitritt
04.06.07
Beiträge
163
Hallo,

bei meiner Tochter waren 2 Zähne im Kiefer nicht angelegt. Durch eine jahrelange kieferorthopädische Tortur wurde die Lücke für einen Zahn gefüllt. Nun fehlt noch im Unterkiefer ein Backenzahn. Da der Backenzahn im Oberkiefer keinen Zahn im Unterkiefer vorfindet, wird er immer länger. Es müsste lt. Kieferorthopäden und 2 Zahnärzten, wo wir uns erkundigt haben, ein Miniimplantat aus Titan im Unterkiefer gesetzt werden. Ansonsten geht der Backenzahn im Oberkiefer kaputt. Ich mache mir Sorgen, um die Störungen, die durch das Implantat entstehen könnten. Von den Kosten (ca. 1500,00 Euro)ganz zu schweigen!

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

wenn schon Implantat, dann möglichst komplett aus Keramik.
Du könntest Dich hier einmal informieren:
https://www.symptome.ch/threads/zahnimplantate.49000/

Liebe Grüsse,
uma

Hallo Uma,

ich habe den Link gelesen. Demnach hast Du dir ein Keramikimplantat setzen lassen. Wie verträgst Du es? Wie lange hast Du es schon? Hast Du irgendwelche körperliche Symptome im Laufe der Zeit bekommen, die evtl. im Zusammenhang damit stehen könnten?

Liebe Grüße
Hanni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hanni,

ich habe vor 2 1/2 Jahren ein Keramikimplantat bekommen, es war völlig problemlos und ist es bis heute. Ich hatte nie Beschwerden und habe überhaupt nicht das Gefühl, einen "Fremdkörper" im Mund zu haben;).

Von meiner Seite aus kann ich es wirklich empfehlen; allerdings kommt es darauf an, dass der Kiefer in Ordnung ist und dass man einen sehr guten Zahnarzt/Implantologen hat, der sich mit der Materie auskennt (die meisten sind leider immer noch auf Titan fixiert:eek:)).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo Uma,

danke für Deine prompte Antwort. Der Zahnarzt hat auch von Titan gesprochen. Das kommt allerdings auf keinen Fall in Frage. Welcher Zahnarzt hat Dir das Implantat gesetzt? Wie hoch waren die Kosten?

Liebe Grüße
Hanni
 
Also ich halte von Zironkeramik nichts. Ich habe Titan und Zirkonium kinesionlogisch getestet und Titan war OK, Zirkonium nicht. Mein Kieferchirurg sagte mir auch, dass Titan sehr viel besser vertragen wird wie Zirkonium. Mein Test hat dies nur bestätigt. Hat mich schon überrascht aber es war so. Außerdem ist Zirkonium ja auch ein Metall, daher ist der Name "Keramik" dafür irreführend.
 
Hallo Aquaman,

vielleicht passt Keramik einfach für DICH nicht; das muss nicht heissen, dass es für jeden genauso ist.
Die Ansicht der Zahnärzte zu diesem Thema interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr; mir hat man auch alle möglichen "Nachteile" von Keramik vorgebetet, schlussendlich war es so, dass der jeweilige Zahnarzt einfach nicht in der Lage war, mit Keramikimplantaten zu arbeiten.
Ausserdem ist die Konkurrenz gross, und die Firmen, die Titan herstellen, möchten ihre Pfründe nicht verlieren:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Titan ist sehr umstritten, da es in einigen Fällen zu entzündlichen Reaktionen führen kann. Dies ist bspw. besonders häufig dann der Fall, wenn man bereits durch Amalgam vorgeschädigt ist. Entweder über eigene Füllungen oder aber auch durch müttlerliches Amalgam. Daher würde ich, bevor ich mir in irgendeiner Form Titan einsetzen oder verabreichen lassen würde (bspw. Titandioxid in Tabletten), auf alle Fälle vorher einen Test darauf machen lassen.

Ich habe mal danach "gegoogelt" und es gibt da wohl eine ganze Reihe von Möglichkeiten: labordiagnostik titanunverträglichkeit - Google-Suche
 
Das mag ja alles sein was Ihr sagt aber das heißt nicht das Zirkoniumkeramik (= auch Metall) besser vertragen wird. Da wird es nicht so viele Unverträglichkeiten geben, weil schlichtweg nicht so viele Zirkonium-Implantate gesetzt werden wie aus Titan. Das ist alles. Im Verhältniss gesehen verlieren die Patienten Momentan aber 2-3 Mal so viele Zirkoniumimplantate wie aus Titan.
Wie gesagt habe ich die beiden Materialien direkt bei mir selbst austesten lassen und Zirkoniumkeramik war negativ, Titan hingegen war OK.

Nochmal: Zikoniumkeramik ist auch ein METALL
Lasst Euch also nicht von der Bezeichnung "Keramik" täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquaman,

da haben wir es doch:
Wie gesagt habe ich die beiden Materialien direkt bei mir selbst austesten lassen und Zirkoniumkeramik war negativ, Titan hingegen war OK.

nochmal: das war bei DIR so; Du kannst doch deshalb nicht davon ausgehen, dass Keramik generell schlechter ist als Titan.

