Medikamentöse kurzzeitige Hilfe bei ADS

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
1
Hallo,

bei mir wurde vor kurzem ADS festgestellt. Ich bin jetzt 27, habe ein Studium abbrechen müssen (damals wusste ich ja noch nicht was mit mir los war und hab kläglich versagt) und versuch grad mein zweites. Das läuft ganz in Ordnung, allerdings habe ich alles aufgeschoben und steh jetzt vor einem riesen Berg, der mich sehr stresst. Zudem kommt, dass ich finanziell schon sehr belastet bin und mein Darlehen ausläuft.

Ich habe also jetzt meinen Hürdenlauf begonnen. In Deutschland wird ADS bei Erwachsenen ja größtenteils nicht anerkannt. Also wurde ich zur Uni Klinik verwiesen. Dort bekam ich aber nur den Rat, mir eine Stelle zur Verhaltenstherapie zu suchen. Das dauert aber ja auch wieder. Bei der Bitte um die Verschreibung von Ritalin (auf kurzfristiger Ebene) wurde mir eine Fixiertheit auf das Medikament und ein eventueller Medikamentenmissbrauch unterstellt. Ich weiss auch, dass eine Pille nicht alles löst. Ich habe aber ungeheuren Druck und wollte erstmal diesen vermindern, um dann eine Therapie zu beginnen.

Welche anderen Medikamente könnten helfen meine Antriebslösigkeit, Konzentrationsschwäche (ich kann mich ca 10 Min am Stück konzentrieren), Müdigkeit, Aggression und das Grübeln zu bekämpfen?

Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte..

liebste Grüße..
 
Hallo limalu,

ein MIttel, das bei ADHS helfen kann, sind Omega-3-Fettsäuren:
Mit Omega-3-Fettsäuren gegen ADHS? (08.08.07) - aerztlichepraxis.de

Es gibt ja hier im Forum eine eigene Rubrik zu ADHS. Am besten schaust Du Dich dort um. Ich bin sicher, Du wirst noch mehr Tipps finden:

Ads, Adhs, Autismus

Evtl. könnten auch Nahrungsmittel-Allergien eine Rolle spielen? Weißt Du da etwas davon bei Dir?

Amalgam in den Zähnen kann stören ....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Enzyme (um Pankreas zu unterstützen), können helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Limalu,

vertrackte Situation, wenn es schnell gehen soll. Merkwürdig finde ich, daß für Kinder nicht lange gefackelt wird, wenn es um Ritalin geht. Ist es nicht auch billiger als eine Therapie? Als wir herausfanden, daß unsere Kinder HPU haben, konnte unsere Älteste das Ritalin nach ganz kurzer Zeit Kryptosan absetzten. Aber das Geschehen um den Stoffwechsel, insbesondere den Gehirnstoffwechsel, ist so komplex, daß Du auf dem Weg wahrscheinlich nicht schnell zum Erfolg kommst. Erstens brauchst Du Zeit, um Dich einzulesen, zweitens mußt Du alles selber bezahlen.
Versuche doch nochmal woanders an Ritalin zu kommen, vielleicht hilft es Dir auch garnicht. Es lohnt sich auf jeden Fall,wenn Du mehr Zeit hast, Alternativen zu probieren.
Omega 3 Fettsäuren benötigen mind. 3 Monate in hoher Dosierung, bis sie in die Membranen des Gehirns eingebaut sind.
Gruß Louise
 
Hallo Limalu,

Welche anderen Medikamente könnten helfen meine Antriebslösigkeit, Konzentrationsschwäche (ich kann mich ca 10 Min am Stück konzentrieren), Müdigkeit, Aggression und das Grübeln zu bekämpfen?

Hm. Müdigkeit ist eigentlich gar nicht typisch für ADS, man ist eher leicht abgelenkt oder verträumt. Seit wann hast Du Deine Beschwerden? Durch eine Verhaltenstherapie wird man jedenfalls nicht wacher.

Hast Du denn eine komplette Schilddrüsendiagnostik beim Spezialisten hinter Dir? ADS ist eigentlich eine Ausschlussdiagnose, aber Psychiater sind da manchmal etwas nachlässig.

Schau mal hier rein:
https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen
https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Vielleicht kannst Du Dich übergangsweise krank schreiben lassen?

Viel Glück
Irene
 
Bei mir war eine Milchallergie verantwortlich für meine bleierne Müdigkeit. Vielleicht kannst du auch in die Richtung etwas ausprobieren?

Wenn ich Milchprodukte zu mir nehme, dann werde ich müde und so abwesend. Dann bin ich wie in einer anderen Welt und nehme die Leute um mich herum gar nicht mehr richtig war.
 
Hallo Mezzadiva,

haben mit 3x tägl. 2 Kapseln Efalex angefangen -für 3 Monate- seitdem 3 Kapseln morgens. Sind umgestiegen auf Eye Q -etwas andere Zusammensetzung.
6 Kapseln enth. EPA 558 mg, DHA 174mg, GLA 60mg(Omega 6), Vit. E 10.8mg


Gruß
Louise
 
Oben