Wann Basenpulver nehmen?

Yo

Themenstarter
Beitritt
17.12.08
Beiträge
30
hallo,

Ich starte zur Zeit eine Entsäuerung und habe eine Frage zu der Einnahme des Basenpulvers.
Ich nehme im moment Bullrichs vital und habe als nächstes - auch schon gekauft - Nemabas.
Sollte das Pulver zum Essen genommen werden oder 1 Stunde später? Kann man das auch auf nüchternen Magen nehmen mit Wasser, wenn man frühs nichts essen will?

Danke für eure Hilfe.

Yogi
 
Hallo Yo,

ich nehme es zum Essen (nachzulesen in unserem Wiki.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jo,

es gibt wertvolle sauer reagierende Nahrungsbestandteile, die durch das Basenpulver unbrauchbar werden. Wer es verträgt, sollte das Basenpulver auf nüchternen Magen nehmen - nicht weniger als 10 Minuten vor einer Mahlzeit und nicht weniger als 30 Minuten nach einer Mahlzeit.

Lieber öfter am Tag ein wenig Basenpulver nehmen, als selten am Tag in großen Dosen. Wird so besser vertragen und wirkt besser. Mit viel Wasser verdünnen.

Basenpulver ist nur eine Notmaßnahme, wenn es nicht anders geht.

Wichtiger ist es, an den Ursachen zu arbeiten:
- Aluminiumentgiftung (mittels Apfelessig im Wechsel mit Basenpulver)
- viel Wasser trinken
- Zucker, Kaffee und Cola meiden, nicht zu viel Eiweiß essen
- viel Gemüse essen
- ausreichende Versorgung mit Magnesium (sonst keine ausreichende Versorgung mit Kalium möglich), Kalium, Zink und Mangan
Nach meiner eigenen Erfahrung gehört auch eine ausreichende Versorgung mit Selen hinzu.
Magnesium (und damit auch Kalium), Zink, Mangan und Selen sind oft Mangelware bei Schwermetallvergiftungen.
- Wenig Streß (die Stoffwechsellage ändert sich mit Streß)

Unbedingt lesen: Das Kalium-Mißverständnis
Liebe Grüße

Günter
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Besonders der Link zum Kalium-Mißverständnis dinfe ich sehr interessant.
 
Also, ich würde nicht so viel Basenpulver nehmen, sonst bekommt man statt einer Übersäuerung eine Überbasung.
 
Also, ich würde nicht so viel Basenpulver nehmen, sonst bekommt man statt einer Übersäuerung eine Überbasung.

Hallo Doktore,

da scheiden sich ja zum Glück die Geister.
Denke mit einem Teelöffel morgens und abends kann man bei unsere heutigen Ernährungs-/Lebensweise nichts falsch machen.
OK, man kann das falsche Basenpräparat zu sich nehmen.

Wenn Deine Signatur ernst gemeint ist, kann es hier noch sehr interessant werden!;):D
Übrigens, nettes doch sehr oft treffendes Benutzerbild!

Gruß
Rübe
 
Hallo,
ich habe Basenpulver genommen, da ich eine lange Zeit versucht habe abzunehmen, ,allerdings erfolglos. Nach Rücksprache mit meinem Arzt meinte er, dass es unter anderem es könne eventuell auch möglich sein, dass es an einem unausgeglichenen Säure-Base-Haushalt liegen könnte. Nun ja, ich habe es versucht und täglich eine Tablette Makibase genommen. Hat funktioniert. Genau der unausgeglichene Haushalt war der Grund, dass meine Bemühungen davor verpufft sind.

OK, aber zurück zur eigentlichen Frage, ich habe es immer morgens nach dem FRühstück genommen. Hatte damit keine Probleme.

Das mit dem Basenüberschuss höre ich auch zum ersten mal, sehr interessant. Aber soviel ich weiß essen wir sowieso überwiegend sauer weshalb ich es eher als selteneres Ereignis einstufen würde, wenn man nicht heftig überdosiert mit dem Pulver. Bin kein Arzt, aber ich hatte trot zder einnahme niemals einen Basenüberschuss :)

lg Mariella
 
Oben