Es steht jedem frei, sich testen zu lassen; es darf sich auch jeder Titan einbauen lassen, wenn er das für richtig findet.

verlieren die Patienten Momentan aber 2-3 Mal so viele Zirkoniumimplantate wie aus Titan.

kannst Du Quellen dazu angeben? Welches waren die Gründe? Hat vielleicht der Zahnarzt geschlampt, oder wurde das konsequente Tragen einer Schutzschiene/-brücke während der Einheilungszeit nicht befolgt?

Ausserdem hätte ich gerne gewusst, ob Du auch Quellen dafür hast, dass Titan das optimale Material für Zahnimplantate ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht jedem frei, sich testen zu lassen; es darf sich auch jeder Titan einbauen lassen, wenn er das für richtig findet.

Ist klar - nur man sollte die Menschen richtig aufklären!


kannst Du Quellen dazu angeben? Welches waren die Gründe?

Habe ich doch schon geschrieben: Mein Kieferchirurg hat mir dies gesagt, nachdem ich Ihn darauf angesprochen habe. Er ist in meinen Augen kompetent und daher lege ich auf seinen Rat Wert. Außerdem habe ich es selbst an mir testen lassen.


Hat vielleicht der Zahnarzt geschlampt, oder wurde das konsequente Tragen einer Schutzschiene/-brücke während der Einheilungszeit nicht befolgt?

Spekulation.


Ausserdem hätte ich gerne gewusst, ob Du auch Quellen dafür hast, dass Titan das optimale Material für Zahnimplantate ist.

Habe ich das gesagt? Nein. Ich habe gesagt, dass Zirkonium aus meiner Sicht momentan schlechter als Titan ist. Keine Ahnung was es sonst noch für Implantat-Materialien gibt.

P.S.
Soll der Vater bei seiner Tochter meinetwegen Zirkonium einbauen lassen, wenn`s dann in die Hose geht, sein Pech.

P.S.S.
Warum trägt das Mädchen denn im Schlaf keine Schiene? Wenn es nur um den Widerstand für einen Zahn geht, dann könnte das vielleicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquaman,

nur noch soviel:

Habe ich doch schon geschrieben: Mein Kieferchirurg hat mir dies gesagt, nachdem ich Ihn darauf angesprochen habe. Er ist in meinen Augen kompetent und daher lege ich auf seinen Rat Wert. Außerdem habe ich es selbst an mir testen lassen.

dies ist DEINE persönliche Erfahrung und die Meinung DEINES Kieferchirurgen.

Somit denke ich, dass das Thema jetzt erledigt ist:).

Liebe Grüsse,
uma
 
wuhu ;-)
...
Nochmal: Zikoniumkeramik ist auch ein METALL
Lasst Euch also nicht von der Bezeichnung "Keramik" täuschen.

dass scheint ein irrtum bzw verwechslung (deines zahnarztes?) zu sein...

Sollten Sie zu den Risikopatienten für Titan-Zahnimplantate gehören, wäre es sinnvoll einen Allergie-Test durchführen zu lassen. Eine Alternative zu Titan-Zahnimplantate sind Vollkeramik-Zahnimplantate. Diese Implantate sehen Titan-Zahnimplantaten in der Form sehr ähnlich, bestehen aber aus Zirkonoxyd, einer Hochleistungskeramik.
quelle:Initiative Vollkeramik Implantate

Zirconium(IV)-oxid (ZrO2), Zirconiumdioxid oder auch mit dem Trivialnamen Zirkonoxid genannt, nach Zirkon die in der Natur häufigste Verbindung des Elementes Zirconium. Zirconiumdioxid ZrO2 ist eine Hochleistungskeramik, also ein nichtmetallischer, anorganischer Werkstoff, und gehört zu der Gruppe der Oxidkeramiken und wird entsprechend verwendet. Die Modifikation im monoklinen Kristallgitter wird auch Baddeleyit genannt, diese kommt auch als Mineral in der Natur vor.
quelle:Zirconium(IV)-oxid ? Wikipedia

Zirkon ist ein Mineral aus der Mineralklasse der Silicate und der Gruppe der Inselsilicate. Die chemische Formel ist ZrSiO4. Zirkon kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem (Kristallklasse: 4/m 2/m 2/m) und hat eine vergleichsweise hohe Mohshärte von 6,5 bis 7,5. Die natürliche Farbe von Zirkon variiert von farblos, goldgelb, rot bis braun, kann aber auch grün, blau oder schwarz sein. Strichfarbe ist weiß. Exemplare, die aufgrund ihrer Größe und Reinheit Edelsteinqualität zeigen, sind ein beliebter Ersatz für Diamanten, mit denen sie zuweilen verwechselt werden. Nicht zu verwechseln mit Zirkon ist Zirkonia (Formel: ZrO2, Zirconiumdioxid), das ein synthetischer Ersatz für Diamant ist.
quelle:Zirkon ? Wikipedia

Zirconium, häufig auch Zirkonium, ist ein chemisches Element mit dem Symbol Zr und der Ordnungszahl 40. Sein Name leitet sich vom Zirkon, dem häufigsten Zirconium-Mineral, ab. Im Periodensystem steht es in der 5. Periode; es ist das zweite Element der 4. Gruppe (veraltet 4. Nebengruppe) oder Titangruppe. Zirconium ist ein sehr korrosionsbeständiges Schwermetall. Biologische Funktionen sind nicht bekannt; es kommt nur in geringen Mengen (4 mg/kg) im menschlichen Organismus vor und ist nicht toxisch.
quelle:Zirconium ? Wikipedia

ps: klarerweise KANN man auch auf diesen werkstoff allergisch oder sonst wie reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
dies ist DEINE persönliche Erfahrung und die Meinung DEINES Kieferchirurgen. Somit denke ich, dass das Thema jetzt erledigt ist:).

Ich habe nur auf DEINE Aussagen und DEINE Ansicht geantwortet. Das jeder Mensch eine persönlich Meinung hat, ist logisch.


alibiorangerl schrieb:
dass scheint ein irrtum bzw verwechslung (deines zahnarztes?) zu sein...

Ist auf meinem Mist gewachsen. Man lernt halt nie aus.

"Zirkonium ist ein Schwermetall das mit einem Gehalt von 0,016% in der Erdkruste vorkommt und damit häufiger ist als die Elemente Chlor und Kupfer."
(NanoCare: Material)

"Zirconiumdioxid (ZrO2), auch Zirkonoxid oder Zirkonia genannt, ist ein anorganisches Metalloxid"
(NanoCare: Material)

Anscheinend ist Zirkoniumdioxid etwas anderes und daher kein Metall.:kiss:

Egal
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle an Alle,
mir ist klar, dass es eine schwere Entscheidung ist, gerade bei einer 18jährigen. Nachdem meine Tochter durch meine Amalgamfüllungen schon höchst belastet ist. Momentan kann ich noch keine Entscheidung treffen und warte noch auf die Aussage des Zahnarztes, der das Röntgenbild noch begutachten wird. Er hat von Titan gesprochen.

Ich habe Zirkonoxid als Kronen im Mund und kann nichts Nachteiliges berichten. Für mich sind Metalle sehr suspekt, da sie als Antennen gerade bei Funkfrequenzen gelten.

Liebe Grüße und danke an Euch
Hanni
 
also hier nochmal:
Zirkonium ist ein Schwermetall, Zirkonoxid eine Abkürzung von Zirkoniumoxid und damit eine Verbindung von eben diesem Schwermetall mit Sauerstoff (Oxygenium).
So schwer isses nu wirklich nicht.
dschö
Thomas
 
Wuhu,
also hier nochmal:
Zirkonium ist ein Schwermetall, Zirkonoxid eine Abkürzung von Zirkoniumoxid und damit eine Verbindung von eben diesem Schwermetall mit Sauerstoff (Oxygenium).
So schwer isses nu wirklich nicht.
dschö
Thomas
bin zwar keine "Chemikerin", aber so viel aus der (schon zwei Jahrzehnte zurückliegende) Schulzeit ist hängengeblieben: Durch Oxidation wird doch in der Regel aus einem ein anderer Stoff ("chemische Reaktion")?!
Zirconium(IV)-oxid ZrO2 ist eine Hochleistungskeramik, also ein nichtmetallischer, anorganischer Werkstoff, und gehört zu der Gruppe der Oxidkeramiken und wird entsprechend verwendet.
Warum ist es hierbei nicht so (obwohls WIKI meint)?! Du als Chemiker wirst mich doch aufklären können, immerhin spiele ich auch mit dem Gedanken dieses Material - so ichs mir mal leisten kann - vom ZA einsetzen zu lassen...
:idee:
 
Wuhu,
bin zwar keine "Chemikerin", aber so viel aus der (schon zwei Jahrzehnte zurückliegende) Schulzeit ist hängengeblieben: Durch Oxidation wird doch in der Regel aus einem ein anderer Stoff ("chemische Reaktion")?!Warum ist es hierbei nicht so (obwohls WIKI meint)?! Du als Chemiker wirst mich doch aufklären können, immerhin spiele ich auch mit dem Gedanken dieses Material - so ichs mir mal leisten kann - vom ZA einsetzen zu lassen...
:idee:

was ich geschrieben habe ist nun wirklich nicht so kompliziert. Wenn`s dir nicht passt isses dein Problem.
Sorry, aber meiner Meinung nach wird das ne sinnlose Diskussion und dafür hab ich keine Zeit.
Ich entschuldige mich hierfür öffentlich dass Zirkonium ein Schwermetall ist.
Pickel
 
Oben